Hilfe mein Kater frisst Eierschalen...
Diskutiere Hilfe mein Kater frisst Eierschalen... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich gebe meinen 2 Katern ab und zu mal ein rohes Eigelb was sie auch liebend gerne fressen. Da wir letzte Woche so viele frische Eier geschenkt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe mein Kater frisst Eierschalen... Beitrag #1
Ich gebe meinen 2 Katern ab und zu mal ein rohes Eigelb was sie auch liebend gerne fressen. Da wir letzte Woche so viele frische Eier geschenkt bekommen habe, mache ich mir jeden morgen ein schönes Frühstücksei, jedes mal wenn ich dann die Küche verlasse, kommt mein kleiner schnappt sich die leere Eierschale vom Tisch und fängt an sie zu fressen...also nicht das er nur damit rum spielen würde, er frisst sie wirklich.
Jetzt wollte ich mal wissen ob das schädlich für ihn ist? Weil ich habe sie ihm jedes mal weg genommen und er ist mir dann hinter her und hat mich angemeckert -.-
-
-
-
Hilfe mein Kater frisst Eierschalen... Beitrag #2
Mit diesem Problem bist du nicht alleine... Meine Katzen wollen mir auch immer die Eierschalen stibitzen. Ob es schädlich ist, wenn sie die Eierschalen fressen? Keine Ahnung... Meine Oma hat ihren Hühner immer die restlichen Eierschalen zum Fressen gegeben, damit deren Eier festere Schalen bekommen, oder so. Die sind daran auch nicht gestorben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die Eierschalen scharf sind und die Speiseröhre, den Magen verletzen könnten? Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber.
-
-
Hilfe mein Kater frisst Eierschalen... Beitrag #3
Eierschalen sind grundsätzlich glaube ich nicht schädlich. Sie enthalten Kalzium, was ja theoretisch sogar gesund ist.
Aber ich würde wegen der scharfen Kanten auch aufpassen, dass meine Katze da nicht rankommt. Ich selbst habe es mal geschafft mir mit einer Eierschale böse den Finger aufzuschneiden. Da will ich nicht wissen, was sowas in der Speiseröhre oder im Darm anrichtet. Daher: Immer gleich weg damit in den Mülleimer, dass die Katze da gar nicht erst rankommt.
-
-
Hilfe mein Kater frisst Eierschalen... Beitrag #4
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das man Eierschalen geben kann, man soll sie vorher nur zerstoßen.
Aber ich übernehm auch keine Gewähr!

-
-
Hilfe mein Kater frisst Eierschalen... Beitrag #5
Eierschale ist nicht schädlich, aber unberechnet geben würd eich sie trotzdem nicht.
Da wie Aluca schon sagte, sie Calcium enthalten, sind sie beim barfen bei mir das Hauptsupplement für Calcium.
Es muss drauf geachtet werden dass langfristig das Verhältnis von Calcium und Phosphor stimmt ein Zuviel oder Zuwenig von dauerhaft einer Komponete kann zu Problemen führen.
Ein Zuviel an Calcium entzieht der Katze dann das nötige Phosphr, und ein Zuviel an Posphor wiederum entzieht dem Körper das Calcium.
Und beides benötigt sich zwangsläufig, es geht nicht ohne das eine oder das andere.
Daher ist das Verhältnis Calcium/Phosphor ganz wichtig.
Das sollte bei Katzen ca 1,15:1 betragen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: