Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere wachsender Tumor bei Ratte im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Einzeln zu halten waere ihr gegenueber nicht fair, du muesstest dann schauen, dass du 2 neue Gefaehrten fuer sie findest und sie langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wachsender Tumor bei Ratte Beitrag #21
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Einzeln zu halten waere ihr gegenueber nicht fair, du muesstest dann schauen, dass du 2 neue Gefaehrten fuer sie findest und sie langsam zusammenfuehrst. Aber daran denken wir jetzt erstmal nicht, wir druecken deiner Suessen alle erdenklichen Daumen und Pfoten, dass sie ihre OP gut uebersteht und der doofe Tumor nie wieder kommt
Danke, Nienor.
Ich möchte auch gar nicht daran denken eigentlich.
Aber müssten die anderen beiden dann in dem gleichen Alter am besten sein, oder können es noch sehr junge sein?
wachsender Tumor bei Ratte Beitrag #23
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Ratten müssen mindestens 8-10 Wochen alt sein, damit man sie mit erwachsenen Ratten vergesellschaften kann, vorher verstehen sie die 'erwachsene Rattensprache' nicht und umgekehrt, da kann es aus Missverständnissen zu schlimmen Zwischenfällen kommen.
Ideal sind in etwa gleichaltrige Ratten, bzw. zu erwachsenen Ratten würde ich wenn's geht keine ganz so jungen mehr integrieren. Rattenkinder toben und spielen mehr und ganz anders als erwachsene Ratten, dabei könnten sie einer ruhigeren, erwachsenen Ratte schon mal auf die Nerven gehen. Über die Vermittlung (Tierheim oder private Pflegestellen) findet man eigentlich immer was Passendes.
Aber wenn mir der OP alles gutgeht, mußt du dir darum ja erst mal noch keine Gedanken machen
wachsender Tumor bei Ratte Beitrag #24
Sophia!
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich danke euch allen für die Antworten und die ganzen Tipps.
wachsender Tumor bei Ratte Beitrag #25
Sophia!
Punkte Reaktionen
0
Hey.
Wir haben erst heute am Mittwoch einen Termin bekommen.
Und die Tierärztin meinte, es ist wahrscheinlich ein Fettgeschwülzt.
Wir sollen es jetzt beobachten und eine Schablone anfertigen und gucken ob es größer wird.
Ich hoffe, dass es wirklich nur ein Fettgeschwülzt ist, denn das hat keine Beeinträchtigung auf ihr Lebensalter.
wachsender Tumor bei Ratte Beitrag #26
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Wie fühlt sich das denn an? Wenn es recht weich und 'wabbelig' ist, könnte es tatsächlich ein Lipom sein, und die sind meistens gutartig. Wenn es schnell wächst, wäre trotz allem eine OP eine Überlegung wert. Auch ein Lipom kann, wenn es recht groß wird, die Ratte behindern, und wenn sie dann deswegen irgendwann eingeschläfert werden müsste, wäre das ja auch schlimm.
Das mit der Schablone ist eine gute Idee - beobachte einfach gut, ob sich der Knubbel verändert. Zusätzlich solltest du einmal die Woche beide Ratten gründlich abtasten (und wiegen). Du kannst ja eine Art 'Tagebuch' anfertigen. Wenn doch irgendwas auffällig ist, hast du so den besten Überblick
wachsender Tumor bei Ratte Beitrag #27
Sophia!
Punkte Reaktionen
0
Ja, also der Hubbel ist wie gesagt, recht weich und man kann ihn schon gut bewegen und er ist sag ich mal gut abgetrennt.
Ich mach' auch jeden Tag von meinen Ratten jetzt Fotos, auch wenn ich sie für immer in meinem Herzen habe, sind viele Bilder trotzdem toll, die man alle angucken kann wenn sie gestorben sind.
Es sind schon sehr süße dabei.
Bin grade wieder am Fotografieren, aber sie wollen nicht ganz so wie ich möchte.
wachsender Tumor bei Ratte Beitrag #28
AngelLou21
Punkte Reaktionen
0
Hallo
hier wurde zwar lange nichts mehr geschrieben aber es geht nochmal um jacky...ich wollte jetz auch nich extra ein neues thema öffnen
also:
jacky hat ja den tumor...sie frisst,trinkt,puzt sich , renn fröhlich im auslauf rum(auch wenn etwas behindert durch den tumor) und spielt auch mit den anderen...ich schau mit den tumor nun öfters an um halt zu sehen ob der aufplazt oda nicht...ich habe heute(und vor einigen tagen)festgestellt das der tumor kleiner ist.Vorher war er richtig groß und die haut angespannt jetz is das aber gar nicht mehr...er ist fast auf die hälfte kleiner geworden...
nun meine frage
kann das wirklich sein?!können tumore kleiner werden?! ich hab das vorhin meinem dad gezeigt er meinte nur "vlt is der im körper aufgeplazt" also quasi von der anderen seite...ich bin jetz auch verunsichert :/
ach ja was mir einfällt nachts wenn sie schläft macht sie komische geräusche...son komisches quitschen aba nur wenn sie schläft ist das so
wenn es ein abszess ist (so wie ich gelesen habe immernoch ungeklärt ob tumor od. abszess, oder irre ich da ?!), kann der auch nach innen aufplatzen und somit im schlimmsten falle, zu einer lebensbedrohlichen sepsis führen. bitte lass da schnellstmöglich nochmal den TA daruf schauen.
wachsender Tumor bei Ratte Beitrag #30
AngelLou21
Punkte Reaktionen
0
also der TA hat einen mamatumor bestätigt
oh man wie kann ich denn meiner mutter sagen das wir zum TA sollen?! die wird schon wieda nich fahren wollen
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
also ich hab das meiner mum gezeigt...ich glaube schon das sie diesmal fahren wird
aber jetz die frage einschläfern oda nich?! ich mein sie frisst,trinkt und rennt auch fröhlich herum...aber ich hab auch angst das sie schmerzen hat...und atemnot da sie wenn sie schläft halt diese komischen geräusche macht...
wachsender Tumor bei Ratte Beitrag #31
KlaineFrany
Punkte Reaktionen
1
Hey,
zu dem Thema wurde zwar scho lang nichts mehr geschrieben aber weil du gesagt hast, dass es kleiner geworden ist.
Eine meiner Ratten hatte auch einen ganz großen Bollen an der Seite. Aber mit der zeit wurde er plötzlich kleiner.
Nach 1 1/2 Wochen waren wir beim Tierarzt. Ergebnis = Bluterguss.
Aber wenn das mit dem Tumor bestätigt wurde, dann wird das wohl nicht so etwas sein
Ich drücke euch die Daumen!
Gruß Frany
wachsender Tumor bei Ratte Beitrag #32
AngelLou21
Punkte Reaktionen
0
also wir waren heute beim TA (früher ging nich TÄ war auf weiterbildung oda sowas )
der tumor is ja kleiner geworden und die vermutung war ja das der tumor innen aufgeplazt is...wir haben das untersuchen lassen und es is alles in ordnung die komischen atemgeräusche kommen von dem chronischen schnupfen...
Die TÄ hat mir erklärt das es sein kann das am tumor wasserablagerung waren und das jacky das abgebaut hat(sowas ist möglich) hab das erst gar nich geglaubt weil ich schon dachte das würde der lezte tag mit jacky sein aber es is doch anders gekommen und ich bin so froh darüber
die TÄ meinte gut das wir sie damals nich eingeschläfert haben jetz is doch noch n wunder passiert und es is besser geworden Jetz kann jacky steinalt werden
(Jacky,shy und amy sind aba schon sehr alt...sie sind 3 jahre und 5 monate alt )
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔
Es geht...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben,
da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben!
Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben
Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben,
ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...