Katzenbaby gefunden.. brauche dringend hilfe
Diskutiere Katzenbaby gefunden.. brauche dringend hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ohje Leute, ich bin total durch den wind o.o als ich grade eben nach hause kam, stand ein karton vor unsrer garage, hab natürlich reingeschaut...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzenbaby gefunden.. brauche dringend hilfe Beitrag #1
Ohje Leute, ich bin total durch den wind o.o als ich grade eben nach hause kam, stand ein karton vor unsrer garage, hab natürlich reingeschaut, zum glück, und es saß ein kleines schwarz weißes katzenbaby drinne.. ich kann nich wirklich schätzen wie alt es istich denke so ca. 4-5 wochen.. hat die augen schon auf, krieg aber leider auch grade keine fotos auf den pc ._. ich weiß überhaupt nich was ich tun soll jetzt, ich hab sowas noch nie gemacht.. bin auch total verwirrt o.o wer macht sowas denn?
ich würd mich über jeden tipp freuen..
verzweifelte grüße caroo
-
-
-
Katzenbaby gefunden.. brauche dringend hilfe Beitrag #2
Ruf doch mal beim nächsten Tierarzt an oder im Tierheim, die können dir sicherlich Tipss geben.
In einem anderen Forum hab ich noch folgendes gefunden:
Unterbringung:
Gut geeignet ist ein Pappkarton mit hohen Seitenwänden nicht zu klein das das Kätzchen dort die ersten Wochen verbringen kann.
In den pappkarton am besten eine Decke altes Lacken .Das Kätzchen selbst am besten auf ein Handtuch da diese leicht zu reinigen sind.
Kitten rauche sehr viel Wärme . Gut geeigent ist eine Wärmflasche unter die Handtücher( niemals das Kätzchen direkt auf die Wärmflasche )
Die Temperatur in der Kiste sollte um die 25 Grad betragen.
Das Kätzchen sollte eine Platz in der Kiste haben wo es Hinkriechen kann falls die Wärmflasche mal zu warm ist.
Ein Kuscheltier ist ein kleiner Trost dort wird sich gern angekuschelt.
Welche Milch ist geeignet
Ich selbst verwende immer KMR Katzenmilch( nur beim Tierarzt erhältlich). Es gibt verschiedene Katzenmilchpulver zum aufziehen von Kitten, aber glaubt mir diese KMR Milch ist gut aber sehr teuer.
Falls ihr das Kätzche gefunden habt und alles hat zu (Zoogeschäft, Tierarzt könnt ihr Dosenmilch( gemischt mit Wasser) verwenden fürs erste oder Milchpulver ür Säuglinge(Aber beim zubereiten nur die halbe menge Wasser)
Nie Ziegen oder Kuhmilch
Wie oft muss gefüttert werden
Im Fachhandel werden Fläschchen zur Aufzucht von Kitten angeboten, säuglingsflaschen sind nicht geeignet.Falls das Kätzchen am angang nicht richtig frisst verwendet eine einwegspritze(ohne Nadel)
Das gute an qualitativ hochwertiger Milch ist auch das man nicht ganz so oft füttern muss.
aber erst mal die allgemeine regel.Die Milch sollte ca. 37 Grad haben.
0-7 Tage :Alle 2 Stunden.......... 3-6 Milliliter
7-15 Tage:Alle 2-3 Stunden.......6-8 Milliliter. In der Nacht alle 4 Stunden
14-21 Tage Alle3Stunden.......8-10 Milliliter. In der Nacht 1x zwischen 22uhr und 6 uhr morgens( ich habe immer um 23 Uhrdas letzte mal dann um 3 Uhr Nachts und um 7Uhr morgens)
21 Tag.und weitere: Alle 4 Stunden (nun merket man schon wieviel sie trinken ca. 15 milliliter). In der Nacht 1x.
28 Tage Alle 4-5 stunden reicht aus. In der Nacht nicht mehr( auschlafen endlich) nun auch anfangen die Kitten ans Katzenklo zu gewöhnen.
KMR Milch ( aber auch andrer Namenhafte Katzenmilch) dort verschiebt sich in den ersten 3 wochen die Fütterungszeit.
Nicht alle 2 stunden sondern alle 3 Stunden in den ersten beiden Wochen später alle 4 Stunden( 1mal die Nacht)
Steht aber auch imer auf der Milch drauf
Entwöhnung
Ab der 4 Woche kann man mit der entwöhnung anfangen.
Gut geeignet ist Babybrei in Gläschen(reines Rind oder Kalbsfleisch von zb. Hipp).
anfangs ein kleines bisschen unter die Flasche rühren dieses steigern.
Dann anfangen aus der Flasche auf einen zb. Unterteller zu geben , und es dem Kitten mehrmals anbieten( es dauert ein bisschen bis sie das verstanden haben. einfach das kitten mal sanft mit dem mund in die richtige richtung leiten)
Dieses auch mit dem Babybrei machen.
Die Flaschenmahlzeit allerdings nicht weglassen sondern ruhig bis zur 6-8 Woche beibehalten , wenn auch nur noch 2 x Täglich zum schluss 1x Täglich.
Ruhig ab der 5 woche schon mal Katzenfutter für Kitten unterrühren
Ab der 8 Woche sollten die kitten völlig umhgstellt sein auf Katzenfutter
Pflege der Kitten
Nach dem Essen : Nach jeder Mahlzeit muss der Bauch am beseten mit einem Finger in Kreisrunden Bewegungen massiert werden.
Danach mit einen angefeuchtetem ( am besten warmes Wasser) Baumwolltuch oder Toilettenpapier die Analregion damit abwischen.
Das regt das Kätzchen an seine Blase und den Darm zu entleeren.
Danach mit einer guten salbe( am besten MIRFULAN)die Analregion eincremen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: