Mini-Mietze?!

Diskutiere Mini-Mietze?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ich möcht gern mal eure Meinung zu der Größe unseres Findlings hören. Der kleine Kerl kam Mitte August zu uns, völlig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mini-Mietze?! Beitrag #1
Chianti

Chianti

Punkte Reaktionen
16
Hallo liebe Foris,

ich möcht gern mal eure Meinung zu der Größe unseres Findlings hören. Der kleine Kerl kam Mitte August zu uns, völlig verschnupft. Kurze Zeit später kamen seine zwei Schwestern "hinterher". Eine von Beiden hatte zwei verletzte Augen und konnte von unserem Tierarzt leider nur noch eingeschläfert werden. Die andere konnten wir erfolgreich vermitteln - haben demnach auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Nun meine Frage. Der Spatz kam Mitte August zu uns. Laut Tierarzt war er da 4-6 Wochen jung. Wir haben ihn zusätzlich noch das Fläschen mit Milch gegeben, was er hervorragend angenommen hat. Er wog als er frisch zu uns kam ca. 350g.

Jetzt haben wir Anfang Oktober. Der Kleine müsste also mindestens 12 Wochen alt sein. Er wiegt ca. 800g. Genau weis ich leider nicht. Auf kurze Anfrage beim TA meinte er, der Kleine sei ein sog. "Kümmerling". Charakterlich ist er sehr, sehr aufgeweckt und mehr als putzmunter. Er klettert die Menschenbeine hoch, ist schon stubenrein und miautz nur so vor sich hin. Er frisst auch fleißig und nicht zu knapp, ca alle 4 Stunden.

Habt ihr schonmal etwas von "Kümmerlingen" gehört bzw vielleicht sogar selbst Erfahrung? Der Kleine ist eigentlich eine wild geborene bzw uns zugelaufene Mietz. Wir wollten ihn eigentlich in liebe Hände abgeben. Nur hat sich meine Mutter wohl in den Spatz verliebt.. aber.. er will einfach nicht wachsen.:?

Ich häng mal einpaar Bilder mit an..

Das erste Bild ist aufgenommen, als er fast frisch bei uns war. Also ca. Mitte Ende August. Die restlichen drei Bilder sind von heute. Gar nicht so einfach den Kleinen zu fotografieren, sobald man sich bückt oder ihn auch nur anschaut kommt er auf einen zugerannt. Bei dem letzten Bild ist mal zum Vergleich unser Baghira mit drauf.

Und was meint ihr? Für sein Alter (12-14 Wochen) aufjedenfall zu winzig, oder?

Anhänge

• Troll_Oktober10.jpg
    Troll_Oktober10.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 97
  • Troll_Oktober101.jpg
    Troll_Oktober101.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 98
  • Trolli_u_Baghi.jpg
    Trolli_u_Baghi.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 98
  • Mini-Mietze?! Beitrag #2
Hallo

Das erste Bild darfst du eigentlich gar nicht zeigen :eusa_shhh:

Ich denke, seine Größe ist ganz ok für 12 Wochen. Mein Kiro war auch ca. so groß, als wir ihn bekommen haben. Und er ist dann wirklich seeehr groß geworden ;)

• Mini-Mietze?! Beitrag #3
Hallo,

Mein Maine Coon Milo ist auch ein so genannter Kümmerling...schau ihn dir an in meiner Signatur.

Er war der kleinste aus einem Wurf von 8 Welpen.

Er ist kein Riesen Cooni aber groß genug.

Mach dir nicht so viele Sorgen.

• Mini-Mietze?! Beitrag #4
Nur hat sich meine Mutter wohl in den Spatz verliebt.. aber.. er will einfach nicht wachsen.:?

Das versteh ich nicht ganz. Wo liegt denn das Problem, dass er so klein ist? Ich hatte bisher immer eher größere Exemplare, aber es gibt halt auch kleinere ;)

• Mini-Mietze?! Beitrag #5
Aus meiner Erfahrung her möchte ich Dir sagen, dass die jetzige Größe nix zu bedeuten hat. Mein Paulchen war auch ein winzling. Bei meinem Onkel meinten alle immer aus dem wird nichts großes. Jetzt habe ich einen stattlichen Kater von 8-9 kg hier herum laufen.

wje4v4.jpg

Also es kann gut passieren, dass er noch einen Wachsschub bekommt.

• Mini-Mietze?! Beitrag #6
Kiro war auch ziemlich klein:

[VERSTECK]
121_2182.jpg
[/VERSTECK]

Und war am Ende ein stattlicher Kater mit 10 kg ;)

• Mini-Mietze?! Beitrag #7
Danke für eure Antworten.

Das erste Bild darfst du eigentlich gar nicht zeigen

Ja, stimmt. Hatte ich im Gedränge ganz vergessen.:eusa_doh:Also wenn es ein Mod sieht, bitte löschen.

Mein Maine Coon Milo ist auch ein so genannter Kümmerling...schau ihn dir an in meiner Signatur.

Er ist ja immernoch ein kleiner Brocken, sehr hübsch.:D

@andie: Wir hatten und haben auch einige Katzen herumwuseln, und "leider" auch ab und an streunende Katzenbabys. Es kann auch alles Einbildung sein, aber mir kommt es vor, dass der Kleine einfach nicht größer wird. Im Vergleich zu den Anderen. Das kann doch auch nicht gesund sein. Er hat mit 4-6 Wochen auch Antibiotika und paar Spritzen bekommen, vlt verzögert sich auch daher sein Wachstum? Der TA meinte jedenfalls (er hat den Kleinen nicht gesehen, ich hab nur nachgefragt was es sein könnte) das da auch ein Herzfehler bzw irgendeine Krankheit, vergleichbar mit der menschlichen Glasknochenkrankheit, dahinterstecken könnte. Aufjedenfall scheint es wohl erblich zu sein.

Da heist es wohl nur abwarten und schauen, das er doch noch paar Kilo und Zentimeter zulegt. (Solang er gesund ist, kann er auch ruhig für immer so klein bleiben..:eusa_shhh:)

• Mini-Mietze?! Beitrag #8
Off-Topic
Bei den Mini-Exemplaren finde ich die Pfötchen immer so süß. Meine beiden haben nur so Pranken. :mrgreen: Die von ner Freundin haben so süße schmale kleine Pfoten und man spürt die fast gar nicht. Dafür tacker ich die beim hochheben immer fast an die Decke. Ich stelle mich da immer auf Gewicht ein, aus gewohnheit. :shock:

• Mini-Mietze?! Beitrag #9
@Snoopy: WOW.. wunderschöner Kater!!!
@andie: wie alt war Kiro da?

• Mini-Mietze?! Beitrag #10
  • Mini-Mietze?! Beitrag #11
@Chianti: Danke schön, das hört der Paulchen gerne. :uups: ;) Dein Zwerg und Baghira sind aber auch super hübsch!

• Mini-Mietze?! Beitrag #12
Hallo,
ich habe das erste Foto jetzt rausgenommen und ich schließe mich mal an: auch wenn der Kleine jetzt wirklich ZU klein ist, hat das für die Endgröße nur wenig zu bedeuten.

Eventuell solltest du mal darüber nachdenken, das Futter zu wechseln, aber der Rest gibt sich von alleine.

LG
by blackcat

• Mini-Mietze?! Beitrag #13
Was fütterst du denn im Moment so?

Ich habe mal als Faustregel gehört (aber fragt mich jetzt um Himmelswillen nicht nach der Quelle...), für das Gewicht gilt "100g pro Lebenswoche" d.h. er sollte jetzt ungefähr 1200 Gramm wiegen. Aber das kann natürlich enorm schwanken. Ich würde ihn vorsichtshalber ein bis zweimal pro Woche wiegen und gucken, was er so zunimmt. Wenn er das tut, würd ich mir nicht zu viele Sorgen machen, die anderen haben ja schon genug gute Beispiele gebracht :)

• Mini-Mietze?! Beitrag #14
Eventuell solltest du mal darüber nachdenken, das Futter zu wechseln, aber der Rest gibt sich von alleine.
Dacht mir schon, das so etwas kommt.:D Unsere Katzen bekommen das, was ihnen schmeckt. Leider sind allesamt sehr wählerisch und da wird das Beste schonmal stehengelassen. Was das Coshida betrifft, das war mitsamt ein Haufen Dosenfutter ein kleines Geschenk von der Familie an die wir die Schwester unseres Kleinen abgegeben haben.

Was fütterst du denn im Moment so?
Wie gesagt. Immer unterschiedlich. Meine Ronja bekommt zur Zeit Felix und das Trockenfutter "one" (Trofu isst sie aber eher selten). Wie gesagt, hab es bei ihr schon mit mehr Fleischanteil, selbst rohen Fleisch probiert, alles wird stehengelassen. Nur Felix scheint ihr zu schmecken und es bekommt ihr auch. (Vielleicht frisst sie auch nur Felix weil die Mietz auf der Verpackung wie sie selbst aussieht.:mrgreen: Nein.. Spaß beiseite.) Und unsere restlichen 3 1/2 Katzen (die 1/2 ist unser kleiner Spatz) gehören alle meiner Mutter, obwohl die es im Grunde genauso regelt wie ich und kauft, was die Tiger mögen.

Ich habe mal als Faustregel gehört (aber fragt mich jetzt um Himmelswillen nicht nach der Quelle...), für das Gewicht gilt "100g pro Lebenswoche" d.h. er sollte jetzt ungefähr 1200 Gramm wiegen. Aber das kann natürlich enorm schwanken. Ich würde ihn vorsichtshalber ein bis zweimal pro Woche wiegen und gucken, was er so zunimmt. Wenn er das tut, würd ich mir nicht zu viele Sorgen machen, die anderen haben ja schon genug gute Beispiele gebracht
Danke, das hilft mir sehr als Faustregel! Werd ich in jedem Fall mal kontrollieren.

• Mini-Mietze?! Beitrag #15
Der TA meinte jedenfalls (er hat den Kleinen nicht gesehen, ich hab nur nachgefragt was es sein könnte) das da auch ein Herzfehler bzw irgendeine Krankheit, vergleichbar mit der menschlichen Glasknochenkrankheit, dahinterstecken könnte. Aufjedenfall scheint es wohl erblich zu sein.

Und warum stellst Du den Zwerg nicht einfach mal beim TA vor, damit er ihn gründlich untersuchen kann?:?
Er muss ja bestimmt auch noch geimpft werden...

Telefonische "Diagnosen" taugen jedenfalls nix..

• Mini-Mietze?! Beitrag #16
hallo,

mach dir bitte nicht allzuviele Gedanken über deinen Süssen.Meine Biene ist selber ein "Kümmerling" gewesen, habe sie mit 3 Wochen bekommen (ja ich weiss, das ist viel zu jung, aber ich kann nicht nein sagen, wenn man mir nen Wurf Babys bringt, die ansonsten erschlagen würden) Ihre beiden Brüder sind stattliche Kater geworden, Bienchen ist mit mittlerweile 2,5 Jahren nur so gross wie ein 6 Monate altes Kitten (sie wiegt 1280 Gramm)
Trotz ihrer "Untergrösse" steckt sie unseren 10kilo Norweger locker in die Tasche :D .... sie hat das Sagen hier und er kuscht.

Egal ob Mini oder Maxikatze.... Hauptsache gesund und munter

Liebe Grüsse
Kara

• Mini-Mietze?! Beitrag #17
Warum soll man Fotos rausnehmen, wenn sich jemand findet, das Kätzchen aufzupäppeln? Es gibt sicher kleine Exemplare, wenn die Katze frisst, munter ist und charakterlich munter ist, sieht es doch gut aus. Ich finde das 3. Bild super. Die große Katze schaut prüfend auf die Kleine und diese sieht schon mal wieder auf die Leckerli auf dem Tisch. Ich wünsche viel Erfolg mit dem "Kümmerling".

• Mini-Mietze?! Beitrag #18
  • Mini-Mietze?! Beitrag #19
  • Mini-Mietze?! Beitrag #20
Und warum stellst Du den Zwerg nicht einfach mal beim TA vor, damit er ihn gründlich untersuchen kann?:?
Er muss ja bestimmt auch noch geimpft werden...

Telefonische "Diagnosen" taugen jedenfalls nix..

Ganz ehrlich? Der Zwerg "gehört" meiner Mutter und alles tierärztliche für ihn muss sie übernehmen. Ich habe genug Kosten mit meinen Tieren. Dazu kommt noch, dass der Kleine eine wilde Katze ist, würde er nicht bei uns wohnen dürfen, wäre er vermutlich an die nächste Wand geklatscht werden. Sorry, natürlich hast du Recht, mit dem TA Besuch, geimpft wurde er mit 6 Wochen. Entwurmt wurde er bis zur 10.Woche bzw 12.Woche 3x. (Das Mittel dafür haben wir mit heim bekommen) Aber wie gesagt, ich möchte im Prinzip nur wissen, ob es überhaupt Chancen für den Kleinen gibt. Am Ende pulvert man wieder endlos Geld in ein Kätzchen, was letztendlich erblich komplett "zerstört" ist.

Telefonisch war die Diagnose nicht. Ich musste mit meiner Ronja zum Tierarzt. Bzw habe sie vorsorglich nur untersuchen lassen (mit ihr ist alles in Ordnung, zum Glück), da habe ich den TA mal unverbindlich von den kleinen Burschen erzählt und er meinte etwas von "Kümmerling". Daher meine Fragen nach Erfahrungen etc. an euch.

Viele Grüße
Chianti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mini-Mietze?!

Mini-Mietze?! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben