Wie vorgehen ?

Diskutiere Wie vorgehen ? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey :) Ich habe seit Montag nun ein Notfellchen aufgenommen (im Mai geboren und letzten Monat kastriert worden). Nun ist aber das problem er ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie vorgehen ? Beitrag #1
KlaineFrany

KlaineFrany

Punkte Reaktionen
1
Hey :)
Ich habe seit Montag nun ein Notfellchen aufgenommen (im Mai geboren und letzten Monat kastriert worden). Nun ist aber das problem er ist nicht zahm, ist scheu und wenn ich mal in den Käfig reinlange schnuppert er und zwickt :|. Irgenwie habe ich schon Angst das er mich beißt :roll:. Neugierig ist er schon ein wenig..
Ich weiß das ich ihn jetz ersteinmal bei mir eingewöhnen lasse an die Geräusche und allem. Aber wie soll ich anfangen ihm zu zeigen dass ich nichts böses bin ? Also wie soll ich mit dem zähmen anfangen?

Meine 4 Mädels waren nämlich noch klein als ich sie angefangen hatte zu zähmen, ist jetz schon was anderes ;).

Danke schon im Voraus :)
LG Frany

• Wie vorgehen ? Beitrag #2
Hey KleineFrany,

ich habe zwar noch nicht allzu lange Ratten, aber einen ähnlichen Fall wie Du:eusa_eh:
Ich habe ein bereits kastriertes Rattenmännchen aus dem Tierheim geholt, ist jetzt knapp 3 Wochen her.

Jedenfalls hab ich ihn dann erstmal in Ruhe gelassen und gewartet bis er von alleine kam (Käfig war offen, so dass er alleine entscheiden konnte).
Dann hab ichs im Anschluss auch mal mit der Pullimethode versucht und guten Erfolg gehabt, wenn er sich schon zu Dir traut, kannst Du es auch mal mit etwas Babybrei auf Deinem Handrücken versuchen. Ich glaube man muss gerade mit Notfellchen viel Geduld haben, oft weiß man nicht was sie schon erleben mussten und deshalb manchmal anders reagieren:(

• Wie vorgehen ? Beitrag #3
Off-Topic
huhu,
@ boo ist er das auf deinem profilbild? der ist ja hübsch ;)

• Wie vorgehen ? Beitrag #4
@ Inne:
Nein, das ist eine meiner Mädels mit der er zusammen wohnt:D

Der Große, weiss-graue auf den Bildern, dass ist Boo;)

Anhänge

• DSC01942.JPG
    DSC01942.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC01948.JPG
    DSC01948.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 18
  • Wie vorgehen ? Beitrag #5
Nein, das ist eine meiner Mädels mit der er zusammen wohnt:D

Hi, Du machst aber schon ne ordentliche Inti, bevor er mit den anderen ratten in einem Käfig wohnt :?:

Wenn er ein "Revierbeißer" ist, kann die "Pullimethode" helfen. Wenn er ein "Angstbeißer" ist , viel Zeit und Leckerchen von der Hand geben, damit er lernt, dass Deine Hand "gut" ist.

• Wie vorgehen ? Beitrag #6
ja klar, aber die Inte war echt easy, wenn man das so sagen kann, ich hatte echt Sorge wie das so laufen wird und hab sehr viel gelesen und mich informiert. Unsere Mädels sind noch relativ jung (3Monate) und alle ganz lieb. Boo ist schon etwas älter und ein typischer Mann:)
Hab die Inte in meinem Urlaub machen können und hatte so viel Zeit (2Wochen), und seltsamer weise lief es von Anfang an sehr harmonisch, was bis heute so ist *stolz sei*:angel: Bin auch echt froh dass es so super gelaufen ist, aber hatte ja auch scheinbar viel Glück;)
Boo sein komisches schnappen hat sich sehr schnell gelegt (woran das lag weiß ich aber auch nicht) dadurch dass ich mir viel Zeit genommen hab, ab und zu knabbert er, aber nicht so dass es wehtut;)

• Wie vorgehen ? Beitrag #7
Hey,
ich hab das gestern jetzt mal versucht.. Ich habe die Tür auf gemacht und ihn ein wenig rausgelockt ;). Leckerlies gegeben, die er mit freude genommen hat. Inzwischen kommt er gerne raus, er ist halt noch sehr vorsichtig und hat halt echt Respekt, aber er beißt nicht :).

Danke für eure Antworten :)

• Wie vorgehen ? Beitrag #8
Das ist doch mal eine schöne Nachricht:D Freu mich für Dich und Deine Pelznasen:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie vorgehen ?

Wie vorgehen ? - Ähnliche Themen

Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Ratten neu gekauft - Wie vorgehen?: Hallo Leute :) Ich habe mir gestern zwei Rattenböckchen geholt und habe folgendes Anliegen: Die sind Privat von einer Hobbyzucht, die aufgelöst...
Degus haben plötzlich große Angst: Hallo Wie der Titel schon sagt mache ich mir ein wenig Sorgen um das Verhalten meiner beiden Degus (weiblich) Ich habe sie mitte Mai in der...
Oben