Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Freigänger - Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bin gerade am Überlegen ob ich meinen Jamie nicht doch vor die tür lasse weil er einfach viel mehr platz zum toben braucht..
was muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freigänger - Tipps Beitrag #1
C
celestina
Punkte Reaktionen
0
Bin gerade am Überlegen ob ich meinen Jamie nicht doch vor die tür lasse weil er einfach viel mehr platz zum toben braucht..
was muss ich beachten bei freigängern? wann darf eure katze wieder ins haus rein?=
Was Du beachten mußt? Daß Du in einer verkehrsruhigen Gegend wohnst auf jeden Fall, ansonsten halt mal die Ohren offen ob es bei euch in der Gegend gehäuft Fälle von verschwundenen / gestorbenen Katzen gibt (die Katze meines Ex' wurde offensichtlich von der Straße weggefangen), ansonsten daß sie kastriert und geimpft ist.
Am idealsten wäre eine Katzenklappe, meine Nachbarn (bzw. die meiner Eltern) haben ins Kellergitter ein kleines Loch geschnitten, lassen die Kellertür immer offen und so kann Katze rein und raus wie sie will (bei denen ist dank Glastür keine Katzenklappe möglich).
Wenn Du nur eine Katze hast würde ich soweit möglich (Verkehr eben) auf jeden Fall zu Freigang raten - Rein- und Rauslaß-Zeiten pendeln sich schon ein
Freigänger - Tipps Beitrag #3
E
Echsen-Mann
Punkte Reaktionen
0
Hallo celestina
Am besten lässt du die Katze in der Wohnung,es muss nicht sein dass durch
deine Katze weitere Vögel und Echsen sterben!
Freigänger - Tipps Beitrag #4
K
Klondyke
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
...und noch so ein toller Beitrag von dem Typ.... Halt dich am besten geschlossen mit deinen sinnlosen Beiträgen und kümmer dich um deine Echsen!
Freigänger - Tipps Beitrag #5
Nancyik
Punkte Reaktionen
0
nicht böse werden klondyke.... wären wir vögel,echsen,.... liebhaber würden wir auch so reagieren....
Freigänger - Tipps Beitrag #6
senne
Punkte Reaktionen
0
Freigähgertips
Aber kann man Klondyke's Empörung nicht auch verstehen? Es gibt doch schon seit ewigen Gedenken die Katzen und unsere Umwelt existiert immer noch!Warum muß man immer alles so dramatisieren? Daß die Katzen alle Vögel ausrotten würden ist doch geradezu lächerlich,demnach dürfte es keinen Piepmatz mehr geben.Bei uns jedenfalls Fühlen sich alle Vögel im Garten noch sehr wohl,trotz der Katzen Es grüßt die Senne
Freigänger - Tipps Beitrag #7
Nancyik
Punkte Reaktionen
0
klar ist ihre empörung zu verstehen..... aber liebhaber (in demfalle echsen-man) überreagieren manchmal.... weil sie nun mal ihre tiere lieben....
Freigänger - Tipps Beitrag #8
senne
Punkte Reaktionen
0
Freigänger
Aber genau das tun doch Katzenliebhaber auch.Jeder soll ein wenig Tolleranz zeigen,denn Platz ist doch für alle da Es grüßt die Senne
Freigänger - Tipps Beitrag #9
Nancyik
Punkte Reaktionen
0
klar..... und ehrlich gesagt hat meine katze noch nie ne eidechse angebracht....
Freigänger - Tipps Beitrag #10
senne
Punkte Reaktionen
0
Freigänger
Na siehst Du,und mein Kater verstand sich sogar mit einem Nympfensittich,er hat ihm nie etwas getan. Es grüßt die Senne :clap:
Freigänger - Tipps Beitrag #11
K
Klondyke
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hmm eigentlich lohnt es sich nicht sich aufzuregen, weil dem seine zwei Beiträge sind nur Hetze gegen Katzen und da wird sich auch nix dran ändern!
Gab ja schon genug Beiträge zu diesem Thema...
Als Tip für den Freigang kann ich noch sagen das deine Katze IMMER dann ins Haus zurück kommen sollte, wann SIE es will! Also durch ein offenes Fenster, Katzenklappe, Baumstamm, Katzenleiter usw.
Freigänger - Tipps Beitrag #12
sunny234
Punkte Reaktionen
0
jaaa... wie sollte denn das bei mir zum beispiel gehen?? also meine großeletern wohnen im erdgeschoss und wir wohnen im 1. stock. ie katze soll bei mir leben und wenn sie bei meiner oma einspaziert, die katzen auch sehr gerne hat), kann ich mir vorstellen das der weg zu mir rauf nicht so leicht sein wird. unsre haustür ist sehr dick und das geht nicht..wie denn bitte eine katzenleiter? sowas gibts? ist das net gefährlich wenn das fenster in der nacht offen ist? kann ja wer einbrechen oder?
und was meinste mit baumstamm?
=)
le sunny
Freigänger - Tipps Beitrag #13
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Hallo!
Damit die Katze bei einem Fenster reinkommt montierst du am besten davor ein kleines Brett auf das sie (wie ich das verstanden habe) über einen Baumstamm oder eben über eine Katzenleiter gelangt. Im Fenster kannst du dann auch eine Katzenklappe einbauen, falls dir offen lassen zu gefährlich ist.
by blackcat
Freigänger - Tipps Beitrag #14
sunny234
Punkte Reaktionen
0
das ist echt cool! lol von sowas hab ich noch nie gehört danke
Freigänger - Tipps Beitrag #15
TonicWater
Punkte Reaktionen
0
Achja und mir wurde noch gesagt, das Freigänger niemals Halsbänder tragen sollten, die könnten sich damit zu leicht erwürgen!
Kenne jemanden bei dem das anscheinend der Fall war...
So wurde es jedenfalls mir gesagt und deshalb kriegt meine Katze auch keines BZW mein kater
Freigänger - Tipps Beitrag #16
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Und noch ein Tipp für Freigängerkatzen:
Auf jeden Fall chippen und/oder tätowieren und z.B. bei Tasso registrieren lassen! Falls sie mal abhanden kommt!
Freigänger - Tipps Beitrag #17
K
Klondyke
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Werde meinem Kater so ein Halsband besorgen welches SOFORT aufgeht falls er irgendwo dran hängen bleibt....
Freigänger - Tipps Beitrag #18
sunny234
Punkte Reaktionen
0
für was braucht eine katze überhaupt ein halsband??
Freigänger - Tipps Beitrag #19
K
Klondyke
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal mit einem Zettel drin wo die Telefonnummer und Adresse von dir drinsteht... Falls er sich mal verläuft oder verletzt und von einem netten Menschen gefunden wird damit er sicher zu dir zurück gebracht werden kann!
Freigänger - Tipps Beitrag #20
B
Briana
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Auch die schnellöffnungs Halsbänder haben keinen guten Ruf... sollen als mal Ihre Wirkung verfehlen... Ich würd sie Chippen lassen, das ist das sicherste und wie schon oben erwähnt bei Tasso registrieren lassen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben,
bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊,
Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben,
wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an.
Wir werden wohl...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden:
Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren.
Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...