Freigänger - Tipps

Diskutiere Freigänger - Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bitte NIE einer Katze ein Halsband anziehen! Damit kann sie sich wirklich strangulieren! Egal ob "Sicherheitsverschluss" draufsteht oder nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger - Tipps Beitrag #21
Bitte NIE einer Katze ein Halsband anziehen!
Damit kann sie sich wirklich strangulieren! Egal ob "Sicherheitsverschluss" draufsteht oder nicht.
Die beste Technik kann versagen!

Und auf einem Chip stehen alle Daten, da braucht man kein Halsband mit Telefonnummer....

Am sichersten ist ein Chip und in einem Ohr noch eine Täto-Nr. . Leider ist die oft verwackelt oder verblasst mit der Zeit, daher ins andere Ohr noch das Wort "Chip" tätowieren lassen! Dann kann jeder erkennen, dass die Katze gechippt ist.

• Freigänger - Tipps Beitrag #22
Hmm klingt logisch... Also dann besorge ich kein Halsband! ;) Gechipt isser, muss nur noch vom TA am Dienstag die alte Nummer rausgefunden und von mir dann geändert werden online bei Tasso... ;)

• Freigänger - Tipps Beitrag #23
schmerzt das tätowieren der katze nicht? das muss ja voll wehtun. überhaupt reicht ein chip nicht völlig aus?

• Freigänger - Tipps Beitrag #24
Mein Kater wurde tatowiert als sie ihn kastriert haben und es ist mehr so das Farbe ins Ohr gestanzt wird nicht wie beim menschen mit so ner Nadel.
Mir hat mein TA damals zur Tätowierung geraten weil sie gleich zu sehen ist und klar ist das die Katze jemandem gehört und deshalb bei den Katzenfängern auch nicht so "beliebt" sind wie gechipte...

• Freigänger - Tipps Beitrag #25
Eine Tätowierung muss unter Narkose gemacht werden, meistens wird das beim Kastrieren erledigt.

Für einen Chip muss die Katze nicht in Narkose, das ist ja nur ein kleiner Einstich wie bei einer Spritze.

Der Nachteil wenn man nur chippen lässt, ist halt, dass es nicht von außen zu erkennen ist, dass die Katze jemandem gehört. Und es geht ja nicht jeder mit einer "Fundkatze" zum Tierarzt, um prüfen zu lassen, ob sie gechippt ist...

Daher rate ich immer immer zum Chip und zusätzlich zu einer Täto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger - Tipps Beitrag #26
So,diese ganze Chip und Tattoo-Geschichte,ratet ihr eigentlich auch bei reinen Wohnungskatzen dazu?

Weil Saint und Suicide werden keine Freigänger,das steht ganz einfach fest,weil ich das kalte Grauen bekomm bei all den "Katze nicht heimgekommen" Threads...ich tät da wahnsinnig werden wenn einer meiner Lieblinge mal ne Woche oder so weg wär...

• Freigänger - Tipps Beitrag #27
Kann ich sehr gut nachempfinden... Okay, was sie nicht kennen, können sie auch nicht vermissen... ABER willst ihnen dann wirklich die Freiheit versperren wenn sie dich traurig angucken, miauen und auf und ab laufen von Tür zu Tür usw.? :eusa_think::uups:

• Freigänger - Tipps Beitrag #28
Also ich werde meinen Katzen auf gar keinen Fall einsperren bloß weil Mal ein Vogel zu blöd war wegzufliegen. Wir hatten heute 2 Mäuse, 2 Vögel (einen konnte ich retten) und eine Libelle. Ist für mich okay Katzen sind JÄGER!! Das sind sie und waren sie immer, so ist halt die Natur

Katzenhalsbänder sind Todesfallen egal welcher Art mit Gummizug oder angeblicher Schnellöffnung. Die Katze meiner Freundin hatte eins mit Gummizug. Die Katze hat es geschafft sich, Gott sein Dank, in der Wohnung so mit den Vorderpfoten so schlimm drin zu verfangen, das sie nicht mehr raus kam. Sie muß stundenlang mit gefesselten Läufen in der Wohnung gelegen haben. Als meine Freundin von der Arbeit kam, war die Katze völlig am Ende. Sie hatte sich eingenäßt und gekotet, war völlig entkräftet und apatisch. Meine Freundin hatte große Mühe die Katze befreien ohne sie zu verletzen. Also BITTE Finger weg von Katzenhalsbändern, dann schon lieber chippen und gut

• Freigänger - Tipps Beitrag #29
So,diese ganze Chip und Tattoo-Geschichte,ratet ihr eigentlich auch bei reinen Wohnungskatzen dazu?

Weil Saint und Suicide werden keine Freigänger,das steht ganz einfach fest,weil ich das kalte Grauen bekomm bei all den "Katze nicht heimgekommen" Threads...ich tät da wahnsinnig werden wenn einer meiner Lieblinge mal ne Woche oder so weg wär...

Du kannst nie sagen: es werden keine Freigänger.... Das entscheiden alleine die Katzen;)
Wenn einer total unglücklich bei reiner Wohnungshaltung ist, was dann?:? Und sie maunzen vor der Tür und pinkeln aus Protest......
Also man sollte es nie ausschließen.
Aber meine sind ja auch reine Stubentiger, weil ich auch keine ruhige Minute hätte, wenn ich sie da draußen wüsste. Zum Glück sind alles solche Angsthasen, die wollen gar nicht raus;)

Aber zurück zu Deiner Frage: bei reinen Wohnungskatzen, wo nicht die Gefahr besteht, dass sie mal ausbüxen können, kann man getrost auf Täto und Chip verzichten meine ich.

Aber bei Katzen weiß man ja nie.......;)
Hab schon von einer gehört, die auf dem Weg zum TA abhanden gekommen ist, weil der Transportkorb plötzlich mitten auf der Straße aufgegangen ist:|
Und sie ist in Panik geflüchtet...Manchmal gibt es dumme Zufälle, womit man im Leben nie gerechnet hätte

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger - Tipps Beitrag #30
Naja,ich denke wenn sie tatsächlich UNBEDINGT raus wollen würde,dann täte es sich sicher einrichten lassen einen großzügigen Teil des Gartens rundum zu umzäunen,also auch mit Dach....

Aber so richtig Freigänger sein lassen würd ich einfach nicht packen,ich tät da vor Angst keine ruhige Minute mehr haben...

Aber da eh zumindest Suicide(vielleicht auch Saint) kastriert wird,werd ich mir das mit dem chippen und tättowieren lassen nochmal durch den Kopf gehen lassen,man weiß ja wirklich nie ob er oder sie nicht doch eines Tages ausbüxt...

• Freigänger - Tipps Beitrag #31
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich GLAUBE in Deutschland ist das chipen und tätowieren gratis??? Weiss nicht wie das in Österreich ist...
Vielleicht liege ich auch ganz falsch...

• Freigänger - Tipps Beitrag #32
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich GLAUBE in Deutschland ist das chipen und tätowieren gratis??? Weiss nicht wie das in Österreich ist...
Vielleicht liege ich auch ganz falsch...

Also hier bei uns muß man für das Chippen 30 Euro zahlen, was fürs Tätowieren verlangt wird weiß ich nicht!

• Freigänger - Tipps Beitrag #33
Aber so richtig Freigänger sein lassen würd ich einfach nicht packen,ich tät da vor Angst keine ruhige Minute mehr haben...

Aber da eh zumindest Suicide(vielleicht auch Saint) kastriert wird,werd ich mir das mit dem chippen und tättowieren lassen nochmal durch den Kopf gehen lassen,man weiß ja wirklich nie ob er oder sie nicht doch eines Tages ausbüxt...

So geht´s mir ja auch, bei Freigängern würde ich zum nervösen Hemd...:)

Aber wieso willst Du Saint nur "vielleicht" kastrieren lassen? Klär mich bitte auf....
Ist es eine Rassekatze und Du hast vor zu züchten?
Ansonsten MUSS sie doch kastriert werden...:?

• Freigänger - Tipps Beitrag #34
Okay, dann ist aber das Adresse usw. ändern vom Chip gratis? :mrgreen: Menno ein bißchen Recht will ich doch auch haben... :mrgreen:

Hmm :eusa_think: Ich sprech jetzt mal für meinen Kater... Wenn er nicht schon sterilisiert (nicht kastriert) wäre, würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen lassen. Ist vielleicht der männliche Stolz oder so... Natürlich ist mir auch klar, das es eine doofe Einstellung ist, keine Frage und auch über die Konsequenzen bin ich mir bewußt. Aber er ist es ja nun mal schon, also stellt sich die Frage nicht (mehr)... :eusa_whistle:

• Freigänger - Tipps Beitrag #35
Naja,Saint isn Kerl,und indem er Wohnungskater wäre empfinde ich im Moment ned unbedingt das Bedürfnis ihn zu kastrieren..bei Suicide,unserem Mädel,sieht die Geschichte natürlich anders aus...keine Angst,ich züchte zwar mit gutem Gewissen,aber Hunde;)..Katzennachwuchs wirds bei mir nicht geben....

Und in Ösiland kostet chippen und tättowieren,wie viel kann ich jetzt nicht sagen,werd aber morgen den doc fragen....

• Freigänger - Tipps Beitrag #36
Grins dann wünsch ich dir viel spaß beim entfernen seiner Markierungen in der Wohnung... :mrgreen:

• Freigänger - Tipps Beitrag #37
Wenn Du Saint als Wohnungskatze halten willst, wirst Du ganz schnell Deine Meinung ändern, wenn er nämlich anfängt dir die Wohnung zu markieren... das richt nämlich abscheulich...und das machen unkastrierte Kater sehr gerne...

Wenn Du ihn rauslässt geht es eigentlich mit dem Markieren, doch dann beglückt er eben viele Katzen...

• Freigänger - Tipps Beitrag #38
Naja,Saint isn Kerl,und indem er Wohnungskater wäre empfinde ich im Moment ned unbedingt das Bedürfnis ihn zu kastrieren..

Na dann viel Spaß bei der Geruchsbelästigung:p

Man kann keinen unkastrierten Kater in der Wohnung halten, weißt Du wie es stinkt, wenn er anfängt zu markieren????
Außerdem ist er dauernd unruhig und will auf Brautschau gehen! Und er steht unter Dauerstress, weil er nicht weiß, wohin mit seiner Manneskraft...., das trägt nicht gerade zu seiner Gesundheit bei.
Aber das wirst Du dann merken und ihn ganz schnell zum TA bringen;)

• Freigänger - Tipps Beitrag #39
Rauslassen:Nein
Andere Katzen beglücken:Erst recht Nein!!!

Das mit dem markieren ist mir bewusst,trotzdem möchte ich gern abwarten ob und wie viel er markiert,eine OP ist nunmal eine OP,und wenn es nicht zwingend nötig ist werd ichs ihm auch ersparen...

• Freigänger - Tipps Beitrag #40
*Grins* glaub mir Du wirst Deine Meinung ändern, aber die Erfahrung mußt Du sammeln, ist jedem seine eigene Entscheidung.... *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger - Tipps

Freigänger - Tipps - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Oben