Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Freigänger - Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Eine Kastration bei einem Kater ist ein kleiner äußerlicher Eingriff...
Ok, das Narkoserisiko besteht immer, aber ich bin auch sicher, Du änderst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freigänger - Tipps Beitrag #41
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Eine Kastration bei einem Kater ist ein kleiner äußerlicher Eingriff...
Ok, das Narkoserisiko besteht immer, aber ich bin auch sicher, Du änderst ganz schnell Deine Meinung dazu, wenn Saint anfängt zu markieren
Kann schon sein,aber selbst bis dahin is es ja noch ne Ewigkeit,er ist ja erst 7 Wochen alt.......
Aber gut,wenn ich den Gestank wirklich nicht mehr aushalte,werd ich an euch denken:mrgreen:
Freigänger - Tipps Beitrag #43
B
Briana
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Naja so ne Ewigkeit ist das auch nicht mehr, also mein Kater hat damals mit 5 Monaten angefangen zu markieren, ruck zuck war ich beim Arzt mit ihm... das kannst mir glauben... aber ich wünsche Dir das er sich laaaaaaaaaange Zeit lässt mit dem Markieren anzufangen!
Freigänger - Tipps Beitrag #44
K
Klondyke
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn ich oben zum Thema kastrieren etwas teils anderes geschrieben habe, so bezog sich das auf Freigänger. Einen unkastrierten Kater in der Wohnung....??? Ist wie schon einige geschrieben haben weder für dich gut und schon gar nicht für den Kater! Und glaub mir bitte, auch wenn du jetzt sagst ..mal gucken wie stark der Geruch ist, den wirst du so schnell nicht mehr los und es ist ja auch ne Quälerei für den Kater weil er nicht weiß wohin mit seiner Energie...
Freigänger - Tipps Beitrag #45
coma.white
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hmmm...na dann werd ich mich mal schlau machen ab welchem Alter mein doc kastriert...
Das ihr aber auch immer so lang rummotzen müssts bis man überredet is:mrgreen:
richtig... mit dem an erster Stelle, dann kommt die Nase... :roll:
Freigänger - Tipps Beitrag #51
coma.white
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Habs verstanden,stand nur etwas auf der Leitung....
Freigänger - Tipps Beitrag #52
sunny234
Punkte Reaktionen
0
ich hab ja meine ganze familie eingeweiht das ich eine haben will und meine oma hat angefangen mir einen vortrag zu halten was sein würde wenn ich sie nicht raus lasse. lol
Freigänger - Tipps Beitrag #53
H
HrFrodo
Punkte Reaktionen
0
guten tag zusammen,
mich wundert ein wenig das hier zwar viel über das pro und kontra der "freigänger" geschrieben wird aber nichts darüber zu lesen ist wie man die kleinen süßen darauf vorbereitet freigänger zu werden (sollte ich das überlesen haben bitte ich den kommentar zu entschuldigen).
habe da einen bericht in einer tierzeitschrift gelesen in welchem zu folgender vorgehensweise geraten wird:
1. man sollte zunächst mit den kleinen süßen mit geschirr und leine in den garten gehen und ihnen in ruhe alles zeigen und dies mehrmals wiederholen bis sie mit der direkten gegend vertraut sind.
2. hiernach sollte man ihnen beibringen das eine befahrene strasse und hier ganz besonders die fahrenden autos kein umgang für sie sind. in dem bericht wird sogar dazu geraten den katzen systematisch angst vor autos zu machen (wenn interesse besteht kann ich das heft mal raussuchen und die ausgabe bekanntgeben).
für mich hörte sich das alles recht logisch an und wir sind gerade dabei die drei kleinen terroristen den garten zu zeigen....
was haltet ihr davon?
grüße
Freigänger - Tipps Beitrag #54
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Hallo!
Wozu an die Leine nehmen? Das gibt bei den meisten Katzen ein riesen Theater...
Ich würde sie entweder kurz vor der "Essenszeit" rauslassen oder diese auslassen - dass sie zumindest anfangs immer hungrig unterwegs ist, dann kommt sie bald wieder.
Gerade kleine Kätzchen entfernen sich anfangs nicht weit vom Menschen oder der Mama, also auch hier: kein Problem.
Aber mich würde interessieren, wie man der Katze Angst vor Autos beibringen soll?
Ist das zufälligerweise auch beschrieben?
Wie alt sind denn deine kleinen "Terroristen"?
Freigänger - Tipps Beitrag #55
H
HrFrodo
Punkte Reaktionen
0
18 wochen und 15 wochen sind sie alt.
die idee mit "vor-der-fütterung" find ich auch gut. bezweifele allerdings das die drei süßen dann überhaupt eine pfote vor die katzenklappe setzen werden. is aber einen versuch wert....
in dem bericht wird dazu geraten entweder die katze alleine im katzenkorb an die befahrene strasse zu stellen (ca. 10 min. lang) und ihr dann denn rückweg zum haus bzw. katzklappe zu zeigen oder wieder mit leine an die strasse zu gehen und mit freunden un bekannten abmachen das diese mit ihren autos extra nah und mit viel lärm an den katzen vorbeifahren (naß machen etc. ist dabei auch erlaubt...)
is mir nicht klar ob ich die eine oder andere methode übers herz bringen werde.... mal sehn...
mir ist natürlich auch klar das es keine garantie gibt das die süßen nicht doch mal überfahren werden könnten aber ich würde mich besser fühlen wenn sie eine verkehrstechnische erziehung bekommen haben...
in dem bericht wird dazu geraten entweder die katze alleine im katzenkorb an die befahrene strasse zu stellen (ca. 10 min. lang) und ihr dann denn rückweg zum haus bzw. katzklappe zu zeigen oder wieder mit leine an die strasse zu gehen und mit freunden un bekannten abmachen das diese mit ihren autos extra nah und mit viel lärm an den katzen vorbeifahren (naß machen etc. ist dabei auch erlaubt...)
...
nur so mal aus Interesse- wenn du deinen im Korb sitztenden Katzen ANGST vor Autos machen willst- wie bekommst du sie jemals wieder dazu in einen Transportkorb zu gehen (z.B. für einen Tierarztbesuch?).
Wenn du deine angeleinte Katze an die Straße stellt wird diese PANIK bekommen und kopflos flüchten. Wenn das Halsband nicht fest genug ist hast du eine gute Chance, das sich die Katze rückwärts aus dem Geschirr zieht- zuerst rennt sie dir in eine Richtung davon, bis die Leine sie aufhält. Dann dreht sie sich um und versucht, ihren Kopf aus dem Halsband zu ziehen. Das Bauchteil passt ihr locker über den Kopf, wenn das Kopfteil nicht eng genug ist ist die Katze erstmal weg. Dann findet sie auch nicht mehr alleine zurück, weil sie sich in ihrer Panik den Weg nicht gemerkt hat.
1. man sollte zunächst mit den kleinen süßen mit geschirr und leine in den garten gehen und ihnen in ruhe alles zeigen und dies mehrmals wiederholen bis sie mit der direkten gegend vertraut sind.
was haltet ihr davon?
wesentlich einfacher ist es im Sommer einfach die Türe zu öffnen. Die Katze kann dann in aller Ruhe für sich selbst entscheiden wie weit sie sich vom Haus entfernen möchte- und für wie lange. Wenn sie mutiger geworden ist kannst du die Türe wieder schließen und die Katze an die Klappe gewöhnen.
christine
Zuletzt bearbeitet:
Freigänger - Tipps Beitrag #57
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Also ich frage mich, in welcher Tierzeitschrift solche Tipps gegeben werden:shock:
Mal abgesehen davon, dass ich meine Katze gar nicht erst rauslassen würde, wenn ich an einer vielbefahrenen Strasse wohne und selbst wenn man Katzen mit dieser Methode Angst vor Autos beibringen kann...Aber ich stelle mir gerade vor, die Katze flüchtet aus Angst vor einem herannahenden Auto auf die nächste Straßenseite und hat dabei leider den Gegenverkehr nicht beachtet....:?
Und schon ist das Unglück passiert.
Ich glaube einfach, man kann Katzen nicht "verkehrstechnisch" schulen...
Freigänger - Tipps Beitrag #58
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Die meisten Katzen fürchten sich von Natur aus vor Autos...
Für die, die diese Angst nicht kennen ist es besser im Haus zu bleiben.
Wenn es wirklich nicht anders geht würde ich vielleicht so etwas in die Art noch akzeptieren, aber die Katze ist nicht dumm:
-Transportkiste und Leine wird man in Zukunft vergessen können! und Katzen haben ein verdammt gutes Gedächtnis was solche Sachen angeht!
-die Katze wird sauer sein - und zwar auch auf das superfreundliche Herrchen das danebengestanden hat!
-womöglich bekommt die Katze dann bei jedem Auto Panik oder ähnliches und flüchtet kopflos...
Besser ist es meiner Meinung nach die Katze aus vorbeifahrenden Autos mit einer Wasserpistole von jemanden den die Katze nicht kennt bespritzen zu lassen.
Aber wie gesagt: auch das nur wenn die Katze sonst keinen Respekt vor Autos hat!
die idee mit "vor-der-fütterung" find ich auch gut. bezweifele allerdings das die drei süßen dann überhaupt eine pfote vor die katzenklappe setzen werden. is aber einen versuch wert....
Du sollst sie ja nicht verhungern lassen
Bei mir hat's bisher immer gut geklappt.
Freigänger - Tipps Beitrag #59
H
HrFrodo
Punkte Reaktionen
0
zunächst mal vielen dank für die eine oder andere anregung...
wie schon geschrieben is mir auch noch nicht klar wie es im detail funktionieren soll und ob ich es dann noch übers herz bringe.
des weiteren habe ich mit eigenen worten beschrieben was in der tierzeitschrift gestanden hat und das auch noch in kurzform.
der punkt ist halt das wir "nach-vorne-raus" an einer mittelmäßig stark befahrenen strasse wohnen dafür aber "nach-hinten-raus" nur noch wald und wiese haben und die bereits eingebaute katzenklappe natürlich auch "nach-hinten-raus-geht".
die aufgabe muss also die sein den drei süßen von anfang an zu zeigen wo die richtige seite ist und das auf der falschen seite viele böse autos sind.....
mir ist natürlich klar das die herrschaften zum schluß eh ihren eigenen weg gehen und ich dann eh keine einflußmöglichkeit mehr habe.
@die 5 m´s
die option die katzen erst garnicht raus zu lassen gibt es für mich nicht auch wenn wir ein befahrene strasse direkt vor der haustür haben.
warum? weil ich fest davon überzeugt bin das katzen nur als freigänger gehalten werden sollten. reine haus- oder wohnungshaltung käme für mich nicht in frage dann lieber garnicht erst ne katze anschaffen.
gibt es hier eigentlich ein forum welches sich mit dem kastrations-thema beschäftigt? habe mal flüchtig danach gesucht aber nicht gefunden (kann allerdings auch sein das ich es übersehen habe)?
grüße
Freigänger - Tipps Beitrag #60
blackcat
Punkte Reaktionen
4
die option die katzen erst garnicht raus zu lassen gibt es für mich nicht auch wenn wir ein befahrene strasse direkt vor der haustür haben.
warum? weil ich fest davon überzeugt bin das katzen nur als freigänger gehalten werden sollten. reine haus- oder wohnungshaltung käme für mich nicht in frage dann lieber garnicht erst ne katze anschaffen.
Kann ich zwar verstehen, aber es gibt durchaus Katzen die damit zufrieden sind oder die ihren Halter verzweifeln weil sie einfach nicht nach draußen WOLLEN...
gibt es hier eigentlich ein forum welches sich mit dem kastrations-thema beschäftigt? habe mal flüchtig danach gesucht aber nicht gefunden (kann allerdings auch sein das ich es übersehen habe)?
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben,
bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊,
Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben,
wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an.
Wir werden wohl...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden:
Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren.
Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...