Hund kratzt Herrchen

Diskutiere Hund kratzt Herrchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle. Ich hab da ein kleines Problem. Unser kleine Mischling Micky (jetzt 6 Monate alt) kratzt uns ständig. Wenn er seinen Willen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund kratzt Herrchen Beitrag #1
J

Janie

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.

Ich hab da ein kleines Problem.
Unser kleine Mischling Micky (jetzt 6 Monate alt) kratzt uns ständig.
Wenn er seinen Willen nicht bekommt springt er mich und meinen Freund an und kratzt wie ein Irrer auf uns herum.
Jedes Nein und Verbot wird prinzipiell nicht beachtet, es kümmert ihn einfach nicht.
Die Erziehung lief bisher total super und wir haben sonst auch keine Probleme, nur das Kratzen ist jetzt neu...
Wir wissen keinen Rat mehr... wenn wir ihn dann "bestrafen" wollen, rennt er weg, damit man ihn nicht zu fassen kriegt.
Hatte das schon mal jemand von euch??
Wir bitten dringend um Hilfe.
Danke schon mal im vorraus.

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #2
Klingt fast so, als würdet ihr ihn körperlich Bestrafen wollen.
Meint ihr nicht, dass dies nur alles Verschlimmert? Das die Bindung, und das Vertrauen nur behindert? Denkt mal drüber nach.

Wenn er dieses Verhalten zeigt, würde ich mich umdrehen und einfach gehen. Aus dem Zimmer, dir Tür vlt anlehnen. Einfach einen Strich ziehen, und den Hund deutlich machen, dass sein Verhalten keinerlei positive Wirkung zeigt, sondern Bestrafung, nähmlich Ignoriert werden.

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #3
Wir würden ihn nie körperlich Bestrafen, so etwas akzeptiere ich bei anderen nicht und bei meinem eigenen Hund erst recht nicht.

Danke für die unterstellung......

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #4
Verzeihung, aber auch ich hatte es so verstanden... und eine Unterstellung war das nicht, denn das Wort hattest du selbst in deinem Text, wenn auch in Gänsefüßchen. Und wie man diese deuten soll, steht ja nicht dabei.

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #5
Tja, dann sage doch mal, wie du es meinst. Was du mit, "fassen" meinst.
Hast dich vieleicht nur unglücklich ausgedrückt.

Und bitte, ich unterstelle nichts. Ich lese, und Antworte darauf.

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #6
Naja Micky flippt halt total aus wenn er seinen Willen nicht bekommt, also kratzt wie wild.
Uns wurde in der Hundeschule gesagt das wir ihn dann am Halsband nehmen sollen und ihn kurz zur ruhe bringen sollen (wir sollen ihn leicht auf den Boden drücken, dass würde ihm zeigen das er sich unterzuordnen hat...das klappt bei ihm aber nicht, genauso wenig wie ignorieren, dann springt er noch wilder an uns hoch knurrt und will schnappen... wir haben es dann teilweise (nicht sehr oft) so gehandhabt das wir ihn für 5 Minuten in die Küche gesetzt haben, damit er selbst wieder zur ruhe kommt. das klappt wenigstens...nur zur zeit bekommen wir ihn ja gar nicht mehr...er rennt dann wie ein angestochener durch das ganze wohnzimmer und hat nen puls von 180....

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #7
Wenn alles nichts bringt dann ignoriert ihn doch einfach wie blackdoberman es schon gesagt hat.

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #8
Lasst ihm in der Wohnung Halsband und Leine an. Eins von beiden kriegt man auf jeden fall zu packen, während der Hund seinen Ausraster hat und kratzt. So könnt ihr ihm dann prima ein paar Minuten Auszeit und Rudelausschluss gönnen. Aber bitte nicht stundenlang.

Und bitte bloß nicht den Alphawurf proben, auch wenns die schlaue Hundeschule (wechselt die am besten sofort) empfiehlt. Wenn man den Hund derart auf den Rücken zwingt, bedeutet das in der Hundesprache, dass du ihm gegenüber eine Tötungsabsicht hast... also da würde ich auch kratzen und beißen, was das Zeug hält, wenn ich bei euch quasi Angst um mein Leben hätte. ;)

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #9
Hi ,
dieses Alpharolle , also das auf den Boden drücken , kannst du getrost "wegschmeißen" das ist ein Märchen der Hundeerziehung und sollte längst der Vergangenheit angehören . Sie bringt nämlich nur eines und das ist nichts ;)
Versuche es mal , indem du ihn konsequent ignorierst . Also wenn er so aufdreht , einfach den Raum verlassen . Wie blackdobermann bereits geschrieben hat .
Wenn du ihm hinterher rennst , könnte er es auch als tolles Spiel ansehen ....

LG Anna

sorry , bin zu langsam .

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #10
Ne stundenlang nicht...das sind dann wirklich nur 5 Minuten, weil ich finde das es ihm ja dann auch nich so gut geht wenn er sich so hochputscht...

Also mit Hundeschulen haben wir hier in der Umgebung nur schlechte erfahrungen gemacht...da find es schon mit Ernährungstipps an die echt zum fürchten waren....
Eine Bekannte (Schäferhundzüchterin) von meinen Eltern sagte mir wenn er nicht horcht, sollten wir leicht mit dem Finger vor seine nase schnippen...das machen wir nicht weil ich das absolut mies finde...grade weil die hunde ja so viele nerven in der nase haben... das runterdrücken haben wir auch schon lange gelassen, bringt sowieso nix.
Das kratzen ist aber nur wenn er seinen willen nicht bekommt (den bekommt er dann trotzdem nicht)... war ja auch so "toll", die hundeschule meinte das gibt sich sobald er älter wird....

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #11
Was sind es denn für Dinge, die er "will"?
Wie ist denn seine Auslastung tagsüber?

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #12
Naja da liegt ja das Problem wir wissen nicht was er damit erreichen will...

Wir gehen 3-4 mal täglich mit ihm raus...
Frühs ca.15Minuten, Nachmittag 30-60Minuten (da gehen wir aufs Feld, lassen ihn frei laufen und spielen mit ihm, wir werfen etwas weg und er aportiert,Wurfscheibe, spielen auch mit einer Reizangel, das macht er total gerne, oder wir üben halt sitz, platz, oder verstecken etwas und er sucht etc.), dann gehen wir nach dem Abendessen noch ca. 20Minuten mit ihm raus. Das letzte mal ist dann vorm Schlafen gehen, das sind dann 10 Minuten.

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #13
  • Hund kratzt Herrchen Beitrag #14
Hauptsächlich kratzt er, wenn wir auf der couch liegen und TV schaun....
Wir vermuten das er sich dazwischen drängeln will...
Wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm, aber irgendwann braucht man ja auch mal ein paar Minuten ruhe und Micky soll ja auch nicht 24 Stunden am Tag unter Strom stehen.
Er lernt halt nicht was es heißt zu entspannen. Er schläft nur Nachts und ist dann den ganzen Tag auf Aktion aus und das geht nun mal nicht.

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #15
Wenn er immer so reagiert wie du es beschreibst, dann könnt ihr wohl davon ausgehen, das er euch noch nicht als Rudelführer ansieht. Er will mit euch noch um den Rudelführerplatz ringen. Wenn er wieder dieses kratzen anfängt nimmst du ihn und führst in sanft auf seinen Platz und gibst ihn das Signal Platz. Wenn er es ausführt mit Leckerlie loben.

Du gehst zurück auf das Sofa und setzt dich wieder, dies so oft wiederholen bis er liegen bleibt und dir nicht mehr folgt. Bleibt er liegen lobst du ihn nach einer Weile und gibst ihn dafür ein Leckerlie, so lernt er das es sein Platz ist und fängt an euch als Rudelführer zu Respektieren.

Bleibt dabei ruhig und redet mit sanfter Stimme.

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #16
Eigentlich stehen jetzt wieder die Standartfragen an:

- Wie laufen die Mahlzeiten ab, also wie verhaltet ihr euch, wenn es Futter gibt und wie verhält der Hund sich?
- Wer geht zuerst durch die Haustür?
- Wie verhaltet ihr euch, wenn der Hund euch im Weg liegt?
- Zieht er an der Leine?
- Wer beginnt und beendet die Spielzeiten?
- Wie sicher sitzen Kommandos?
- Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr ohne Hund das Haus verlasst und wie, wenn ihr zurück kommt?
- Wie verhält sich der Hund dann?

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #17
Ich würde es auch als Rangordnungsproblem ansehen. Meine Aria macht das auch, wenn sie meine Aufmerksamkeit haben will oder raus will, allerdings nur in Zeiten, wenn ich wieder mal die "Zügel" etwas locker gelassen habe in der Erziehung.

Wenn ihr rausgeht, wer bestimmt wohin es geht, wer fängt mit spielen an, usw.

Ignorieren hilft bei meiner Hündin sehr gut und sie ist ein Terriermix oder ich schicke sie in ihr Körbchen. An meiner Stimmlage erkennt sie meistens schon, das etwas nicht stimmt und trollt sich. Später ruf ich sie wieder zu mir und sie bekommt Streicheleinheiten.

Liebe Tatzengrüße

• Hund kratzt Herrchen Beitrag #18
Off-Topic
Ganz kurz schleiche ich mich mal ein. Das mit der körperlichen Bestrafung, wo du meintest, dass ich dir sowas unterstelle. Ich meinte genau dass, was du beschreibst. Oder zählt das bei dir nicht darunter? Dachtest du ich meine schlagen?

So, wollte ich nur klären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund kratzt Herrchen

Hund kratzt Herrchen - Ähnliche Themen

Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Wie weinerlichen Hund, der Herrchen sucht, beruhigen?: Hallo ihr lieben, ich bin zwar mit Hunden groß geworden und hatte auch schon Pflegehunde, aber der raubt mir gerade alle Nerven... Er sucht...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Oben