Ich habe nun bei dem TA angerufen, der nun trotzdem nicht zu mir kommt oder früher aufmacht. Das wurde mir erzählt:
Ursache für die Blutung können beispielsweise Verletzungen im Analbereich. Bei einem so jungen Tier wie Ihrer Katze ist es sehr naheliegend, dass die Probleme durch Parasiten und / oder zu festes Futter verursacht worden sind. Es ist daher richtig das Tier als erstes mal zu entwurmen - dies sollte auch in 2 Wochen noch einmal wiederholt werden - junge Katzen haben eigentlich immer Würmer.
Wurde gemacht.!
Insgesamt sollten Sie auf eine ausreichene Flüssigkeitsaufnahme achten - sollte der Kot insgesamt zu fest sein, kann Wegerichsamen über das Futter streuen, dies macht den Kot weicher.
Ich vermute, dass die Katze sich die Schleimhaut im Enddarm oder am Anus etwas verletzt hat, dies könnte z.b. durch einen kleinen Fremdkörper oder Würmer verursacht worden sein. Der entstandene Reiz hat dann das Verhalten Ihres Katers verursacht, da es beim Stuhlgang natürlich unangenehm ist und brennt. Nachdem die Verletzung geschlossn ist, hat der Kater dann keine Probleme mehr.
Kleinere Schleimhautverletzungen sind in der Regel harmlos. Dies kommt übrigens auch beim Menschen nach zu hartem Stuhlgang vor.
Schleimhäute heilen sehr schnell, die Verletzung von gestern hat sich daher sehr schnell wieder geschlossen. Wichtig ist es nun zu verhindern, dass es zu neuen Verletzungen kommt. Die Wurmkur ist hier der erste Schritt - es kann gut sein, dass die Ursache hiermit beseitigt ist.
So eine Schleimhautreizung ist natürlich unangenehm - Katzen versuchen diesen unangenehmen Reizen dann auszuweichen. Auch gibt es Würmer, die anales Jucken verursachen. Wenn die Wümer weg sind, lassen diese Reize natürlich nach.
Wenn er sehr festen Kot hat, ist dies ebenfalls unangenehm, da er ständig einen Drang zum Kotabsatz hat. Dies könnte auch das hinpinkeln erklären, da er versucht hat sich erleichterung zu verschaffen.
Junge Katzen haben häufig solche Probleme - normalerweise gibt sich dies nach einiger Zeit.
Das die Farbe des Kotes unterschiedlich ist, ist normal, er sollte nur nicht pechschwarz sein, dies spricht dann wiederum für Blutungen im oberen Verdauungstrakt.
Achten Sie für etwa eine Woche darauf, dass der Kot nicht zu fest wird. Sollte der Kater dann immer noch Probleme haben, würde ich Ihn genauer untersuchen.
So, ich werde nun folgendes machen. Wenn mir 3 verschieden TA's sagen es ist kein Grund zur besorgnis, das legt sich wieder und mir tipps geben wie das weggeht werde ich mich daran wohl halten, anstatt nun hinzufahren zu dem TA den ich gesten angerufen habe und bei dem ich gestern schon war, der wird mir wieder dasselbe sagen.
Wenn es schlimmer wird werde ich früher hingehen als erts nächste wche, doch bleibt es unverändert. Nächste woche steht eh der Gang zum TA an.
so wer hat nun etwas daran einzuwenden?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
verstopfung heißt = kein kot ablassen?!
er lässt 1-2x täglich kot ab! also ist eine verstopfung wohl nicht der fall.