Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin

Diskutiere Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe heute eine 5 Mon. junge Yorki-Mix-Hündin bekommen, die bis jetzt mit ihrem gleichaltrigen Bruder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #1
nettehexe13

nettehexe13

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe heute eine 5 Mon. junge Yorki-Mix-Hündin bekommen, die bis jetzt mit ihrem gleichaltrigen Bruder zusammen war.
Den Leuten ist nach 3 Monaten eingefallen, das sie keine Zeit mehr für die beiden Hunde haben und haben sie abgegeben.
Die Hunde sind weder erzogen, noch hören sie auf irgend einen Namen! Da sie sich selbst überlassen waren in der Whg.

Mein Kater ist 15 und war ganz überrascht als da plötzlich was vor ihm stand, das auch noch was von ihm wollte.

Die "Kleine" wollte natürlich heute als Erstes gleich mit meinem Kater spielen..der hat total gefaucht und ihr dann erst mal eine richtige verpasst, sodass sie gleich aufheulte.

Halte die Beiden jetzt erst mal getrennt in der Wohnung.
Auf Dauer geht das aber nicht.
Wie gewöhnt man sie am besten aneinander? Sodass sie mit der Zeit miteinander auskommen?

Kann mir jemand gute Tips geben.

Und das mit dem Futter ist auch so ne Sache: Sie ist an Trockenfutter gewöhnt und rennt gleich auf die Futterschale meines Katers los, weil ihr das besser schmeckt; mein Kater frißt halt nur so nach und nach immer etwas.
Ist "nur" Trockenfutter überhaubt gut? Sie mag es eigentlich auch nicht!

Sie ist auch nicht an Futterzeiten gewöhnt, weil die Schale voller Trockenfutter den ganzen Tag rumstand!
Muss sie erst mal an feste Zeiten gewöhnen..kann ich das Trockenfutter auch mit dem Nassfutter mischen? Damit sie den Napf mit Futter morgens und abends auf einmal auffrisst?

Bräuchte da einige viele Tips! Danke euch schon mal im voraus...

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #2
Grundsätzlich die Tiere getrennt füttern dem Hund das Hundefutter und die Katze das Katzenfutter.
Wichtig die Katzentoilette unerreichbar für den Hund machen den Hunde fressen Katzenkake.
Wichtig bei der Haltung zusammen ist Die Katze ist Chef und der Hund muß das lernen indem Du ihm klar machst nein das darfst Du nicht.Sag Deinem Hund das ist meine Mieze. Der Hund muß lernen das r unter der Katze in der Rangfolge ist.
Vom getrennt halten halte ich gar nichts da werden die beiden erst recht giftig aufeinander.Wenn die Katze dem Hund eine verpasst lernt der Hund das er aufpassen muß. Ab wann die beiden sich vertragen liegt sehr viel amHund wenn er dauernd die Katze bedrängt wird das nichts.

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #3
habe mir das schon gedacht so...natürlich hat der Kater das Vorrecht und die kleine Hündin muss es erst lernen!

Da sie aber gar keine Regeln! kennt..wird das schwierig.

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #4
Halte die Beiden jetzt erst mal getrennt in der Wohnung.
Auf Dauer geht das aber nicht.
Wie gewöhnt man sie am besten aneinander? Sodass sie mit der Zeit miteinander auskommen?

Hallo,

dazu hab ich dir schon im anderen Thread geantwortet ;)

Sie ist ja noch jung und muss erst Regeln lernen. Das ist deine Aufgabe ;)

Wir haben es uns schon angewöhnt, dass der Kater das Futter nicht mehr immer am Boden bekommt, sondern am Fensterbrett. Allerdings geht der Kater ständig zum Hundenapf :roll:

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #5
ja klar muss "sie" erst Lernen^^ und habe mir auch schon einen "erhöhten" Fressplatz für unseren Kater überlgt..aber noch keinen gefunden!

muss mir was überlegen..in der Küche, weil er ja da immer sein Futter hatte...aber Fensterbank?? ja..dann müssen die Kakteen weichen, die ich in einem Terrarium halte, weil er sie anfrisst!
Die Kakteen gebe ich einem Bekannten! Dann ist die Fensterbank frei! Müsste klappen!

Der Kater kann von der Eckbank auf die Fensterbank...und die Hündin hat ihr Futter im Wohnzimmer...ja nun ist aber noch das "Hauptproblem" da: Kater gg. Hündin

Hoffentlich kapiert sie mal, das der Kater zuerst da war. Drück mir mal die Daumen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

in welchen Thread hast du denn schon vorher auf die Frage genatwortet?

Würde dann da hin schauen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #6
Lass beide laufen.Meine haben auch erst verdutzt geguckt wo Damon da war.Er hat dann 3-4mal einen auf die Nase bekommen von meiner katze wenn er zu aufdringlich wurde und dann war gut.Sie leben zusammen als ob sie nix anderes kennen würden.Gib der Katze einfach genug rückzugspunkte und achte etwas drauf das der Welpe sie nicht zu doll bedrängt dann werde die beiden sich auch schnell dulden

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #7
Lass die beiden aber bitte nicht alleine ;)

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #8
ich hatte damals, als ich hier eingezoge bin eine katze die hunde gehasst hat und einen hund der katzen hasste.

mittlerweile verstehen sich die beiden aber sehr gut.

ich hab es einfach laufen lassen. natürlich immer unter beobachtung. wenn die katze zu wild war, bin ich dazwischen (so ein hundeauge ist schnell ausgekratzt) oder wenn der hund zu aufdringlich war genauso. ich habe allerdings nie für einen der beiden partei ergriffen. irgendwann hats dann geklappt.

bitte lass die beiden aber nicht unbeaufsichtigt.

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #9
Halloooo =)

Hab das selbe Problem mit dem Kater meiner Eltern und unserem 6 Monate alten Rüden.
Zappelig usw usw....
Nur bin ich da sehr vorsichtig geworden, weil der Kater dann leider mal so hingekrallt hat, das unser Klener ne Augenverletzung bekommen hat.
Hat geblutet wien Schwein...aber zum Glück hat er keine Folgeschäden bekommen.

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #10
Hallo

und vielen Dank für eure vielen Tips.

Heute ging es schon ein wenig besser...naja mal sehen. Ich lasse die Beiden nie zusammen alleine; hätte da auch Bedenken. Gerade wegen Augenverletzungen bei der "Kleinen".

Habe da noch ein paar Fragen: wie oft füttert ihr denn euren Hund? Was für Futter gebt ihr?
Sie war nur an Kräcker gewöhnt, die eigentlich gar nicht ihrem Alter entsprechen und sie mag die gar nicht!!!
Fahre morgen mal zum Fressnapf^^ und lasse mich da beraten wegen Futter usw.

Wie habt ihr denn das mit "sauber" werden gemacht? sie macht noch in die Wohung??? gehe schon viel mit ihr raus...war gerade noch mit ihr draussen.

Wie lange hält ein Welpe es aus über Nacht??

Sie rennt mir auf Schritt und Tritt hinterher?? Kaufe ihr morgen ein Körbchen usw. Wie gewöhnt man sie am besten daran? Und das sie einem nicht immer auf Schritt und Tritt folgt??

Habe sie auch an der Leine erst mal..ab wann kann man den Hund denn ohne Leine laufen lassen??
Wie merkt man es, das der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist?

Ich hatte bislang immer nur Hauskatzen und sonstige Tiere...na das wären erst mal die wichtigsten Aspekte.

Und das sie auch mal für einige Zeit alleine bleibt!? Kann sie ja nicht immer mitnehmen!?

Vielleicht könnt ihr mir da auch gute Ratschläge geben. Wäre echt froh drüber.

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #11
Hallo

Eine Hundeschule solltet ihr auf jeden Fall besuchen ;)

Habe da noch ein paar Fragen: wie oft füttert ihr denn euren Hund? Was für Futter gebt ihr?
Sie war nur an Kräcker gewöhnt, die eigentlich gar nicht ihrem Alter entsprechen und sie mag die gar nicht!!!
Fahre morgen mal zum Fressnapf^^ und lasse mich da beraten wegen Futter usw.

Diesbezüglich lies dich am besten mal durch Ernährungsunterforum.

Wie habt ihr denn das mit "sauber" werden gemacht? sie macht noch in die Wohung??? gehe schon viel mit ihr raus...war gerade noch mit ihr draussen.

Als wir unsere Mia bekommen haben, kannte sie keine anderen Hunde und hatte generell Angst vor 'draußen'. Wenn wir also draußen waren hat sie nichts gemacht, aber kaum waren wir wieder in der Wohnung, hat sie ihr Geschäft verrichtet -.-
Alle 2 Stunden rausgehen, auch nach dem fressen, spielen und schlafen. Wenn sie in die Wohnung macht, einfach wegmachen. Wenn sie draußen macht, tu einfach so als wäre es das tollste auf der Welt :mrgreen:

Wie lange hält ein Welpe es aus über Nacht??

Ich denke, das ist von Hund zu Hund verschieden. Unsere hält es die ganze Nacht problemlos aus. Wir gehen um 10 nochmal eine kleine Runde und das nächste mal geht dann mein Vater, wenn er aufsteht (also so um halb 6)

Habe sie auch an der Leine erst mal..ab wann kann man den Hund denn ohne Leine laufen lassen??
Wie merkt man es, das der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist?

Zuerst würde ich mit ihr das kommen üben und erst dann von der Leine lassen. Bei Welpen ist das aber gar nicht so schwer, die bleiben eh eher in der Nähe. Ich hatte den Vorteil, dass meine sich total an der Hündin einer Freundin orientiert hat. Wenn meine Mia zu weit weggelaufen ist und nicht hören wollte, hat sie mir meine Kleine zurückgebracht. Meistens hat das aber ganz gut funktioniert und eigentlich kommt Mia immer, wenn man sie ruft.

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #12
Mit 5 Monaten würde ich noch 3 mal füttern.
Du mußt Dir überlegen was Du füttern willst ob Dosenfutter Trockenfutter oder Rohfleisch (Barf ).
Am Anfang geht man mit dem Hund alle 2 Std raus zum Geschäft machen. Dann kann man auf drei Std verlängern wenn das klappt.
Wo schläft Dein Hund in der Nacht ?
Hörst Du wenn er unruhig wird und sofort raus muß ?
Das alleine bleiben das wird noch dauern und das muß man den Hund erst antrainieren.
Zuerst ist aber wichtig das der Hund zu Dir Vertrauen bekommt und das er gerne auf Dich hört. Dann erst kannst Du ihn auch mal ableinen aber erst wenn er gelernt hat das wenn Du rufst er kommen muß.
Am besten wäre eine Hundeschule die eine Gruppe Junghunde hat.

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #13
Um ihn ableinen zu können,musst du die Bindung zwischen euch aufbauen und
stärken.Das geht fast immer sehr schnell,wenn man dran arbeitet.
Ich hab meine Katzen und dem Welpen drei Mahlzeiten gegeben,gleichzeitig.
Die Katzen bekamen dadurch kleine Mahlzeiten,die sie auch aufaßen.
Meiner Hündin hab ich beigebracht,das sie an die Katzennäpfe nicht ran darf,genauso wie an unser Essen.
Wenn meine Hündin die Katzen wegjagen wollte,weil ich mit ihnen geschmust hatte,
hab ich mit ihr geschimpft.Wenn die Katzen schon auf dem Sofa lagen,hab ich mich mit
Laika dazugesetzt.
Wichtig ist,das die Katze Rückzugsmöglichkeiten haben,wo die Hündin nicht ran-
kommt.Dann kann er ihr aus dem Weg gehen,wenn er das möchte.

• Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin Beitrag #14
Hallo...

ich freu mich wirklich über eure Erfahrungen und nehme sie gerne an.

In eine Hundeschule zu gehen, habe ich mir auch schon überlegt.

Leider zeigt sie es nicht an, wenn sie "muss"..sie hält es aber schon ganz gut aus. 3-4 Stunden am Tag und über Nacht..ich war mit ihr um 23.30 unterwegs...sie hat gleich zwei Geschäfte^^ erledigt und wollte danach wieder heim.

Ich denke, das sie es bis morgen früh um ca. 8.00 Uhr aushält..aber dann gleich raus!

Aber sie macht das schon ganz gut oder nicht? Füttere sie derzeit 3 x täglich. Habe heute gutes Naß,- und Trockenfutter gekauft.

Da sie die letzte Zeit "fehl-ernährt" wurde! mit Billigfutter für große Hunde! (vom Vorbesitzer) muss sie erst mal umgestellt werden auf Juniorfutter...sie hat auch seit heute ein Körbchen usw. Das alles hatte sie zuvor auch nicht.

ich denke, das es ihr hier ganz gut geht.

Und der Kater gewöhnt sich auch so nach und nach an sie und umgekehrt.

Bin da ganz zuversichtlich;)

Und an ihren Namen gewöhnt sie sich auch ganz gut..sie hatte vorher keinen! Die Vorbesitzer haben da sehr viele Fehler gemacht in den letzten 3 Monaten, in denen sie bei ihnen war.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin

Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Katze zum 2. Mal innerhalb von 5 Wochen krank: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin ein wenig ratlos :( Meine Katze (2,5 Jahre) ist nun schon das 2. Mal innerhalb von 5 Wochen...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben