Neuer Kater miaut nachts

Diskutiere Neuer Kater miaut nachts im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, wir haben gestern ein kleinen Kater geschenkt bekommen (17.7.10 geboren) Der kleine Mann ist total aufgeweckt und tollt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Kater miaut nachts Beitrag #1
Sailem

Sailem

Hallo ihr lieben,

wir haben gestern ein kleinen Kater geschenkt bekommen (17.7.10 geboren)
Der kleine Mann ist total aufgeweckt und tollt auch schon fleissig durch die Wohnung.
Als wir gestern abend schlafen gehen wollten und die Tür zum Schlafzimmer zu machten, miaute er ziemlich lange (ca 15- 20min). Einmal bin ich zu ihm gegangen und habe ihn auf sein Schlafplatz gelegt. Dannach ging das ganze Spiel wieder los. Tür zu, er miaute. Das Spiel kann ich nicht jeden Abend mit machen da mein Mann früh raus muss und er sein schlaf braucht.

Liegt es daran das er neu in der Wohnung ist und nicht allein sein wollte?
Wenn das Miauen länger anhält gibt es etwas das wir dagen tun können?
Er darf definitiv nicht mit ins Schlafzimmer da, dort meine Mäuse und Ratten stehen.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Liebe Grüße

Sailem

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :).

Erst mal eine Rückfrage, bevor ich Tips gebe: ist er alleine bei euch oder hat er einen Artgenossen?

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #3
Dankeschön für das nette Willkommen :)

Nun zu deiner gegenfrage: Nein er ist alleine bei uns. Er lebte aber vorher mit seinen Geschwistern zusammen, Mutter ist kurz nach der Geburt verstorben.

Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)

Lieben Gruß
Sailem

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #4
Nun, dann kann ich nur zum Katzenkumpel raten. Grad in dem Alter und auch noch in der Wohnung ist ein Artgenosse das wichtigste, was er braucht.
Da er bei euch nun wirklich nicht ins Schlafzimmer kann, ist es natürlich auch recht ungünstig, dass er die ganze Nacht alleine ist und tagsüber wahrscheinlich auch noch einige Zeit allein ist. Auch wenn du nicht berufstätig bist, bist du ja nicht die ganze Zeit zu Hause und einen Artgenossen kannst du sowieso nicht ersetzen (kuscheln ja, aber Popo ablecken und raufen und solche Sachen ;)?). Katzen sind, entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung, keine Einzelgänger, schon gar nicht als Welpen.
Jetzt ist es natürlich auch ungewohnt: die ganze Zeit hatte er Gesellschaft und muss nun ganz plötzlich 8 oder 9 Stunden ganz alleine sein. Er ist ja noch ein Baby, ich würd da auch weinen :roll:.
Wie steht ihr denn zu einer zweiten Katze?

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #5
Also erstmal danke für den Rat. Aber ich denke eine zweite Katze wird schwer, weil wir 1. nur eine recht kleine Wohnung haben und 2. Finanziell das auch nicht so wirklich drin liegt, da wir ja noch 4 Haustiere haben (2 Ratten & 2 Mäuse (weswegen er auch nicht ins Schlafzimmer soll)).
Von irgendwas muss man ja leben. ;)

Ich bin gesundheitsbedingt aber eigentlich den Tag über mehr oder weniger zu Hause, da ich im Moment nicht arbeiten kann.

Ich meine mit deinen ganzen Argumenten hast du natürlich recht, ich würde mich auch einsam fühlen alleine die ganze Zeit und grade in der neuen Umgebung auch Angst bekommen, weil wie du ja sagst: "Er ist ja noch ein Baby.".
Geht das denn evtl trotzdem noch irgendwann weg, das er nachts an der Tür steht und miaut?

Lieben Gruß
Sailem

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #6
Ja, eventuell schon. Aber gutheißen kann ich eine solche Haltung nicht :?, sorry.

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #7
Ganz ehrlich, ich würde versuchen den Kleinen bei Leuten unterzubringen die schon eine Katze haben, denn wenn das Geld eh knapp ist, was macht ihr wenn der mal zu Tierarzt muß?
Katzen sind keine Einzelgänger und mir tut es in der Seele weh wenn ich lesen muß dass der Kleine nachts alleine ist und weint:(

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #8
wir haben gestern ein kleinen Kater geschenkt bekommen (17.7.10 geboren)

Wer hat Euch den kleinen Kerl denn geschenkt? Und wieso?
Habt Ihr Euch schon immer eine Katze gewünscht und Euch im Vorfeld ausgiebig mit Katzenhaltung beschäftigt? Oder war das eher so eine "Spontanidee" von Freunden oder so?:eusa_think:
Eine artgerechte Katzenhaltung betreibt Ihr jedenfalls im Moment nicht..:(

Ich muss mich leider Ina und Renate anschliessen...Der Zwerg kann einem nur leidtun, wenn Ihr nicht schnellstens was ändert.

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #9
Geht das denn evtl trotzdem noch irgendwann weg, das er nachts an der Tür steht und miaut?
Also, wie gesagt: es könnte sich legen. Das heißt aber noch lange nicht, dass du dann ein glückliches Tier hast, nur weil du nicht mehr hörst, dass es unglücklich ist.
Katzen, die von klein auf so gehalten werden, wie es hier geplant ist, entwickeln später häufig Verhaltensauffälligkeiten: Unsauberkeit oder Aggressivität, um nur mal die zwei schlimmsten zu nennen. Im schlimmsten Fall hast du also in einem Jahr einen Kater, der nachts jault, euch aufs Sofa kackt und euch regelmäßig fiese Kratzer verpasst oder eure Besucher angreift. Könnte passieren. Dir sollte nur klar sein, dass das absolut kein Einzelfall wäre und weitaus häufiger passiert, als man annimmt. Das ist kein extremes Horrorszenario sondern durchaus realistisch.
Ich hab es damals mit unserer ersten Katze auch auf die richtig harte Tour gelernt und das sollten echt weder Tier noch Mensch mitmachen müssen, wenn man es besser weiß.
Also vielleicht magst du noch mal drüber nachdenken?

Die Größe der Wohnung ist nicht so unglaublich ausschlaggebend, bei Katzen kommt es eher auf die Einrichtung an: mehrere Ebenen (Schränke, Regale zum draufklettern), genug Kratz- und Versteckmöglichkeiten usw.

Die Kosten orientieren sich ja eher daran, was man füttert, da kann man auch ordentlich sparen. Und dann würde ich lieber ein preiswerteres halbwegs vernünftiges Futter geben und davon zwei Katzen satt bekommen und gut ernähren als nur einer ein besseres teureres Futter zu geben (als kleines Rechenbeispiel: Lux vom Aldi Nord kostet glaub ich je 415g-Dose 0,49 €, das würde selbst bei zwei Dosen am Tag für zwei Katzen im Monat grad mal knapp 30 € bedeuten und zwei Dosen wird man wahrscheinlich gar nicht benötigen). Mit sparsamer Streu sollte man im Monat bei zwei Katzen auf vielleicht max. 15 € kommen. Macht also weniger als 50 € im Monat.
Was natürlich teuer kommen kann, sind die TA-Kosten. Davor ist man aber nie "sicher". Wir haben jahrelang gesunde Katzen gehabt und nun neben einer Kastration auch noch eine schwer kranke Katze gehabt. Das hat uns alles zusammen mal eben 450 € beim TA in 5 Wochen gekostet. Selbst ohne die Kastra der Kleinen hat uns unsere ältere Dame also ein ordentliches Loch in den Geldbeutel gerissen. Wir haben für solche Fälle ein Sparbuch, auf das regelmäßg kleine Beträge eingezahlt werden, damit wir im schlimmsten Notfall was zur Verfügung haben.
Entsprechen diese Kosten jetzt in etwa dem, was du dir vorgestellt hast?

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #10
Also wir lassen ihn jetzt ins Schlafzimmer. Er spielt abends noch ein wenig mit und und geht dann von selbst an seinen Schlafplatz unter unserem Bett.
Gleich eine zweite Katze zu holen ist meiner Meinung keine Idee.
Ganz im Gegenteil ich habe hier mal im Forum rum geschaut und jedesmal wenn jemand Probleme hat der nur einen Tier hält wird ihm gleich zu einem zweiten geraten.

Es gibt zigtausend Katzen allein in Deutschland die allein gehalten werden und keinen seelischen Schaden oder dergleichen davon tragen.
Meine eltern hatten zwei Kater bis einer gestorben ist, der zweite hat Jahre lang weiter gelebt wie zuvor ohne das er Veränderung gezeigt hat nur um einmal ein Beispiel zu nennen.

ich finde es ungerecht zu sagen nur weil wir nur ein Tier halten, es wäre Tierquälerei. Dem kleinen geht es wunderbar bei uns!

Auch wenn ich mir damit alles andere als Freunde mache das musste einfach mal gesagt werden!

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #11
Du hast wohl noch nie gesehen wie 2 Katzen miteinander umgehen;)
Das kann ein Mensch nie und nimmer geben.
Natürlich ist es Deine Entscheidung aber nur weil jahrelang die Leute in dem Irrglauben waren dass Katzen Einzelgänger sind und problemlos alleine in der Wohnung gehalten werden können ohne dass es zu Auffälligkeiten kommt, mußt du da nicht mitmachen.

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #12
Hast du dir überhaupt durchgelesen, was ich dir vor ein paar Tagen dazu noch geschrieben habe :??

Gleich eine zweite Katze zu holen ist meiner Meinung keine Idee.
Und was spricht dagegen? Auf meine Argumentation bist du ja leider gar nicht eingegangen.

Im Ernst, glaubst du wirklich du kannst einer Katze einen Artgenossen ersetzen? Prügelst du dich mit ihm, leckst du ihm die Ohren und den Popo ab? Was macht ihr, wenn er in einem Jahr oder 3 Jahren tatsächlich verhaltensauffällig wird?

Und doch, ich sag das so: in meinen Augen grenzt Einzelhaltung in der Wohnung bei einem so jungen Tier an Tierquälerei.

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #13
Hast du dir überhaupt durchgelesen, was ich dir vor ein paar Tagen dazu noch geschrieben habe :??

Und was spricht dagegen? Auf meine Argumentation bist du ja leider gar nicht eingegangen.

Im Ernst, glaubst du wirklich du kannst einer Katze einen Artgenossen ersetzen? Prügelst du dich mit ihm, leckst du ihm die Ohren und den Popo ab? Was macht ihr, wenn er in einem Jahr oder 3 Jahren tatsächlich verhaltensauffällig wird?

Und doch, ich sag das so: in meinen Augen grenzt Einzelhaltung in der Wohnung bei einem so jungen Tier an Tierquälerei.

so unterschreibe ich das auch 100%ig

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #14
  • Neuer Kater miaut nachts Beitrag #15
oh da ist das aber schön beschrieben, hab mir die Seite gleich mal abgespeichert:)

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #16
Also jetzt muss ich mich doch mal hierzu äußern.
Ich bin grundsätzlich dafür Tiere zu Zweit oder in kleinen Gruppen zu halten. Ich hatte schon Gerbils, Degus, Ratten, jetzt Kaninchen und Katzen. Alle meine Tiere waren / sind immer zu Zweit, die Kaninchen zu Dritt.
ABER "immer gleich" zu einem zweiten Tier zu raten finde ich dennoch nicht gut. Bei Überlegung einer "Neuanschaffung", okay. Aber wenn man sich bereits für ein Tier entschieden hat, gerade bei Katzen (teuerer TA) dann sollte es auch andere Lösungen geben.
Ein Beispiel:
Ich habe 2 Katzen, Jipsy und Räuber. Und Jipsy ist ganz klar ein Paradebeispiel dafür, das es auch Einzelgänger unter den Miezen gibt. Sie mag nicht gerne Kuscheln mit Räuber. Sie liegen nie zusammengekuschelt irgendwo rum. Ab und zu duldet sie das er ihr mal am Popo schnuppern darf oder ihr über´s Köpfchen schleckt. Meist endet das aber mit einem Pfotenhieb und nem Faucher. Und ja, die Beiden leben schon ewig zusammen. Er ist ihr Sohn. Räuber sitzt auch oft Nachts vor meinem Schlafzimmer und brüllt das ganze Haus zusammen. Soll ich jetzt eine dritte Katze kaufen??? Vergesst den Gedanken das kommt absolut nicht in Frage...!!!
Falls also jemand nen kreativen Vorschlag gegen die nächtliche Ruhestörung hat - her damit!!!

Noch ein Beispiel:
Meine Mutter hatte jahrelang einen Kater. Allerdings war er Freigänger. Er war nicht fett und nicht gelangweilt. Er schenkte ihr regelmäßig Mäuse, leider (trotz Glöckchen) auch ab und zu mal einen Vogel.
Er war durch und durch ein glücklicher Kater (er hieß auch Lucky *g*) und verteidigte sein Revier gegen Andere erfolgreich. Leider musste der kleine Kerl auf Grund von CNI mit knapp 14 Jahren eingeschläfert werden :(

Schade finde ich auch Eure wortwahl. Sicher ist das keine optimale Haltung, aber Tierquälerei.... Ich bitte Euch, sowas muss doch nicht sein....
War jemand schon mal bei ihr zu Hause? Wisst Ihr wie das Katerchen gehalten wird? Wisst Ihr welche Spielmöglichkeiten er hat? Hat jemand gefragt wieviel Zeit sie wie mit dem Kleinen verbringt????

So, ich hoffe auch Tipps gegen die Brüllerei...!

Schönes Wochenende Euch allen!

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #17
ABER "immer gleich" zu einem zweiten Tier zu raten finde ich dennoch nicht gut. Bei Überlegung einer "Neuanschaffung", okay. Aber wenn man sich bereits für ein Tier entschieden hat, gerade bei Katzen (teuerer TA) dann sollte es auch andere Lösungen geben.
...

Schade finde ich auch Eure wortwahl. Sicher ist das keine optimale Haltung, aber Tierquälerei.... Ich bitte Euch, sowas muss doch nicht sein....
War jemand schon mal bei ihr zu Hause? Wisst Ihr wie das Katerchen gehalten wird? Wisst Ihr welche Spielmöglichkeiten er hat? Hat jemand gefragt wieviel Zeit sie wie mit dem Kleinen verbringt????
Ich zitiere mich dazu selbst noch mal aus einem anderen Thread vorhin:
Zitat:
Zitat von Frau Aria
Mir persönlich ist es aber lieber, wenn Leute sich für eine Katze aus dem TH entscheiden und diese verwöhnen und ihr ein schönes ZUhause geben, als wenn sie sagen "für zwei haben wir kein Geld, Platz..." und nehmen dann gar keine.

Ja, aber in einem solchen Fall könnte man sich ja eine ältere Katze holen, die sich nicht gut mit anderen verträgt (das sind ja dann leider meist die Katzen, die als junge Tiere alleine in der Wohnung gehalten wurden :(). Hier geht es aber wieder um zwei ganz junge Tiere, in Sailems Fall um ein Tier, dass Mitte Juli geboren wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
()

Irgendwie blenden alle Verfechter dieser Einzelkatzen-Geschichte immer die Tatsache aus, dass es sich grade hier in diesem Fall um einen Welpen von ein paar Monaten handelt und nicht um eine ältere erwiesen unverträgliche Katze. Und in so einem Fall finde ich das nicht in Ordnung und da steh ich auch zu.

Auch wenn ich nicht bei ihr zu Hause war und auch nicht sehen kann, wie sie mit dem Zwerg umgeht, weiß ich doch aus ihren Beiträgen hier, dass diesem Welpen das Wichtigste fehlt: ein Artgenosse.

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #18
Auch wenn ich nicht bei ihr zu Hause war und auch nicht sehen kann, wie sie mit dem Zwerg umgeht, weiß ich doch aus ihren Beiträgen hier, dass diesem Welpen das Wichtigste fehlt: ein Artgenosse.

So nun kommt aber ein zweites Tier nicht in Frage....
Wo ist die Lösung???

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #19
Ich habe weiter oben jede Menge dazu geschrieben. Wird nur leider ignoriert.

• Neuer Kater miaut nachts Beitrag #20
So nun kommt aber ein zweites Tier nicht in Frage....
Wo ist die Lösung???

..es gibt sehr wahrscheinlich keine andere Lösung.
Und wenn Katzen nich tmiteinander kuscheln heißt das noch lange nicht dass sie sich nicht gegenseitig brauchen. Eben auf eine andere Art als wir Menschen manchmal verstehen;)

Hast Du Dir die Seite auch mal angeschaut? Denn da steht ganz klar dass es für Katzen verschiedene Arten gibt mit Einsamkeit umzugehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Kater miaut nachts

Neuer Kater miaut nachts - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Oben