Hamsterkäfig

Diskutiere Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo leute ich werde mir demnächst einen Hamster zulegen. Ich weiss aber noch nicht wo ich ihn halten sollte. :roll: Am liebsten wäre mir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig Beitrag #1
Harald

Harald

Hallo leute ich werde mir demnächst einen Hamster zulegen.
Ich weiss aber noch nicht wo ich ihn halten sollte. :roll:
Am liebsten wäre mir ein Aquarium mit den maßen 100x50x50 oder doch lieber der XXL 1m Mäuse Hamster und rattenparadies käfig vom XXL Heimtiercenter?

Freue mich auf eure tipps und beiträge

PS: hab mir so was um die 50 Euro vorgestellt

LG
:mrgreen:

• Hamsterkäfig

Anzeige

• Hamsterkäfig Beitrag #2
Was denn für einen?
Zwerg oder Goldi?
Ich würde das Aqua nehmen.
Sieht schöner aus ohen Gitter für dich und du kannst hoch einstreuen.
Und bitte keien Hamsterwatte benutzen (auch wenn drauf steht verdaulich oder so 'nen Mist). Wieder ist ein Hamster daran erstickt.
Viele Leute verschenken oder verkaufen günstig gebrauchte Aquarien.
Du kannst natürlich auch den XXL Hemcenter nehmen.
Ist halt die Qual der Wahl.
Schicke uns Fotos von deinen eingerichteten Heim dann bitte und von deinen Hami;)

• Hamsterkäfig Beitrag #3
Ich habe einen Zwerghamster und habe mich vorher informiert, welche Käfige geeignet wären und welche nicht. Man findet zwar in jeder Tierhandlung und Tiergeschäften solche Gitterkäfige mit bunten Plastikröhren und alles, aber die sind wirklich nicht gut für die Tiere...Plastik ist der letzte scheiß und ist auch gar nicht gesund für die. Außerdem kannst du dich auf schlaflose Nächte einstellen, wenn du einen Käfig mit Gitterstäben kaufst, weil die dann die ganze Zeit rauf und runterklettern werden und das macht sehr großen Krach und dazu kommt noch, dass die Kleinen dann oft wieder runterfallen und dann können sie sich verletzen, wenn sie mit dem Kopf aufkommen oder so. Ich würde dir also auch das Aquarium vorschlagen, ist das beste oder du kaufst dir einen aus Holz, den musst du dann aber mit einem bestimmten Lack einschmieren, damit der Urin nicht durch das ganze Holz durchkommt, aber die meisten Holzkäfige sind bereits damit eingeschmiert. ;) Und wenn du daran denkst deinem Hamster Klettermöglichkeiten zu kaufen, dann immer daran denken: NICHT AUS PLASTIK! Viel Spaß mit deinem kleinen Hamster. ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #4
Hi!
Also ich habe einen Käfig der ist 65*45*33 und es gibt 2 etagen.Ich habe allerdings einen Zwerghamster und er bekommt regelmäßig Auslauf und ein Laufrad hat er auch.wegen den 2 ebenen ist der Käfig nochmal etwas"größer".Ich bin da unter 100euro weggekommen(war reduziert)und zwar habe ich 75euro bezahlt.Ein Aqua ist auch nicht schlecht,ich gleube es wird aber schwierig ein geeignetes Laufrad zu finden,denn das hinstellen klappt meist schlecht.Ich habe eins das ist von Living world und drauf steht Hamster wheel.Da ist ein "Saugnapf dabei,weiß aber nicht ob er einen größeren Hamster aushält(man weiß ja nie);).

lg Dsango_Dsungar

• Hamsterkäfig Beitrag #5
Hi!
Also ich habe einen Käfig der ist 65*45*33 und es gibt 2 etagen.Ich habe allerdings einen Zwerghamster und er bekommt regelmäßig Auslauf und ein Laufrad hat er auch.wegen den 2 ebenen ist der Käfig nochmal etwas"größer".Ich bin da unter 100euro weggekommen(war reduziert)und zwar habe ich 75euro bezahlt.Ein Aqua ist auch nicht schlecht,ich gleube es wird aber schwierig ein geeignetes Laufrad zu finden,denn das hinstellen klappt meist schlecht.Ich habe eins das ist von Living world und drauf steht Hamster wheel.Da ist ein "Saugnapf dabei,weiß aber nicht ob er einen größeren Hamster aushält(man weiß ja nie);).

lg Dsango_Dsungar

Hallo
ich muss dir dann leider mitteilen das dein teurer Käfig auch für einen Zwerg viel zu klein ist.
Auch da sollte die größe 100x50x50 nicht unterschreiten.

Käfige in dieser Größe bekommt man günstig hier:

und der kostet mit Versand knapp 50 Euro.

Ein Zwerghamsterrad sollte mindestens 20 cm groß sein, ist der Hammi dicker dann noch größer

• Hamsterkäfig Beitrag #6
Hi!
Ja ich hab mir den Link mal angeschaut.Mir ist klar das der Käfig die Maße unterschreitet,aber der kleine fühlt sich wohl.Bei gelegenheit werde ich mal nach einem größerem Käfig schauen oder vll.auch etwas selbst anbauen.....Danke für den Tipp!

LG Dsango_Dsungar

• Hamsterkäfig Beitrag #7
Hi!
Ja ich hab mir den Link mal angeschaut.Mir ist klar das der Käfig die Maße unterschreitet,aber der kleine fühlt sich wohl.Bei gelegenheit werde ich mal nach einem größerem Käfig schauen oder vll.auch etwas selbst anbauen.....Danke für den Tipp!

LG Dsango_Dsungar

hat er dir gesagt das er sich Wohlfühlt?
wenn ja wie bitte, das würde mich echt mal interessieren, denn meine 5 reden nicht mit mir :mrgreen:

• Hamsterkäfig Beitrag #8
Sorry, aber ob ein Tier sich wirklich wohl fühlt sieht man nicht. Höchstens kann man vergleichen wie sich die Tiere mit mehr platz verhalten und wie mit weniger - das erfordert aber systematische BEobachtung über mehrere Nächte, in denen man etwa notiert, wie oft im Laufrad gelaufen wird etc.

Gott sei Dank gibts Universitäten die das machen:

Und einige Auszüge:

"...befasst sich mit dem Verhalten und mit weiteren Parametern bei Goldhamstern auf verschieden grossen Grundflächen. Mit Hilfe von Videoaufnahmen wurde das Verhalten von 60 weiblichen Goldhamstern, die in drei Durchgängen à 15 Hamster während 13 Wochen in Käfigen mit vier verschiedenen Grundflächen (1’800 cm2, 2’500 cm2, 5’000 cm2, und 10’000 cm2) einzeln gehalten wurden, verglichen und auf ihre Tiergerechtheit geprüft. Alle Käfige waren mit einem Holzhäuschen, einem Laufrad, einem Sandbad, Futterschale, Trinkflasche, Ästen, Heu, Papiertüchern und einer Kartonrolle eingerichtet. Die Laufradaktivität wurde rund um die Uhr registriert. Eingestreut wurden die Käfige mit Hobelspänen, die 15 cm hoch eingefüllt wurden"

"In den vier Käfiggrössen konnten keine signifikanten Unterschiede in der Laufradaktivität festgestellt werden. An den zwei Tagen nach den Stress-Prozeduren liefen die Hamster signifikant länger im Laufrad als an den zwei Tagen vor dem Stress und während dem Stress. Stereotypes Gitternagen, häufig als ein Indikator für ungenügende Haltungsbedingungen verwendet, wurde in allen vier Käfiggrössen beobachtet. Mit zunehmender Käfiggrösse haben die Frequenz und die Dauer von stereotypem Gitternagen signifikant abgenommen. Die erhöhte Plattform auf dem Holzhäuschen wurde vermehrt von Hamstern aus den kleinen Käfigen genutzt. Dies könnte durch ein grösseres Bedürfnis nach zusätzlichem Platz erklärt werden. Die Gewichtszunahme bis zum Projektende war signifikant höher je kleiner der Käfig, beruhte aber nicht auf einem höheren Fettansatz der Tiere. Da sich die Hamster jedoch noch im Wachstum befanden, besteht die Möglichkeit, dass die überschüssige Energie zu einem späteren Zeitpunkt zu verfetteten Tieren führen könnte.

Aus den Resultaten schliessen wir, dass ein Käfig von 10’000 cm2 oder grösser für Goldhamster zu empfehlen ist. Die Käfige können zudem mit mehr Strukturen angereichert werden, so dass die Hamster mehr Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Eine tiefere Einstreu ist ebenfalls zu empfehlen, wie aus der parallel durchgeführten Dissertationsarbeit von A. Hauzenberger (2005) entnommen werden kann. Zusätzlich empfehlen wir, dem Goldhamster ein Sandbad zur Verfügung zu stellen, da es von allen Hamstern, unabhängig von der Käfiggrösse, sehr häufig genutzt wurde und für ihr Wohlbefinden von Bedeutung zu sein scheint."

"Wire gnawing of hamsters in the present study was considered to be stereotypic because it was repetitive, invariant and was performed at a particular spot on the wire top of the cage (similarly in mice, Würbel et. al. 1996). Additionally it was without function because wire gnawing was considered to develop from outsidedirected exploration, which, after a steady ineffectiveness, no longer contributed to exploration."

Käfiggröße 1: 32 cm x 57 cm x 45 cm
Käfiggröße 2: 44 cm x 57 cm x 45 cm
Käfiggröße 3: 95 cm x 57 cm x 45 cm
Käfiggröße 4: 105 cm x 95 cm x 45 cm

je kleiner der Käfig desto länger und häufiger wurde stereotyp am Gitter genagt!

Quelle:
Vetsuisse - Fakultät der Universität Bern
Behaviour of golden hamsters (Mesocricetus auratus)
kept in four different cage sizes
Katerina Fischer
2005

ich finde das schon sehr vielsagend, das heißt nämlich,d ass sogar schon die größeten Handelsübblichen käfige eigentlich zu klein sind!

• Hamsterkäfig Beitrag #9
@Dsango

Also ich glaube nicht, dass er sich so wohlfühlt. Meine kleine Amelia hat auch in so einem Knast gewohnt und als sie in ihr großes Terra kam (120*60*60cm) konnte die garnicht glauben, dass sie so viel Platz hat und ist rumgespest wie eine Irre.
Auch ein großes Laufrad kannte sie garnicht und mittlerweile läuft sie abends nur noch darin.

Saugnapflaufräder finde ich persönlich auch sehr gefährlich! Der Hamster kann mitsammt Rad abrutschen, wenn er gerade voll in Aktion ist und sich da richtig böse verletzen. Der Saugnapf kann beim annagen zum Tod führen, da das Gummi nicht verdaut werden kann und somit den Magen verschließen könnte oder beschert die einen teuren Tierarztbesuch.

• Hamsterkäfig Beitrag #10
Hi Leute!
Also erstmal danke dass ihr mir helfen wollt.Mal zu dem Zitat von dieser Uni:Meiner nagt nicht am Gitter und da steht ja dass die Hamster auf die Plattform gegangen sind weil sie "zuwenig" Platz hatten.Nun ich muss sagen meiner Hat eine zweite ebene und ich gebe auch zu dass es ohne diese zweite ebene nicht sehr tiergerecht wäre.ABER er nagt nicht und benutzt das Laufrad normal viel.Ich weiß dass er nicht sagen kann man fühl ich mich wohl aber als er vom Züchter kam ,der hatte einen Käfig 1*1.50*90 cm(aber darin wohnten 4 tiere)war er total verfettet und die Tiere hatten kein Laufrad.Als er zu uns kam nahm er ab und da wir auch sein Gewicht kontrollierten konnten wir sehen woran das lag:Laufrad.Er hat sich die Pfunde abgerannt.1.Bei uns kann er so nicht verfetten.2.finde ich die 2te Etage völlig ausreichend für seine Bewegung3.Danke ich trotzdem allen die mich darauf aufmerksam gemacht haben.Ich denke ich rede mal mit meinen Eltern darüber und entscheide mich wenn es wircklich anzeichen an ihm von Platzmangel(verfettung etc.)giebt,ob ich mir einen neuen Käfig zulege.
LG Dsabgo_Dsungar

P.S:Denkt jezt nicht dass ich sage ja lass die labern....Nein Ganz und gar nicht!Ich möchte dass es meinem Tier gut geht,und ich werde mich gewissenhaft damit beschäftigen okey?:)

Ach ja noch eins zum Zitat:"Die erhöhte Plattform auf dem Holzhäuschen wurde vermehrt von Hamstern aus den kleinen Käfigen genutzt. Dies könnte durch ein grösseres Bedürfnis nach zusätzlichem Platz erklärt werden."So meiner HAT schon eine zweite Etage DAMIT er mehr Platz hat.Das muss meiner Meinung nach aber nicht heißen dass er zuwenig Platz hat sondern.....es macht halt die paar fehlenden cm² wett.

• Hamsterkäfig Beitrag #11
Dazu fällt mir nur ein: also muss dein Hamster erst verfetten bevor einen neuen Käfig kriegt?
Das geht nicht in meinen Kopf.

• Hamsterkäfig Beitrag #12
Hat jemand schon die vorgeschlagen oder hab ich was überlesen? :uups:

• Hamsterkäfig Beitrag #13
Ich mache am Wochenende einen längeren Auslauf.Da kann ich mal gff.schauen ob er sich gravierend anders in einem 3*5m großen auslauf verhält.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@:NEin!!!!grrr.So meinte ich das nicht!Wisst ihr was?Dann kauf ich eben einen neuen Käfig.Dann bin ich zwar konplett arm aber egal!!

LG Dsango_Dsungar

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig Beitrag #14
Also ich kann nur sagen: ich hatte ja auch einen zu kleinen käfig und habe jetzt dank mancher hier im Forum einen größeren (115cmx50cmx60cm) und ich merke das das die richtige entscheidung war. ich merke jetzt das die kleine sich wohlfühlt.
Denk' nochmal richtig darüber nach ;)
LG

• Hamsterkäfig Beitrag #16
Guck mal, allein die Schale ist schon so klein, das man kaum einstreuen kann.

• Hamsterkäfig Beitrag #17
Ich finde eig. dass 15 cm ausreichen aber wie gesagt ich besorg nen neuen.;)

• Hamsterkäfig Beitrag #18
@Dsango_Dsungar: Das merkt man einfach. Sie ist viel ruhiger nicht mehr so aufgedreht also das sie soo oft raus will. und ich hole sie trotzdem oft raus und es liegt nciht daran das sie jetzt langsam auf 1 jahr zusteuert.

• Hamsterkäfig Beitrag #19
Wie wärs mit dem:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

okey danke für die Info!Meiner ist abens eig.ziemlich am laufen im Laufrad,aber halt nicht i-wie hyper also wie ich will hier raus.Meine Freundin hat auch einen(durch sie bin ich auf Hamster gekommen)und die hat nen 120*50*50 Käfig und ihrer ist auch so wild wie meiner......aber naja mal schauen!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig Beitrag #20
es mögen ja beide Wild sein, aber der von deiner Freundin kann das besser ausleben, weil er viel längere Streckenlaufen kann und viel mehr Platz hat.

Der Käfig ist gut, den gibt es auch einstöckig. Ich habe den hier, bei mir wund ein Zwerg drin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig

Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hamsterkäfig - Was gehört alles rein?: Hallo Leute :) Erstmal zu meiner Situation: Ich habe mir vor kurzer Zeit einen kleinen Goldhamster gekauft. Mein Käfig hat die Maße 80x50x50...
"Überraschend" Degus bekommen: Hallo liebe Forenmitglieder, Folgende Situation: Eine Kommilitonin fragte mich, ob ich nicht Mäuse von ihren Eltern aufnehmen wollen würde. Die...
Oben