Hamsterkäfig

Diskutiere Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; aber um längere strecken zu laufen hat er doch eig.ein Laufrad und auslauf?:)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig Beitrag #21
aber um längere strecken zu laufen hat er doch eig.ein Laufrad und auslauf?:)

• Hamsterkäfig

Anzeige

• Hamsterkäfig Beitrag #22
aber im Auslauf ist er ja nur zwischen drin. Und was bringt einem mehr: ein laufband oder ein schöner Park oder Wald? also in einem großen käfig gibts eben auch was zum klettern, verschiedene Häuser, einfach viel mehr als nur geradeaus rennen ohne weiter zu kommen...

• Hamsterkäfig Beitrag #23
aber um längere strecken zu laufen hat er doch eig.ein Laufrad und auslauf?:)

so als Vergelich würde ich auch vorschlagen, anstelle das du z.b. draußen Joggen gehst in der schönen Natur, rennst du immer nur um den Wohnzimmertisch rum (aber nicht schummeln)

meine lieben es alle im großen GEhege zu rennen und zu pesen, im Auslauf wollen sie zwar, aber nicht sehr lange.

und bist du die ganze Nacht wach? damit er die ganze Nacht rennen kann?
glaub ich irgendwie weniger :D

• Hamsterkäfig Beitrag #24
Hallo
Es wurde ja schon ganz viel zum Käfig gesagt.
Mein kleiner lebt in einem Käfig von XXL Heimtiercenter, und ich muss sagen, ich bin recht zufrieden damit.
Hab mir im Baumarkt noch Plexiglas gekauft, damit ich höher einstreuen kann. Das buddeln genießt der kleine auch. Außerdem hab ich mir selbst noch eine große Ebene hineingebaut.
Mein jüngerer Bruder hat bei meinen Eltern auch einen Hamster, der lebt in einem alten Aquarium. Dort ist das Problem, dass er immer von oben hineingreifen muss, was bei einem Gitterkäfig nicht der Fall ist.
Dennoch ist es denke ich eine eigene Einstellung, mit was man besser klar kommt - hauptsache der kleine Mitbewohner hat genug Platz.

• Hamsterkäfig Beitrag #25
ich würd das aquarium nehmen

• Hamsterkäfig Beitrag #26
Hallo zusammen!

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und setze meine Frage einfach hierher:

Ich brauche eure Meinung mal zu einem Käfig.
Ich habe hier einen Käfig mit den Maßen 100cm x 50cm eingerichtet.
Wie findet ihr ihn? Mein Gedanke ist, dass ich diesen Käfig als "Pflegestelle" verwenden könnte. Nur momentan wohnt mein eigener Hamster darin - aber nicht mehr lange.
Wie manche von euch wissen, meine Dame wohnt eigentlich in einer Detolf-Vitrine von IKEA. Allerdings ist diese im obersten Stockwerk des Hauses und ich dachte nicht, dass es dort so kalt werden kann. Wir heizen dort nicht immer, weil wir uns selten dort aufhalten. Somit ist die Kleine vorübergehend in den Käfig und zu uns ins Wohnzimmer gezogen, bis wir die Möbel im Schlafzimmer passend verschoben haben.^^

Aber zurück zu meiner Frage...
Wie findet ihr den Käfig? Muss ich noch was ändern?
Wenn ich tatsächlich einen Pflegling nehmen würde, würde ich allerdings noch höher einstreuen, ein Wodent Whell mit 27cm reinsetzen und ein anderes Häuschen auch. Denn das Häuschen und das Robowheel gehören meiner Billy ;-)

Freu mich auf eure Antworten!

• Hamsterkäfig Beitrag #27
Ein Bild währe hilfreich :D

• Hamsterkäfig Beitrag #28
Ein Bild währe hilfreich :D

Jah ich weiß, irgendwie gehts net, ich arbeite dran xD
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ahhhh jetzt gehts^^

5106980887_ec9fa4b65d.jpg

5107577856_a328a87c66.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig Beitrag #29
Mir gefällt der gut. Ich würde wahrscheinlich rechts auch noch eine Etage einbauen.

• Hamsterkäfig Beitrag #30
aber wenn das häuschen zu is isses ja ne "etage" oder? :D sonst wirds wieder zu voll find ich ^.^

sieht sehr schön aus! :clap:

• Hamsterkäfig Beitrag #31
und bist du die ganze Nacht wach? damit er die ganze Nacht rennen kann?
glaub ich irgendwie weniger :D
nunja ich wache davon nicht auf aber:Nun habe ich mir einen neuen Käfig zugelegt!:D120*70*50.Und ihr hattet recht!Er benimmt sich echt ganz anders!Danke nochmal!

• Hamsterkäfig Beitrag #32
Mir gefällt der Käfig auch sehr gut, ich finde,
er ist schön abwechslungsreich eingerichtet.

Eine kleine Etage würde ich vielleicht auch noch einrichten,
wo, weiß ich nicht, vielleicht hinten rechts,
aber das sehe ich nicht mehr als so unglaublich wichtig.

Ich denke, der Hamster fühlt sich darin wohl. ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #33
Ich hab mir das auch nochmal überlegt mit der Etage. Ich wüsste auch nicht wo. Wenn ich hinten rechts noch was reinmache, dann ist es für mich selbst widerum der unpraktisch, den Deckel vom Häuschen zu nehmen und das Nest zu kontrollieren.
Aber scheint doch recht wenig Platz zu sein, sie ist zwar nur übergangsweise da drin, aber nag jetzt schon an dem Türchen rum, damit sie raus kommt :D

Naja, bald darf sie ja wieder in ihre Vitrine :)
Aber ich muss echt sagen, dass 100x50 die Mindestmaße sind, ist gut zu verstehen, ist echt klein^^ Wenn ich mir vorstelle, dass manche Leute ein Kaninchen in einem solchen Käfig halten, der gerade mal für nen Hamster ausreichend ist....ohweh xD

• Hamsterkäfig Beitrag #34
Aber ich muss echt sagen, dass 100x50 die Mindestmaße sind, ist gut zu verstehen, ist echt klein^^ Wenn ich mir vorstelle, dass manche Leute ein Kaninchen in einem solchen Käfig halten, der gerade mal für nen Hamster ausreichend ist....ohweh xD
@:Hi!
Ja ich wundere mich auch!Wir waren heute in der Tierhandlung(Futter kaufen) und haben Kanninchen Käfige mit den Maßen 80*50*60 gesehen......Und Rattenkäfige mit Gittern als Boden......Also das ist echt schon fast kriminell.Die mindestmaße hab ich mal gegoogelt.Die liegen bei Kanninchen schon allein bein MINIMUMM:120m länge.............also für EIN NINCHEN!Für jedes Tier zählt man glaube immer 2qm..bin aber nicht sicher..:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig Beitrag #35
also für EIN NINCHEN!Für jedes Tier zählt man glaube immer 2qm..bin aber nicht sicher..:)

Da hast du Recht! Und da man Kaninchen nur zu zweit halten soll, macht das mind. 4m² ;) in Innenhaltung, bei Außenhaltung sind es 3m² pro Kaninchen.

Also wäre selbst ein "großer" Käfig mit der Länge von 1,20m zu klein!

• Hamsterkäfig Beitrag #36
Huhu,

um nochmal die Frage vom Anfang zu beantworten:
Ich würde, seit ich neuste Erkentnisse erfahren habe, NIE MEHR einen Hamster dauerhfat in einem Gitterkäfig halten. Ich empfehle nur noch Aquarien oder die Detolf Vitrine, die im selben Preis viel besser ist.
Denn Hamster brauchen mind 30cm Einstreu, damit sie ihren Natürlichen Buddeltrieb ausleben können. Die bis jetzt gängigen 10cm bringen den meisten Tieren nichts!
Im Käfig ist das nicjht möglich, also muss es wohl oder übel ein AQ sein. Außerdem gehen die For5schungen zu ein qm pro Hamster als Midnestmaß. Das steht auch schon IMMER auf diebrain. Komsich, dass diebrain immer empfiohlen, dieser Punkt aber ausgeblendet wird *grübel*

Wollte ich nur mal so anmerke. Also, die Vitrine ist eindeutig das beste!

LG

Kathrin

• Hamsterkäfig Beitrag #37
Die Vitrine bietet aber auch keinen ganzen qm Platz. ;)
Demnach wäre sie auch zu klein.

Davon mal ab kämen Gitterkäfige für mich auch nicht in Frage,
da Einstreu zu schnell herausgebuddelt wird, die Geräuschkulisse
höher ist, und einige Hamster zu Gitternagen neigen, unabhängig
von der Abwechslung im Hamsterheim. ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #38
...oder halt doch ein Eigenbau.:D
Da kann man auch Plexiglas/ Fensterglas miteinbauen, sodass man schön hoch einstreuen kann, hat aber auch die Möglichkeit den Käfig so zu gestalten, dass er eine Grundfläche von 1 qm oder mehr hat.

• Hamsterkäfig Beitrag #39
@Piraja, das ist klar. Die wenigsten wollen/können aber 1qm abieten, da ist die Vitrine doch immerhin besser, udn der Preis auch ok.

• Hamsterkäfig Beitrag #40
Außerdem gehen die For5schungen zu ein qm pro Hamster als Midnestmaß. Das steht auch schon IMMER auf diebrain. Komsich, dass diebrain immer empfiohlen, dieser Punkt aber ausgeblendet wird *grübel*

Wollte ich nur mal so anmerke. Also, die Vitrine ist eindeutig das beste!

Ich habe die Vitrine auch und muss sagen, die Rennstrecke von 160m wird voll und ganz genutzt - ist echt wahnsinn wie schnell die kleinen rennen könnnen :)

Das mit diebrain.de und der Empfehlung auf 1m² kenne ich. Aber ich verstehe es wie du schreibst, auch als Empfehlung - also eher als Optimum als Minimum. 100*50 ist das absolute Minimum - so verstehe ich das :)

Meine kleine Dame kann es abends trotzdem kaum erwarten, bis sie in den Auslauf darf. Sie liebt es von Häuschen zu Versteck zu Sandbad zu Buddelkiste zu rennen.
Ich denke mal einfach, dass Auslauf in jedem Falle angebracht ist, egal ob 100*50 oder 160*40:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig

Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hamsterkäfig - Was gehört alles rein?: Hallo Leute :) Erstmal zu meiner Situation: Ich habe mir vor kurzer Zeit einen kleinen Goldhamster gekauft. Mein Käfig hat die Maße 80x50x50...
"Überraschend" Degus bekommen: Hallo liebe Forenmitglieder, Folgende Situation: Eine Kommilitonin fragte mich, ob ich nicht Mäuse von ihren Eltern aufnehmen wollen würde. Die...
Oben