schon wieder halsband verloren

Diskutiere schon wieder halsband verloren im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ich hab keine ahnung wer das ist weil im tierheim behauptet wird dass die sich die namen der abgeber von fundtieren nicht aufschreiben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schon wieder halsband verloren Beitrag #21
Was sind denn das für Leute? Hast Du mit denen mal gesprochen oder handelt es sich um Hörensagen?

ich hab keine ahnung wer das ist weil im tierheim behauptet wird dass die sich die namen der abgeber von fundtieren nicht aufschreiben.

• schon wieder halsband verloren

Anzeige

• schon wieder halsband verloren Beitrag #22
Aber mal ehrlich: Ich sammel doch lieber meine tattowierte und/oder gechipte Katze lebendig wieder aus dem Tierheim ein, als dass ich meine Katze am Halsband stranguliert aus dem nächsten Baum pflücke, oder?

Ich habe selber keinerlei Erfahrung mit Halsbändern bei Katzen, habe aber schon manch schlimme Geschichte lesen müssen - und ich denke, im Endeffekt ist es das kleinere Übel, eine lebendige Katze aus dem Tierheim abholen zu müssen, als sie irgendwo aufgehängt in Baum oder Strauch zu finden...

LG, seven

• schon wieder halsband verloren Beitrag #23
...oder mal ganz ehrlich: fürchtest Du vielleicht die Kosten? Du schriebst ja, Du kannst erst nächsten Monat wieder ein Halsband kaufen..

Also wenn es daran scheitern sollte: ein Chip kostet um die 20 Euro, also durchaus erschwinglich;)

• schon wieder halsband verloren Beitrag #24
Aber mal ehrlich: Ich sammel doch lieber meine tattowierte und/oder gechipte Katze lebendig wieder aus dem Tierheim ein, als dass ich meine Katze am Halsband stranguliert aus dem nächsten Baum pflücke, oder?

Ich habe selber keinerlei Erfahrung mit Halsbändern bei Katzen, habe aber schon manch schlimme Geschichte lesen müssen - und ich denke, im Endeffekt ist es das kleinere Übel, eine lebendige Katze aus dem Tierheim abholen zu müssen, als sie irgendwo aufgehängt in Baum oder Strauch zu finden...

LG, seven

da ich es mit diesen halsbändern ausschließe dass sie sich irgendwo erhängen kann, steht das für mich nicht zur debatte. wir hatten immer freigänger und immer mit halsband und noch nie ist was passiert außer dass es mal verloren wurde. ich kenne auch niemandem dem das jemals passiert ist. sogar meine TÄ meinten das wären nur horrorgeschichten solange man halsbänder MIT sicherheitsverschluss verwendet.

das ist wohl genauso eine endlose diskussion wie die über gesicherten oder ungesicherten freigang ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

...oder mal ganz ehrlich: fürchtest Du vielleicht die Kosten? Du schriebst ja, Du kannst erst nächsten Monat wieder ein Halsband kaufen..

Also wenn es daran scheitern sollte: ein Chip kostet um die 20 Euro, also durchaus erschwinglich;)

nein ich fürchte nicht die kosten (auch wenn der chip bei uns um die 50,- kostert). wenn ich die süße aus dem tierheim holen muss kostet mich das schließlich auch was. und ständig ein neus halsband inkl. anhänger kostet ja auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder halsband verloren Beitrag #25
Ich jedenfalls krieg immer das Würgen im Hals wenn ich eine Katze mit Halsband sehe:?
Ausserdem, wenn Du soviel Geld hast dann kauf ruhig weiterhin Halsbänder;)
Vielleicht sind es ja gerade diese Leute,
weil jemand der - sorry - so dumm ist eine katze die augenscheinlich weder unterernährt noch sonst irgendwie vernachlässigt aussiehst einpackt und ins tierheim bringt, kapiert vielleicht auch nicht was es mit der tätowierung auf sich hat
von denen Du denkst sie sind zu blöd, die Deiner Katze das Halsband abnehmen?

• schon wieder halsband verloren Beitrag #26
. ich kenne auch niemandem dem das jemals passiert ist. sogar meine TÄ meinten das wären nur horrorgeschichten solange man halsbänder MIT sicherheitsverschluss verwendet.

das ist wohl genauso eine endlose diskussion wie die über gesicherten oder ungesicherten freigang ;)

Seit mir der Mann im Wartezimmer seine "Horrorgeschichte" erzählt hat, kenne ich leider jemanden, dem das passiert ist:(
Dem Herrn standen bei der Erinnerung die Tränen in den Augen...die Geschichte war wohl leider wahr...Und er hatte ein Halsband MIT Sicherheitsverschluss!

Und wenn Du starke Nerven hast, klick mal hier, aber bitte nur dann!!

Achtung, grausam!!

• schon wieder halsband verloren Beitrag #27
eigentlich sollten deine nachbarn doch langsam wissen welche katzen in der gegend immer frei laufen?

übrigens ich mache auch Halsbänder ab - und so leicht abreißen kann man auch die angeblichen sicherheitsdinger oft nicht...

• schon wieder halsband verloren Beitrag #28
Ich jedenfalls krieg immer das Würgen im Hals wenn ich eine Katze mit Halsband sehe:?
Ausserdem, wenn Du soviel Geld hast dann kauf ruhig weiterhin Halsbänder;)
Vielleicht sind es ja gerade diese Leute,
von denen Du denkst sie sind zu blöd, die Deiner Katze das Halsband abnehmen?

und dann bringen sie sie ins tierheim weil sie KEIN halsband trägt?
ich bin wohl wirklich dumm :(

ich kauf eh keine mehr weil ich diesen monat wie gesagt gar kein geld mehr dafür hab ;)

@susanneC
ganz ehrlich, ich finds unter aller sau (nicht böse gemeint)
ich kann zb auch nicht hergehen und einem hund die kette abnehmen weil ich finde dass sie gefährlich ist. mal abgesehen davon dass ich von diesen "bauern" hier nicht annehme dass sie so weit denken. inzwischen ist meine siana auch nicht die einzige katze mit halsband eben weil hier immer wieder katzen ins tierheim gebracht werden.

es wird versch. halsbänder mit sicherheitsverschluss geben. die die ich hab, gehen jedenfalls einwandfrei auf. ich probier die ja immer durch.

• schon wieder halsband verloren Beitrag #29
wie man sieht hatte das Halsband auf dem Link von Petra auch einen sogenannten Sicherheitsverschluss, der sich ja angeblich aufziehen soll, wenn sich die Katze verheddert ;)

• schon wieder halsband verloren Beitrag #30
ich kauf eh keine mehr weil ich diesen monat wie gesagt gar kein geld mehr dafür hab ;)

ok, was kostet so ein Ding? 4,99?:eusa_think:
Also sind es wohl doch eher die Kosten....

• schon wieder halsband verloren Beitrag #31
wie man sieht hatte das Halsband auf dem Link von Petra auch einen sogenannten Sicherheitsverschluss, der sich ja angeblich aufziehen soll, wenn sich die Katze verheddert ;)

wo siehst du da einen vernünftigen sicherheitsverschluss?

@die 7m's
es geht nicht darum dass ich keine 4,99 hab sondern dass ich nicht jeden monat geld für 2 halsbänder oder mehr ausgeben möchte.

dir meine finanzielle lage jetzt allerdings hier darzulegen würd etwas länger dauern. ;)

• schon wieder halsband verloren Beitrag #32
Off-Topic
ich gebs auf :roll::silence:

• schon wieder halsband verloren Beitrag #33
Off-Topic
ich gebs auf :roll::silence:

sehr schön, bringt nämlich nichts da ich diesbezüglich eine andere meinung vertrete :mrgreen:

mal abgesehen davon dass das hier keine pro-contra-halsbanddiskussion werden sollte

so und jetzt muss ich los ;)

• schon wieder halsband verloren Beitrag #34
Auch wenn die Diskussion scheinbar sinnlos ist, wollte ich nochmal was in die runde werfen. Vielleicht kaufst du, silbermond, Halsbänder mit vernünftigem Sicherheitsverschluss und testest sie und sie funktionieren, ok. Aber was wenn die Katze sich nur mal in Erde oder Staub wälzt, es vllt dann noch regnet und schon kann einfach bissl Dreck zwischenhängen und es geht nicht mehr so leicht auf, es hängt und die Katze kann daran sterben. Wir haben auch schon Halsbänder mit Sicherheitsverschluss gehabt (allerdings nicht für unsere Katze!) und die gingen eben nicht immer einwandfrei auf. Manchmal hatte ich da wirklich zu kämpfen, grad wenn sie mal schmutzig geworden waren.

Und ich finde dein argument "Vielleicht bringt sie jemand trotz Tattoo ins Tierheim" nicht besonders schlagkräftig. Ja vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Normalerweise wissen Leute, dass Tattoo = Besitzer bedeutet. Und wenn es mal irgendwer nicht weiß, dann holst du deine Katze eben aus dem TH ab. So oft wird das ja nicht vorkommen... Meine Katze ist jedenfalls auch nur tattowiert, geht seit 5 Jahren raus und ist uns einmal abhanden gekommen, weil sie jmd nachgelaufen ist. Unsere Tierärztin hat uns dann angerufen, weil die Leute die Nummer im Ohr gesehen haben und zum Tierarzt gefahren sind, um die Besitzer zu erfragen ;-)

LG

• schon wieder halsband verloren Beitrag #35
bei uns kommt das öfter vor da wir leute hier haben die sowas offensichtlich regelmäßig praktizieren. :(

• schon wieder halsband verloren Beitrag #36
Dann würd ich mich mal um diese Leute kümmern! Wenn diese nicht aufgeschrieben werden wenn sie die Tiere ins Tierheim bringen, würde ich mich mal mit der örtlichen Presse unterhalten. Vieleicht packen sie eine Anzeige zum Thema in die Zeitung rein.

Keine Ahnung wieviele Zeit du da investieren kannst und wie groß der Ort ist in dem du wohnst, aber ein Flugblatt in Geschäften, Arzt und andere Orte wäre auch noch eine Möglichkeit diese Leute auf zu klären.

Meine hatten auch immer ein Halsband. Die Bilder die man anklicken kann haben mich eines besseren gelehrt. Vor allem sind meine auch schon verwurstelt mit den Dingern angekommen und hatten ihr Bein da durch. Da hab ich mir nie den Kopf drüber gemacht. Den das war für mich nicht die Gefahr und ich hatte ja auch Sicherheitsbänder. Nur gingen die NIE ab... Jetzt haben sie keine mehr. Und ich hoffe das die Tatoos genug Aussagekraft haben.

Das es was kostet wen mir jemand meine Katze verschleppt und ins Tierheim bringt wußte ich gar nicht. Da möchte man doch wissen wer das ist! Nicht das jemand brass auf mich hat und mal ebend das Tier auf meine Kosten abgibt... Gibt ja Leute die vor nichts zurück schrecken...

• schon wieder halsband verloren Beitrag #37
Dann würd ich mich mal um diese Leute kümmern! Wenn diese nicht aufgeschrieben werden wenn sie die Tiere ins Tierheim bringen, würde ich mich mal mit der örtlichen Presse unterhalten. Vieleicht packen sie eine Anzeige zum Thema in die Zeitung rein.

Keine Ahnung wieviele Zeit du da investieren kannst und wie groß der Ort ist in dem du wohnst, aber ein Flugblatt in Geschäften, Arzt und andere Orte wäre auch noch eine Möglichkeit diese Leute auf zu klären.

Meine hatten auch immer ein Halsband. Die Bilder die man anklicken kann haben mich eines besseren gelehrt. Vor allem sind meine auch schon verwurstelt mit den Dingern angekommen und hatten ihr Bein da durch. Da hab ich mir nie den Kopf drüber gemacht. Den das war für mich nicht die Gefahr und ich hatte ja auch Sicherheitsbänder. Nur gingen die NIE ab... Jetzt haben sie keine mehr. Und ich hoffe das die Tatoos genug Aussagekraft haben.

Das es was kostet wen mir jemand meine Katze verschleppt und ins Tierheim bringt wußte ich gar nicht. Da möchte man doch wissen wer das ist! Nicht das jemand brass auf mich hat und mal ebend das Tier auf meine Kosten abgibt... Gibt ja Leute die vor nichts zurück schrecken...

jep, kostet 35,- wenn du das tier dort wieder abholst :roll:

das mit den flyern aufhängen wäre ne gute idee.
aber was schreib ich da drauf? dass die leute welche katzen die augenscheinlich nicht verlassen sind ins tierheim bringen dies zu unterlassen haben?

oder mehr so ne warnung an alle besitzer von freigängern?

lg

• schon wieder halsband verloren Beitrag #38
Wenn das bei euch schon öfter der Fall war, dass Katzen einfach ohne Grund eingesammelt wurden, dann würde ich das wirklich mal in nem Lokalblatt abdrucken lassen.

Man kann auch Flugblätter auslegen in denen man freundlich die "hilfsbereiten" Mitbürger darauf aufmerksam macht, dass es nicht immer richtig ist eine freilaufende Katze die keine Anzeichen von Verwahrlosung zeigt oder eben tattoowiert ist ins TH zu bringen. Aber wie gesagt freundlich.

Ich würde aber auch im TH mal Bescheid sagen, dass sie in Zukunft mal besser nachhaken sollen wer da warum ne Katze abgibt... Ist bei uns schon so dass man da seine Personalien hinterlegen muss...

Unser Kater wurde im Winter auch oft mal über Nacht von ner netten älteren Dame in ihrer Wohnung "eingesperrt" damit er es warm hat. Nachdem das 4 Nächte der Fall war hab ich auch Flugblätter verteilt... und es hat geholfen. Die Dame hat sich entschuldigt, sie hat es nur gut gemeint...

Aber wenn deine Katze nicht gechipt oder tattoowiert ist, ist ja nirgends vermekrt wem die Katze gehört, oder?

Die Katze einer Bekannten, wurde von nem Auto angefahren und hat sich anscheinend nicht mehr ausgekannt. Lief irr umher und wurde letztendlich nach 3 Tagen knapp 30 km von ihrem zu Hause zu nem TA gebracht. Der hat Dank Tattoowierung meine Bekannte angerufen. Wer weiß ob sie sie ohne Tattoo wieder gefunden hätte....
Allein deswegen sind meine beiden Tiger zumindest gechipt und registriert.

LG Veri

• schon wieder halsband verloren Beitrag #39
Wenn das bei euch schon öfter der Fall war, dass Katzen einfach ohne Grund eingesammelt wurden, dann würde ich das wirklich mal in nem Lokalblatt abdrucken lassen.

Man kann auch Flugblätter auslegen in denen man freundlich die "hilfsbereiten" Mitbürger darauf aufmerksam macht, dass es nicht immer richtig ist eine freilaufende Katze die keine Anzeichen von Verwahrlosung zeigt oder eben tatoowiert ist ins TH zu bringen. Aber wie gesagt freundlich.

Ich würde aber auch im TH mal Bescheid sagen, dass sie in Zukunft mal besser nachhaken sollen wer da warum ne Katze abgibt... Ist bei uns schon so dass man da seine Personalien hinterlegen muss...

Unser Kater wurde im Winter auch oft mal über Nacht von ner netten älteren Dame in ihrer Wohnung "eingesperrt" damit er es warm hat. Nachdem das 4 Nächte der Fall war hab ich auch Flugblätter verteilt... und es hat geholfen. Die Dame hat sich entschuldigt, sie hat es nur gut gemeint...

Aber wenn deine Katze nicht gechipt oder tatoowiert ist, ist ja nirgends vermekrt wem die Katze gehört, oder?

Die Katze einer Bekannten, wurde von nem Auto angefahren und hat sich anscheinend nicht mehr ausgekannt. Lief irr umher und wurde letztendlich nach 3 Tagen knapp 30 km von ihrem zu Hause zu nem TA gebracht. Der hat Dank Tatoowierung meine Bekannte angerufen.
Allein deswegen sind meine beiden Tiger zumindest gechipt und registriert.

LG Veri

bisher war das nicht nötig. siana hat ihr halsband immer einige zeit getragen und in meiner alten wohnung hat mich deswegen schon eine dame ausfindig machen können. siana hat dort mit den streunerkatzen mitgefressen und die dame hat mich angerufen und gefragt warum ich meiner katze nichts zu fressen gebe :roll: zum glück konnte dann alles gleich vor ort geklärt werden.

aber da sie mir die halsbänder seit neuestem immer öfter verliert, muss ich mir überlegen was ich weiter mach. chip ist sicher nicht verkehrt, aber ein tattoo scheint mir in diesem fall fast noch sinnvoller zumal man es sofort sieht.

das mit den flyern ist auch ne gute idee. ein lokalblatt in dem sinn gibts bei uns nicht und obs die vom bezirksblatt interessiert ist ne andere frage.

lg
tina

• schon wieder halsband verloren Beitrag #40
Steht denn auf dem Halsband deine Nummer oben?

Ja in deinem Fall wäre ne Tattowierung wahrscheinlich sinnvoller als ein Chip... Ich finde es in jedem Fall sinnvoll dass das Tier irgendwo gekennzeichnet ist und die Daten des Halters übermittelt werden. Eben auch im Falle eines Unfalls...

Also bei uns stehen öfter solche "Geschichten", gerade wenn es eben um Tiere geht in den kleinen Lokal- oder Klatschzeitungen. Die "freuen" sich meist über solche Geschichten...;)
Ansonsten bei den "großen" einfach mal nett anfragen

Ich würde das schon machen mit dem Tattoo... sicher ist sicher

Flugblätter können auch nicht schaden, aber eben auf freunlicher Basis.
Vielleicht auch wie gesagt das TH sensibilisieren...

LG Veri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schon wieder halsband verloren

schon wieder halsband verloren - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben