Meerschweinchenfutterplan

Diskutiere Meerschweinchenfutterplan im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sellerie ist ziemlich harmlos, da können sie auch gleich mehr bekommen, kein problem. Nur nicht wundern wenn es morgen ein wenig strenger riecht...
  • Meerschweinchenfutterplan Beitrag #21
Sellerie ist ziemlich harmlos, da können sie auch gleich mehr bekommen, kein problem. Nur nicht wundern wenn es morgen ein wenig strenger riecht, der wirkt harntreibend.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #22
oh wusste ich nicht.

Gut dass das harmlos ist, aber bei Felix bin ich einfach was vorsichtiger..

Hatte mich nie getraut es ihnen zu geben, weils auch so würzig schmeckt.

Pastinaken kann man auch geben?

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #23
Meine Meerlis kriegen eigentlich immer Möhre, Gurke, Tomate, Praprika und hin und wieder ne Weintraube oder ein Stück Banane. Im Sommer auch öfters mal frisches Gras.
Ich denke ich werde mit Brokkoli, Fenchel, Sellerie, Petersilienwurzel, Steckrüben und Pastinaken mal ein bisschen Abwechslung bringen.Wäre so schön wenn sie Zucchini und Kürbis fressen würden aber das mögen sie nicht :?

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #24
Ich bin auch immer für Abwechslung und man sieht es ihnen auch an, das sie sich freuen. :D Mal sehen was als nächstes auf den Speiseplan stehen wird.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #25
Um nicht einen neues Thema zu eröffnen, eine kleine Frage: Wieviel Gamm Frischfutter füttert ihr euren Schweinchen täglich und auf wieviele Mahlzeiten verteilt? Ich habe nämlich jetzt jegliches Trockenfutter aus dem Speiseplan verbannt, bin mir aber nicht sicher, wieviel ausreichend ist? Und reicht zweimal am Tag? Natürllich mit immer zur Verfügung stehendem Heu!!

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #26
150g pro nase und tag und auf möglichst viele mahlzeiten verteilt... meistens schaffe ich drei, dann müssen sie sich nicht auf einmal vollfressen.

Morgens, wenn ich von der arbeit komme und vor dem schlafen gehen nochmal...

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #27
Oh, dann habe ich die letzen Tage zu viel gefüttert :D Aber sie werden es sicher überleben. Vielen lieben Dank.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #28
Nein hast du nicht. 100 g pro nase ist dass was sie mimimum brauchen.. Meine fressen sicher 200-250 g weg. Eigentlcih solltest du so füttern dass bei der nächsten Mahlzeit noch was über ist vom Frischfutter. Und natürlich Heu in rauhen Mengen.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #29
Mehr schadet normalerweise nicht, solange sie trotzdem viel heu fressen. Sollte aber die Aufnahme von heu weniger werden muss man das Gemüse reduzieren.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #30
Warum?? Auch Gemüse wird zermahlen. Zähne nutzen sich durch das hin und her mahlen ab, das passiert auch bei Frischfutter.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #31
Gemüse ist einfach nicht so zäh wie heu... du kannst es ja mal probieren, ob du heu zu was kleinkriegst, dass sich schlucken lässt... bei Karotten hab ich da auch erfolg.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #32
Seufz...nun hab ich mir die letzten Stunden um die Ohren geschlagen, weil es einfach nciht stimmt dasss das Heu besser für den Zahnabrieb wäre, Abrieb erfolgt durch die Hin und Herbewegung des Kiefers und nicht durch die "Härte" oder Zähigkeit des Heus.
Denn Heu ist niemals so hart wie ein Zahn.
Faltal ist es die Tiere nur mit dem Mimimun an Nährstoffen und frschen Grün zu ernähren.
Hier mal ein Text zur Zahnabnutzung.
Ausserdem findet sich hier noch ein Text der mir persönlich besser gefällt:
Unter Kaninchen Ernährung wird man da fündig...ich kann leider nciht direkt auf dien Passus verlinken. Es sind zwar Kaninchen aber der Zahnabrieb fiunktioiert ja genauso. Vor allem das mit dem Silizium ist sehr interessant.
(pfad: Kaninchenwiese- Hintergründe-Zahnabrieb)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #33
also bei den seiten bin ich seeeeehr vorsichtig, hab dir ne pn geschrieben, aber ich würde ja nun nicht alles glauben, was irgendwer im stillen kämmerchen so tippt... wissenschaftliche grundlagen gibt es da nicht.

ich hab ja auch ne HP die einen super professionellen eindruck macht und schreibe das alles einfach nur selber ohne jede grundlage außer meiner erfahrung...

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #34
Susanne wir müssen nicht wieder über die ad libidum Fütterung streiten weil ich die SO auch nciht durchführe. Aber 100 g sind einfach zuwenig. Sie nehmen auch bei 200 g NICHT zuwenig Wiese (oder als leider Ersatz) Heu auf. 100 g ist nun mal nur das Minimum und diese Userin hier hat nun auf deine Vorschlag hin vor zu REDUZUIEREN auf das Minimum, das finde ich nun überhaupt nicht richtig. Ich will hier keine Blumentöpfe gewinnen, nur ein Mimimun zu empfehlen an Frischfutter, dass finde ich einfach heftig.
Also meiner Meinung sind 100-150 g einfach zuwenig Frischfutter(und da rechne ich aber nciht nur Gemüse sondern auch frische Kräuter mit ein)
und eine Fütterung von 200-250 g ist mit Sicherheit auch nicht die ad libidumform wie andere sie praktizieren. Und mit 200-250 g Frischfutter hat auch kein Schwein Durchfall.
Mir würde vermutlich auch 1400 kcal in Form von Brot reichen täglich, aber viel ausgewogener ist es doch wenn ich lieber etwas weniger Brot esse dafür aber noch nen Salat und nen Apfel.
Die beiden Seiten die dich da verlinkt habe, sind sicher nicht meine Lieblingsseiten, nur das mit dem Zermahlen wird da einfach mal verständlich erklärt. Deshalb würde ich weder die ganze Kaninchenwiese im Ganzen unterschreiben noch die Chincillaseite. Nur es gibt nun mal Internetseiten wo ich das eine oder andere verständlich erklärt finde, das aber nur einen Teil der ganzen HP ausmacht. So würde ich auch deine Päppelbreiunterseite verlinken, anderes vll. dann eher nicht, weil eben es wiederum anderswo "schöner"/ausführlicher erklärt wird. (ohne jetzt speziell gesprochen zu haben nur mal allgemein)

Dann die Frage was ist weniger Heuaufnahme?? Ich brauche pro Tag ca. 1 kg Heu. Daraus selektieren sie auch ncoh. Es gibt Tage da reichen 500g Gemüse vom Morgen bis 14 Uhr und dann gibt es Tage da reichen 500 g grade mal bis 11.00 Uhr.(1. Fütterung für alle fünf) Das Gleiche mit dem Heu: Manchmal fülle ich 2 kg Heu ein und dann wieder haben sie Tage da fressen sie grad mal 1 knappes Kilo. Witzigerweise parallel zuf Frischfutterfütterung. D.h. einen Tag haben sie mehr Hunger und einen weniger. Und zwar auf alle Komponenten.
Und wenn es Gras gab, da bleibt alles andere liegen. Das ist auch logisch.
Heu ist tatsächlich nur ein schlechter Ersatz für Wiese. Leider haben wir alle nix besseres, also stellen wir ihnen eben das zur Verfügung.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #35
Hab da mal ne frage an dich fourmeeri:

Freuen sich deine Meeris wenn sie Frisches bekommen? Oder kucken sie dass dann so an wie "achja ess ich mal was von"?^^

Und noch was? Habs vergessen... Achja wie viel wiegen deine Meeris so?

lg

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #36
Ich werfe einfach mal meinen Plan ein:

Ich habe gelesen, dass Meeris MINDESTENS 10% ihres Körpergewichts pro Tag an Frischfutter bekommen sollten. Das wären bei mir an die 150g pro Nase.
Ich mache immer einen großen Napf voll, das sind dann immer so ca. 300g. Diese Menge bekommen sie 2mal am Tag. Heu ist immer vorhanden.

Sie bekommen den üblichen Salat: Gurke, Paprika, Möhren, Eisbergsalat, Fenchel (mit Grün), Sellerie (mit Grün), Petersilie, und 1mal in der Woche Apfelschalen

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #37
hey ihr da :)

habe ja meine 5 schweinchen diese bekommen 1 gurke pro tag 1 romanaherz 2 möhren aufgeteilt jeder ein stück, dann lege ich 1/2 apfel rein (ohne kerne) und das manpfen die zwischendurch (ungef 4-7 tage lang) mal selleriegrün mal kohlrabi bisschen dann auch gerne mal petasilienwurzel (schmecken mir such sehr gut gekocht ;-) ) fenchel mal n ganzen mal nur bisschen, immer mal wider paprika, und jedes schweinchen 2 mini tomaten über mehrere mahlzeiten am tag verteilt und heu gebe ich immer bisschen mehr auf den ahufen drauf und imer wieder mal verscheidene und die ssen es einfach gerne vorallem wenn ich den riesen haufen noch vergrößer^^ ich weiss nciht wieveil gramm aber es ist viel doch wenn cih es auf den tag verteile ist es so richtig und meinen schweinen gehts sehr gut :)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #38
Hmm, dann wiegen Deine Schweinchen ja 1,5 Kg. Meine Damen wiegen jeweis nur ca 1 Kg. Wie sieht es bei euch anderen denn aus? Ich greife die Frage von Mary auf und stell sie mal an alle: Wie viel wiegen eure Schweinchen? Sind meine etwa zu mager? :?

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #39
lissy: 1010g
Puschel: 1126g
Bonny: 1219g
Emil: 1369g^^
candy: 1175g

aber die sehen nicht fett aus.. ganz normale meerschweinchen :)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #40
Hmm, dann wiegen Deine Schweinchen ja 1,5 Kg. Meine Damen wiegen jeweis nur ca 1 Kg. Wie sieht es bei euch anderen denn aus? Ich greife die Frage von Mary auf und stell sie mal an alle: Wie viel wiegen eure Schweinchen? Sind meine etwa zu mager? :?

Ich denke nicht dass deine zu mager sind. Ich hab auch ein Schweinchen, das nur 1100g hat. Meine sind nur recht groß, das ist alles ;-) Du musst auf die Proportionen achten, dann merkst du das bald. Jedes Schweinchen ist anders, da gibt es kein Idealgewicht ;-)

Thema:

Meerschweinchenfutterplan

Meerschweinchenfutterplan - Ähnliche Themen

Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben