Susanne wir müssen nicht wieder über die ad libidum Fütterung streiten weil ich die SO auch nciht durchführe. Aber 100 g sind einfach zuwenig. Sie nehmen auch bei 200 g NICHT zuwenig Wiese (oder als leider Ersatz) Heu auf. 100 g ist nun mal nur das Minimum und diese Userin hier hat nun auf deine Vorschlag hin vor zu REDUZUIEREN auf das Minimum, das finde ich nun überhaupt nicht richtig. Ich will hier keine Blumentöpfe gewinnen, nur ein Mimimun zu empfehlen an Frischfutter, dass finde ich einfach heftig.
Also meiner Meinung sind 100-150 g einfach zuwenig Frischfutter(und da rechne ich aber nciht nur Gemüse sondern auch frische Kräuter mit ein)
und eine Fütterung von 200-250 g ist mit Sicherheit auch nicht die ad libidumform wie andere sie praktizieren. Und mit 200-250 g Frischfutter hat auch kein Schwein Durchfall.
Mir würde vermutlich auch 1400 kcal in Form von Brot reichen täglich, aber viel ausgewogener ist es doch wenn ich lieber etwas weniger Brot esse dafür aber noch nen Salat und nen Apfel.
Die beiden Seiten die dich da verlinkt habe, sind sicher nicht meine Lieblingsseiten, nur das mit dem Zermahlen wird da einfach mal verständlich erklärt. Deshalb würde ich weder die ganze Kaninchenwiese im Ganzen unterschreiben noch die Chincillaseite. Nur es gibt nun mal Internetseiten wo ich das eine oder andere verständlich erklärt finde, das aber nur einen Teil der ganzen HP ausmacht. So würde ich auch deine Päppelbreiunterseite verlinken, anderes vll. dann eher nicht, weil eben es wiederum anderswo "schöner"/ausführlicher erklärt wird. (ohne jetzt speziell gesprochen zu haben nur mal allgemein)
Dann die Frage was ist weniger Heuaufnahme?? Ich brauche pro Tag ca. 1 kg Heu. Daraus selektieren sie auch ncoh. Es gibt Tage da reichen 500g Gemüse vom Morgen bis 14 Uhr und dann gibt es Tage da reichen 500 g grade mal bis 11.00 Uhr.(1. Fütterung für alle fünf) Das Gleiche mit dem Heu: Manchmal fülle ich 2 kg Heu ein und dann wieder haben sie Tage da fressen sie grad mal 1 knappes Kilo. Witzigerweise parallel zuf Frischfutterfütterung. D.h. einen Tag haben sie mehr Hunger und einen weniger. Und zwar auf alle Komponenten.
Und wenn es Gras gab, da bleibt alles andere liegen. Das ist auch logisch.
Heu ist tatsächlich nur ein schlechter Ersatz für Wiese. Leider haben wir alle nix besseres, also stellen wir ihnen eben das zur Verfügung.