- Meerschweinchenfutterplan Beitrag #41
Amaithea
- Beiträge
- 96
- Punkte Reaktionen
- 0
Da bin ich aber beruhigt. Dann lass ich meine damen mal, wie sie sind und versuche nur mein Sorgenkind von aktuell 760 Gramm ein bisschen Speck ansetzen zu lassen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Um eine optimale Zahnabnutzung zu gewährleisten, müssen Nagetiere in aller erster Linie mit karger und faseriger Kost ernährt werden, zu der Grünfutter zählt. Hierbei sollte je nach Tierart und Saison sowohl trockenes als auch frisches Grünfutter angeboten werden.
Von solch einem Futter können die Tiere während ihrer Aktivitätszeit sehr große Mengen zu sich nehmen, was die
gesamte Verdauung in Schwung hält, die Zähne abschleift und Verhaltensstörungen vorbeugt, denn neben dem Schlafen und Ruhen sind Chinchillas und andere Kleintiere in der Natur die meiste Zeit mit der Futtersuche und -aufnahme beschäftigt. Fehlt die Beschäftigungsart, so kann es aufgrund von Langeweile und den fehlenden Futterreizen schneller zu Verhaltensanomalien wie Fellbeißen, Gitternagen oder Aggressionen kommen.
Verschiedenes Grünfutter in Form von Gräsern (Heu = getrocknete Wiese), Kräutern, Blattgemüse, Blüten, Zweigen, Rinde, Blättern, Moos und anderen grünen Pflanzenteilen sollten Nagern und Kaninchen stets zur Verfügung stehen (ad libitum-Angebot), um die Tiere möglichst naturnah zu ernähren und um so ernährungsbasierten Erkrankung vorzubeugen (vgl. Lexikon › Krankheiten › Malokklusion, Urolithiasis, Obstipation, Aufgasung, etc.). Andere Futtermittel wie Früchte, Knoll-, Wurzelgemüse, Getreideähren und Samen bilden eine gesunde Ergänzung zum Grünfutter.
Hier muss man aber doch unterscheiden zwischen GRÜNFUTTER und Frischfutter. Grünfutter meint Heu, Gras, Kräuter, aber kein Gemüse im herkömmlichen Sinne.
Sagt ja auch keiner was dagegen, aber eben Grünfutter nicht Frischfutter. Ich zähle Gras sowieso nicht beim Frischfutter dazu.
Hab da mal ne frage an dich fourmeeri:
Freuen sich deine Meeris wenn sie Frisches bekommen? Oder kucken sie dass dann so an wie "achja ess ich mal was von"?^^
Und noch was? Habs vergessen... Achja wie viel wiegen deine Meeris so?
lg
Richtig Mary, Trockenfutter soll man nciht geben. Auch nciht das vermeintlich "gesündere" ohne Getreide. Wobei Trockenfuttter...da meinem wir ja Pellets, etc.Also Trockenfutter soll man doch nicht geben?!
Ich denke es sind nicht Wild- & Kulturpflanzen gemeint sondern Gräser, Kräuter & Gemüse
Und das gibt im bezug Heu nutzt die zähne ab? :eusa_think:wissenschaftliche grundlagen gibt es da nicht.
Was ist denn das für eine Logik???? :eusa_think:ja, ich hab die Antwort editiert, weil mir eingefallen ist, dass ich hier ja eher Anfängern rate, die möglicherweise das Minimum wirklich geben, wo ich nun im kreise von fortgeschrittenen wirklich 100-150g als Minimum angeben würde, weil die sowieso nicht das allerunterste Minimum geben.