Meerschweinchenfutterplan

Diskutiere Meerschweinchenfutterplan im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da bin ich aber beruhigt. Dann lass ich meine damen mal, wie sie sind und versuche nur mein Sorgenkind von aktuell 760 Gramm ein bisschen Speck...
  • Meerschweinchenfutterplan Beitrag #41
Da bin ich aber beruhigt. Dann lass ich meine damen mal, wie sie sind und versuche nur mein Sorgenkind von aktuell 760 Gramm ein bisschen Speck ansetzen zu lassen.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #42
Ja mach das :) Ich würde mal behaupten, wenn deine Damen kein Doppelkinn haben, oder den Bauch auf dem Boden rumschleifen, dann sind sie auch nicht zu dick :)

Hier mein 1,5kg-Schweinchen (ich finde sie sieht nicht zu dick aus), außerdem ist sie die soprtlichste in der Gruppe, die einzige, die überall hoch und runter springt und popcornt was das Zeug hält^^

4389836724_9745c4ae0a.jpg

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #43
Faszinierende Farbe!!!! Bei mir ist der agilste mein kleines Sorgenschwein, der klettert auch auf meinem Hund rum :D Nein, zu dick sind meine sicher nicht. Aber ich weiß nicht, ob sie die Umstellung von Trocken- auf Frischfutter gut überstanden haben. Habe das recht schnell gemacht und nach drei Tagen hat sich der Heißhunger auf Frisches schon drastisch reduziert. Haben die schon die Schnauze voll?

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #44
Ich empfehle nicht 100g pro nase, sondern 150g pro nase, und das reicht in aller Regel auch.

Und meine Weibchen wiegen auch im durchschnitt um die 1000-1100g, ein paar liegen drüber, ein paar etwas drunter.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #45
@sternchen: Das Meeri ist aber schöön!

@amaithea: Ist das Sorgenkind denn schon untersucht worden mit Blutabnahme?
Bin seit mein Felix eine Schilddrüsenüberfunktion hat sehr dafür das kontrollieren zu lassen...
ich will nicht jedem Meeri das wenig wiegt ne Schilddrüsenkrankheit andrehen aber möglich ist es ja.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #46
Habe alles schon geschrieben bei meinem Thema "Notmeerschnweinchen wiegt etwas wenig" Ich weiß nicht, wie ich das verlinken kann. Er hatte mal eine Lungenentzündung und die Lunge ist nicht ganz ok, aber wir sind dran. Hat auch schon gut zugenommen seit ich ihn habe!!

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #47
ach ok, sorry. dann ist ja gut.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #48
Um eine optimale Zahnabnutzung zu gewährleisten, müssen Nagetiere in aller erster Linie mit karger und faseriger Kost ernährt werden, zu der Grünfutter zählt. Hierbei sollte je nach Tierart und Saison sowohl trockenes als auch frisches Grünfutter angeboten werden.
Von solch einem Futter können die Tiere während ihrer Aktivitätszeit sehr große Mengen zu sich nehmen, was die

gesamte Verdauung in Schwung hält, die Zähne abschleift und Verhaltensstörungen vorbeugt, denn neben dem Schlafen und Ruhen sind Chinchillas und andere Kleintiere in der Natur die meiste Zeit mit der Futtersuche und -aufnahme beschäftigt. Fehlt die Beschäftigungsart, so kann es aufgrund von Langeweile und den fehlenden Futterreizen schneller zu Verhaltensanomalien wie Fellbeißen, Gitternagen oder Aggressionen kommen.
Verschiedenes Grünfutter in Form von Gräsern (Heu = getrocknete Wiese), Kräutern, Blattgemüse, Blüten, Zweigen, Rinde, Blättern, Moos und anderen grünen Pflanzenteilen sollten Nagern und Kaninchen stets zur Verfügung stehen (ad libitum-Angebot), um die Tiere möglichst naturnah zu ernähren und um so ernährungsbasierten Erkrankung vorzubeugen (vgl. Lexikon › Krankheiten › Malokklusion, Urolithiasis, Obstipation, Aufgasung, etc.). Andere Futtermittel wie Früchte, Knoll-, Wurzelgemüse, Getreideähren und Samen bilden eine gesunde Ergänzung zum Grünfutter.

Quelle:

Hier muss man aber doch unterscheiden zwischen GRÜNFUTTER und Frischfutter. Grünfutter meint Heu, Gras, Kräuter, aber kein Gemüse im herkömmlichen Sinne.

Sagt ja auch keiner was dagegen, aber eben Grünfutter nicht Frischfutter. Ich zähle Gras sowieso nicht beim Frischfutter dazu.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #49
Ganz ehrlich? ich wiege das futter meiner Schweine nicht ab... auch beim Heu ist es so dass ich gucke wieviel sie fressen...Heu ist bei mir immer oben im Stall und unten auch im Gehege vorhanden. An Frischfutter ist auch immer was vorhanden. Ich mag es nicht wenn meine Schweine auf mich warten müssen bis ich z.B Heim komme, damit sie endlich etwas zu fressen bekommen...wer will schon hungern!

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #50
Also ich wiege schon gelegentlich, weil ich es einfach nicht so im gefühl habe, ob es nun 3,5 oder 4 kilo sind. Natürlich nicht immer, aber ab und zu wird schon gewogen.

Auch wenn es selten mal trockenfutter gibt wiege ich lieber ab, weil es ganz schwer zu schätzen ist, wie viel 21 Esslöffel für die große Gruppe sind - aber es sind ca. 300g, das ist einfacher.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #51
Hier muss man aber doch unterscheiden zwischen GRÜNFUTTER und Frischfutter. Grünfutter meint Heu, Gras, Kräuter, aber kein Gemüse im herkömmlichen Sinne.

Sagt ja auch keiner was dagegen, aber eben Grünfutter nicht Frischfutter. Ich zähle Gras sowieso nicht beim Frischfutter dazu.

Warum sollte man zwischen Wildpflanzen und Kulturpflanzen = kultivierte Grünpflanzen und deren Früchten große Unterschiede machen?

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #52
Hab da mal ne frage an dich fourmeeri:

Freuen sich deine Meeris wenn sie Frisches bekommen? Oder kucken sie dass dann so an wie "achja ess ich mal was von"?^^

Und noch was? Habs vergessen... Achja wie viel wiegen deine Meeris so?

lg

Ja meine Meeris freuen sich wenn was frisches kommt. Sie quiecken auch wie alle anderen. 200-250 g pro Nase am Tag ist eben noch lange keine ad libidum Fütterung. Darauf wollte ich hier auch nicht drauf raus.
Quiecken tun sie natürlcih vor allem morgens, denn auch da haben meine Meeris eine längere "Frischfutterpause" (weil soviel auf einmal dass es für 10 Stunden reichen würde kommt da auch nicht rein) das wollte ich mal noch klarstellen. Deshalb ist auch morgens bei mir im Gehege Ebbe.
Es liegen da auch keine Massen mehr rum bei der Nächsten Fütterung. Das ist auch klar. SOnst müsste ich eher noch das Doppelte füttern. Das tu ich aber nicht.
Mir ging es hier nur darum dass Minimumempfehluingen einfach das MIMIMUM sind. Nicht mehr und nciht weniger. Susanne du hast deinen Post von gestern 14.59 geändert das stand ganz deutlich 100-150 g. Künftig muss ich mir die Threads dann wohl auch noch kopieren, ehe ich antworte. :( Denn wenn da von vorneherein 150 g gestanden wären, hätte ich vll. nur noch ergänzt. Es dürfen auch 200 g sein.....

Und Mary...wofür brauchst du das Gewicht meiner Meeris?? Es ist doch wohl klar dass Gewicht proportional zur Körperlänge nur zu einer Aussage wie: zu dünn oder zu dick verwendet werden kann?
Aber bitte, wenn es dich glücklich macht, auch wenn sich mir der Sinn daraus nicht erschließt:(du kennst übrigens eineige meiner Meeris aus dem Meeriwettbewerb, hat da eins ausgeschaut als ob es gleich zu rollen anfängt??)

Leo Bock: 1223
Momo: 1165
Mimi: 1015
Micki: 913
Cleo: 1075

Und Susanne ?? Du fütterst Trockenfutter? Keine Angst dass sie dann am dem Tag zu wenig Heu aufnehmen?? Ein El TF am Tag bedeutet eine veringerte Heuaufnahme von 30%. Das ist verdammt viel.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #53
Also Trockenfutter soll man doch nicht geben?!

Ich denke es sind nicht Wild- & Kulturpflanzen gemeint sondern Gräser, Kräuter & Gemüse

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #54
Also Trockenfutter soll man doch nicht geben?!

Ich denke es sind nicht Wild- & Kulturpflanzen gemeint sondern Gräser, Kräuter & Gemüse
Richtig Mary, Trockenfutter soll man nciht geben. Auch nciht das vermeintlich "gesündere" ohne Getreide. Wobei Trockenfuttter...da meinem wir ja Pellets, etc.
Trockfutter ist nämlcih auch durchaus: Getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten. Das darf und soll man auch geben. Weil wir grade dabei sind. Es ist auch ein Quatsch dass man Trockenkräuter nicht verfüttern sollte wegen dem Blasenschlamm. Wenn sie eben dazu parallel genug Frischfutter bekommen, schwemmt das Ganze auch gut aus.
Was sind denn Kulturpflanzen im Vergleich zu Gemüse oder Küchenkräuter??

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #55
wissenschaftliche grundlagen gibt es da nicht.
Und das gibt im bezug Heu nutzt die zähne ab? :eusa_think:
Ich bin fest davon überzeugt das sich die Zähne durch das aneinanderreiben abnutzen, denn Mäx hat sein Leben lang kaum Heu gefressen für Blattgemüse, kräuter etc. und er hat super Zähne woran das wohl liegt? Außerdem spielt da ja noch die Kieselsäure aus kräutern ne Rolle..

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #56
Es macht eben nen unterschied ob Blätter (da schließe ich grobere Blattgemüse mit ein) oder Wurzeln und Knollen mit entsprechend höherer Energiedichte.

Und ja, ich füttere trockenfutter - pellets, Kräuter, Blüten gemischt. Aus dem einfachen Grunde, dass Meerschweine die wenig und selten Pellets bekommen besser mit Mineralstoffen und fettsäuren versorgt sind und sie im krankheitsfalle das Päppeln besser vertragen. Ein oder zwei mal die Woche einen Esslöffel pro nase.

ja, ich hab die Antwort editiert, weil mir eingefallen ist, dass ich hier ja eher Anfängern rate, die möglicherweise das Minimum wirklich geben, wo ich nun im kreise von fortgeschrittenen wirklich 100-150g als Minimum angeben würde, weil die sowieso nicht das allerunterste Minimum geben.

Kieselsäure ist fast noch wichtiger als das Mahlen auf der Nahrung, aber die ist eben eher in den teilen der Pflanzen, die wir menschen nicht zu uns nehmen und daher im laden selten zu erhalten.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #57
Ich bin trotzdem der festen Überzeugung das das mahlen der zähne eine wichtige Rolle spielt, egal ob das kaninchen heu oder gemüse frisst.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #58
ja, das spielt auch mit rein, aber:

Heu hat eine geringe Ernergiedichte weswegen eine große Menge aufgenommen werden muss um eine bestimmte MEnge an Kalorien aufzunehmen.

Gemüse hat eine deutlich höhere Energiedichte, insbesondere Wurzelgemüse, aber auch süßliche Sachen wie etwa rote Paprika oder sehr stärkehaltige Sachen wie Pastinaken haben eine recht hohe Energiedichte. Salat dagegen ist da nicht so wild.

Trockenfutter, insbesondere getreide hat eine extrem hohe Energiedichte, wenn man jetzt etwa die Typischen Pellets nimmt würden da oft schon 50g am tag als Komplette Kalorienzufuhr für ein Meerschweinchen reichen.

Deswegen kauen sie entsprechend auf trockenfutter und Gemüse auf geringeren mengen als etwa auf heu und Gras.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #59
ja, ich hab die Antwort editiert, weil mir eingefallen ist, dass ich hier ja eher Anfängern rate, die möglicherweise das Minimum wirklich geben, wo ich nun im kreise von fortgeschrittenen wirklich 100-150g als Minimum angeben würde, weil die sowieso nicht das allerunterste Minimum geben.
Was ist denn das für eine Logik???? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchenfutterplan Beitrag #60
Ich editiere nahezu jeden Beitrag innerhalb weniger Minuten, um doch noch ein paar Rechtschreibfehler auszubessern, einen gedanken näher auszuführen oder was unwichtiges weg zu lassen. Das kommt meistens erst wenn der BEitrag schon drin steht. Muss ich mich nun dafür rechtfertigen?

Und ja, hier lesen viele mit, die wenig bis gar keine erfahrung haben, und auch viele Kinder die mit dem geld nicht so dicke sind. Wenn ich da jetzt schreibe das lebensnotwendige Minimum sind 100g gibt es eben leute die rechnen und sagen, dass das deutlich billiger kommt als mit 150g pro nase und tag. Aber das ist auch nicht das was ich damit erreichen will.

test ob schon eine meldung erscheint, dass ich editiert habe, 21:52 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerschweinchenfutterplan

Meerschweinchenfutterplan - Ähnliche Themen

Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben