viele fragen

Diskutiere viele fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, ich schildere einfach mal mein problem. bin grad etwas zeitlich angebunden, und schaffe es nicht erst das ganze forum zu durchstöbern. bin...
  • viele fragen Beitrag #1
F

fisch-nb

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich schildere einfach mal mein problem. bin grad etwas zeitlich angebunden, und schaffe es nicht erst das ganze forum zu durchstöbern. bin auch kein profi, bitte also um einen rat.

also
vor ca. 5 wochen haben wir uns ein 60L aqua gekauft. das von obi, mit lampe und pumpe usw. fix und fertig sozusagen.

wir haben einige pflanzen, gut gefüllt würde ich sagen, kenne aber nicht die namen. es sind schnellwachsende, die rote ist uns eingegangen. haben ein schiff, einen stein und eine höhle drin. nun auch eine sauerstoff-pumpe-stange, wie man die auch nennt.

fische haben/hatten wir, 3 schwertträger - 2 tot, 5 neons - alle an der pumpe gestorben, 5 kupferlinge - 2 an der pumpe tot, 1 kampffisch, 1 weibchen, 5 mollys - 1 tot,
die mollys kamen zum schluss, als es langsam leerer wurde....
1. warum sterben die fische so schnell? klar ich weiß nicht wie alt sie sind. oft war die pumpe schuld, da wurden die kleinen rein gesaugt. nur warum die schwertträger? und der eine molly?
wassertests haben wir gemacht, alles ok.

futter gibt es morgens, alles was so gibt, flockenfutter, crisps, trockenlarvenmix, gelee larven eben was es so gibt, natürlich nicht alles auf einmal. sonntag ist fastentag. wobei ich mir da nicht sicher bin. auf den packungen steht 2-3mal täglich füttern.... also
2. wie oft füttern?

seit ca. 2 wochen haben die algen angefangen, also richtig meine ich.
wir haben diese blau-grünen, und fädenziehende...
viele stellen an den pflanzen sehen sehr braun aus. die wurzeln zieht es öfter mal aus dem sand oder steinen.

3. was mache ich falsch?
:)

unsere pflanzen verrotten und veralgen. die fische sterben ab und an.

mir vergeht solangsam die freude.