viele fragen

Diskutiere viele fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, ich schildere einfach mal mein problem. bin grad etwas zeitlich angebunden, und schaffe es nicht erst das ganze forum zu durchstöbern. bin...
  • viele fragen Beitrag #1
F

fisch-nb

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich schildere einfach mal mein problem. bin grad etwas zeitlich angebunden, und schaffe es nicht erst das ganze forum zu durchstöbern. bin auch kein profi, bitte also um einen rat.

also
vor ca. 5 wochen haben wir uns ein 60L aqua gekauft. das von obi, mit lampe und pumpe usw. fix und fertig sozusagen.

wir haben einige pflanzen, gut gefüllt würde ich sagen, kenne aber nicht die namen. es sind schnellwachsende, die rote ist uns eingegangen. haben ein schiff, einen stein und eine höhle drin. nun auch eine sauerstoff-pumpe-stange, wie man die auch nennt.

fische haben/hatten wir, 3 schwertträger - 2 tot, 5 neons - alle an der pumpe gestorben, 5 kupferlinge - 2 an der pumpe tot, 1 kampffisch, 1 weibchen, 5 mollys - 1 tot,
die mollys kamen zum schluss, als es langsam leerer wurde....
1. warum sterben die fische so schnell? klar ich weiß nicht wie alt sie sind. oft war die pumpe schuld, da wurden die kleinen rein gesaugt. nur warum die schwertträger? und der eine molly?
wassertests haben wir gemacht, alles ok.

futter gibt es morgens, alles was so gibt, flockenfutter, crisps, trockenlarvenmix, gelee larven eben was es so gibt, natürlich nicht alles auf einmal. sonntag ist fastentag. wobei ich mir da nicht sicher bin. auf den packungen steht 2-3mal täglich füttern.... also
2. wie oft füttern?

seit ca. 2 wochen haben die algen angefangen, also richtig meine ich.
wir haben diese blau-grünen, und fädenziehende...
viele stellen an den pflanzen sehen sehr braun aus. die wurzeln zieht es öfter mal aus dem sand oder steinen.

3. was mache ich falsch?
:)

unsere pflanzen verrotten und veralgen. die fische sterben ab und an.

mir vergeht solangsam die freude.

teilwasserwechsel machen wir alle 2-3 wochen....

benutzen kaum chemie. weiß nicht was wir noch machen sollen....

licht ist nachts aus, luft auch, pumpe nicht.

lg

• viele fragen

Anzeige

• viele fragen Beitrag #2
Hey,

erstmal Luft holen und zur Ruhe kommen.

Dann mal diesen Text lesen:

Danach über folgende Dinge nachdenken:

1. Das Becken läuft 5 Wochen und ihr macht alle 2-3Wochen WW, das bedeutet, dass ihr maximal 2 WW gemacht habt. Das ist zu wenig. Eure Fische sind evtl. beim Nitritpeak gestorben. Mach bitte heute noch einen 50%igen Wasserwechsel und dann zukünftig auch einmal die Woche.

2. Was für ein Filter ist dort enthalten. Es gibt durchaus Filter in diesen Komplettsets, die dafür bekannt sind große Strömung ohne Filterleistung zu erzeugen, dabei kann es passieren, dass ein Fisch an den Einsaugschlitzen hängen bleibt.

3. Euer Besatz ist für das kleine Becken nicht geeignet. Da solltet ihr nachbessern, evtl. auch mit der Hilfe eures Händlers, der euch evtl. falsch beraten hat. (Die Informationspflicht liegt beim Halter!)

4. Stell doch bitte mal ein Bild des Beckens ein.

5. Nur die Ruhe, das wird schon.

MfG

• viele fragen Beitrag #3
ok. also werde ich erstmal teilww machen.

haben gestern ein algenmittel rein gemacht, komme grad nicht auf den namen.

heute liegen alte braune pflanzenreste rum, kommt das davon?
wie kriege ich die blau-grünen algen weg?

pumpe von waterhome - elite stingray 15, ????

muss beim ww jedesmal auch die pumpe gesäubert werden? nur außen oder auch innen?

haben übrigens auch 2 welse, die sind aber nur im schiff unterwegs....

also vom händler wurde mir gesagt, das passt alles, auch der ww nur 1mal im monat und futter einmal täglich...

grrrrr

also jede woche 50% ww?
wie oft füttern?
die mollys sind ja wirklich verfressen und bissl dick.

hier mal die bilder, obwohl die farbe nicht ganz so leuchtend ist, hab wohl ein gutes handy :) aber die blau-algen sieht man hier nicht wirklich...
auf dem boden sieht man aber bissl den algenbefall.

lg und danke schon mal

Anhänge

• aqua hinten.jpg
    aqua hinten.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 109
  • aqua vorn.jpg
    aqua vorn.jpg
    39 KB · Aufrufe: 112
  • viele fragen Beitrag #4
Hey,

der Stingray ist als Filter ungeeignet. Der hat eine extrem große Strömung bei sehr kleinem Volumen des Filtermaterials. Den Filter erst dann reinigen, wenn sein Durchfluss geringer wird. Dann einfach unter fließendem Wasser etwas ausspülen. Ich würde euch empfehlen nach einem anderen Filter, kann auch ein gebrauchter sein, Ausschau zu halten.

Was für Welse habt ihr?

Wenn ihr die Stengelpflanzen ein wenig auseinander setzt beschatten sich die einzelnen Triebe nicht so sehr gegenseitig.

Gegen Blaualgen geht man in der Regel erstmal mit einer mechanischen Entfernung vor. D.h. Absaugen. Das Algen in der Einlaufphase auftreten ist keine Seltenheit, die können auch von selbst wieder verschwinden.

Braune Blätter kann ich auf den Bildern keine erkennen. Es ist normal,dass nicht alle Pflanzen nach dem Umsetzen sofort sprießen. Einige werden emers gezogen und müssen sich nun erstmal an die neuen Verhältnisse anpassen. Dazu werden oftmals alte Blätter abgestoßen und neue gebildet.

Mit dem Bodengrund habt ihr euch wahrscheinlich keinen Gefallen getan. Beim WW und durch die Welse wird der Boden mit der Zeit durcheinander kommen und sich vermischen.

MfG

Edit: Mit der FÜtterung in nächster Zeit erstmal sparsam sein.

• viele fragen Beitrag #5
ich persönlich finde auch das das Becken einen zu hellen Standort hat.Das Fenster scheint genau gegenüber zu sein,und das kann den Algenwuchs stark antreiben.
Also den Filter habe ich auch für mein Kleines becken und muss sagen ich bin völlig zufrieden damit.Ich habe allerdings eine Seidenstrumpfhose drüber gemacht,damit keine kleinen Fische dort rein können.Habt Ihr das Becken einlaufen lassen?oder direkt wo es neu war Fische und Pflanzen rein gesetzt? Man sollte ein Becken wenn es neu ist mindestens 2 Wochen laufen lassen ohne besatz.Wenn man schon ein becken hat,kann man aus dem alten Wasser ins neue mit reinmischen.Ich mache auch nicht jede Woche WW.Alle 2-3 wochen reicht völlig.Zumindestens bei mir.Und es ist ganz selten das ein Fisch stirb.meistens ist es dann ein altes tier was da von geht.
Und noch ein Tip. ich hole meine Fische nur noch von Privat.hatte immer Pech mit Fischen aus Zooläden.Aber das muss halt jeder selber wissen.

Hoffe aber das sich alles bei euch mit dem Becken einspielt,denn sonst hat man wirklich keine freude daran.man gibt Geld aus und alles im enddefekt für die Katz kann ich verstehen

• viele fragen Beitrag #6
Hallo,

Ihr habt das Aquarium vor 5 Wochen gekauft und schon Fische drin. Das halte ich für zu früh. Habt ihr während der Einlaufphase die Wasserwerte v.a. auf Nitrit kontrolliert? Wie Benjamin meinte, denke ich dass sie im Nitritpeak gestorben sind.

Der Besatz passt ohnehin nicht in das kleine Becken. Schwertträger brauchen Becken ab 200l, und Neons und Kupfersalmler sind Schwarmfische. 5 Tiere jeder Sorte sind zu wenig, 10 ist das Minimum. Was für Welse habt ihr? Wenn es Panzerwelse sind, bitte auch auf min. 5 Tiere aufstocken, auch das sind Schwarmfische.

Von Innenfiltern bin ich mitlerweile kein Freund mehr, v.a. nicht aus Komplettsets. Wie schon gesagt, zu schnelle Strömung, zu wenig Substrat, zu kleine Oberfläche. Ich filtere nur noch über Außenfilter.

Mit Fischen und Pflanzen aus dem Zoohandel sollte man generell vorsichtig sein. Die Fische kommen aus nahezu sterilem Wasser. Solche Mimosen gehen dir zu Hause bei der kleinsten Bakterie ein. Mit Pflanzen schleppt man sich leicht Schnecken und Keime ein, abgesehen davon, dass die Händler viele Pflanzen verkaufen, weil sie schön aussehen, aber verschweigen, dass die Pflege sehr heikel ist. Ich musste lange ausprobieren, bis ich die richtigen Pflanzen hatte, v.a. Stengelpflanzen machen immer gern Probleme. Empfehlenswert ist der Kauf über Zierfisch- und Pflanzenbörsen von privat. Diese Fische sind normale Bedingungen gewöhnt, und die Verkäufer sind meist ehrlicher in der Beratung als die Zoofachhändler, die dir generell alles verkaufen, was angeblich "passt", solange das Geld nur stimmt.

Grünblaue Algen habe ich auch nach einem Jahr noch, zumindest an der Scheibe in der Kiesschicht. Algen in der Einlaufphase sind normal. Wenn sich ein stabiles Klima in deinem Aqua entwickelt hat, verschwinden die meisten wieder.

Gruß

• viele fragen Beitrag #7
also unsere fisch hatten auch keine langenuge einlaufzeit
und wasserwechsel haben wir auch zuselten gemacht:uups:
die fische haben das überlebt (bis auf eien )
leider sind alle im urlaub gestorben obwol ich ferienfutter gekauft habe
dabei hatt mir der verkaufer versichert das dass die zierfische auch fressen

haben sie aber nicht:?

• viele fragen Beitrag #8
also unsere fisch hatten auch keine langenuge einlaufzeit
und wasserwechsel haben wir auch zuselten gemacht:uups:
die fische haben das überlebt (bis auf eien )
leider sind alle im urlaub gestorben obwol ich ferienfutter gekauft habe
dabei hatt mir der verkaufer versichert das dass die zierfische auch fressen

haben sie aber nicht:?
Sie werden eher wegen dem Ferienfutter eingegangen sein.
Mach schnell einen Wassertest und einen großen Wasserwechsel.

• viele fragen Beitrag #9
hallo,

ich muss nochmal fragen loswerden :)

waren nun eine woche im urlaub und hatten das ferienfutter. nach 2 tagen waren 3 fische tot. 2 große mollys und 1 schwertträger, der letzte von 3n.
gott sei dank war mein schwie-pa da, der die rausfischte und richtiges futter wieder gab.

lag es am ferienfutter?

naja wie dem auch sei. die algen sind einigermaßen weg, wechseln nun wasser teils jede woche.
und da unser aq nun ziemlich leer aussah, haben wir neue gekauft.
5 mollys, 3 pandawelse, und noch 8 kupferlinge, sodass es jetzt 10 sind.

ich denke dass es zwar nun bissl viel in dem 60L AQ ist, denken auch über noch eines nach, aber nun ist leben in der bude und ich möchte wissen obs normal ist.

achja, ein molly hat gleich in der ersten nacht nach dem kauf nachwuchs bekommen. 4 stück. hoffe sie überleben.... wie ist das wegen inzucht? hab eigentlich nicht vor eine profi zucht draus zu machen...

ok nun zu den weiteren fragen.

1. wie oft füttern?
2. ist es normal dass sich die kupferlinge oft jagen, sodass es aussieht als spielen kinder hasche?
3. kampffisch jagt weibchen, aber weibchen will offenbar nicht ???
4. kampffisch männl und madl jagen die kleinen baby-mollys....
das männl auch die black mollys ???
5. wie paaren sich die kupferlinge?
6. sollte ich das kampffisch-pärchen aus dem AQ nehmen? wohin?
7. sind schnecken wirklich eine plage? ich zähle so 5-6 von den kleinen.

danke dass ihr euch zeit genommen habt. :)

• viele fragen Beitrag #10
Hey,

1. Becken steht nicht lange, 1-2mal täglich sehr sparsam füttern
2. ja (gehe davon aus, du meinst Kupfersalmler- Hasemania nana.
3. Weibchen wohl bald tot. Paarweise Haltung bei meisten Betta splendens suboptimal.
4. Klar, Nachwuchs ist hochwertiges Futter. Wenn er die ausgewachsenen auch jagt, dann sieht er sie als Konkurrenz an und wird unter dem Stress bald eingehen.
5. Laichen an Pflanzen, Laichräuber.
6. Ja. Einzelhaltung, anderes Becken, Händler.
7. Ansichtssache, i.d.R. nur optisches Problem.

MfG

• viele fragen Beitrag #11
vielen dank.

kannst mir noch kurz was wegen der inzucht der mollys schreiben ?

sollte ich kampffisch mänchen und weibchen beide zusammen in ein anderes becken setzen?

was meinst mit becken steht noch nicht lange und deswegen 1-2mal füttern?

nun sind es fast 2 monate und müsste zumindest für die neuen fische doch perfekt sein? oder?

mollys betteln abends auch um futter.....

lg

• viele fragen Beitrag #12
Hey,

zur Inzucht kann ich nicht viel sagen, für deine Zwecke sollte das eigentlich keine Probleme bereiten.

Einzel-, keine Paarhaltung.

Fütterung: sparsam, weil die Aquarienbiologie noch nicht im Gleichgewicht ist. Das hast du ja im Urlaub erfahren. Dazu regelmäßige, ausreichend dimensionierte WW. Dazu kommt der schlechte Filter.

Wie kann ein Fisch betteln? Du missinterpretierst das Verhalten. Zudem hast du dich leider nicht an meinen ersten Post erinnert und den Besatz mit ungeeigneten Arten aufgestockt.

MfG

• viele fragen Beitrag #13
hallo,

2 fragen:

1. mein kampffisch hat jedes mal nach dem futtern einen dicken (bläh)bauch als wäre er schwanger :) da es immer nur nach dem essen ist, also früh nicht, ist es sicher nicht die wasserbauchkrankheit, oder? was kann ich tun? futter ist abwechslungsreich....

2. ein molly-männchen frisst schlecht und ist schon ganz dürr. er spuckt egal was, alles wieder aus...????

danke im vorraus.
lg

• viele fragen Beitrag #14
1. Scheinbar überfütterst du den Fisch.
2. Das kann alles mögliche sein..

• viele fragen Beitrag #15
1. mein kampffisch hat jedes mal nach dem futtern einen dicken (bläh)bauch als wäre er schwanger :) da es immer nur nach dem essen ist, also früh nicht, ist es sicher nicht die wasserbauchkrankheit, oder? was kann ich tun? futter ist abwechslungsreich....

Kommt auch darauf an was du fütterst. Kafis ernähren sich von Fleischnahrung, also Lebendfutter jeder Art. Pflanzliches Futter lässt ihren Bauch auftreiben. Nach der Fütterung von Lebendfutter allerdings haben auch meine Kafis dicke Bäuche, weil sie so viel gefressen haben.

• viele fragen Beitrag #16
naja,

in dem fall schließe ich stressbedingte Krankheit nicht aus.

Das ist ja eine Fischsuppe wie sie im buche steht.

@: wenn dein Fisch auch nach der Lebendfütterung aufgebläht ist fütterst du zu viel. das ist auch nicht gesund (leber wird belastet, nieren auch,..)

Kampffische werden EIN MAL TÄGLICH gefüttert, und das auch nur 4-5x die woche. ich füttere meinen dicken alle 2 Tage, das reicht aber auch.

für den rest des Katastrophenbesatzes gibt auch: max 1x am tag füttern, HOCHWERTIG (keine flocken) und abwechslungsreich (inzwischen gibts jedes Lebendfutter auch tiefgekühlt in handlichen portionen)

es gibt hier im Forum einen Thread, der nennt sich "alles rund um den Kampffisch". der ist sogar oben angepinnt...

den hab ich nicht geschrieben weil mir grad so fad war, sondern um eben solche haltungfehler zu vermeiden.

also sei bitte so nett und lies dir wenigstens diesen durch.

• viele fragen Beitrag #17
also ich füttere einmal pro tag und sonntag ist fastentag.
futter gibt es abwechselnd flocken, crisps,granulat, gelee, gefriergetrocknet, lebend, bodenfutter, alles was es so gibt und was meine fische brauchen.

den kampfi nur alle 2 tage füttern ist schwierig, kann ihn ja schlecht wegsperren...

und laut händler ist hier nix fehlbesetzt.... ist ne ganz normale mischung....
klingt nur bunt und viel, passt aber ganz gut.

zurzeit ist frieden im becken :) also wozu sich den kopf zerbrechen, hab noch mehr zu tun....

warum klingen eure beiträge so vorwurfsvoll? war ne ganz normale frage....

mir reicht die antwort, wenn andere kampfis nach dem futtern auch einen dicken bauch haben und gut ist....

lg

• viele fragen Beitrag #18
Und weil nix fehlbesetzt ist und dein Verkäufer mehr weiß als wir sind dir auch Fische gestorben! Solange du an der Fischsuppe nichts änderst wird sich auch nichts daran ändern das du immer wieder Krankheiten ins Becken bekommt.

futter gibt es abwechselnd flocken, crisps,granulat, gelee, gefriergetrocknet, lebend, bodenfutter,
Las die Crisps, das Granulat, das Gelee und das Gefriergetrocknete weg und nimm dafür Frostfutter (keine roten Mückenlarven) mit rein. Dann ist es abwechslungsreich.

• viele fragen Beitrag #19
das habe ich nicht behauptet, aber die händler können doch nicht völlig ahnungslos sein, oder?
in jedem tierladen, zoo, u.ä. leben mehrere fische in einem becken.

mein wasser ist in ordnung. was soll ich denn noch tun?

bzw. krankheitsmäßig bemerke ich nix. und das am anfang auch mal fische sterben, ist denke ich normal. auch weiß ich ja nicht, wie alt die fische waren und was sie beim händler an krankheiten im becken hatten....

was richtig ist, wird sich sicher zeigen.

und jede fischart trennen kann ich auch nicht, dann habe ich hier einen fischladen und kein haus mit einem AQ als haustiere....

man muss das auch mal ein bissl menschlich sehen. wenn sich alle vertragen, warum dann was ändern? und ich habe vorher gelesen welche fische zusammen passen und welche nicht. unsere besatzung passt, was soll ich mir um nichts den kopf zerbrechen....

wollt nur gern wissen, warum der eine nix frisst und der andere eine riesen kugel bekommt, nach dem futtern....

danke

• viele fragen Beitrag #20
doch, sind sie....

90% aller verkäufer (die heißen so weil sie VERKAUFEN sollen, wenn du infos brauchst suchst du nach einem BERATER) haben keine ahnung was sie da haben.

ich hab schon öfter erlebt dass sie erst mal auf den schildchen nachlesen mussten was da für fische drin sind.

Einige fische werden zu groß für dein becken, willst du wirklich dass sie körperlichen schaden nehmen? die VERKRÜPPELN in deinem becken. (nein, die passen sich eben nicht an)

nein, es ist nicht normal dass fische am anfang sterben.

ich habe inzwischen 8 aquarien gekauft, eingerichtet, und so weiter. mit ca 20 verschiedenen fischarten (von alltagsfischen wie guppy und platy, über hochzuchten wie kampffischen bis hin zu seltenen fischen wie einigen betta-arten).

und von all denen hab ich am anfang KEINEN fisch verloren. NULL

und um da halbwegs ordnung zu schaffen in deiner fischsuppe brauchst du keine 100 aquarien. gibt einige arten wieder ab, und die kampffische lässt du in 40-liter becken umziehen. zumindest der kerl muss da raus, der wird dir in kurzer zeit sterben...

was ich nicht ganz verstehe: woran siehst du dass sie sich vertragen? weils keine toten gibt?

das stimmt so nicht. wenn dir die fische nicht auf eine übernatürliche art SAGEN dass sie sich wohlfühlen, dann erst glaube ich dir.

Off-Topic
und bitte, stell meine aussage nicht in frage. ich habe seit 12 jahren aquarien, habe 4 jahre lang fische gezüchtet, und halte momentan fast nur kampffische. ich weiß wovon ich rede...

nicht jeder fisch stirbt gleich wenn er sich nicht wohlfühlt. das heißt aber nicht, dass es ihm gutgeht.

oder anders: platy, guppy und co vermehren sich sogar im klowasser noch. ernsthaft... viele glauben nur weils junge gibt fühlen sie sich wohl... nein, die vermehren sich halt nur auch noch unter den miestesten bedingungen.

mein tipp:

kauf dir zumindest für den kampffisch-mann mal ein 40-liter becken (oder einen 60l-nanocube, muss nicht von dennerle sein, es gibt auch billigere).

in den gibst du dunklen kies, pflanzen, ein bisschen deko (achte bitte auf scharfe kanten an denen können sich gerade kampffische die flossen aufreißen).

das becken lässt du 6 wochen einlaufen. keinen tag weniger!

danach zieht NUR der EINE fisch dort ein.

das weib kannst du im anderen becken lassen, das sollte gehen, auch wenn ich es selber nicht machen würde.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und zum futter:

alles wo du nicht mehr erkennen kannst was das mal war, also flocken, pellets, granulat, gel-futter und ähnlicher mist...

das ist alles FAST FOOD für fische, da ist zucker drin, farbstoffe, dreck den kein fisch braucht.

gutes futter ist nur, was man noch als futter erkennt.

das wären z.b
mückenlarven (weiß oder schwarz, rote sind meist mit schadstoffen belastet)
wasserflöhe
salinenkrebschen (artemia)

und einiges mehr...

schau mal in einer Tierhandlung in den Tiefkühlschrank. da gibts so tafeln, schauen aus wie schokotafeln.

das ist tiefgekühles lebendfutter.

DAS ist gutes futter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

viele fragen

viele fragen - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Ichthyophthirius - Weißpünktchenkrankheit: Ein Hallo in die Runde, ein Thema, mit dem ich in meinen rund 30 Jahren Aquaristik noch persönlich kein Problem hatte. In den letzten Tagen sin...
Oben