viele fragen

Diskutiere viele fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; wobei zu niedrig jetzt leichter zu beheben ist als zu hoch ^^ (finde ich jedenfalls). er hat auf jeden fall die symptome bei google eingegeben...
  • viele fragen Beitrag #41
wobei zu niedrig jetzt leichter zu beheben ist als zu hoch ^^ (finde ich jedenfalls).

er hat auf jeden fall die symptome bei google eingegeben, und das foto bekommen. ich schätze das wird nix sein mit dem auge (oder eine leichte bakterielle entzündung).

Off-Topic
kirschblüte, wäre es nicht von vorteil dem molly eine NaCl-behandlung angedeihen zu lassen? schaden würd es wohl nicht, mal abgesehen davon das mollys eh eine leichte salzzugabe mögen :eusa_think:

• viele fragen

Anzeige

• viele fragen Beitrag #42
Off-Topic
kirschblüte, wäre es nicht von vorteil dem molly eine NaCl-behandlung angedeihen zu lassen? schaden würd es wohl nicht, mal abgesehen davon das mollys eh eine leichte salzzugabe mögen :eusa_think:
Off-Topic
Schaden würde es wohl wirklich nicht. Nur wie steht es mit dem Restlichen Besatz, nicht das die dann Probleme machen wegen dem Salz?

• viele fragen Beitrag #43
das mit dem salz habe ich auch schon mal gelesen. ja oder nein. eine prise oder wie macht man das. hab auch schon gelesen das destiliiertes wasser gut sein soll...???

also habe bei google die symptome eingegeben und kam nix vernünftiges. vielleicht ist es ja wirklich nix. werde wohl nach und nach auf ausschließlich lebend oder gefrorenes futter umsteigen. aber das was da ist, muss auch alle werden.... habe heute mal erst das sera fd mixtur gegeben und das hat er gegessen. also sicher abwarten...

das mit dem salz würde mich aber interessieren....

ph und kh wert waren vor ner woche noch höher. das schwankt irgendwie immer .
ww machen wir einmal pro woche.

muss ich jetzt extra mittel dafür holen? ph minus und kh minus oder gibt es auch was natürliches?

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jetzt hat das bild geklappt, aber sehr klein und sicher nicht gut zu erkennen....

aber vielleicht hat er auch einfach 2 verschiedene augen ????

lg
---

lacht mich jetzt nicht aus: aber denkt ihr man kann auch homöopathische kügelchen rein machen?, die sind zwar mit milchzucker, aber verdünnt im AQ wirken sie rein theoretisch ja noch besser....

war nur so ein gedanke, weil ich mich auf dem gebiet sehr gut auskenne :)

Anhänge

• molly.jpg
    molly.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #44
Mit dem Salz sagt man meist etwa ein EL auf 10l Wasser, wobei das natürlich auch von den Fischen im AQ abhängig ist. Nicht alle vertragen das. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Wenn KH und pH zu niedrig sind, lässt sich das mit WW gut beheben. Zu niedrige Werte habe ich in meinem AQ auch zuerst mit Chemie, dann aber mit Zusatz kalkhaltiger Materialien im AQ behoben. Sind deine Werte denn zu hoch oder zu niedrig? Werd nicht ganz schlau.

Von den homöopathischen Kügelchen halte ich in einem AQ nichts.

• viele fragen Beitrag #45
Die Werte sind zu niedrig, die müssen also angehoben werden und nicht noch weiter gesenkt. Das Problem ist wenn das Wasser den Mollys gefällt, gefällt es den Kampffischen und den Kupfersalmlern nicht mehr.

• viele fragen Beitrag #46
Ich hätte auch eher zum tauchbad gegriffen... Die salzzugabe würde den kampffisch wohl wirklich erledigen.

Mit den salmlern kenne ich mich dagegen überhaupt nicht aus.

Homeopathie wird wohl eher nicht wirken, außer dass die wie wasserwerte absacken.

Und zu den wasserwerten... Ich würde es mit kalksteinen versuchen. Die erhöhen den gH und den kH. Wie man den pH raufbekommt weiß ich nicht. Ich muss meinen nur senken.

Von chemie würde ich eher die finger lassen, dazu ist dein becken nicht stabil genug.
---

Kirschblüte,

lass den kampffisch mal außen vor bei den ww. Denen ist das erstens relativ egal und zweitens muss der sowieso aus dem becken raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #47
vielen dank für die tipps.

ich guck erst mal wie es nach dem nächsten wasserwechsel ist. die werte schwanken doch von woche zu woche. und was mach ich wenn durch den kalkstein die werte wieder falsch sind, also zu hoch in dem falle?

lg

• viele fragen Beitrag #48
zu hoch ist in dem fall eher unwahrscheinlich...

also mach mal, und sollte was passieren sind wir ja hier ^^

• viele fragen Beitrag #49
Zu hoch sind mir die Härte- und der pH-Wert nicht geworden. Ich habe in den Filtertopf einen kleinen Beutel Korallensand gegeben und eine Muschel ins AQ getan. Die Werte haben sich jetzt bei wöchentlichem WW von 30l stabil bei pH = 7,0 GH=16 und KH=10 eingependelt.

Wieviel Kalkgestein du benötigst für stabile Wasserwerte, ist aber auch abhängig von deinen Wasserwerken bzw. wie hart das Wasser ist, das sie dir liefern. Hast du da mal nachgeschaut?

• viele fragen Beitrag #50
hab mal noch 2 fragen:

1.wie erkennt man die pünktchen krankheit und was macht man dagegen.
kampfi hat kleine wenige weiße punkte an seitenflossen und ein molly an hinterflosse, weiß aber nicht ob es normal ist.

2. wie erkennt man ob ein fisch schwanger ist, oder ob er nur fett gefuttert ist?

lg und danke

• viele fragen Beitrag #51
Hey,

1. Such mal nach "Ichthyophthirius multifiliis" dann kannst du Bilder vergleichen und findest auch Behandlungsvorschläge.

2. Um welchen Fisch geht es denn? Schwanger sind Menschen, Fische sind laichbereit oder trächtig.

MfG

• viele fragen Beitrag #52
1-2 mollys sehen schon eine weile etwas sehr dick aus.
also anders rund als der der sicher nur viel futtert.

dachte trächtig bedeutet nur, dass sie bereit sind, aber man lernt immer und überall dazu :)

• viele fragen Beitrag #53
Hey,

weibliche Mollys sind recht gedrungen. Da die aber alle paar Wochen werfen kannste sicher beobachten, ob sich das verändert.

MfG

• viele fragen Beitrag #54
hab gegoogelt.
wenn dann ist es sehr geringer befall, und anfangsstadium.

würde die salzmethode nehmen, weiß aber nicht ob das alle meine fische vertragen?

mollys, salmler, welse, kampfi ?

lg

• viele fragen Beitrag #55
Dass man Ichthyo mit Salz behandelt, wusste ich nicht. Ich hatte immer Präparate mit Malachitgrün als Wirkstoff, der allerdings Kupfer enthält, das viele Wirbellose nicht vertragen, Fische aber meist sehr gut, so richtig angewendet.

• viele fragen Beitrag #56
ich würde auch erst mal salz versuchen.

die mittelchen sind auch nicht das gelbe vom ei, mal abgesehen davon dass man sich die wasserchemie zusammenhaut. chemie sollte wirklich der letzte ausweg sein.

und nur so zur info:

fische werden krank wenn sie stress haben (Kampffisch ist immer noch nicht raus, gell?) und deine fangen schon an zu kränkeln. du musst dringend was am besatz tun.

• viele fragen Beitrag #57
für kampfi kaufen wir heut was neues.

haben 2 neue pflanzen drin, denke eher dass es daher kommt, weil im internet steht, dass pünktchen meist kommt, wenn neue fische oder neue pflanzen hinzukommen...

wieviel salz soll ich denn rein machen? so dass es hilft und die anderen fische nicht eingehen....

lg

• viele fragen Beitrag #58
1. Such mal nach "Ichthyophthirius multifiliis" dann kannst du Bilder vergleichen und findest auch Behandlungsvorschläge.
Ich zitiere mich mal selbst ;)
Ich würde ein Mittel auf Malachitgrünbasis nutzen. Hauptsache ist, dass du nun handelst, seit gestern hast du schon einen Tag verstreichen lassen.

MfG

• viele fragen Beitrag #59
für kampfi kaufen wir heut was neues.

haben 2 neue pflanzen drin, denke eher dass es daher kommt, weil im internet steht, dass pünktchen meist kommt, wenn neue fische oder neue pflanzen hinzukommen...

wieviel salz soll ich denn rein machen? so dass es hilft und die anderen fische nicht eingehen....

lg
Nicht nur der Kampffisch braucht ein neues Becken. Dein Becken ist und bleibt für die Mollys zu klein und das ist auch der Grund für die Pünktchen!

• viele fragen Beitrag #60
also mal ganz ehrlich, ich finde es schön dass ihr euch viele gedanken macht, aber warum kann es nicht auch an den pflanzen liegen???

ich kenne andere familien die AQ haben, da würde ich jetzt auch sagen, die fische passen eigentlich nicht zusammen.... aber wozu, läuft doch alles....

alle leben, alles schwimmen, alle fressen, wozu aufstand machen. die zeit hat ein normal arbeitender mensch mit großfamilie gar nicht, um sich den ganzen tag mit den zeichen u.ä. der fische zu beschäftigen. wir geben denen ein neues größeres zuhaus als im geschäft und das ist doch auch gut, oder nicht?

ich tue was ich kann, aber alles hat auch grenzen....

momentan läuft es gut, ich denke das AQ hat sich eingespielt, heute sehe ich irgendwie wieder keine pünktchen, also wer weiß was war.....
man kann dinge auch zerreden....

und züchtern etc. ist so ein austausch sicher hilfreich...

aber ich bin keiner und gut.

danke trotzdem
---

ps: ist nicht bös gemeint und will hier auch nicht wieder zickenkrieg :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

viele fragen

viele fragen - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Ichthyophthirius - Weißpünktchenkrankheit: Ein Hallo in die Runde, ein Thema, mit dem ich in meinen rund 30 Jahren Aquaristik noch persönlich kein Problem hatte. In den letzten Tagen sin...
Oben