viele fragen

Diskutiere viele fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Die Fische im Laden werden ja auch verkauft und sind bestenfalls nur Tage in diesen Becken. Das sind kleine Haltungsbecken und der schlimmste...
  • viele fragen Beitrag #21
das habe ich nicht behauptet, aber die händler können doch nicht völlig ahnungslos sein, oder?
in jedem tierladen, zoo, u.ä. leben mehrere fische in einem becken.
Die Fische im Laden werden ja auch verkauft und sind bestenfalls nur Tage in diesen Becken. Das sind kleine Haltungsbecken und der schlimmste Fehler denn man machen kann zu denken man könnte Verkaufsbecken als Vorbild für die Haltung nehmen und ja die Verkäufer sind meisten noch viel Ahnungsloser.

bzw. krankheitsmäßig bemerke ich nix. und das am anfang auch mal fische sterben, ist denke ich normal.
Der dünne Molly ist eindeutig krank, wenn nicht wäre er nicht so dünn. Nein es ist nicht normal das am Anfang Fische sterben.

und jede fischart trennen kann ich auch nicht, dann habe ich hier einen fischladen und kein haus mit einem AQ als haustiere....
Dann musst du die Fische die nicht ins Becken passen wieder abgeben.

unsere besatzung passt, was soll ich mir um nichts den kopf zerbrechen....
Nein sie passt nicht, da sind Fische drin die zu groß für das Becken werden!

wollt nur gern wissen, warum der eine nix frisst und der andere eine riesen kugel bekommt, nach dem futtern....
Der Kampffisch wird falsch gefüttert, aber das wurde in diesem Tread eigentlich schon oft genug gesagt.
Der Molly ist Krank. Wie sind den die Wasserwerte?

• viele fragen

Anzeige

• viele fragen Beitrag #22
Verkäufer in einem Zoogeschäft sind bestenfalls Einzelhandelskaufläute. Schlimmstenfalls 400 Euro Aushilfen. Die allerwenigsten haben wirklich Ahnung. Was sie lernen sind verkaufsgespräche führen da werden denen dann Floskeln wie die Wasserwerte sind super oder klar passen die zusammen beigebracht. Einige ganz schlimme sagen dann noch Sachen wie nein das Becken ist nicht zu klein Fische passen sich ihrer Umgebung an.

Das die Kampffische falsch gehalten werden hat inzwischen mehr als eine Person gesagt. Es gab sogar einen Link zum Kampffischtread. Ohne Reaktion
Das der Fischbesatz nicht passt wurde auch öfter gesagt. Was passier?? Es wird abgestritten da der VERKÄUFER schließlich genau das gesagt hat was du hören willst. Und das die Fische in deinem Becken in der Zusammensetzung krank werden siehst du selbst an den Toten und an deinem kranken / dünnem Fisch.

Warum begreifst du einfach nicht das deine Haltung falsch und schädlich für deine Tiere ist??? Wie viele Fische sollen noch leiden bis du bereit bist zu lernen und dir Gedanken über deine Haltung machst?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sorry es heißt natürlich Einzelhandelskaufleute

Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #23
also beleidigend muss man nicht werden....

gedanken mach ich mir natürlich, sonst würde ich nicht rat in einem forum suchen...

also die händler machten mir eigentlich einen seriösen eindruck, haben mir auch nicht alles aufgeschwatzt und eigentlich ok beraten. aber wenn ihr es so sagt, ist sicher auch was dran. schließlich haben sie ja zugelassen und keine bedenken gegen meine besatzung gehabt.

wie ich schon erwähnte überlegen wir auch ein 2tes becken zu kaufen, und auch dass ich weiß dass es bissl viel sind.

was ich machen werde, ist den kampfi von den anderen zu trennen.

was kann ich denn nun mit dem dünnen machen?

wenn ich ein großes becken kaufe, so 120L, muss das auch 6 wochen stehen, bevor da was eingesetzt werden kann? oder kann das 60L quasi nur in das 120L umziehen, so das filter usw. alles mitgeht.

was ist mit dem wasseraufbereiter und dem bakterien-start mittel, geht das nicht auch?

bin natürlich kein tierarzt, aber macht ihr euch um eure kinder sorgen, wenn sie keine anzeichen von krankheiten zeigen????

also damit meine ich, im becken wird nicht sonderlich gejagt, gebissen usw....

und momentan muss es halt erstmal so gehen (aus organisatorischen gründen)... in der natur können sich die fische auch nicht alles aussuchen...

und will kein züchter werden, sondern nur ein becken mit ein paar fischen haben....

• viele fragen Beitrag #24
wenn ich ein großes becken kaufe, so 120L, muss das auch 6 wochen stehen,
Das Becken ist dann immer noch zu klein für Schwertträger und Mollys. Die brauchen ein Becken das mindestens 1m lang ist. Das neue Aquarium muss natürlich auch erst eingefahren werden ehe die Fische rein können.
---

was ist mit dem wasseraufbereiter und dem bakterien-start mittel, geht das nicht auch?
Die taugen nichts.
bin natürlich kein tierarzt, aber macht ihr euch um eure kinder sorgen, wenn sie keine anzeichen von krankheiten zeigen????
Deine Fische zeigen Krankheitsanzeichen! Der Molly wäre nicht so abgemagert wenn er Gesund wäre.
was kann ich denn nun mit dem dünnen machen?
Beantworte erst mal die Frage nach den Wasserwerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #25
hey,

wenn sich Fische jagen und beißen hast du DAS Horror-szenario schlechthin. Dann ists 5 vor 12...

normalerweise tun Fische das nicht (außer Kampffische, aber die sind auch sehr eigen).

ich glaube hier passt ein Beispiel ganz gut dass ich mal von einem Betta-Züchter gelesen habe:

nimm an, du bist mit einer Person in einem Raum. Ihr könnt diesen nicht verlassen.

du, Person A bist eher ruhig, magst keine lauten Geräusche und kein Tamtam. Person B ist das genaue Gegenteil von dir. Sie ist laut, unruhig und so.

zudem magst du es lieber warm, lässt also die Fenster zu. Person B ist es zu heiß, und mach die Fenster ständig auf.

ihr seid grundverschieden, könnt euch aber eben nicht aus dem Weg gehen. und nun entferne mal die sprachliche Kommuniaktion zwischen euch, und geh davon aus dass ihr beide nun mal auf eurem Standpunkt besteht.

ihr würdet euch auch nicht sofort prügeln. aber eines von euch beiden würde die ganze Zeit unter stress stehen, da die "bedingungen" einfach nicht passen. und der der unter stress steht wird zu 100% mit der Zeit krank.

das heißt aber nicht, dass für außenstehende, die euch beobachten dies auch ersichtlich ist, denn ihr prügelt euch nicht, und keiner schaut krank aus.

verstehst du was ich damit sagen will?

nur weil es gut ausschaut muss es nicht passen.
---

und ja, das Becken muss auf jeden fall einlaufen.

Die ganze Chemie nützt NULL, ist nur Geldverschwendung.

Off-Topic
ich habs mal getestet, einen dieser "starterbakteriensets". gekostet hat der spaß 20€, und einen peak hatte ich trotzdem nach 4 wochen. Hätte ich Fische im becken gehabt wären alle gestorben...

Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #26
wasserwerte hab ich jetzt nicht zur hand, bin nicht zu haus. waren aber alle im normalen bereich.

habe geschrieben, dass sicher keiner jagt usw.
nur das keine missverständnisse entstehen.:)
vielleicht hilft ein doppelsmile mal um die lage hier zu entspannen :) :)

schwertträger habe ich keine mehr...

also nur die mollys und kampfi als "große" fische....

sollte ich dem dünnen molly staubfutter o.ä. baby-größen-futter anbieten....
---

mal noch ne frage:

wo habt ihr denn eure riesen-Aquas stehen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #27
Trotzdem wäre ein 120l Becken für die Mollys zu klein und du brauchst trotzdem ein 1m Becken.
Schreibe die Wasserwerte sobald du sie hast, ob du denkst sie wären im normalen Bereich hilft hier nicht weiter.
Biete im Lebend oder Frostfutter an.

• viele fragen Beitrag #28
bei dem test war eine anleitung dabei, wo man ablesen konnte, welche werte ok sind und bis wohin sie ok sind, demnach war alles ok....

lg

• viele fragen Beitrag #29
Tja das was die als OK bezeichnen ist oft nicht OK. Das einzige für was man die Anleitungen nehmen kann ist das Ablesen der benötigten Tropfenzahl.

• viele fragen Beitrag #30
und auf was soll man sich da noch verlassen können????

auf den händler nicht, auf die anleitungen nicht, die bücher sagen auch alle was anderes....

naja, ist wohl auch etwas bauchgefühl gefragt.

aber mehr wie testen und ablesen kann ich auch nicht.....

:?::?::?:

• viele fragen Beitrag #31
wo hab ich denn mein riesen-becken....hmmmm

ich hab gar keines.

da ich keine Gesellschaftsaquarien habe (nur meine eltern haben ein 80cm-becken).

ich bin stolze besitzerin von 3x 60liter, 1x 50 und 1x 40

in den 60ern sind:

1 kampffisch im ersten
1 pärchen wilde betta (rutilans) im zweiten
1 schneckenzucht im dritten

das 50er läuft noch ein, da kommt noch ein Kampffisch rein

und das 40er wird ein Aquascaping becken mit garnelen ^^

und: wir wollen nicht den Nirtit und nitratgehalt wissen. dass der zu hoch ist kann ich mir schon selber denken.

es geht um ph, gH und kH.

und da gibts kein "in ordnung"

• viele fragen Beitrag #32
Wasserwerte richtig Interpretieren muss man echt erst mal lernen. Da sollte man sich mit Wasserchemie beschäftigen.

• viele fragen Beitrag #33
ganz einfach:

sobald du zuhause bist misst du deine wasserwerte noch mal.

dann schreibst du sie hier in in den thread rein.

denn nicht jedes wasser ist ok für jeden fisch.

Off-Topic
oder anders, wenn ich meine wildbettas in einem pH vom 8 und gH vom über 10 halten würde hätt ich keine mehr.

• viele fragen Beitrag #34
hab gesehen, dass der dünne molly auch ein schwarzes auge hat, was ganz klein bissl geschwollen aussieht. aber minimal. das andere auge sieht ganz normal aus.

was soll ich denn nun machen.

medizin reinschütten? ihn rausnehmen?

• viele fragen Beitrag #35
STOP

finger weg von medis...

dein becken ist auch so in desolatem zustand, mit medikamenten machst du es nur noch schlimmer (am ende gehen dir alle fische drauf)

kannst du ein Foto von dem Molly machen? ein schwarzer punkt und eine schwellung kann eine wucherung sein, die sind aber in 90% der fälle weder heil noch gefährlich. bei meinen eltern lebt seit gut 3 jahren ein schmetterlingsbuntbarsch mit einer wucherung am auge. ohne probleme ^^

und: lass den fisch um gottes willen im becken. die haben durch die bank alle stress genug.

mach bitte ein foto, oder verlinke eines dass dem deines fisches ähnlich sieht.

dann denken wir über weitere behandlungen nach...

• viele fragen Beitrag #36
Mach erst mal einen Wassertest und schreibe die gemessenen Werte hier in den Tread, dann können wir dir auch ein entsprechendes Notprogramm erstellen.

Hier noch ein halbes OT, wegen den Anleitungen zu den Wassertests.
Aus einer Anleitung zu einem GH und einem KH test: Ein günstiger GH Wert für die meisten Süßwasserfische liegt zwischen 6 und 16°. Ein günstiger KH wert für die meisten Süßwasserfische liegt zwischen 8 und 10°.
Diese Aussagen sind schlicht und einfach falsch. Den ein Fisch der Beispielweise eine GH von 6° braucht wird bei einem GH von 16° verrecken. Außerdem gibt es auch Süßwasserfische die Härteres oder weicheres Wasser brauchen.

• viele fragen Beitrag #37
ok an euch 2.

versuche es diese woche alles zu schaffen. hab nur dienstags bissl mehr zeit, deswegen grad schwierig.

muss jetzt erstmal weg. bis bald....

und danke schon mal

• viele fragen Beitrag #38
Hier noch ein halbes OT, wegen den Anleitungen zu den Wassertests.
Aus einer Anleitung zu einem GH und einem KH test: Ein günstiger GH Wert für die meisten Süßwasserfische liegt zwischen 6 und 16°. Ein günstiger KH wert für die meisten Süßwasserfische liegt zwischen 8 und 10°.
Diese Aussagen sind schlicht und einfach falsch. Den ein Fisch der Beispielweise eine GH von 6° braucht wird bei einem GH von 16° verrecken. Außerdem gibt es auch Süßwasserfische die Härteres oder weicheres Wasser brauchen.

ja, und hier mal ein beispiel:

der echte neon, der Wasser von braucht einen gH von unter 5...

viele wilde betta-arten wollens sogar noch niedriger haben, bis 3°.
---

hey,

bitte poste die wasserwerte so schnell es geht...

denn das am auge kann, muss aber nix ernstes sein. und wir wollen dem fisch ja schnell helfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #39
hier die aktuellen wasserwerte:
bin angenehm überrascht, ich hoffe ihr auch :)

CL2- 0
NO3- zwischen 25 und 50, kann man nicht genau erkennen, würde aber eher zur 25 tendieren
NO2- 0
GH-16°d
KH- zwischen 3° und 6°d, kann auch zwischen 0 und 6 sein, schwierig, eher 3°
Ph - 7,2

fotos habe ich gemacht, ist aber eher schwer zu erkennen, fisch hielt einfach nicht still :) fotos laden noch...
es ist der orange molly

lg
---

das ist nicht mein fisch, die bilder wollen nicht so wie ich will.
bei meinem ist das auge komplett schwarz und oberhalb bissl geschwollen. das andere ist hell, normal....

die schwanzflosse ist auch nicht so aufgefächert und bissl dünner ist er auch.
die anderen mollys haben einen guten fress-bauch....:)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #40
Also die KH und der PH sind für Mollys zu niedrig, das ist auch der Grund für das Kränkeln.
Beim Bild war eines gemeint was dem Krankheitsbild deines Fisches entspricht und nicht der Farbvariante.

Thema:

viele fragen

viele fragen - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Ichthyophthirius - Weißpünktchenkrankheit: Ein Hallo in die Runde, ein Thema, mit dem ich in meinen rund 30 Jahren Aquaristik noch persönlich kein Problem hatte. In den letzten Tagen sin...
Oben