viele fragen

Diskutiere viele fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Weil deine Fische wegen das Falschbesatzes unter Dauerstress stehen! Dauerstress macht Krankheitsanfällig! Was bedeutet das früher oder später...
  • viele fragen Beitrag #61
Weil deine Fische wegen das Falschbesatzes unter Dauerstress stehen! Dauerstress macht Krankheitsanfällig! Was bedeutet das früher oder später Krankheiten wie die Pünktchen ausbrechen und bei Pünktchen wird es nicht bleiben. Es werden immer wieder Kranheiten ausbrechen.
Kapier es endlich.

• viele fragen

Anzeige

• viele fragen Beitrag #62
Ich kann mich da nur kurz fassen:

Wer seinen Fischen kein artgerechtes Zuhause bieten kann und will, sollte die Haltung sein lassen.

:eusa_doh:

• viele fragen Beitrag #63
Hallo!

ich kenne andere familien die AQ haben, da würde ich jetzt auch sagen, die fische passen eigentlich nicht zusammen.... aber wozu, läuft doch alles....

alle leben, alles schwimmen, alle fressen, wozu aufstand machen. die zeit hat ein normal arbeitender mensch mit großfamilie gar nicht, um sich den ganzen tag mit den zeichen u.ä. der fische zu beschäftigen.
Es geht hier grade um dein Aquarium, nicht um andere. Es ist immer einfach, sich zu rechtfertigen mit "Bei anderen klappt es auch so, dann kann es nicht falsch sein".
Wenn man sich Tiere nach Hause holt, übernimmt man unweigerlich Verantwortung für eins oder mehrere Leben. Dieser Verantwortung muss man gerecht werden - das sollte selbstverständlich sein.

Doch nun zum eigentlichen Thema:
Beherzige doch bitte die dir hier gegebenen Tipps, Ratschläge und Kritikpunkte. Niemand will dir hier was Böses oder sonstwas. Alle wollen nur das Beste für deine Fische. Wenn du mal einen adulten Molly oder einen kapitalen Schwertträger gesehen hast, so stellt sich die Frage erst gar nicht, ob man den in einem Aquarium mit dem Maßen 60x30x30cm halten sollte.

Bei dir ist es nun doch zu spät - die Fische sind krank. Bemühe dich bitte um eine schnellstmögliche Besserung der Zustände. Heißt: Entweder Fische abgeben oder ein anderes Aquarium aufstellen. Anders geht es leider nicht, sonst sind sie zum Tode verurteilt.
Sollten die Pünktchen heute immer noch auftreten, so kümmere dich bitte um ein entsprechendes Medikament (speziell gegen die Pünktchen gibt es z.B. "EXIT").

Gute Nacht,
Andre

P.S.: Bei mir steht ein 360l-Eckbecken im Wohnzimmer.

• viele fragen Beitrag #64
da die verkäufer gesagt, haben das meine gewünschte besetzung ok war, hab ich mir logischer weise auch nix bei gedacht. und nun versetzt euch doch bitte mal in meine lage.

ich habe viele teure anschaffungen gemacht, erfahre nun, dass es eigentlich hätte ein bissl anders sein sollen, und soll nun alles weghauen und neu kaufen????? oder dazu kaufen?

das seh ich irgendwo nicht ein. die krankheit bekämpfen wir seit 3 tagen, denke auch ist schon besser. und zu sagen dass meine fische alle krank sind, find ich sehr unfair, da es nicht stimmt. nachgefragt habe ich wegen 2 fischen. und den dünnen molly habe ich so gekauft....

wenn es alles gut klappt und geübt ist, kann man sich später immer noch überlegen ein großes AQ zu kaufen....

lg

• viele fragen Beitrag #66
also die pünktchen kamen nach den neuen pflanzen und waren sehr wenig, zur vorsicht habe ich doch behandelt.

das mit dem dünnen fisch habe ich übersehen, weil ich 2 kinder dabei hatte und ich mehrere mollys gekauft hatte. muss man sich hier eigentlich für alles rechtfertigen????

ich find es toll dass es so ein forum gibt, aber ehrlich, wenn andere einstellungen nicht toleriert werden, ist das sehr schade. ich quäle meine tiere nicht oder sonst was.... also mal auf dem teppich bleiben....

• viele fragen Beitrag #67
Zoofachverkäufer heißen Verkäufer, weil sie das Verkaufen gelern thaben, nicht das Beraten. Das nur mal kurz bedenken.

Es geht hier nicht um den Vorwurf der Tierquälerei, wir werfen dir lediglich vor, fahrlässig gehandelt zu haben. Man informiert sich meist, bevor man etwas tut. Einen kranken Fisch gekauft zu haben mit der Ausrede "Meine Kinder haben mich ab gelenkt" - wie schwach ist das denn? Wenn du etwas so wichtiges wie Fische kaufen planst, dann nimm halt keine Kinder mit. Oder kaufst du gerne die Katze im Sack? Der Verkäufer hat sich sicher eins ins Fäustchen gelacht, einer abgelenkten Mutti einen kranken Fisch einpacken zu können, ohne dass sie es mitbekommt - weil sie mit ihren Gedanken überall ist, nur nicht da, wo es wichtig ist.

Manchmal regt mich die Hartnäckigkeit der Fragesteller auf, wie sie an ihrer Grundüberzeugung festhalten, koste es was es wolle. Wenn ich Hilfe suche, muss ich sie auch annehmen!

• viele fragen Beitrag #68
da die verkäufer gesagt, haben das meine gewünschte besetzung ok war, hab ich mir logischer weise auch nix bei gedacht. und nun versetzt euch doch bitte mal in meine lage.

ich habe viele teure anschaffungen gemacht, erfahre nun, dass es eigentlich hätte ein bissl anders sein sollen, und soll nun alles weghauen und neu kaufen????? oder dazu kaufen?
Die Aufgabe eines Verkäufer ist es zu Verkaufen und nichts anderes. Es ist nicht seine Aufgabe dafür zu sorgen das du Tiere Art gerecht hältst. Wenn dir ein Autohändler ein Uralt Auto mit Rostlöchern und ohne Bremsen zeigt und sagt die Löcher seien eine zusätzliche Belüftung und Bremsen würde es auch nicht brauchen die würden nur neuere Autos brauchen. Glaubst du das dann auch einfach und fährst mit dem Auto vom Hof?

Die Fische sind Lebewesen die Ansprüche an ihre Umgebung stellen und du erfüllst diese Ansprüche Momentan nicht und entweder du erfühlst sie oder du gibst die Fische wieder ab. Es ist deine Verantwortung als Halter
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja keine neuen Tiere in das Becken ehe nicht die Fische draußen sind die raus müssen!

Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #69
...

Off-Topic
Nein - ich bin auch kein Fan von 'Verkäufern'. - Natürlich wollen sie ihre Sachen verkaufen. Ob nun Tiere und Zubehöhr im Zoofachhandel oder Autos und dessen Zubehör beim Autohandel.
Aber das die Verkäufer von nichts eine Ahnung haben und es ihnen ganz alleine um das Verkaufen geht. - Hier wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen.

Viel wichtiger als der aktuelle Verkauf von 'Produkten' ist für Verkäufer auch eine Kundenzufriedenheit. - Und diese Kundenzufriedenheit können sie nicht erhalten, wenn sie Fehlberatungen machen, wenn sie kranke Tiere, kaputte Gegenstände, etc. verkaufen.

Ebenso gibt es auch einige Zoofachhandel, wo die Mitarbeiter nicht nur im Verkauf geschult werden, sondern sich auch mit den Produkten die sie verkaufen sollen auskennen müssen.
Auch bei der Auswahl von Bewerbungen wird auf Vorerfahrung in Zusammenhang mit Tieren geachtet.

Klar nicht immer und nicht überall - aber was nützt den Verkäufern ein Kunde der einmalig etwas kauft und dann unzufrieden nie wieder hin geht und dieses im Bekanntenkreis weiter gibt.

Dennoch ist Verkäufern natürlich auch nicht blind zu vertrauen und grade im Bezug zu Lebewesen sollte man sich in unterschiedlichen Quellen informieren.
~§~

• viele fragen Beitrag #70
Off-Topic

Ebenso gibt es auch einige Zoofachhandel, wo die Mitarbeiter nicht nur im Verkauf geschult werden, sondern sich auch mit den Produkten die sie verkaufen sollen auskennen müssen.

Off-Topic
Diese Läden sind sehr sehr selten. Leider geht es im allgemeinen nur ums Verkaufen. Was meinst du aus welchem Grund sonst fast nur noch Aushilfen eingestellt werden. Außerdem kosten diese Schulungen auch Geld und in unserer "Geiz ist Geil" Gesellschaft wird ein Produkt zu teuer wenn man Schulungen von Verkäufern mit bezahlen muss.

• viele fragen Beitrag #71
...

Off-Topic
Off-Topic
Diese Läden sind sehr sehr selten. Leider geht es im allgemeinen nur ums Verkaufen. Was meinst du aus welchem Grund sonst fast nur noch Aushilfen eingestellt werden. Außerdem kosten diese Schulungen auch Geld und in unserer "Geiz ist Geil" Gesellschaft wird ein Produkt zu teuer wenn man Schulungen von Verkäufern mit bezahlen muss.
Na, dann kann ich ja über 'meinen' Tierladen hier froh sein. Dort läuft zwar auch nicht alles perfekt. Aber es kam eben auch schon häufiger vor, dass die Verkäufer von einem Kauf abgeraten haben oder einfach 'richtig' beraten konnten. Ganz lustig war es, als ein Verkäufer selbst mir geraten hatte mich im Internet noch mal über etwas schlauer zu machen. ^^

--
Konnte das vorhin nur einfach nicht so im Raum stehen lassen, dass alle Verkäufer als schwarze Schafe über einen Kamm geworfen wurden. ..
~§~

• viele fragen Beitrag #72
Über diesen Laden kannst du echt froh sein.

• viele fragen Beitrag #73
Off-Topic
ich gebe kirschblüte recht...

sogar mein stammladen rutscht richtig ab, seit sie nur mehr "aushilfskräfte" einstellen. irgendwo traurig dass ich dem verkäufer sogar sagen muss was er mir da grad verkaufen will, weil er es nicht weiß. oder er erst mal auf den zettel schauen muss wie die art heißt.

ganz zu schweigen von x verschiedenen krankheiten die ICH gefunden hab, und noch die behandlung erklären musste, weil die tollen "fachverkäufer" nicht mal wussten welches zeug sie ins becken kippen müssen...

der trend beim tierkauf ist ja leider "ich vertraue dem verkäufer".

wenn sich jemand eine mikrowelle kaufen möchte informiert er sich mehr als über fische.

Und ja, fisch-nb, damit meine ich dich... denn ablenken lassen ist kein argument. dann schaue ich mir halt den beutel noch mal an.

ich hab den verkäufer schon mehrmals neu fischen lassen weil mir die tiere nicht gefallen haben die er rausgefangen hat...

• viele fragen Beitrag #74
Off-Topic
Da hast du verdammt nochmal Recht. Ich wollte das auch nicht verallgemeinernd hinstellen. Fischs Fall ist nur wieder mal so ein Paradebeispiel von blindem Vertrauen in Unfähigkeit. Aber woher soll man da auch wissen?
Ich bin Gottseidank auch mit einem Laden gesegnet, wo echte Berater arbeiten. Da wird mir auch mal vom Kauf abgeraten, das billigere Produkt empfohlen oder etwas auf Kulanz gemacht. Die Mitarbeiter dort sind selbst Hobbyaquarianer mit Fleisch und Blut und geben auch gerne ihre privaten Tipps weiter, die nichts mit Verkaufen zu tun haben, manchmal eher im Gegenteil.
Nur letztens musste ich einem Verkäufer dort über die Geschlechtsmerkmale von Apfelschnecken aufklären - "Dass AS Geschlechter haben, ist nicht bewiesen." - "Ist es sehr wohl. Schauen Sie mal. Das da ist ein W und das da ein M." :lol:

• viele fragen Beitrag #75
Zoofachverkäufer heißen Verkäufer, weil sie das Verkaufen gelern thaben, nicht das Beraten. Das nur mal kurz bedenken.

Es geht hier nicht um den Vorwurf der Tierquälerei, wir werfen dir lediglich vor, fahrlässig gehandelt zu haben. Man informiert sich meist, bevor man etwas tut. Einen kranken Fisch gekauft zu haben mit der Ausrede "Meine Kinder haben mich ab gelenkt" - wie schwach ist das denn? Wenn du etwas so wichtiges wie Fische kaufen planst, dann nimm halt keine Kinder mit. Oder kaufst du gerne die Katze im Sack? Der Verkäufer hat sich sicher eins ins Fäustchen gelacht, einer abgelenkten Mutti einen kranken Fisch einpacken zu können, ohne dass sie es mitbekommt - weil sie mit ihren Gedanken überall ist, nur nicht da, wo es wichtig ist.

ganz ehrlich, kinder oder menschen allgemein sind wohl wichtiger als ein kleiner fisch.... sorry, klingt schlimm, ist aber so und völlig natürlich....

und ich habe auch nicht gesagt dass ich abgelenkt war, sondern eben nur trubel drum herum hatte, und die kids mit ausgesucht haben. aber egal, du hast wahrscheinlich keine kinder und keine ahnung davon, aber dafür von fischen :clap:
---

Die Aufgabe eines Verkäufer ist es zu Verkaufen und nichts anderes. Es ist nicht seine Aufgabe dafür zu sorgen das du Tiere Art gerecht hältst. Wenn dir ein Autohändler ein Uralt Auto mit Rostlöchern und ohne Bremsen zeigt und sagt die Löcher seien eine zusätzliche Belüftung und Bremsen würde es auch nicht brauchen die würden nur neuere Autos brauchen. Glaubst du das dann auch einfach und fährst mit dem Auto vom Hof?

das kann man wohl nicht ganz vergleichen.....
---

Off-Topic
i
der trend beim tierkauf ist ja leider "ich vertraue dem verkäufer".

wenn sich jemand eine mikrowelle kaufen möchte informiert er sich mehr als über fische.

Und ja, fisch-nb, damit meine ich dich... denn ablenken lassen ist kein argument. dann schaue ich mir halt den beutel noch mal an.

ich hab den verkäufer schon mehrmals neu fischen lassen weil mir die tiere nicht gefallen haben die er rausgefangen hat...
Off-Topic

jeder macht mal fehler und wegen einem fisch muss man nun nicht die welt heiß machen. er lebt noch und ihm gehts gut.... unter menschen gibt es auch immer mal welche, die eine behinderung haben, warum soll das unter tieren anders sein????
und zeugungsfähig war er auch :mrgreen:

alles gut, hier wird immer in die selbe kerbe gehauen ohne zu überlegen, was ich jetzt machen könnte. bei der anschaffung und der beratung. ich glaube nicht dass ihr bei eurem ersten kauf perfekt wart....

echt traurig, dass hier null toleranz entsteht....

von hilfe kann man bei den letzten beiträgen auch nicht mehr reden, hauptsache beschimpfen und beleidigen... aber so ist das wohl, je anonymer desto unverschämter.....

sorry und tschüss

Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #76
doch, kann man...

menschen informieren sich wegen jedem dreck zwanzigtausend mal, schauen wo man es am billigsten bekommt, welche marke die beste ist, und und und...

aber wenn es um fische geht lässt man sich halt mal "beraten". sorry, aber wenn du einen kühlschrank kaufen gehst, lässt du dich dann von den kindern so ablenken dass du einen kaufst den du gar nicht willst? nein, eben...

Off-Topic
ich hab keine kinder, aber einen bruder mit ADS. trotzdem hab ich den laden noch nie mit tieren verlassen die ich nicht haben wollte.

eines finde ich klasse: alle können sich in einem forum anmelden wenn es probleme gibt. könnt ihr das denn nicht vorher?

und wenn man dann, sorry für die harten worte, scheiße gebaut hat und das zu lesen bekommt auch noch eingeschnappt sein und patzig werden?

ich bin zwar erst 21, aber es scheint dass ich deutlich mehr reife zeige. auch ich habe fehler gemacht, und sogar verdammt viele. inzwischen habe ich 4 Aquarien, und baue mir eine zucht auf. ich hab seit gut 6 jahren keinen einzigen fisch verloren, außer an altersschwäche.

und kinder lässt man prinzipiell keine tiere aussuchen, denn die haben nun mal kein auge dafür ob sie sich nicht ein krankes tier aussuchen. und dann ist der schlamassel schon wieder da...

warum kannst du nicht einfach zur kenntnis nehmen dass du fehler gemacht hast, statt dich jetzt rauszureden?

tatsache ist, dein besatz ist eine katastrophe.
tatsache ist, du hast einen kranken fisch gekauft.
tatsache ist, dass es nun DEINE aufgabe ist das wieder in ordnung zu bringen. d.h fische abgeben, oder ein neues Becken kaufen.

statt die tips anzunehmen redest du dich nur raus.

weißt du was, langsam fühle ich mich von dir veräppelt, ernsthaft.

• viele fragen Beitrag #77
ich rede mich nicht raus, wenn du lesen kannst, siehst du auch was ich von euren tips angenommen habe....

aber ich kann nun mal nicht die halbe welt auf den kopf stellen, da ich noch mehr zu tun habe.... du anscheinend nur deine AQs.....

das gehört zwar nicht in das forum, aber ein kind mit ads, bzw. dein bruder, das heißt du bist nicht wirklich für ihn verantwortlich, hat für mich eine andere bedeutung. ads gibt es nicht wirklich für mich. ich habe auch ein sehr anstrengendes kind. und nur mal als tipp, heilpädagogisch kann man da einiges machen und erzieherisch auch. mehr möchte ich dazu nicht sagen... bin in der richtung berufstätig.....

aber gut....

ebenso hab ich geschrieben, dass ihr alle sicher nicht am anfang sofort perfekt wart. wenn du die reife hättest, würdest du darin auch mein eingeständnis sehen. nun haben wir aber einiges geändert und nun läufts auch. und den fisch abgeben nur weil er nicht perfekt ist? er ist nicht ansteckend krank, also....

und reife kann man nicht an fischkenntnissen messen.... du hast ebenso wenig ahnung von meinem leben, wie ich von deinem. aber das wird mir nun zu blöd....

so und nun weiter aufregen, viel spaß, ich bin weg hier. gibt professionellere foren, die einen sagen, wie man nun weiter machen kann, ohne sich 5 AQs zu legen zu müssen, dass nenn ich austausch.....

• viele fragen Beitrag #78
sorry, aber dann sinds keine professionellen foren.

denn an deinem besatz kann man nun mal nichts anderes tun. das ist tatsache, und wer was anderes behauptet hat selber nicht viel ahnung.

und es scheint als hättest du eben NICHTS angenommen, oder wieso fragst du immer wieso du was ändern sollst "wenns doch eh gut geht".

Alle versuchen dir zu erklären dass es eben NICHT so geht, und du argumentierst mit aquarien von anderen. toll, klasse beispiele..

echte reife wäre zu sagen: ok, ich brauch entweder ein weiteres becken, oder ich gebe fische ab. aber ich habe von dir weder das eine noch das andere gelesen. du suchst nur nach einer möglichkeit das alles irgendwie hinzubiegen.

und nein, ich war auch nicht perfekt. aber deshalb hab ich auch 4 becken, und nicht eines. weil ich die verantwortung für lebewesen übernommen habe die sich nicht wehren können. und deren bedürfnissen muss ich gerecht werden.

dazu nehm ich auch verdammt viel arbeit in kauf (ich habe IMMER 3 eimer mit gepantschem wasser im bad stehen, damit ich jederzeit schnell einen wasserwechsel machen kann, ich verbringe viel zeit in foren um micht einzulesen, und momentan spare ich auf eine Zuchtanlage- brauchen werde ich so um die 800€).

und nein, ich hab nicht nur meine fische, sondern auch 11 meerschweine, 6 ratten, 1 schlange, immer wieder 2 hunde zur bereuung, ich studiere und mache den haushalt.

aber ich schaffe das alles.

wenn man es nicht schafft, dann sollte man sich vielleicht überlege ob die aquaristik das richtige für einen ist, denn mit ab und zu wasserwechsel und jeden tag futter reinschmeißen ist es eben nicht getan.

es verlangt keiner dass du deine wohnung in ein fischparadies verwandelst. das steht nirgendwo und das kann auch niemand verlangen.

aber wenn dir gesagt wird es geht nicht, dann glaub uns doch bitte. wir sagen das nicht weil wir dich ärgern wollen, oder weil wir wollen dass du hunderte euro ausgibst.

es gibt ja auch die möglichkeit einige arten abzugeben.

• viele fragen Beitrag #79
ps: natürlich schau ich auch was die kids sich aussuchen und bei kleinen kindern kann man immer lenken.... aber fehler passieren eben....

hilfe hab ich zuletzt wegen der pünktchen gesucht, was durch die neuen pflanzen kam... ist aber auch nun weg....

• viele fragen Beitrag #80
naja, ich würde kinder eben aus dem oben genannten grund nicht aussuchen lassen.

damit vermeidet man auch enttäuschungen, wenn die art nicht ins becken passt (mein bruder wollte z.b UNBEDINGT skalare haben, die sind aber für sein becken einfach zu groß. er war tagelang geknickt, und zum geburtstag wollte er dann ein größeres becken haben)

Off-Topic
sry, ich hab auch etwas doof reagiert. aber glaub mir, ich will dir nichts böses. mit geht nur das geimpfte auf, wenn ich stundenlang ein und das selbe schreibe, und dann immer noch halb dagegen argumentiert wird.

glaub mir, ich weiß wovon ich rede. viele fehler hab ich selber auch gemacht.

aber deshalb bin ich auch so resolut wenn ich etwas schreibe. einfach weil ich weiß was alle passieren kann, und ich eben auch in fischen lebewesen sehe, die bedürfnisse haben.

Thema:

viele fragen

viele fragen - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Ichthyophthirius - Weißpünktchenkrankheit: Ein Hallo in die Runde, ein Thema, mit dem ich in meinen rund 30 Jahren Aquaristik noch persönlich kein Problem hatte. In den letzten Tagen sin...
Oben