Kaninchendame nervt :(

Diskutiere Kaninchendame nervt :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meiner Kaninchendame ^^ Sie ist jetzt ca. 1 1/2 Jaher alt. Sie hat auch einen Partner der kastriert ist ;)...
  • Kaninchendame nervt :( Beitrag #1
schnuffihasi

schnuffihasi

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meiner Kaninchendame ^^ Sie ist jetzt ca. 1 1/2 Jaher alt. Sie hat auch einen Partner der kastriert ist ;). Sie ist eigentlich schon immer total aufgeweckt usw. Es ist irgendwie schon total lange so aber jetzt ist es schon nicht mehr auszuhalten :( Sie springt in den Käfig (ist so einer mit so einer "Plastikschüssel" unten dran. ihr wisst schon was ich meine) und buddelt dort total doll rum -.- und sie hört nicht auf. Sie ist dann auf einer stelle so weit das das ganze Einstreu weg istm, was ja eh ziemlich schnell geht..Dann buddelt sie aber weiter und bohharrr.. dieses Geräusch. Es ist so laut. Und dann auch noch mit den Krallen. Das hört man bis ins nächste Zimmer. Ich hoffe ihr wisst welches Geräusch ich meine.. Eben so als wenn euer Kaninchen auf diesem Plastikzeug mit den Krallen total schnell rumkratzt und nicht aufhört ^^ .. und sie hört auch nich auf -.- dann kommt noch i.ein knabbern dazu .. ich verstehe das nicht. was will sie dort. Das macht sie im ganzen Käfig, sodass das ganze Einstreu auf diese Teppiche landet .. Das geht jetzt schon ewig so. Und in der Nacht ist es am schlimmsten. Wenn sie mal KURZ eine Pause machen will, springt sie raus und geht zu Schnuffel (männchen) und knallt sich auf den Boden. Und dann geht es wieder los. Ich kann nicht mehr schlafen :( ich habe schon seit mindestens 3 Monaten, wenn nicht schon länger, keinen richtigen Schlaf mehr. Gerade mal 3 stunden Tiefschlaf und mehr ist nicht.Und am Wochenende oder in den Ferien (so wie jetzt) geht ab um 6 Früh nichts mehr mit schlafen.. Ich muss immer wieder wegen ihr aufwachen und dann hoffen das ich wieder schlafen kann :( Das ging schon so weit das ich in die Stube ging.. Das Ergebnis ist das alles bei mir total verspannt ist, ich immer müde bin und fast jeden Tag Magenschmerzen bekomme :( Und die Schmerzen hängen wirklich damit zusammen... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie nervt total :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg

• Kaninchendame nervt :(

Anzeige

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #2
Kannst du sie nicht vielleicht umsiedeln? Vielleicht woanders im Haus oder nach draußen, dass würde das Lautstärke Problem lösen.

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #3
ist sie sonst auch gereizter?

kannst ihr auch einen mörtelkübel kaufen mit sand, das ist etwas leiser dann.

gehege ist groß genug, spielzeug ist da?

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #4
Wie groß ist das Gehege. Biete eine Buddelkiste mit Spielesand an. Und vll. kannst du unten in den Käfig unter die Einstreu noch was reinelgen was nicht so laut ist. Alten Teppich z.B. wen du dick einstreust und auch eine Schicht Stroh drübermachst und du oft mistest müsste der Teppichrest dann auch eingeirmassentrocken bleiben so das du ihn nich so oft waschen musst.
Ninis brauchen was zu buddeln. Und auch andere Beschäftungn. Mehr Ideen findest du hier:

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #5
das mit der Buddelkiste hätte ich auch vorgeschlagen, sorge doch mal dafür, dass sie genug andere Beschäftigungen und Dinge zum entdecken hat :) Vllt. macht sie das aus langweile!

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #6
Hallo Leute
also im gehege steht schon eine buddelkiste^^ sie macht es trotzdem. wenn ich irgendwas in den stall legen würde dann würde sie es sicherlich voll rausreißen^^

@Madi*
Naja haben wir auch shcon überlegt.. aber der keller wäre schlecht weil wir ja nur ein paar Meter von der schwarzen Elster wohnen :/ und im Keller ist es sehr kalt und feucht.. das wäre also nicht so gut.

Naja und was zum klettern usw ist auch alles da^^ wir lassen alle sogar auch ganz oft in der wohnung rennen aber es hilft alles nichts...

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #7
habt ihr denn keine möglichkeit eure kaninchen draußen in einem großen Gehege zu halten ? Es wäre (meiner Meinung nach) das artgerechteste und dann hätte sie wohl auch nicht mehr solche langeweile ...

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #8
Ich würde ein Gitter kaufen und die Unterschale mal ganz rausnehemn. Einfach nur für ein paar Tage. dementsprechend musst du ihr ein anderes klo anbieten. versuche es einfach mal. mit Wasserdichter Unterlage und Pappschachtel da musst du zwar wirklich jeden Tag frishc machen, aber vll. mag sie nur das Geräusch.

Und probier es auch mal aus mit einem Stück alten Verlegeteppich unten rein. Sowas hat man doch rumliegen. kann man ja auch wieder wegwerfen.

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #9
huhu
nein das mit dem draußen halten geht nicht. wir wohnen in einem 2 familienhaus das aber auch noch in die länge geht. es hat 2 eingänge links und rechts. in der einen hälfte sind 4 wohnungen und in der wo wir wohnen sind 2. und den hof müssen wir uns alle teilen. und dort fahren auch autos rein un raus.. also geht nicht..

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #10
Hey

Ich würde dir Raten die Unterschale mal rauszunehmen.
Viele Versteck und Spielmöglichkeiten wie z.B ein Tunnel oder eine Kiste mit Heu und dadrinne Leckerlis verstecken... etc..

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #11
ja musss ich mir was einfallen lassen .
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber das mit den teppich.. da kann sie doch einfach beim buddeln so eine ecke entdecken und das wars dann auch^^ dann is der teppich auch ganz woanders

und wo bekomme ich eine passende unterschale für den käfig her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchendame nervt :( Beitrag #12
also mein vorschlag wären:

eine decke oder ein altes badetuch!
mein lucky und mausi buddeln da gern drin!

das ist auch viel geräuschloser!

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #13
@Mara87: ja aber das buddelt die doch einfach weg?einfach so zur seite, das hält die nich auf

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #14
versuch es doch einfach mal!
mein lucky buddelt das quer durchs wohnzimmer bis in die küche!
das macht dem einen heiden spaß und kuschelt sich dann auch rein!
vorallem wenn leckerlies in den falten versteckt sind!

meine bella hat früher auch die ganze nacht durch gescharrt! aber heute nimmt sie lieber äste vom apfelbaum auseinander!
evtl kriegst sie auch dazu etwas anderes zu machen?!

vom wegnehmen der schale halte ich nichts! sie wird dann nur auf dem boden scharren! (macht meine mausi vor dem sofa; weil sie versucht einen tunnel unters sofa zu graben :().
den buddeltrieb kriegst du nicht weg, nur eben mit geräuschlosen dingen!

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #15
aber was ich komisch finde.. ich hatte am montag wieder mal alles schön sauber gemacht. so. ich besitze ja viele häuschen. habe da mal ein gaannz großes in den käfig reingestellt. man das sah mal so schön aus. aber schnuffel und socke haben da einfach ma das ganze dach verputzt. ich habe das also reingestellt. und dann fing socke gleich an da drin rumzubuddeln! ich nahm es weg und schon war ruhe :eusa_eh: dann hatte ich so ein doppelstöckiges haus drin. und mit dem hat sie auch nur gekämpft. ich nahm es raus und schon war wieder ruhe?! also irgendwas hat sie gegen häuser. ich stellte dann eins ins gehege und schon wieder ist sie so ausgerastet...

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #16
Und wie ist es wenn du keins reinstellst über einen längeren Zeitraum???

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #17
dann kann ich komischer weise schlafen.. obwohl sie es manchmal immernoch macht.. dieses kratzen. aber irgendwie nicht mehr so oft. konnte heute richtig gut schlafen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

heute hat sie es noch gar nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchendame nervt :( Beitrag #18
du lässt ihnen aber schon unterschlupf möglichkeiten oder?
kann das auch langeweile sein? wenn ein haus da ist "kämpft" sie? und wenn keins da ist nicht?
was hat sie denn sonst noch an spielzeug?

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #19
Jaja die haben sie auch. haufen klapperzeug. zb so ein holzzylinder wo in den seiten so stäbe sind und darin ist so eine kugel die immer geräusch macht. dann eine buddelkiste. noch son komisches holzspielzeug das die durch die gegend schmeißen^^ ein großer spiegel wo sie sich dahinter verstecken können. so eine holz"treppe" die kann man verdrehen wie man will. nja und weidenbrücken und steine ..nja und viele häuser die sie nicht mag -.-. ich kann es ja nochma versuchen

• Kaninchendame nervt :( Beitrag #20
also mein lucky hatte auch immer eins seiner häusschen umgeworfen oder verschoben!
dann hab ich gemerkt das er gern hinter dem häusschen liegt ... war wohl seine art zu sagen "es paßt mir nicht das das da steht, räum das um!!!"

... macht er auch mit zweigen, fressnäpfen und ähnlichem ... wenns dann woanders liegt oder angebracht wird ist er zufrieden

Thema:

Kaninchendame nervt :(

Kaninchendame nervt :( - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Dackel Paul, der der macht was er will :-): Hallo liebe Tierfreunde. Ich habe ein „Tierisches“-Problem & hoffe das man(n) mir hier ein wenig helfen kann. Zum Thema: Es geht um einen...
Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Oben