Eigenbau ohne handwerkliches Geschick?

Diskutiere Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :D Ich habe ein Etagenbau über 4 Ebenen wobei die 4. Ebene ebenerdig ist. Ich möchte nun an die untere Ebene noch einen Auslauf zum...
  • Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #1
H

Hörbe

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D

Ich habe ein Etagenbau über 4 Ebenen wobei die 4. Ebene ebenerdig ist. Ich möchte nun an die untere Ebene noch einen Auslauf zum "Wieder-Weg-Nehmen" bauen. Ich habe aber keinerlei handwerkliches Geschick oder Bekannte, die mir dabei helfen könnten.
Ich hätte gern für den Winter (wenn die Schweinchen nicht in den "Garten-Auslauf" können) einen Auslauf für die Wohnung wo sie richtig flitzen können.

Das Problem ist nur, er dürfte nur ca. 50cm breit sein, kann aber schön lang sein. Dieser Auslauf würde dann an die untere Ebene angebaut werden und nach ca. 3,4 Stunden würde ich ihn wieder wegmachen.
(dass man wieder im WoZi laufen kann ;))
Am liebsten wäre mir eine Art Wanne, die man auch einfach sauber machen kann. Nur gibt es sowas in der Größe anscheinend nicht zu kaufen ...

Geht sowas und wenn ja wie könnte ich das realisieren?

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #2
hey,

du kannst einfach ein wachstischtuch nehmen, und Spanplatten.

Also die Spannplatten zusägen lassen (die lange Seite würde ich auf stücke á 50cm länge teilen), und diese entweder mit Kabelbindern, Klebeband oder auch Klettverschlüssen aneinander befestigen.

Wachtischtuch vor den EB legen, Platten drauf und fertig. Und zum abbauen kannst du den dann einfach zusammenklappen.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #4
Ich frage mich immer wie lange man braucht um so ein Gehege sauber zu machen?
Ich hatte früher einen normalen Gitterkäfig, das ging ruckizucki aber nun mit dem Etagenkäfig brauche ich fast eine Stunde. Wie lange dauert denn dann das Saubermachen wenn die Meeris auf dem Boden auf so Decken sitzen? :shock:

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #5
Also die Käfige sind dermassen unpraktisch ,wenn du Platz hast würde ich echt sagen bau dir doch gleich ein komplettes Klappgehege. hab ich auch. Ich hab es Fast überall eingestreut und ich miste einmal die Woche gründlich eine Stund ca. Da ist aller alles dabei mit abwischen, neu einstreun, Futter auffüllen Wassserflaschen säubern etc. Die Decken kannst du ja einfach täglich zusammenlegen, im Garten aussschütteln oder in den Müllsack und dann einfach was frisches reinlegen. Das ist das wenigste. Vor allem sind bei den Gehegen die ich dir verlinkt habe, ja unter den Schlafplätzen ausgeschnittene Einstreuschalen. D.h. die Decken müssen vermutlich auch nciht tägl. gewechselt werden da die Tiere hauptsächlich in die Schalen machen.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #6

wir haben gestern ein Riesengehege in 30 minuten gebaut, für 30 Euro materialkosten , vielleicht noch paar euro für schrauben...

ich brauche für so ein gehege 15 minuten zum misten einfach in müllsäche schaufeln, das staubsaugen hinterher dauert fast länger.

Käfige sind unpraktisch, man muss ja davor alles zerlegen und hinterher wieder zusammen bauen. Und mehrstöckige sachen sind zu verwinkelt. Einfache viereckige gehege gehen am schnellsten.

hat man decken drunter muss man leider bissi öfter ran, weil die schnell riechen. decken sollten möglichst glatt sein, damit sich köttel und Heu einfach runter schütteln lassen. aber wenn man da nur schütteln muss und nicht alles einzeln runter puhlen ist das auch nur eine Frage von Minuten - wie schnell man eben braucht, eine decke auszuschütteln, aufzukehren, eine neue hinlegen und die benutzte in die Waschmaschine stecken, das sind nur paar Minuten.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #7
Also ich hab durch Zufall eine ähnliche Lösung gefunden.
Da ich auch einen schnellen Anbau brauchte, hab ich einfach nen Schubkasten genommen, der eigtl. unter ein Bett o.ä. kommt.
Diese riesen Tupperschüsseln mit Deckel quasi...
Die gibts in verschiedenen Größen und meistens mit Rollen drunter.
Das kommt dann vor den Käfig, Deckel auf und loooooos :D
Ich finds echt praktisch, gerade auch zum reinigen.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #8
Mein Schweinchen hat nun auch ein Anbau aus einer Plastikwanne bekommen. Die gab es genau in der richtigen Größe und ist ganz einfach zu reinigen. :D
Zum Verkleiden habe ich mal das Maler-Vlies aus dem Baumarkt genommen - das ist doch okay oder?
Obendrauf kommt dann noch etwas Einstreu und so hat er es dann auch im Winter von unten schön warm.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #9
Da bin ich ehrlich gesagt noch unsicher bei meiner Konstruktion. Wie ist das mit dem Vlies? Bleibt da nicht alles drin hängen dass man es rausfummeln muss? Also Streu etc.?

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #10
wie groß ist die wanne denn? wchtig wäre auch dass der rand nicht zu hoch ist dieses dauernde rauf und runter bekommt den gelenken auf die dauer nicht.

und malervlies kann ich mir jetzt nichts vorstellen, mch doch bitte ein foto.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #11
Ach apropos rauf und runter...Soll ja auf Dauer nicht so gut sein für die Gelenke. Was wäre denn schonender? Eine Rampe, oder eine (runde) Brücke, wenn man halt Höhen überwinden muss im Gehege?

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #12
gar nichts, wannen und käfigschalen kann man einfach ein stück raus sägen und ebene übergänge schaffen.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #13
das heißt selbst Hängematten etc. müssen auf Bodenhöhe sein und Etagen/Ebenen bringen nichts weil sie da nicht hoch dürften?^^

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #14
das heißt, meerschweinchen brauchen eine ebene rennstrecke, nichts wo alle nase lang hindernisse stehen, und Etagen werden vor allem zum drunter sitzen benutzt, rauf gehen sie nicht so hoch. Hängematten hängen auch eher tiefer, sie sollen ja gut erreichbar sein.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #15
Ah ok,danke. Rennstrecke ist meine Tupperschüssel ja nu nich gerade, det kommt ja erst am Freitag alles. Ich hoffe sie gibt dann auch richtig Gas :D

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #16
Ähm, hast du nur ein Meerschweinchen? die sollen aber wirklich NIEMALS alleine gehalten werden...

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #17
Ich gehe mal davon aus du beziehst dich auf meinen Post?

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #18
Cycola du hast ja leider immer noch nichts passendes gefunden, oder??:? Na ja ich bin gespannt was sie dann "auspackt". Ist schon doof wenn man gerne wollen würde aber nciht gleich was pasendes findet. ;)

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #19
Jo :( Ich bin grad bei dem Notfall da aus Berlin dran, bei dem 100 Meeris ein zu Hause suchen. Könnte evtl. per MfG klappen, aber lieber wär mir natürlich, wenn sich in der Gegend endlich mal awas auf tun würde. Dann müsste ich dem Kleinen die lange Reise nicht antun :?

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #20
Ist alles nciht so einfach zumal du dann den Notfall auch quarantieren musst für wenigstens ein zwei Wochen. Somit läuft die Zeit natürlich. Ich denke fast du wirst, wenn du ncihts findest was du gleich dazutun kannst erst mal warzen müssen auf den Ü-Ei. :(

Thema:

Eigenbau ohne handwerkliches Geschick?

Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Oben