Hallo Cycolah,
Off-Topic
Nein eigentlich In-Topic, aber ich schreib jetzt hier zu Cycolah weiter, obwohl es Hörbes Thema war...sorry:?! Aber die Sachen zu Gehege interessieren ihn (?) ja evtl. auch.
erstmal herzlich willkommen hier + *Daumen hoch*, dass du das Schweinchen aufgenommen hast
!
Off-Topic
Susanne, sie hatte ja hier schon geschrieben, dass das Schweinchen VORERST alleine ist und VORERST in dem Impro-Käfig-Ding wohnt

! Ist doch super, dass sie sich "traut" nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen...
Da du mich mit anfangs Käfig und Ü-Ei-Meeri (schreibst, was es neues gibt, ja?) stark an mich selber erinnerst:shock:

, berichte ich einfach mal von unseren "schweinischen Verhältnissen", vielleicht ist ja was für dich dabei.
Also, da du nun mal den/die Käfig(wanne) und die "Tupperschüssel" hast, würde ich die auch in ein Bodengehege integrieren - wenn du die "Geschäfte" auf den eingestreuten Teil steuerst (dort Heuraufe, Unterschlupfe/-schlüpfe/-schlüpfer (?) )macht das nicht mehr Arbeit (sondern weniger Streu-Abfall) und es lässt sich schneller und einfacher realisieren als ein komplett neuer EB. (Du wirst schon deine Gründe haben, warum du bei "EB ohne handwerkliches Geschick" schreibt, ne

?).
Vielleicht hast du meins ja schon gesehen (
https://www.tierforum.de/t37423-p17-zeigt-her-eure-kaefige-und-staelle.html, Post Nr. 490):

.
Die
Abtrennung sind bei mir diese Dinger: "Einzelelement 100x50 Gehege Auslauf Freilauf Abdeckung" (
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll). Ich hätte auch was selbst gebaut und hab mich im Baumarkt beraten lassen... Die Dinger sind aber recht günstig gewesen und da mussten wir dann außer Scharniere anbringen gar nix mehr selber bauen. (Diese und andere Abtrenn-Möglichkeiten findest du u.a. auch in diesem Thread, wo ich das schon mal geschrieben hab
https://www.tierforum.de/t111281-p2-letzte-vorbereitungen.html, Seite 2 diskutiert).
Du hattest ja geschrieben: Zitat: "Der freigeschaufelte Platz im ehemaligen Schlafzimmer ist gut 1,50m x 2m. Morgen erstmal nach ner Wachstischdecke o.ä. in der Größe schauen gehn

".
Erstmal: Also das ist jetzt nicht mehr dein Schlafzimmer? (Auf Dauer würde ich persönlich nicht mit den Schweinis zusammen in einem Raum schlafen wollen, auch wenn ich sie noch so gern hab...)
Und was ist denn da für
Bodenbelag?
Ist das eine "Ecke", also gibt es schon 2 Wände als Begrenzung (praktisch für Begrenzung)?
Bei Teppich oder Parkett ist natürlich Wasserdichte absolut 1. Priorität. Bei mir auf Küchen-Fliesen ging es v.a. um Nicht-Frieren-und-Ausrutschen, deshalb haben wir dicken, "griffigen" PVC als Unterlage gewählt. Hatten Glück: 3,2m²-Reststück für 17€.
Mit Wachstischdecke hab ich keine Erfahrung, aber die scheint etwas weniger "stabil" zu sein... Also vielleicht
lieber PVC. Der dünne, einfache von der Rolle kostet nicht mehr als 5€/m². (Eben je nach Normal-Bodenbelag ob der dünne reicht oder du auch gedämmten brauchst.) Und nach Resten fragen!
Als
Auflage auf PVC o.ä.:
Keine Fleecedecken, die stinken schnell und Streu und Heu gehen kaum mehr ab.
Je nachdem was du grad da hast: Alte Bettbezüge/-laken (saugen zwar nicht viel auf, aber lassen sich gut waschen) oder besser fusselfreie Handtücher.
Falls du an so was günstig rankommst: Inkontinenzunterlagen - die saugen suuuper viel auf ohne nass zu bleiben oder zu müffeln, "halten" ca. ne Woche bis zur Wäsche.
Ach apropos rauf und runter...Soll ja auf Dauer nicht so gut sein für die Gelenke. Was wäre denn schonender? Eine Rampe, oder eine (runde) Brücke, wenn man halt Höhen überwinden muss im Gehege?
Ich hatte erst bei einseitig-offenem Käfig innen und außen was zum "drauf-drüber-raus-hopsen", nach einer ausreichend langen Weidenbrücke hab ich ewig gesucht und nichts gefunden. (Kleinere) Weidenbrücken-Konstruktionen wollten sie partout nicht nutzen. Jetzt stehen z.T. Backsteine als Stufen und außerdem ist ein Teil der Wanne ausgesägt. Da ich schon mal per PM nach dem "Wie?" gefragt wurde: Also wir haben nur eine ganz mickrige kleine Säge: damit zwei mal quer runter gesägt, dann das Stück mit Gewalt rausgebrochen und die Kanten erst mit groben, dann mit feinem Schleifpapier geglättet.
Zur
Einrichtung:
Weiß ja nicht, was du schon hast... Wenn gar nicht genug: Kauf im Zooladen erstmal ein, zwei Sachen, die dir gut gefallen (z.B. "Unterstand Trixie", ca.10€). Dass du mehr für deine Schweinis kaufen (bzw. doch selbst bauen

?) willst, kommt dann von alleine:lol:...
Einfach geht z.B. auch: Handtuch mit Wäscheklammern über eine kurze Wannen-Seite gespannt = Handtuch-Hängematte-Höhle.
Hoffe mal ganz sehr, dass du nochmal reinschaust, bevor du zum Baumarkt "losstiefelst"

!!! (Hast kein Auto zum Bodenbelag-Transport?)
Off-Topic
Sind ja hier allgemein eher mehr Frühaufsteher als Nachtschwärmer wie ich

...
LG Mareike