Eigenbau ohne handwerkliches Geschick?

Diskutiere Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Jo ich fürchte auch...ich mag zwar Ü-Eier, aber eigtl lieber die mit Schokolade und den Wunsch wird mir meine Süße wohl kaum erfüllen :D Das...
  • Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #21
Jo ich fürchte auch...ich mag zwar Ü-Eier, aber eigtl lieber die mit Schokolade und den Wunsch wird mir meine Süße wohl kaum erfüllen :D
Das wirklich blöde an der Sache ist ja noch, dass wir noch nicht zu 100% sicher sind dass sie Überraschungen dabei hat. Ich hoffe der TA am Montag kann da endlich mal Klarheit reinbringen...

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #22
Lässt du sie schallen??

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #23
Ich glaube, wir weichen hier etwas vom Thema ab fourmeeri :D
Also ich hoffe dass der TA sich auskennt und ich werd danach fragen.
Aber nochmal zum Thema Eigenbau...ich war eben nochmal messen. Der freigeschaufelte Platz im ehemaligen Schlafzimmer ist gut 1,50m x 2m. Morgen erstmal nach ner Wachstischdecke o.ä. in der Größe schauen gehn :D

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #24
Oh ja....das stimmt. aber das passte grade so gut. ;)

Wegen Wachstischdekce. ich bin dazu übergegangen eine zu nehmen die nicht unten sowas weiches hat. somit kann man sie von beiden Seiten festkleben, wenn man das braucht. Als Lacktischdecke(meist weiss) oder auch die durchsichtige, gehen ganz gut.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #25
Ok, Wachs, Lachs...äh Lack :p Wo krieg ich die denn nun am besten? Weil ich hier weder ein großes Kaufhaus in der Nähe hab, noch so 1-Euro Läden wo ich evtl. sowas bekommen könnte...Baumarkt wird auch eher im Winter schlecht was zu kriegen sein oder?

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #26
Doch Baumarkt hat sowas acuh. Bin ich mir sicher...oder du nimmst Teichfolie, die haben sie auch da.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #27
Dann werd ich morgen mal zum Baumarkt stiefeln, danke :)

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #28
Mit Tischdecken habe ich keine so guten Erfahrungen, die wurden hier immer stark angefressen, bei mir klappt es am besten mit PVC-Bodenbelag.

Off-Topic
und Notmeerschweine:

Hier gibts einen Kastraten in Schlesweig holstein:

Eine Stunde von Kiel zwei Kastraten ein Weibchen zur Auswahl:

4 Mädels, 11 jungs in Hude:

ich hoffe, das wäre jetzt was dabei, aber wenigstens beim untersten link steht sogar ne Telefonnummer für dringende fälle dabei und es ist eine große Auswahl...

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #29
Hallo Cycolah,

Off-Topic
Nein eigentlich In-Topic, aber ich schreib jetzt hier zu Cycolah weiter, obwohl es Hörbes Thema war...sorry:?! Aber die Sachen zu Gehege interessieren ihn (?) ja evtl. auch.

erstmal herzlich willkommen hier + *Daumen hoch*, dass du das Schweinchen aufgenommen hast:D!
Off-Topic
Susanne, sie hatte ja hier schon geschrieben, dass das Schweinchen VORERST alleine ist und VORERST in dem Impro-Käfig-Ding wohnt;)! Ist doch super, dass sie sich "traut" nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen...

Da du mich mit anfangs Käfig und Ü-Ei-Meeri (schreibst, was es neues gibt, ja?) stark an mich selber erinnerst:shock:;), berichte ich einfach mal von unseren "schweinischen Verhältnissen", vielleicht ist ja was für dich dabei.

Also, da du nun mal den/die Käfig(wanne) und die "Tupperschüssel" hast, würde ich die auch in ein Bodengehege integrieren - wenn du die "Geschäfte" auf den eingestreuten Teil steuerst (dort Heuraufe, Unterschlupfe/-schlüpfe/-schlüpfer (?) )macht das nicht mehr Arbeit (sondern weniger Streu-Abfall) und es lässt sich schneller und einfacher realisieren als ein komplett neuer EB. (Du wirst schon deine Gründe haben, warum du bei "EB ohne handwerkliches Geschick" schreibt, ne ;)?).

Vielleicht hast du meins ja schon gesehen (, Post Nr. 490):
.
Die Abtrennung sind bei mir diese Dinger: "Einzelelement 100x50 Gehege Auslauf Freilauf Abdeckung" (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll). Ich hätte auch was selbst gebaut und hab mich im Baumarkt beraten lassen... Die Dinger sind aber recht günstig gewesen und da mussten wir dann außer Scharniere anbringen gar nix mehr selber bauen. (Diese und andere Abtrenn-Möglichkeiten findest du u.a. auch in diesem Thread, wo ich das schon mal geschrieben hab , Seite 2 diskutiert).

Du hattest ja geschrieben: Zitat: "Der freigeschaufelte Platz im ehemaligen Schlafzimmer ist gut 1,50m x 2m. Morgen erstmal nach ner Wachstischdecke o.ä. in der Größe schauen gehn :D".
Erstmal: Also das ist jetzt nicht mehr dein Schlafzimmer? (Auf Dauer würde ich persönlich nicht mit den Schweinis zusammen in einem Raum schlafen wollen, auch wenn ich sie noch so gern hab...)
Und was ist denn da für Bodenbelag?
Ist das eine "Ecke", also gibt es schon 2 Wände als Begrenzung (praktisch für Begrenzung)?

Bei Teppich oder Parkett ist natürlich Wasserdichte absolut 1. Priorität. Bei mir auf Küchen-Fliesen ging es v.a. um Nicht-Frieren-und-Ausrutschen, deshalb haben wir dicken, "griffigen" PVC als Unterlage gewählt. Hatten Glück: 3,2m²-Reststück für 17€.
Mit Wachstischdecke hab ich keine Erfahrung, aber die scheint etwas weniger "stabil" zu sein... Also vielleicht lieber PVC. Der dünne, einfache von der Rolle kostet nicht mehr als 5€/m². (Eben je nach Normal-Bodenbelag ob der dünne reicht oder du auch gedämmten brauchst.) Und nach Resten fragen!

Als Auflage auf PVC o.ä.:
Keine Fleecedecken, die stinken schnell und Streu und Heu gehen kaum mehr ab.
Je nachdem was du grad da hast: Alte Bettbezüge/-laken (saugen zwar nicht viel auf, aber lassen sich gut waschen) oder besser fusselfreie Handtücher.
Falls du an so was günstig rankommst: Inkontinenzunterlagen - die saugen suuuper viel auf ohne nass zu bleiben oder zu müffeln, "halten" ca. ne Woche bis zur Wäsche.

Ach apropos rauf und runter...Soll ja auf Dauer nicht so gut sein für die Gelenke. Was wäre denn schonender? Eine Rampe, oder eine (runde) Brücke, wenn man halt Höhen überwinden muss im Gehege?
Ich hatte erst bei einseitig-offenem Käfig innen und außen was zum "drauf-drüber-raus-hopsen", nach einer ausreichend langen Weidenbrücke hab ich ewig gesucht und nichts gefunden. (Kleinere) Weidenbrücken-Konstruktionen wollten sie partout nicht nutzen. Jetzt stehen z.T. Backsteine als Stufen und außerdem ist ein Teil der Wanne ausgesägt. Da ich schon mal per PM nach dem "Wie?" gefragt wurde: Also wir haben nur eine ganz mickrige kleine Säge: damit zwei mal quer runter gesägt, dann das Stück mit Gewalt rausgebrochen und die Kanten erst mit groben, dann mit feinem Schleifpapier geglättet.

Zur Einrichtung:
Weiß ja nicht, was du schon hast... Wenn gar nicht genug: Kauf im Zooladen erstmal ein, zwei Sachen, die dir gut gefallen (z.B. "Unterstand Trixie", ca.10€). Dass du mehr für deine Schweinis kaufen (bzw. doch selbst bauen;)?) willst, kommt dann von alleine:lol:...
Einfach geht z.B. auch: Handtuch mit Wäscheklammern über eine kurze Wannen-Seite gespannt = Handtuch-Hängematte-Höhle.

Hoffe mal ganz sehr, dass du nochmal reinschaust, bevor du zum Baumarkt "losstiefelst":D!!! (Hast kein Auto zum Bodenbelag-Transport?)
Off-Topic
Sind ja hier allgemein eher mehr Frühaufsteher als Nachtschwärmer wie ich ;)...

LG Mareike

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #30
Hi zusammen :D
Obwohl der Thread mittlerweile ja ganz schön gewachsen ist hier noch meine Antwort bezüglich des Vlies:
Das ist wirklich sehr praktisch - ich habe es aus dem Baumarkt. Das ist eine große Rolle, die kann man dann auf Bedarf zuschneiden. Beim Saubermachen nehme ich dann den ganzen Untergrund raus und werfe ihn weg. Das macht fast keine Arbeit und auch nur sehr wenig Abfall. Und mein Schweinchen hat es bis jetzt auch noch nicht weiter beachtet bzw. angeknabbert.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #31
Du wirfst das Flecce (ist das das dünne graue, gefleckte Zeug??) mit weg, richtig??:eusa_think:

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #32
danke für die ausführliche Antwort Meereike :)
Also ich habe für den Anfang gebastelt wie ein Weltmeister nebenan, Einrichtung zur Ziet noch größtenteils aus Karton.
Die Tupperschüssel und die Schale aus dem Käfig stehen beide nebeneinander und bieten somit schon mal theoretisch den Platz wo hingebungsvoll geköttelt und gepischert werden kann...(ja, das wird auch überall anders geschehen, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :D )
auf den Durchgang zwischen den beiden Wannen muss ich leider noch bis morgen warten, denn da kommt mein Werkzeug. *diabolisch lach*
Als Absperrung dient im Moment an einer Seite noch eine reihe aus Pappkartons, in die ich teilweise zum beschweren Bücher gelegt habe. Die Kartons sind aneinander geklebt.
Die Wachstischdecke brauch ich im Moment auch erstmal nicht, denn ich hab noch ein Stück PVC im Keller gehabt und die restliche Ecke hab ich mit ner Schreibtischunterlage abgedeckt. Das ganze wird heute noch eingehend auf Ein-und Ausbruchssicherheit geprüft und evtl. verbessert.
Die Wände des Geheges werden dann später durch Regalbretter erstetzt, aber die muss ich halt erstmal in Ruhe zurecht schneiden und behandeln.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #33
Welches Werkzeug kommt da?? ich will das auch. :D

Ich glaub weil wir hier das Thema EB ohne handwerkliches Geschick haben muss ich euch meins mal zeigen:
es war wirklcih einfach, hat zwar eine Weile gedauert, weil der Boden auch noch ansteigt, deshalb musste ich die Plexischeiben versetzt kleben, aber das ganze Gehege ist mit einem Messer und eienr Schere entstanden.
Und ich plane schon wieder....aber das dauert noch mind. ein halbes Jahr. ;)

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #34
Klingt super:D!
Dem Schweinchen ist es ja auch egal, woraus die Abgrenzung besteht - ist dann nur für dich fürs Auge (achja, aber Pappe wird wohl irgendwann unten angepieselt sein und zusammensacken...).

Sind das jetzt schon die 1,5mx2m Fläche? Das wär ja toll, wenn du von jetzt auf gleich schon so ne große Fläche hättest - die reicht dann auch für mehr Schweine.

Hast nur den PVC oder da noch Handtücher o.ä. drauf?
Nur PVC wäre bissl zu glatt zum Rennen und wenn's da Pipi drauf gibt, bleibt der Schweinspo nass. (Obwohl...vielleicht ist das gerade gut fürs Stubenrein-Werden:eusa_think:. Köttel lassen sie sowieso auch im Laufen fallen, eher das Gestrusel kannst du "steuern"...)

Ja, am dringendsten solltest du dich jetzt um die Aus-Wannen-raus-hüpf-Lösung kümmern, gerade wenn das Schweinchen schwanger sein sollte.
(Ich konnte da immer kaum hingucken, wenn meine Lotte mit ihrem dicken Bauch trotz anderer möglicher Wege direkt über den Wannenrand gehüpft ist:eusa_eh:...)

@Hörbe: Ich glaub, ich weiß, was du meinst. Hast du dieses Flies unter dem Streu oder pur im nicht-eingestreuten Bereich?
Was kostet da so ne Rolle?

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #35
Endlich mal was los hier :p
Also, um die ganzen Fragen mal zu beantworten:
Nein, das sind leider noch nicht ganz die 1,5m x 2m, weil dafür noch material fehlt. Die komplette Größe wird der EB wohl etwa in vier Wochen haben, wenn die Bretter fertig sind und ich iwo ne Lacktischdecke gefunden hab, denn ein kleiner Teil des geplanten Platzes ist ein Teppich noch von mir, und eh ich den abschnibbel, sicher ich den dann lieber x-Mal.
Werkzeug? muhahahah - Morgen kommt mein Liebster zu Besuch und bringt paar Sachen mit...Säge, Bohrer (und hoffentlich 10ner Dübel, denn die Wände hier sind aus Griesbrei und meine Katzen haben ihr Brett von der Wand geholt -.-)
Warum er die mitbringen muss? - Weil ich quasi Exil-Kielerin bin und nur hier studiere und mein ganzer Werkelkram noch daheim liegt (leises *alaaaf* seuftz)

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #36
Ich will auch mal Werkzeug "menno" und vor allem jemanden der damit umgehen kann. Na bis die vielleicht-Babys da sind wird das schon alles werden. ;)

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #37
Ja, ich denk auch.
Umgehen mit Werkzeug kann ich glücklicherweise (Danke an dieser Stelle an einen sehr engagierten und geduldigen Papa damals <3)
und während des Studiums gibts lustige Kurse wie "Arbeiten mit Metaall oder Holz" und Werkstoffkunde die man belegen kann. Da verliert man schnell mal das Unbehagen wenn man das erste Mal an der Kreissäge steht, oder was Löten muss :D

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #38
Genau, ich werfe das Vlies mit weg.
Ich habe mir zum Probieren erstmal 4m gekauft, aber das ist wirklich super und viel günstiger als diese Hanf-Unterlage ...

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #39
Genau, ich werfe das Vlies mit weg.
Ich habe mir zum Probieren erstmal 4m gekauft, aber das ist wirklich super und viel günstiger als diese Hanf-Unterlage ...

Da muss ich mal klugscheißen und sagen: Du hast meine beiden Fragen gar nicht beantwortet, ey;)! Tust da noch Streu drauf oder "pur" im Auslauf?
Wieviele Euronen für die 4m? :p
(Hanfunterlagen hab ich auch mal im Tierladen gesehen, DER riesen Nutzen für das teuer Geld erschloss sich mir aber nicht)

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #40
Ja ich kann mir gut vorstellen dasss das gut klappt. ich wüste nur nciht wohin werfen. Denn die Einstreu kann ich auf den Wertstoffhof bringen und das Fleece sind 3 qm in der Woche schon zu viel für die Mülltonne.

Thema:

Eigenbau ohne handwerkliches Geschick?

Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Oben