Eigenbau ohne handwerkliches Geschick?

Diskutiere Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie schauts eigtl. mit Muttis alten Badetüchern aus? Klar, bisserl schwerer abzuklopfen/schütteln, aber die saugen doch besser als so n Betttuch...
  • Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #41
Wie schauts eigtl. mit Muttis alten Badetüchern aus? Klar, bisserl schwerer abzuklopfen/schütteln, aber die saugen doch besser als so n Betttuch? (ohgott 3 "t")
Und wie mach ich die am besten fest? iwo drunter klemmen? Sonst seh ich die schon als Knubbel in eine Ecke wandern :D

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #42
Die komplette Größe wird der EB wohl etwa in vier Wochen haben, wenn die Bretter fertig sind und ich iwo ne Lacktischdecke gefunden hab, denn ein kleiner Teil des geplanten Platzes ist ein Teppich noch von mir, und eh ich den abschnibbel, sicher ich den dann lieber x-Mal.

Häääh, wie meinst'n das, Chica? (Stell dir die Frage vor, wie sie dir ein zukünftiger halbwüchsiger Klient stellen würde;) *lol*)
Das bleibt aber trotzdem ein Bodengehege, oder?
Und willste dann alles einstreuen?

Und Lacktischdecke sollste doch nicht nehmen, sondern PVC:evil: ;)!!

Edit zu deinem neuem Beitrag: Nu ja...Also (das hatte ich doch schon gestern geschrieben:p!!) Handtücher sind (nach Inkont-Unterlagen) unter den textilen Alternativen, finde ich, das beste. Müssen möglichst wirklich "alt" sein, also eher rau und nicht mehr fusselig, dann geht der Kram auch relativ leicht abzuschütteln.
Ich mach einmal in der Woche eine Meeri-Textilien-Waschmaschine, da bleiben die Rest-Krümel unter sich.

Wenn's nicht ganz winzige sind, bleiben die eigentlich liegen. Hab auf jedem irgendein "Möbelstück" (Haus, Backstein), das "drückt" auch.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #43
Warum mal nochmal keine Lacktischdecke?? Ich habe sie schon immer und ich klebe die Ränder aussen fest somit frisst da keiner was. Und auch beim Freilauf nciht weil ich Querstreifen kleb. ;)
Bei den Badetüchern muss man gucken wie dei Schlingen sind. Dennin Schlingen kann sich so ein Meeri mal gut einhängen mit den Krallen. Aber ich hab auch ein paar schon ziemlich dünne ausgewaschene da geht das schon.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #44
ja das bleibt ein Bodengehege. Hat auch fast die Größe die ich eingeplant habe, aber für die eine kleine Ecke hats PVC nimmer gereicht, da schaut mein Töppich raus. Plan ist also übers PVC ne Wachstischdecke o.ä zu legen, da drüber dann die Handtücher und nein alles hatte ich nicht vor einzustreuen, sondern nur die beiden (hoffentlich morgen verbundenen) Plastikwannen.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #45
Ahhh ja - also PVC UND Dingsda-Tischdecke. Ahh, deshalb "und eh ich den abschnibbel, sicher ich den dann lieber x-Mal".:idea:

Ups, Fourmeeri, hattest du nicht auch zu PVC geraten, weil der stabiler und einfacher zu verlegen sei?! Doch nur Susanne und ich wahrscheinlich:uups:, sorry.

Hoffe, du weißt jetzt, welche Art von Handtüchern ("alt", ohne "Schlingen" im Gewebe) gemeint ist;) !?

Ich kann mir dein zukünftiges Gehege schon gut vorstellen jetzt:D.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #46
Hoffe, du weißt jetzt, welche Art von Handtüchern ("alt", ohne "Schlingen" im Gewebe) gemeint ist;) !?
Meereike du tippst zu schnell für mcih...bis ich meine "Senf" dazugebe bist du mir um Weiten voraus. .....ich hatte nur bis zu deinem Teufelchen gelesen als ich meine Antwort tippte. :lol:

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #47
ich find pvc urindichter, haltbarer, einfacher glatt zu verlegen und besser für den boden drunter. mit tischdecken habe ich nur schlechte erfahrungen.

meine Werkzeugkenntnisse entstammen übrigend der kategorie learning by doing... es reicht um einen Bohrschrauber zu bedienen und eine Stichsäge, mein lieblingswerkzeug ist der elektrotacker. Ich hab mir irgendwann einfach ein paar latten und schrauben gekauft und den ganzen kram mal ausprobiert und war überrascht wie gut es ging.

Handtücher finde ich als unterlage ziemlich doof, weil Streu und heu furchtbar fest kleben. Den kram da runter kriegen ist einfach eine Strafarbeit. Glatte tücher muss man dagegen nur kräftig ausschütteln. die Saugfähigkeit ist zwar weniger gut, aber dafür braucht man nur 5 Minuten bis sie in der Waschmaschine stecken.

Und sorry, cycolah, hatte vergessen dass du schon wegen zweitschwein gefragt hattest. ich hoffe, die links von den notstationen helfen etwas.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #48
Ich denke ich werd einfach auch mal testen was die Kleene so am liebsten mag. Ich glaub die teilweise unterschiedlichen Erfahrungen hängen auch einfach damit zusammen, wie die Schweinderls das annehmen, wie knabber-, beiß-,wühl-,pisel- und entdeckungswütig sie sind und wie resistent man gegen Piddelarbeit ist.
Schau mer mal was da am besten klappt.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #49
Freu mcih schon auf Fotos. ;)

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #50
Das wird ein Problem mit den Fotos :( Kabel von der Webcam is sowieso viel zu kurz und bis nebenan komm ich da erst recht nicht...muss mal schaun ob ich mir iwo ne Kamera, Fotohandy o.ä. leihen kann. Aber bevor ich hier was reinstelle wird erstmal gepimpt ;)
Wie schauts mit der Anzahl von Untersclhupf/Versteckmöglichkeiten aus? - z.Z. sinds 4 in meinem. Reicht das? Wenn ja auch wenn Krümel denn vllt mal auspackt?
Jedes hat mind. 2 Ein-/Ausgänge und ist groß genug, aber 3 davon leider atm nur aus Pappkartons.

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #51
Das reicht. ich würde je nach Größe was zusammenstellen dass es eine größere Unterschlupfmöglichkeit gibt. ;)

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #52
Ich hab jetzt nen kleinen "Tapetenschutz" gemacht, damit auch bei sehr neugierigen Meeris kein Tapetenwettessen stattfindet. Dazu hab ich Große Kartonstreifen mit Plastikfolie überzogen..na? Wer erkennt das Muster? ;) Die werd ich dann mit Powerstrip und kleinen Nägeln an der Wand befestigen. Glaubt ihr das hält?

Anhänge

• pappe1.jpg
    pappe1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 10
  • pappe2.jpg
    pappe2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 10
  • Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #53
Wie schauts mit der Anzahl von Untersclhupf/Versteckmöglichkeiten aus? - z.Z. sinds 4 in meinem. Reicht das? Wenn ja auch wenn Krümel denn vllt mal auspackt?
Jedes hat mind. 2 Ein-/Ausgänge und ist groß genug, aber 3 davon leider atm nur aus Pappkartons.

Man sagt bei n=Anzahl Meeris, dann Anzahl Unterschlüpfe= n+1.
Aber die Meeris entscheiden, was als Unterschlupf "zählt";).

Dass die alle schön groß sind, ist super. Wird erfahrungsgemäß besser angenommen als z.b. kleine Weidenbrücken.

Und klar sind die Kartons erstmal okay - wie schon gesagt, der Meerimöbel-Shopping-Wahn kommt eher als dir lieb ist;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich weiß es:D!! Ist das gleiche High-End-Design wie mein Terrassen-Kühlschrank

Aber hey, mach gleich mal andere Fotos!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #54
Jeah! ich glaub wir liegen voll im trend mit dem abgefahrenen Design :D
Naja der Shoppingwahn ist schon teilweise geplant und voll akzeptiert, den kenn ich ja von meinen anderen Viechern schon. Fürs erste dürfte es so ausbruchssicher sein und wenn morgen die Löcher in die Wannen kommen, dann darf Krümel endlich umziehn.
Ich glaub die werden eh alle umräumen und mir relativ schnell klar machen was als anständiger Unterschlupf zählt und was nicht :D

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #55
Ach herrje, da verliert man ja völlig den Überblick bei diesem Thread :shock:
Tut mir leid dass ich deine Fragen nicht beantwortet habe Meereike!
Also hier gleich die Antworten:
Auf das Vlies kommt noch ca. die Hälfte Einstreu, das ich sonst alleine gegeben habe.
Und der Ballen mit den 4m kostet um die 4 Euro. Das Hanfzeug kostet fast dreimal soviel, von daher eine gute Alternative. Wie gesagt, war auch erstmal nur zum Ausprobieren, da es nun klappt kann ich auch die günstigeren Großpackungen nehmen :D

• Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? Beitrag #56
Dann halt uns mal weiterhin auf dem neusten Stand deiner Tests :)

Thema:

Eigenbau ohne handwerkliches Geschick?

Eigenbau ohne handwerkliches Geschick? - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Oben