Ich hab jetzt mal nach nem Link gesucht, der nicht explizit mit einem Züchter verbunden ist.
Denn viele Züchter erklären auf ihren Seiten auch, wieso ein Kitten aus einer seriösen Zucht so viel kostet.
HIER aber mal ein Link von einem Dachverband, dem Edelkatzenclub Stollberg & Umgebung e.V.
Dies ist ein Beispiel für einen Verein, in dem ein Züchter Mitglied sein sollte.
Der Verein schreibt auch Grundlagen zur Haltung fest.
Z.B. dürfen die Deckkater nicht separiert werden, es werden Impfungen vorgeschrieben oder dass weiße Katzen vom TA attestiert bekommen müssen, dass sie ein einwandfreies Gehör haben.
Auf der Suche nach einer Rassekatze darf man also nicht nach dem Preis gehen, sonder muss sich das drum herum anschauen. Und wenn man wirklich eine Rassekatze haben möchte, dann muss man auch bereit sein, doch einiges an Anschaffungskosten in Kauf nehmen.
Wenn ich Anzeigen lese, wo eine Main Coon, Norwegische Waldkatze, BKH oder sonst etwas für 200€ oder weniger angeboten wird, würde ich schon skeptisch werden. Enenso wenn da steht ohne Papiere.
Ein seriöser Züchter gibt seine Kitten nicht ohne Papiere ab, denn die Kosten für den Stammbaum, sind im Vergleich zu den weiteren Kosten geschwindend gering, so dass dies kein Grund darstellen kann, für eine "billige Rassekatze".
600-800€ jedoch ist schon glaubhaft für eine Rassekatze und einen seriösen Züchter, aber natürlich keine Garantie.
Bevor man sich eine Rassekatze anschafft muss man sich also zwangsläufig den Züchter, die Zucht und die Katzen, sowie die Haltungsbedingungen ansehen.
Und ein seriöser Züchter gibt einem dann auch Antwort auf alle Fragen und würde nie ausweichen.
Und auch wenn ein seriöser Züchter 800€ für ein Kätzchen nimmt, so macht er damit keinen Gewinn, sondern zahlt trotzdem noch drauf.
Man darf also nicht sofort verteufeln, wenn eine Rassekatze teuer ist. Meist nämlich sind grad die teuren, die von den ehrlichen Züchtern und werden somit nicht ausgebeutet.
Off-Topic
Wenn der Link jetzt doch ungern gesehen wird hier im Forum, dann möchte doch ein Mod so lieb sein und ihn wieder löschen.
Bei Interesse kann ich ihn dann ja per PN weitergeben.