Geschäft Boomt ?!

Diskutiere Geschäft Boomt ?! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo =) Ich bin ja auf da Suche nach nem Katzenkumpl in Not ... und da schau ich immer mal wieder Zeitungen und das Internet durch und mir fällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschäft Boomt ?! Beitrag #1
ice.age

ice.age

Hallo =)

Ich bin ja auf da Suche nach nem Katzenkumpl in Not ... und da schau ich immer mal wieder Zeitungen und das Internet durch und mir fällt auf das es "massen" an MAine Coone Katzen gibt zwischen 250 und 800 Euro ....

Versucht man jetz zum Leid der Katzen Geld zu Scheffeln ??
Und gibt es dann nicht wie bei Hunden überzüchtungen ??

Lg Sue

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #2
Natürlich... Rassekatzen kriegt man gut für 500 Euro verauft wenn die Eltern Papiere haben, und natürlich gibt es Probleme. Viele erben Nierenprobleme, andere einen besonders fiesen herzfehler, der sie jung sterben lässt... klar kann man da testen lassen, wenigstens eltern und großeltern, aber das würde ja geld kosten.

Gerade Maine coon sind im trend, daher bitte nicht nehmen.

Ich würde zur Zeit vor allem zu stinknormalen hauskatzen raten, weil derzeit so viele neue Züchter unterwegs sind mit eher zweifelhafter Herkunft der eltern und man immer mehr von schweren Erbkrankheiten hört...

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #3
Ich zahle sowieso nicht für Tiere ich habe meine Katze und Hund von privat umsonst und das sind die aller besten meine zwei ;)

Mir is nur aufgefallen das die ersten seiten aus Main Coon meistens voll sind :(

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #4
Hallo!

Ich find es gar nicht verkehrt, wenn für Tiere Geld genommen wird (allgemein - von Zucht, die auf Gewinn abgezielt ist, mal abgesehen), denn wenn die Tiere was kosten, kommt es nicht zu Kurzschluss-Käufen von Leuten, die keine Ahnung haben, was sie sich da anschaffen oder von Leuten, die sonst irgendwie Schindluder mit den Tieren treiben.

Wie wärs denn mit ner Katze aus dem Tierheim? Da gibts alle Rassen und alle Altersgruppen.

Lg

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #5
Also gegen Rassekatzen an sich habe ich nichts, habe ja selber eine.

Ich würde aber raten, dass man sich den Züchter genau ansieht, fragt, ob er eben die Elterntiere testen lässt, wie die Katzen und vor allem wie der oder die Deckkater gehalten werden.
Auch eine Vereinsmitgliedschaft ist bei einem Züchter wünschenswert, denn der Verein gewährleistet dann, dass gewisse Haltungs- und Gesundheitsrichtlinien eingehalten werden müssen.

Für ein Rassekitten von einem solch wirklich seriösen Züchter zahlt man dann aber auch nicht unter 600-700€.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #6
Wenn du eine Maine Coon haben willst dann suche den Züchter nicht nach den Betrag aus den er haben will. Sondern nimm einen Züchter der seine Tieren auf Erbkrankheiten wie PKD, HCM und HD hat mit Röntgen, Schall und Blutuntersuchungen hat Untersuchen lassen. So ein Züchter wird dir keinen Rabat geben wenn du die Katze ohne Papiere nimmst und er wird dir die Katze auch nicht unter 12 Wochen geben, eher wird sie noch 2-3 Wochen älter sein und sie wird auch schon Geimpft sein. Von so einem Züchter wird die Katze dann aber auch nicht für 500 oder weniger zu bekommen sein.
Maine Coon kann man heute durchaus noch kaufen, aber man darf nicht zu den billigzüchtern gehen die ihre Tiere nicht untersuchen lassen und keine Papiere für die Kitten haben.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #7
Ja wobei ich ohne geld meine tiere auch liebe aber stimmt schon ne schutzgebühr is nicht schlecht ...

Ich warte bis mir n Notfall ins Auge hüpft , neulich war ne katze aus Kroatien in der ZEitung war aber scho weg =(

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #8
Es sind aber genau die Leute die einfach nur eine billige Katze wollen, die die Grundlage für Vermehrer darstellen und die Vermehrer sind es die eine Rasse kaputt machen.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #9
Ich will keine Billige Rasse oO

Ich will au ga keine Main Coon mir is es bloss aufgefallen !!

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #10
ich finde es auch sehr wichtig Pflegestelen zu unterstützen, die hängen da ja sehr viel geld und zeit rein. da darf man ruhig was zahlen!

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #11
Es sind aber genau die Leute die einfach nur eine billige Katze wollen, die die Grundlage für Vermehrer darstellen und die Vermehrer sind es die eine Rasse kaputt machen.
Ich würde mir auch jederzeit wieder eine Rassekatze kaufen, aber eben nur von einem Züchter, der auf die genannten Krankheiten testen lässt, artgerecht hält und wo die Katzen nicht 2x im jahr Kitten produzierne müssen oder so was.

Das Wohl des Tieres muss an erster Stelle für den Züchter stehen, dann spricht meiner Ansicht nach auch nichts dagegen sich auch eine beliebte Rasse zu kaufen, wie es zur Zeit die Coonies sind.

Aber genauso schön ist es sicher auch eine ungeliebte Tierheimkatze aufzunehmen.
Die sind aber auch nicht umsonst, sondern werden nur mit Schutzgebühr abgegeben.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #12
Ich will keine Billige Rasse oO

Ich will au ga keine Main Coon mir is es bloss aufgefallen !!
Dann sollte man sich erstmal darüber Informieren was Kitten aus verantwortungsvollen Zuchten überhaupt kosten ehe man Treads wie diesen eröffnet. Denn auch wenn ein Kitten 800 Euro kostet macht ein Verantwortungsvoller Züchter noch keinen Gewinn mit seiner Zucht.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #13
Das war ja meine Frage , weil mir aufgefallen ist das ich ca 20 Kitten der Main Coon sah ...

Ich wollte eben wissen ob das jetzt n Trend is wie es bei den Hunden auch is ... oO

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #14
Das war ja meine Frage , weil mir aufgefallen ist das ich ca 20 Kitten der Main Coon sah ...

Ich wollte eben wissen ob das jetzt n Trend is wie es bei den Hunden auch is ... oO
Dein Treadtitel klingt aber eher wie eine Hetztirade auf Züchter und überhaupt nicht nach Info suche.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #15
Da is aber auch ein ?

und oben habe ich zwei fragen gestellt oO

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #16
Ich hab jetzt mal nach nem Link gesucht, der nicht explizit mit einem Züchter verbunden ist.
Denn viele Züchter erklären auf ihren Seiten auch, wieso ein Kitten aus einer seriösen Zucht so viel kostet.

aber mal ein Link von einem Dachverband, dem Edelkatzenclub Stollberg & Umgebung e.V.
Dies ist ein Beispiel für einen Verein, in dem ein Züchter Mitglied sein sollte.
Der Verein schreibt auch Grundlagen zur Haltung fest.
Z.B. dürfen die Deckkater nicht separiert werden, es werden Impfungen vorgeschrieben oder dass weiße Katzen vom TA attestiert bekommen müssen, dass sie ein einwandfreies Gehör haben.

Auf der Suche nach einer Rassekatze darf man also nicht nach dem Preis gehen, sonder muss sich das drum herum anschauen. Und wenn man wirklich eine Rassekatze haben möchte, dann muss man auch bereit sein, doch einiges an Anschaffungskosten in Kauf nehmen.

Wenn ich Anzeigen lese, wo eine Main Coon, Norwegische Waldkatze, BKH oder sonst etwas für 200€ oder weniger angeboten wird, würde ich schon skeptisch werden. Enenso wenn da steht ohne Papiere.
Ein seriöser Züchter gibt seine Kitten nicht ohne Papiere ab, denn die Kosten für den Stammbaum, sind im Vergleich zu den weiteren Kosten geschwindend gering, so dass dies kein Grund darstellen kann, für eine "billige Rassekatze".

600-800€ jedoch ist schon glaubhaft für eine Rassekatze und einen seriösen Züchter, aber natürlich keine Garantie.
Bevor man sich eine Rassekatze anschafft muss man sich also zwangsläufig den Züchter, die Zucht und die Katzen, sowie die Haltungsbedingungen ansehen.
Und ein seriöser Züchter gibt einem dann auch Antwort auf alle Fragen und würde nie ausweichen.

Und auch wenn ein seriöser Züchter 800€ für ein Kätzchen nimmt, so macht er damit keinen Gewinn, sondern zahlt trotzdem noch drauf.
Man darf also nicht sofort verteufeln, wenn eine Rassekatze teuer ist. Meist nämlich sind grad die teuren, die von den ehrlichen Züchtern und werden somit nicht ausgebeutet.

Off-Topic
Wenn der Link jetzt doch ungern gesehen wird hier im Forum, dann möchte doch ein Mod so lieb sein und ihn wieder löschen.
Bei Interesse kann ich ihn dann ja per PN weitergeben.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #17
Ok das natürlich verständlich , mich hats nur gewundert weil ich nur maine coon gesehn hab und ganz wenige burma

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #18
Main Coon sind wohl wirklich grad "in Mode".

Klar das da dann auch Vermehrer aus dem Boden schießen wie Unkraut.
Aber wenn man sich an seriöse Züchter hält, kann man sich auch unbesorgt eine beliebte Rasse anschaffen. Man darf sich halt eben nicht vom Preis abschrecken lassen.
Denn es sind dann diese günstigen Angebote, wo auf Kosten und zum Leidwesen der Tiere vermehrt wird.

Und das ist natürlich alles andere als schön und sollte auf keinen Fall gefördert werden.
Leider gibts dann halt viele, die sich nicht informieren und grad von diesen Vermehrern, die die Kitten scheinbar günstig verscherbeln, ein "tolles und billiges" Rassekätzchen holen.
Und wozu brauch man Papiere, man will ja eh nicht züchten.
Dann kommen aber Freund und Nachbarn, die sagen, oh wie süß, da wollt ihr doch sicher einmal Kitten haben, wir nehmen eines, und schwupps ist ein neuer Vermehrer geboren, denn ach, einmal Kitten mehr geht auch noch, kann man ja gut verkaufen.

Bei einem seriösen Züchter steht dann aber im Kaufvertrag, dass man als Liebhaber verpflichtet ist, die Katze bei Zeiten zu kastrieren und Nachzuchten mit hohen Vertragsstrafen belegt sind.
Übrigens noch ein Unterschied zum Züchter und Vermehrer.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #19
Wenn man sowas liest :

2 Maine Coon Kätzchen zu verkaufen

Wir haben noch zwei Maine Coon Kitten zvk. eine schwarz- graue (weibchen) und ein weißes (männchen). Sie brauchen viel Liebe und Zuneigung, also nichts für vielbeschäftigte Personen! Beide natürlich reinrasig (mit Papieren) Auch geimpft gegen Würmer und Flöhe.
Preis:
175,00 EUR Verhandlungsbasis

Und dann sowas :

lovely Coonies

Sind wir nicht zum anbeißen? Mein Name ist Asterix, ich bin ein wunderschöner reinrassiger Maine Coon Kater aus bestem Hause und 1a Stammbaum. Mein Bruder Obelix (verkauft) und mein Schwesterchen Arusha sind aber auch nicht zu verachten. Am 20.07.2010 haben wir das Licht der Welt erblickt. Wir haben sehr große Luxpinselchen an den Ohren und ein seidenweiches pflegefreundliches Fell was Euch auf alle Fälle Schmusegarantie gibt. Stubenrein waren wir schon mit fünf Wochen, mit acht Wochen sind wir das erstemal geimpft worden, und mit zwölf Wochen werden wir das zweite mal geimpft. Natürlich sind wir auch entwurmt. Am besten Ihr macht mit unserem Personal einen Besuchstermin damit wir uns näher kennenlernen.
Preis:
700,00 EUR Festpreis

Meint man als "nicht kenner" das is Wucher ... also es war nicht böse gemeint mein Therad !!

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #20
Ich wäre aber irgendwie bei beiden nachdenklich.

Das erste, für 175€? Mit Papieren? Verhandlungsbasis?
Züchter verhandeln nicht über den Preis, der steht eigentlich fest.
Kann ich mir schwer vorstellen.

Das zweite, die Kittenname fangen mit unterschiedlichen Buchstaben an.
Bei den meisten Vereinen müssen die Kitten eines Wurfes aber alle den selben Anfangsbuchstaben tragen.
Alle Züchter die ich mir damals angesehen hab und auhc heute noch auf den Seiten mal reingucke (die Kittys sind einfach immer so putzig anzusehen), bei denen ist es auch so.

Die Züchter nennen es dann auch A-Wurf, B-Wurf etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschäft Boomt ?!

Geschäft Boomt ?! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Von Kleinanzeigenkatzen oder Das Tier als Ware: (Irgendwie habe ich Gefallen an diesem Blog gefunden :) Werde evtl. öfter mal was schreiben) Heute geht es um Kleinanzeigen und den Tierbereich...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Oben