Was tun wenn...?

Diskutiere Was tun wenn...? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ein nicht so ganz erfreuliches Thema aber naja... Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen (sagt man doch so, oder?), aber ich...
  • Was tun wenn...? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

ein nicht so ganz erfreuliches Thema aber naja... Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen (sagt man doch so, oder?), aber ich möchte mich doch etwas vorbereiten.

Einige lesen vll. hier mit:

Falls Alex stirbt was dann? Die 3 Mädels haben sich, bevor Alex dazu kam, nur angezickt (naja, da hatten sie auch weniger Platz...) und jetzt leben sie relativ harmonisch, nur Ebby zickt manchmal etwas herum.

Wir haben ja noch 2 Kastraten zusammen, Blacky & Freddy. Meine Mutter meinte, dass Cindy dann zu Blacky soll (sind Geschwister) und Freddy zu den anderen beiden (sind auch Geschwister). Aber die beiden lieben sich und ich würde sie eig. ungern trennen. Bei denen gibt es, seit Alex weg ist, gar kein Gezicke mehr, nicht mal gebrommselt wird. Sie fressen sogar zusammen (!) an ner halben Gurkenscheibe.
Außerdem hängt Dixie sehr an ihrer Mutter (sie klebt praktisch an ihr -.-) und die beiden Jungs haben 200-300 g mehr als die Mädels :shock:.

Aber die Mädels ohne Bock?... Ebby war schon immer die Zicke und ich glaube, nicht, dass es ohne Bock gut geht bzw. so bleibt wie es jetzt ist.

Ich weiß nicht, ob meine Eltern einen neuen Bock erlauben.

Unsere Gehege haben folgende Maße: 200x100x40 cm & 170x90x35 cm, also 2 qm und 1,5 qm.

Was würdet ihr, wenn es passiert, machen?

LG

• Was tun wenn...? Beitrag #2
ich finde den Vorschlag deiner Mutter sehr gut, das ist fürs erste das beste.

zu Cindy und Blacky würde ich mittelfristig noch ein weibchen dazu setzen, eine eher Selbstbewusste, dann würden die sich zu zweit weniger Langweilen, und platz hast Du ja genug.

• Was tun wenn...? Beitrag #3
Ich würde aber Dixi nicht von ihrer Mutter trennen das ist demzufolge Cindy??? Dann lieber Ebby zu Blacky?

• Was tun wenn...? Beitrag #4
hab ich das jetzt durcheianander geworfen? also die zicke zum einen Bock, die anderen beiden zusammen lassen hatte ich gemeint.

Und auch wenn die Böcke sich sehr mögen: sie freuen sich erst recht über weibliche Gesellschaft, das ist sowas wie das lebensziel jedes Meerschweinbockes, der eigene Harem für sich. Sie kommen zwar oft auch in Bockgruppen gut klar, aber eigene Weibchen sind eben doch nochmal was besonders tolles.

• Was tun wenn...? Beitrag #5
So hätte ich das auch gesagt. Die zwei Mädels die sich gut verstehen (Mutter und Tochter) zu dem einen Bock und die Zippe zu dem anderen Bock.....

• Was tun wenn...? Beitrag #6
Also Dixie hängt sehr an ihrer Mutter Cindy & Blacky ist der Bruder von Cindy (und Alex). Freddy ist der Bruder von Dixie und Ebby.
Wenn irgendwas neu oder ungewohnt ist Dixie direkt an Cindy dran (wie eben ein Baby-Schweinchen) und sie liegen auch oft zusammen.

Von den Jungs her, würde ich sagen, dass eher Freddy der Chef ist, zumindest als Alex noch dabei war, hat Blacky sich eher zurückgehalten.
Also Freddy mit Ebby!?

Die Sache mit dem zweiten Weibchen zu Freddy & Ebby würde ja, zumindest was die Anzahl der Tiere angeht, aufs selbe rauskommen, wie wenn ein Bock zu den Mädels kommen würde. Ich glaube nicht, dass meine Eltern das erlauben...

• Was tun wenn...? Beitrag #7
Ich würde da nicht srauf gehen wer mit wem verbrüdert ist. Sondern nur wer bekommt Ebby in den Griff und welche Meeris hängen sehr aneinandner. Also Freddy und Ebby hört sich gut an.

• Was tun wenn...? Beitrag #8
Ja, verwandschaft spielt keine wirkliche Rolle für die Tiere, aber die Weibchen die aneinander hängen sollten zusammen bleiben, und der doominante die zicke Bändigen.

• Was tun wenn...? Beitrag #9
Wie sollten wir die VGs denn angehen? Beide gleichzeitig?

• Was tun wenn...? Beitrag #10
Würde ich machen, ja. Neutrale Ecken hast du?? Einmal Gästeklo und eimal Bad, oder so. In der Regel wenn du es gut machst mit Schachteln Frischfutter etc. sind die schneller vergesellschaftet asl du die Gehege geputzt bekommst. ;)

• Was tun wenn...? Beitrag #11
Ja, hab ich.

Schade das es nicht im Gehege geht... Als Alex mit den Mädels vergesellschaftet wurde, haben wir das im Gehege gemacht, aber es war auch ganz neu...

• Was tun wenn...? Beitrag #12
Ist ja nur für ein paar Stunden...und wenn es geputzt ist dann kannst du sie ja wieder reinsetzten. ;)

• Was tun wenn...? Beitrag #13
Gut putzen und zur VG reinsetzen geht nicht oder?

Naja, vorher müssen wir eh nochmal mit allen Krallen schneiden, Cindy am Po scheren und bei den beiden Jungs gucken, was der "Babybauch" macht und ob sie abspecken sollten -.- (die sehen aus als wären sie schwanger, so richtig Birnenförmig -.-).

• Was tun wenn...? Beitrag #14
Da gibt es verschiedene Meinungen dazu. Ich bin da so dass ich sage leiber eimal Dreck im Bad als eien Gruppe die sich nicht ordentlich zusammenraufen konnte. Ich bin der Meinung so geht es "sicherer".

• Was tun wenn...? Beitrag #15
Vergesellschaftung

Also bei der Vergesellschaftung,
hab da ein paar fragen,

1) ist es eigentlich leichter junge (ein paar wochen alte) Meerlis zu vergesellschaften oder ältere? normal müsste es ja bei jungen einfacher sein, oder?
und sollte man am besten den käfig ganz sauber machen und dann die meerlis reinsetzen?

2)wie wärs wenn man die meerlis zb im vorhaus hinstellt (ca 1 meter entfernung, wenn sie sich das erste mal sehen)
und dann schaut was passiert? muss ja voll spannend sein :)

3)und dauert das lange oder geht es ruck zuck und sie verstehen sich?

ich nummeriere jetzt meine fragen für euch, es wär lieb wenn ihr dann für jede frage eine antwort schreibt *gg*

bussiee danke :)

• Was tun wenn...? Beitrag #16
Ich versuche es mal:

1. Ich hatte bisher eine VG Alex + die 3 Mädels, das ist ca. 1 Jahr her, also waren die da alle um die 2 Jahre alt. Die Vg lief relativ gut, nur bei Ebby hatte es länger gedauert, bis sie sich unterworfen hat.

2. Das baut Aggressionen auf und man sollte es nicht tun. Sie sollten sich vorher nicht sehen und riechen. (oder verwechsle ich das jetzt mit Kaninchen oder ist das genauso?)

3. Das kommt auf die Schweinchen an, denke ich. Manche können sich wahrscheinlich nicht riechen, wir mögen ja auch nicht jeden.

• Was tun wenn...? Beitrag #17
hallo,
danke für deine antwort! aber wenn du schreibst, sie sollen sich nicht sehen oder riechen (*g*) wie soll man sie dann zusammen tun :)

?

• Was tun wenn...? Beitrag #18
Also ich stecke sie einfach zusammen und fertig. Meistens ist die Sache nach wenigen Stunden, höchstens ein paar tagen geklärt.

Es ist nicht schwierig und völlig unnötig vor lauter Panik nur Jungtiere zu nehmen.

Neutralen auslauf mache ich nur für tiere bei denen bekannt ist, dass sie schwierig sind oder für Bockvergesellschaftungen.

• Was tun wenn...? Beitrag #19
Huhu,

also ich habe es immer vom Meeri abhängig gemacht, das dazu kam.

Bei den Böcken (erst Kasimir und nach dessen Tod Kaspar), die ich zu den Mädels gesetzt habe, habe ich das im Gehege und ohne größere Vorkehrungen gemacht und es war auch jedes Mal eine vollkommen ruhige VG.

Bei Neuintegration eines Mädels habe ich bei Klara (inzwischen verstorben, sie kam aus Einzelhaltung) und Karoline, der Zicke jeweils neutrales Gelände genutzt, da beide etwas schwierig waren.

Die Schwestern Chiara und Chayenne hab ich einfach dazu gesetzt, da sie ja zu zweit waren und beide nicht so der "Kampftyp" sind.

• Was tun wenn...? Beitrag #20
Ja, verwandschaft spielt keine wirkliche Rolle für die Tiere, aber die Weibchen die aneinander hängen sollten zusammen bleiben, und der doominante die zicke Bändigen.

Sehe ich genauso.
Das hört sich für mich nach der besten Lösung an.

Thema:

Was tun wenn...?

Was tun wenn...? - Ähnliche Themen

Schilddrüse - Genetik-Sache? Vererbbar?: Hallo, unser Blacky hat ja SDÜ, seit August letzten Jahres. Seine Behandlung läuft super, hat über 1000 g (meist um die 1050 g) und ist fit. Aber...
Zusammensetzen - Ja oder nein?: Hallo, ich dachte, ich mach dazu mal ein extra Thema auf. Ich musste ja nun leider gestern Freddy einschläfern lassen und stehe nun vor einer...
Wir wollen uns vergrößern: Huhu, ich muss das jetzt einfach los werden :lol: Wir wollen uns vergrößern, nicht Tierzahlmäßig (zumindest erstmal nicht ;)) sondern...
Ungeheuerlich - Ich bin fassungslos: ​Ich muss euch das nun einfach erzählen... es macht mich so fassungslos, traurig, wütend... keine Ahnung was noch... Ich fang mal von vorn an...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben