Was tun wenn...?

Diskutiere Was tun wenn...? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; brommselt Ebby viel? also auch wenn sie nicht gerade "willig" ist?
  • Was tun wenn...? Beitrag #61
brommselt Ebby viel? also auch wenn sie nicht gerade "willig" ist?

• Was tun wenn...? Beitrag #62
Eigentlich ja, bei der VG nicht. Willig sind sie ja alle 2 Wochen etwa oder? Sie brommselt auf jeden Fall öfter.

• Was tun wenn...? Beitrag #63
Ich würde dann ja schon auf zysten tippen, eben so kleine Fiese...

kann man Online kaufen, einfach in einer Spritze aufziehen und dann ach gefühl an die Dosis heran tasten, so 2x die Woche 0,3ml wäre für den Anfang eine mittlere Dosis und dann wenn weiter gebrommselt wird mehr geben, wenn das Verhalten besser wird weniger.

Wie gesagt, es ist ein Test, weil die Weibchen sich ja selber nicht leiden können, wenn sie so am Rad drehen.
Hilft aber wirklich oft und macht das Verhalten erheblich besser. die zysten sind nicht gefährlich, aber eben unangenehm und sorgen für viel Stress in der ganzen Gruppe.

• Was tun wenn...? Beitrag #64
Ok, selbst wenn sie Zysten hat, ich weiß nicht, ob wir so glücklich werden wie es jetzt ist...

War eben füttern, sind zwar alle 3 rausgekommen, aber Ebby macht in meinen Augen keinen glücklichen Eindruck. Hat sich auch direkt wieder unter "ihre" Etage verzogen und die anderen beiden unter die andere... Außerdem hat sie etwas zu schnell geatmet.

Jetzt hab ich überlegt, ob wir Ebby nicht lieber zu den anderen setzen und die dann beim nächsten Sauber machen ins Große Gehege...
Kann man das so einfach? Ich meine, ihre Mutter & Schwester müsste sie jetzt ja noch kennen oder?

• Was tun wenn...? Beitrag #65
nein, die erkennen sich meistens nicht mehr, ich würde ja eher das Ovarium bestellen, ihr geben und abwarten, meistens hilft das sehr gut - und sehr schnell. oft merkt man schon am ersten tag nach der Gabe eine Änderung.

Ich fände es auch nicht gut sie jetzt da schon wieder raus zu reißen und auch die andere Gruppe die gerade zur Ruhe gekommen ist wieder ändern wäre sehr viel stress für alle.

• Was tun wenn...? Beitrag #66
Ok, wenn das Zeug hilft, aber sie sich trotzdem nicht verstehen? :(

Sie erkennen sich schon nach 1 Tag nicht mehr wieder?:eusa_eh:

• Was tun wenn...? Beitrag #67
Ebby war doch schon in der Gruppe zickig, oder? außerdem nimmst Du damit ja den Böcken wieder die Weibchen weg. also ich finde das ungünstig, vor allem weil das verhalten ja eher Kranheitsbedingt ist sollte man doch eher was gegen die Ursache machen und nicht gegen das Symptom.

• Was tun wenn...? Beitrag #68
Also Speedy würde ja bei Freddy bleiben und Blacky würde dann halt ein 3. Weibchen bekommen.

Ich muss dann mal mit meinen Eltern reden. Die müssen das nämlich bezahlen, 1. weil ich nicht sehr flüssig bin und 2. weil sie das Schweinchen meiner Schwester ist.

• Was tun wenn...? Beitrag #69
Hallo,

also ich glaube, sie haben sich zusammen gerauft, zumindest waren heute abend alle 3 unter einem Unterstand.

Allerdings fürchte ich, dass Ebby Bauchweh hat... Sie gefällt mir gar nicht und als ich sie rausgenommen habe, hat sie komische Geräusche gemacht, auch als ich ihren Bauch etwas fester (natürlich nicht richtig fest) betastet habe (um eine äußere Verletzung auszuschließen).

Gibt es irgendwas was ihr jetzt hilft? Zum TA kann ich erst morgen, wenn meine Mutter mich lässt, sonst erst Donnerstag...

Kann es von dem VG-Stress und/oder zu viel Salat kommen? Wir hatten die letzten Tage recht viel Salat, wobei es die Menge schon öfter gab. Kohl etc. haben wir in letzter Zeit nicht verfüttert.

Noch ne Frage zum TA-Besuch: Wenn ich gehe, kann ich sie dann trennen oder müssen die anderen beiden auch mit?

• Was tun wenn...? Beitrag #70
ich nehme normal immer nur ein Schweinchen mit zum tierarzt.

Wegen Schmerzen - wenn du metacam oder novalgintropfen hast einen kleinen tropfen könnte sie bekommen. aber sonst kannst du nicht viel machen.

Auch zysten können bauchweh auslösen.

• Was tun wenn...? Beitrag #72
Hallo,

es gibt neuigkeiten.

Wir nehmen Anfang/Mitte Dezember auch noch die Mama von Speedy (die hat z.Z. noch 3 Unfall-Babys aufzuziehen) und sie kommt dann zu Freddy & Speedy :)

• Was tun wenn...? Beitrag #73
Ja Wahnsinn. Und dabei wolltet ihr ja eigentlich keines mehr holen.....:angel:

• Was tun wenn...? Beitrag #74
Hast du schon ein Foto von der Süßen?

• Was tun wenn...? Beitrag #76
So, "Mama" (hat noch keinen Namen) zieht dieses Wochenende schon ein ^^ Will nicht mehr bei ihrem Nachwuchs bleiben (sind alt genug).

Werde dann auch direkt die VG machen.

• Was tun wenn...? Beitrag #77
Na ich bin ja gespannt. Das hab ihr ja dann wieder eine tolle Gruppe.

• Was tun wenn...? Beitrag #78
So "Mama" ist heute morgen eingezogen und wurde heute nachmittag vergesellschaftet. Lief super und sehr ruhig.
Außerdem wurde sie Gipsy "getauft" und ist ein Leichtgewicht... Mal schauen ob sie von Speedy überholt hat. Bilder sind im Tierpforil von ihr ^^

Speedy hat seit dem 14.11. übrigens 150 g zugenommen. Ist das normal? (Ist jetzt knapp 3 Monate alt). Von 459 g auf 608 g.

• Was tun wenn...? Beitrag #79
Gipsy ist, soweit ich das beurteilen kann, bei den beiden aufgenommen und hat sich gut eingefügt. Ist aber noch bisschen schüchtern. War Speedy auch, bei ihr ist es inzwischen ganz anders. Frisst zwar noch nicht aus der Hand, aber das hat bei unseren auch länger gedauert.

Thema:

Was tun wenn...?

Was tun wenn...? - Ähnliche Themen

Schilddrüse - Genetik-Sache? Vererbbar?: Hallo, unser Blacky hat ja SDÜ, seit August letzten Jahres. Seine Behandlung läuft super, hat über 1000 g (meist um die 1050 g) und ist fit. Aber...
Zusammensetzen - Ja oder nein?: Hallo, ich dachte, ich mach dazu mal ein extra Thema auf. Ich musste ja nun leider gestern Freddy einschläfern lassen und stehe nun vor einer...
Wir wollen uns vergrößern: Huhu, ich muss das jetzt einfach los werden :lol: Wir wollen uns vergrößern, nicht Tierzahlmäßig (zumindest erstmal nicht ;)) sondern...
Ungeheuerlich - Ich bin fassungslos: ​Ich muss euch das nun einfach erzählen... es macht mich so fassungslos, traurig, wütend... keine Ahnung was noch... Ich fang mal von vorn an...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben