Was tun wenn...?

Diskutiere Was tun wenn...? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @Susanne: Also Kann ich die Gehege sauber machen und sie darein lassen? Würde die Sache nämlich um einiges einfacher machen ^^ Wenn meine Eltern...
  • Was tun wenn...? Beitrag #21
@Susanne: Also Kann ich die Gehege sauber machen und sie darein lassen? Würde die Sache nämlich um einiges einfacher machen ^^

Wenn meine Eltern einverstanden sind, werde ich mir ein Mädel von "Meerschweinchen in Not" holen, das sind die nächsten von hier (die Tierheime im Umkreis haben keine Weibchen bzw. nur mehrere Weibchen zusammen, die zusammen bleiben sollen...), die haben ein paar PS im Umkreis von 50 km ^^

Sollte ich die dann erst holen und die 3 dann zusammen lassen oder die Ebby & Freddy vergesellschaften und dann das andere Weibchen?

• Was tun wenn...? Beitrag #22
Keiner eine Meinung dazu?

Also wenn ich meinen Führerschein bis Ende November o. Dezember (kommt darauf an, wir sind noch in verhandlung ^^) habe, kommt ein Mädel dazu :mrgreen:

• Was tun wenn...? Beitrag #23
Dcoh ich hab schon eine Meinung dazu ich dachte du willst die Antwort von Susanne.
Ich würde nach wie vor einen neutralen Ort verwenden. Mag sein dass ich zu vorsichtig bin, aber lieber einmal den Aufwand und es klappt sicher.
Ich würde soweit noch nciht geschehen Zeitgleich Ebby mit Freddy in einem Raum und die anderen drei in einem anderen Raum vg.
Wenn das Mädel wirklich noch kommt, Dann muss man auch sehen wie einstweilen die Gruppe läuft.

• Was tun wenn...? Beitrag #24
Eig. meine ich die Frage, wann ich VG soll. ;)

Ich denke, die Vg machen wir so, dass Freddy & Ebby einen neutralen Raum bekommen und die anderen 3 im sauber gemachten Gehege vergesellschaftet werden. Einfach aus dem Grund, dass die beiden Mädels (Dixie & Cindy) schon bei der VG mit Alex wenig-kaum rumgestänkert haben.

• Was tun wenn...? Beitrag #25
Ja jetzt gleich, heute wann du Zeit hast natürlich. denn es dauert ja ncoh so lange bis das Mädel kommt. Freddy sitzt ja nun alleine im Moment, oder??
Ich würde es gleich in Angriff nehmen oder an dem Tag wo du eh Gehege putz.
Das war das was ich meinte mit:
Ich würde soweit noch nciht geschehen Zeitgleich Ebby mit Freddy in einem Raum und die anderen drei in einem anderen Raum vg.

• Was tun wenn...? Beitrag #26
Nein, Freddy sitzt mit Blacky zusammen und die 3 Mädels, also allein ist keiner.

• Was tun wenn...? Beitrag #27
Ach ja "hirnschlag" Ja dann mach das doch. Warum nicht. Dann siehst du ja ob es mit Freddy und Ebby reicht oder ob da noch ein Mädel dazu"muss"

• Was tun wenn...? Beitrag #28
Naja, ein Mädel wollte ich so oder so noch dazu haben, weil ich festgestellt habe, dass unsere beiden Jungs (seit Alex nicht mehr dabei war), im Außengehege weniger gelaufen sind. Ich denke, dass es daran lag, dass sie nur zu zweit waren/sind.

• Was tun wenn...? Beitrag #29
Ja dann musst du das entscheiden ob du noch so lange warten willst. Werden die Mädels denn schon unruhig??

• Was tun wenn...? Beitrag #30
Nein, eigentlich nicht.

Aber ich glaube, wir vergesellschaften sie trotzdem schon vorher, einfach um zu sehen, wie das neue Weibchen vom Charakter her sein muss.

• Was tun wenn...? Beitrag #31
Das ist sicher eine gute Idee. Viel Glück. Und schreib wie es gelaufen ist, ja?

• Was tun wenn...? Beitrag #32
Ja, mache ich.

Nächste Woche geht es erstmal mit allen zum Tierarzt (Krallen schneiden, Cindy hinten scheren und die "Babybäuche" unserer Jungs angucken).

• Was tun wenn...? Beitrag #33
Huhu,

unsere Jungs sind noch nicht zu dick, Cindy & Dixie frisiert und bei allen Krallen geschnitten.

Nun hätte ich noch eine Frage, bevor die VGs losgehen:
Wen wo rein?

Wir haben ein 2 qm & ein 1,5 qm Gehege, in dem größeren sind aktuell die Mädels.
Sollen wir die "friedlicheren" ins kleinere tun und die anderen ins große?

Und: Müssen wir eine zweite Etage für das kleinere bauen oder würden paar Weidebrücken reichen? Da haben wir nur eine, die 80x50 ist, drin... Die beiden Kastraten haben da immer zusammen gelegen (und auch dicht zusammen).

• Was tun wenn...? Beitrag #34
ich würde die drei uns große setzen, und die Zicke zu dem Bock ins kleine gehege - da hat er heimvorteil, und du sparst dir den neutralen auslauf. Da brauchst Du dann auch keine Etagen, aber eben verstecke mit mehreren Eingängen.

• Was tun wenn...? Beitrag #35
Seh es so wie Susanne aber nur, wenn kein drittes zur Gruppe mit dem aufgeweckten kommt, dann würde ich es wiederum andersrum machen.

• Was tun wenn...? Beitrag #36
Ich meinte Unterstand, nicht Etage :eusa_doh:

Also meine Theorie-Prüfung hab ich, wenn nichts dazwischen kommt, am 8.11.. Hab eig. ein gutes Gefühl, also ein weiteres Schweinchen wird es, denk ich mal, geben.

Trotzdem die 3 erst mal ins große?

• Was tun wenn...? Beitrag #37
Ja würd ich machen, tauschen kannst du immer noch. ;)

• Was tun wenn...? Beitrag #38
Ja, später tauschen ist nicht so wild, aber der kastrat kann den Heimvorteil echt brauchen.

Man kann nen unterstand auch aus Backsteinen und einem Brett bauen, da kriegst du alles nötige im Baumarkt.

• Was tun wenn...? Beitrag #39
:D

Huhu,

wir haben jetzt schon so gut wie ein neues Weibchen.

Eine hübsche Rosette in schwarz-sepia zumindest hat sie paar Wirbel und hat die Farbe wie unser Blacky, der ist schwarz-sepia), die am 1.9.10 geboren ist.
Es ist diese hier:
(die schwarze hat ein "Ü-Ei" mitgebracht und ist erst in 6 Wochen abzugeben...)

Ich wollte zwar eine ältere, aber es gibt keine. Die Nothilfe hier würde mir zwar eine vermitteln, aber die vergesellschaften alle Weibchen mit den vorhandenen Männchen um sie zu vermitteln (haben geschrieben, dass sie Männchenüberschuss haben), find ich irgendwie seltsam aber ok...

• Was tun wenn...? Beitrag #40
Ja süss. Hätte ichnciht gedacht dass ihr euch nochmal eins dazuholen dürft. Hätte man die Gruppe nicht zwigend trennen müssen? Wäre ein Bock auch gegangen. Wobei ich denke dass es so harmonischer ist. ;)

Thema:

Was tun wenn...?

Was tun wenn...? - Ähnliche Themen

Schilddrüse - Genetik-Sache? Vererbbar?: Hallo, unser Blacky hat ja SDÜ, seit August letzten Jahres. Seine Behandlung läuft super, hat über 1000 g (meist um die 1050 g) und ist fit. Aber...
Zusammensetzen - Ja oder nein?: Hallo, ich dachte, ich mach dazu mal ein extra Thema auf. Ich musste ja nun leider gestern Freddy einschläfern lassen und stehe nun vor einer...
Wir wollen uns vergrößern: Huhu, ich muss das jetzt einfach los werden :lol: Wir wollen uns vergrößern, nicht Tierzahlmäßig (zumindest erstmal nicht ;)) sondern...
Ungeheuerlich - Ich bin fassungslos: ​Ich muss euch das nun einfach erzählen... es macht mich so fassungslos, traurig, wütend... keine Ahnung was noch... Ich fang mal von vorn an...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben