Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus

Diskutiere Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Alle Hunde gehören eigentlich auch nicht in die Innenstadt. Zu viele Menschen dort. :wink: Auch Schäferhunde muss man beschäftigen und auslasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #41
Alle Hunde gehören eigentlich auch nicht in die Innenstadt. Zu viele Menschen dort. :wink:

Auch Schäferhunde muss man beschäftigen und auslasten, kommt aber auch auf den Alter und die Gesundheit des Hundes an.

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #42
stimmt wenn man so nimmt ist es für jeden hund in gewisser weise stress;)

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #43
@FelixT: Respekt! Ich finde es toll, dass ihr euch vor der Anschaffung so viel Gedanken über euer neues Familienmitglied macht und euch so umfassend informiert. Zu oft treffe ich Hundehalter, die ihren Hund nur aus optischen Gründen ausgesucht haben, und der dann passend gemacht werden soll(was selten funktioniert). Ihr überlegt, was ihr bieten könnt, und was ihr geboten haben wollt, und das ist Klasse.;)

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #44
@FelixT: Respekt!...
Na ja, ein Hund ist etwas anderes als ein Gebrauchsgegenstand, den man per Fernabsatzgesetz sogar innerhalb 14 Tage zurückgeben kann. Wir sind zwar bereit eine recht grosse Änderung in unserem Leben zu akzeptieren, aber wir wollen da auch einen grösseren Anteil bestimmen können. Dass es da Unwägbarkeiten und Unbekannte gibt, ist uns klar, aber alles was wir selbst im Vorfeld sicherstellen können, wollen wir auch festigen. Und ich denke, dass das sowohl uns, als auch dem neuen Familienmitglied gut bekommt. Bei genauem Hinsehen auch eine ziemliche Portion Eigennutz, jedenfalls auf längere Sicht gesehen.

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #45
Na ja, ein Hund ist etwas anderes als ein Gebrauchsgegenstand, den man per Fernabsatzgesetz sogar innerhalb 14 Tage zurückgeben kann.

Wie recht du hast....
Nur leider sehen das viele Menschen ganz anderst und dann merkt man das es doch nicht klappt und wo landet der Hund?
genau in Tierheim -.-
Viel glück bei der weiteren suche und ich hoffe meine PN hat dir ein bisschen geholfen ;-)

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #46
also man kann auch in der Stadt mit einem Hütehund wohnen. Hauptsache man weißt was er tut. Agility/Flyball kann man in der Hundeschule machen und ansonsten einfach zum Wald/Wiese gehen oder fahren. Sehe überhaupt kein Problem. Kenne sehr viele Aussiebesitzer die in der Stadt wohnen, die Hunde sind ausgelastet und ausgeglichen. :eusa_think:
Ja man kann auch Hunde im Zwinger halten das heißt nicht das dies richtig ist. Zumal ja auch ein Toller empfohlen worden ist wo ich mich schon frage was das soll.
Wenn ich mit dem Hund 2 -3 mal am Tag erst wo hinfahren muß damit der Hund sich ausrennen und toben kann d.h. artgerecht verhalten kann soviel Zeit hat nicht jeder.

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #47
Iras 2010

Wow, das war ein Hammer. In mehreren Messehallen fand vergangenen Samstag und Sonntag die Animal 2010 in Stuttgart statt. Darin integriert die IRAS 2010 in den Hallen 6 und 8. Wir waren am Sonntag dort und konnten dermassen viele Hunde und unterschiedliche Rassen bestaunen. Von wirklich ganz klein bis unglaublich gross (Widerrist irgendetwas um 90-100 cm) war alles da. Alleine der getriebene Aufwand die vor allem kleinen Showhündchen für den Ringauftritt zu trimmen war nicht zu fassen. Es war dicht gedrängt voll, schon um 9:00 Uhr morgens musste man aufpassen wo man hintrat.
Die grösste Gruppe waren wohl die Sennenhunde (Berner, Appenzeller, Entlebucher) mit über 70 Teilnehmern, dicht gefolgt von den Labradoren, den Ridgebacks und den Terrierklassen. Aber auch absolute Exoten wie Xoloitzcuintle (Mexikanischer Nackthund) oder der kaukasische Owtschatka waren da - habe ich noch nie davon gehört oder gesehen :shock:

Wir hatten uns einen Plan gemacht welche Ringe wir besuchen wollten. Und wir haben unsere Favoriten gefunden: Kooikerhondje, Sheltie und Kromfohrländer. In genau dieser Reihenfolge liegt unsere Präferenz. Alles keine körperlich grossen Hunde, aber ich habe ja unsere wohnliche Situation geschildert.
Der Kooikerhondje ist unser Favorit - dieser Hund hat es uns wirklich angetan. Ein grosses "Aber" ist allerdings der Charakter - ein sehr willensstarker Hund der laut der Seite des Deutschen Club der Kooikerhondje jedoch drei Funktionen in sich vereint: Wach-, Arbeits- und Jagdhund was ihn dadurch nicht einfacher macht. Er braucht laut deren Angabe eine sensible Hand, unbedingte Konsequenz, Einfühlungsvermögen zum Unikat und die bedingungslose Liebe zum Hund. Es lernt sehr schnell, sowohl das Gute, wie auch das Schlechte. Lernt über Motivation, nie unter Druck oder Härte.
Huh, das hört sich an wie "nur Profis dürfen das".

Die anwesenden Shelties waren wirklich Fellknäuel und wieselflink. Da wirkte beinahe jeder Hundehalter/-in daneben wie ein Elefant. Die Shelties haben uns schon wegen der aussergewöhnlichen Farbgebungen gefallen (insbesondere tri-color und blue merle waren schön anzusehen). Dieser Hund kommt vielleicht eher unseren Möglichkeiten als Anfänger entgegen.

Der Kromfohrländer erinnert so an den Struppi aus Tim und Struppi. Das ist ein Hund, der laut Verbandsseite eigentlich recht gut in die Stadt passt: lärmunempfindlich und mit wenig Jagdtrieb. Aber er sollte nicht lange alleine bleiben, was bei uns wie schon geschrieben kein Problem ist. Insbesondere die glatthaarige Variante hat es uns angetan. Andererseits steht auch wiederum auf der Seite dass Probleme bestehen mit der gesundheitlichen Entwicklung einzelner Kromis.

Gut ist, dass wir jetzt einige Hunderassen gesehen haben und mit grosser Sicherheit die allermeisten für uns ausschliessen können. Aber unter den drei oben verbliebenen stellt sich jetzt die Qual der Wahl.

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #48
Na da habt ihr euch aber 3 tolle rassen ausgesucht :)
Finde ich alle vom Aussehen der mal sehr schön:)

Kromforhrländer waren auch in unserer engeren Auswahl wir haben uns jedoch aber für einen Entlebucher entschieden *g*

Ich denke ein Kooikerhondje ist bestimmt nicht einfach doch ich schätze mit genügent hilfe und information kann man das auch hinbekommen...

ich wünsche euch noch viel spaß beim der entscheidung ;)
Off-Topic

Ich war auch auf der Messe eigentlich wegen der Pferde aber ich war echt hin und weg wieviele Hunde da waren.
Ich glaube ich hab noch nie im Leben so viele Hunde aufeinmal gesehen...
Leider hatte ich keine Zeit mehr mich da auch noch umzuschauen -.-
wäre liebendgern die Entlis besuchen gegangen xD

Aber ich stimme dir zu die Messe war TOP *g*

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #49
Wow, das war ein Hammer. In mehreren Messehallen fand vergangenen Samstag und Sonntag die Animal 2010 in Stuttgart statt. Darin integriert die IRAS 2010 in den Hallen 6 und 8. Wir waren am Sonntag dort und konnten dermassen viele Hunde und unterschiedliche Rassen bestaunen. Von wirklich ganz klein bis unglaublich gross (Widerrist irgendetwas um 90-100 cm) war alles da. Alleine der getriebene Aufwand die vor allem kleinen Showhündchen für den Ringauftritt zu trimmen war nicht zu fassen. Es war dicht gedrängt voll, schon um 9:00 Uhr morgens musste man aufpassen wo man hintrat.
Die grösste Gruppe waren wohl die Sennenhunde (Berner, Appenzeller, Entlebucher) mit über 70 Teilnehmern, dicht gefolgt von den Labradoren, den Ridgebacks und den Terrierklassen. Aber auch absolute Exoten wie Xoloitzcuintle (Mexikanischer Nackthund) oder der kaukasische Owtschatka waren da - habe ich noch nie davon gehört oder gesehen :shock:

Wir hatten uns einen Plan gemacht welche Ringe wir besuchen wollten. Und wir haben unsere Favoriten gefunden: Kooikerhondje, Sheltie und Kromfohrländer. In genau dieser Reihenfolge liegt unsere Präferenz. Alles keine körperlich grossen Hunde, aber ich habe ja unsere wohnliche Situation geschildert.
Der Kooikerhondje ist unser Favorit - dieser Hund hat es uns wirklich angetan. Ein grosses "Aber" ist allerdings der Charakter - ein sehr willensstarker Hund der laut der Seite des Deutschen Club der Kooikerhondje jedoch drei Funktionen in sich vereint: Wach-, Arbeits- und Jagdhund was ihn dadurch nicht einfacher macht. Er braucht laut deren Angabe eine sensible Hand, unbedingte Konsequenz, Einfühlungsvermögen zum Unikat und die bedingungslose Liebe zum Hund. Es lernt sehr schnell, sowohl das Gute, wie auch das Schlechte. Lernt über Motivation, nie unter Druck oder Härte.
Huh, das hört sich an wie "nur Profis dürfen das".

Die anwesenden Shelties waren wirklich Fellknäuel und wieselflink. Da wirkte beinahe jeder Hundehalter/-in daneben wie ein Elefant. Die Shelties haben uns schon wegen der aussergewöhnlichen Farbgebungen gefallen (insbesondere tri-color und blue merle waren schön anzusehen). Dieser Hund kommt vielleicht eher unseren Möglichkeiten als Anfänger entgegen.

Der Kromfohrländer erinnert so an den Struppi aus Tim und Struppi. Das ist ein Hund, der laut Verbandsseite eigentlich recht gut in die Stadt passt: lärmunempfindlich und mit wenig Jagdtrieb. Aber er sollte nicht lange alleine bleiben, was bei uns wie schon geschrieben kein Problem ist. Insbesondere die glatthaarige Variante hat es uns angetan. Andererseits steht auch wiederum auf der Seite dass Probleme bestehen mit der gesundheitlichen Entwicklung einzelner Kromis.

Gut ist, dass wir jetzt einige Hunderassen gesehen haben und mit grosser Sicherheit die allermeisten für uns ausschliessen können. Aber unter den drei oben verbliebenen stellt sich jetzt die Qual der Wahl.

Hui, das lese ich ja jetzt erst.

Erst mal toll, dass euch der Besuch der Messe gefallen und euch auf jeden Fall schon mal weitergebracht hat bei der Hundesuche (ich war bei meiner ersten Ausstellung auch leicht geschockt, weil ich zuvor nie so viele verschiedene Hunde auf einem Haufen gesehen hatte, mittlerweile liebe ich es ^^).

Auch, wenn ich kein Experte für die drei favorisierten Rassen bin, es handelt sich in jedem Fall bei allen dreien um sehr aktive, lauffreudige Hunde, aber ihr wollt ja auch keine Schlaftablette. ;)

Der Sheltie neigt, nach meinen Erfahrungen, mitunter dazu, etwas nervös zu sein. Auch sind sie ziemlich bellfreudig. Ob das auch auf die anderen 2 Rassen zutrifft, kann ich nicht sagen. Sheltie und Kooiker sind wohl beide sehr sensibel, gerade letzterer darf jedoch dennoch oder gerade deswegen nicht in Watte gepackt werden, sondern muss mit viel Konsequenz erzogen werden.

Der Kooiker neigt wohl auch dazu, Regeln und Kommandos gern mal zu hinterfragen. Während sich der Sheltie also womöglich schon beim ersten "Komm!" in Bewegung sitzt, könnte der Kooiker mitunter erst mal stur sitzen bleiben oder sich anderweitig beschäftigen. Wenn man in der Situation nicht akurat reagiert/reagieren kann, hat man schlechte Karten.

Beim Kooikerhondje ist in jedem Fall zu beachten, dass der Genpool sehr klein ist; heißt, hier ist das Risiko von Erbkrankheiten noch höher. Darum Augen auf beim Züchter, falls es wirklich diese Rasse werden soll. Der Genpool beim Kromi ist wohl auch nicht so groß.

Wichtig zu wissen aber ist: Der Kooiker hat Jagdtrieb. Den hat der Sheltie zwar auch (und der Kromi wohl mitunter auch, steckt ja Terrier drin), nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist der beim Kooiker jedoch zum Teil sogar sehr stark ausgeprägt, bisweilen können sie auch recht territorial sein (Schutztrieb).

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, mal beim deutschen Kooikerhondje Forum vorbeizuschauen:

Beim Kromfohrländer trat in der Vergangenheit gehäuft Epilepsie auf.

Das der Kromfohrländer Club schreibt, die Rasse wäre lärmunempfindlich, finde ich ehrlich gesagt ein wenig suspekt. Denn Lärmempfindlichkeit hängt vom Individuum ab (und vor allem von dessen Aufzucht und Sozialisation), nicht von der Rasse (ich bspw. bin extrem lärmempfindlich, der Rest meiner Familie gar nicht, obwohl wir so eng verwandt sind ^^). Auch, ob ein Hund für die Stadt geeignet ist oder nicht, hat in meinen Augen nichts mit der Rasse zu tun. Wenn ein Hund das Leben in der Stadt kennt (am besten von Welpenalter an), kann er, unabhängig von der Rasse, auch dort gehalten werden, egal ob Dogge oder Chihuahua (aus meiner Sicht ist man mit Jagdhunden in der Stadt sogar besser bedient, da da einem nicht ständig ein Reh vor die Füße läuft). Wichtig ist, dass es dann Wald, Wiese, Parks oder andere Auslaufflächen in der Nähe gibt. Das ist bei euch ja gegeben. Gibt nur ganz wenige Rassen, die aus meiner Sicht nix in der (Groß)stadt zu suchen haben (v.a. Herdenschutzhunde).
Dann noch die Sache mit dem nicht allein bleiben...auch das hat eigentlich nix mit der Rasse zu tun...:eusa_think:

Finde die Seite ein bisschen seltsam, ehrlich gesagt.

Mal ein interessanter Link zum Kromi (weiter unten steht einiges zum Thema Gesundheit und Wesen):

Jedenfalls: Geht nicht danach, welcher Hund nun mehr Anfänger geeignet ist und welcher weniger. Das sind alles nur Empfehlungen und Einschätzungen. Wenn ihr bereit seid, euch im Vorab viel zu informieren, vor allem aber mit Haltern und Züchtern zu sprechen und mit dem Hund die Welpenschule/Hundeschule zu besuchen (finde ich gerade für Anfänger enorm hilfreich!), stehen die Chancen relativ gut, dass ihr mit dem neuen Familienmitglied richtig glücklich werdet. Gibt auch genügend Leute, die mit ihren Labradoren, Pudeln oder Golden Retrievern nicht klar kommen, obwohl die Rassen gern als DIE Anfängerhunde angeprangert werden (übrigens habe ich auch schon von so manchem Sheltiebesitzer gehört, dass er sich das alles vieeeel einfacher vorgestellt hat...;)).

Der kaukasische Owtscharka, den du nanntest, gilt bspw. als der absolute Anti-Anfängerhund. Das sind wirklich, wirklich heftige Brocken und wenn ein Neuling sagt, er möchte genau so einen, muss ich schon heftig schlucken. Dennoch gibt es Anfänger, die auch einen Owtscharka gepackt haben und glücklich mit dieser Rasse sind. Lässt sich alles nicht so pauschalisieren, ist auch immer eine Frage dessen, was man selbst will und was man mit dem Hund zu machen bereit ist. Zu mal Hunde mitunter auf ganz verschiedene Weise erzogen werden müssen. Windhunde sind bspw. sehr sensibel und vertragen kein scharfes Wort. Eine amerikanische Bulldogge dagegen ist in aller Regel ein selbstbewusstes Kraftpaket, an das man ganz anders herangehen muss als an bspw. einen Greyhound. Und manchmal ist es sogar besser, noch keine Erfahrungen mit anderen Hunden zu haben, weil man sich so gänzlich auf eine bestimmte Rasse einlassen kann und quasi mit ihr zusammen lernt.

Da ich nicht weiß, woher genau ihr kommt, hier mal nachfolgend die Links zum deutschen, österreichischen und Schweizer Dachverband unter der FCI:

vdh.de
oekv.at
skg.ch

Vielleicht ist ja der ein oder andere Züchter ganz in eurer Nähe und ihr könnt einfach mal ganz unverbindlich vorbei kommen und eure Fragen zur Rasse stellen. :)

So, ich mach an dieser Stelle erst mal Schluss. Würde mich aber freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #50
@Ewi
Danke für Deine Antwort. In der Tat ist der Koikerhondje wieder etwas in der Gunst gesunken. Was aber auch wiederum mit der geringen Verfügbarkeit zu tun hat. Von daher böte sich wiederum ein Labrador an, aber falls wir den Hund doch mal die Treppe hinuntertragen müssten (wie geschrieben mittelalterliches Haus mit einer sehr steilen Treppe zum Dachgeschoss = Wohnzimmer), dann bitte keinen 40 Kilobrummer.
Aber völlig abgesehen von Rasse, Temperament und Trieb, an diesen braunen Flecken oder Maserung bleiben wir anscheinend hängen :)
Und auch andererseits ist unser Sohn jetzt elf Jahre alt und er will sich um den Hund kümmern. Wir trauen ihm das auch zu, da er schon in anderen Dingen bewiesen hat, dass er Durchhaltewille, Verantwortung und Respekt mitbringt. Und ihm jetzt zu sagen, dass er vielleicht noch ein Jahr oder mehr warten muss, bis wir einen (Wunsch-)Hund bekommen können, ist heftig. Von daher sind wir derzeit viel am telefonieren, E-Mail schreiben usw. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #51
Nur ein kurzer Update: es wird ein glatter Kromfohrländer. Gestern haben wir die Zusage der Züchterin bekommen. Nach Wochen und Monaten der Suche, des Abwägens, des Hinterfragens, des Wartens, ungezählter Telefonate und E-Mails und einiger Vorortbesuche hat es jetzt geklappt.
Jetzt geht es ans Umpacken, Umbauen und Absperren. Vier Wochen dauerts noch.

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #52
...

Schön, dass ihr euch entscheiden konntet. :)

Ich hoffe du wirst hier berichten, wie es bei euch weitet geht! *neugier*
~§~

• Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus Beitrag #53
@ Felix: Das freut mich.
Sind tolle Hunde ;)

Hoffe natürlich auch auf weitere Berichte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus

Suche aktiven Hund für Familie im Stadthaus - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
Australian Terrier: Geschichte Im 18./19. Jahrhundert wanderten englische und schottische Siedler nach Australien aus und brachten dabei ihre Hunde mit. Darunter...
Oben