ein hund für meine tante

Diskutiere ein hund für meine tante im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leuz! Meine Tante will sich, wahrscheinlich, wenn ihr bereits sehr alter Kater nicht mehr da ist, einen Hund zulegen. Da die Familie aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein hund für meine tante Beitrag #1
G

gweninchen

Guest
Hallo Leuz!

Meine Tante will sich, wahrscheinlich, wenn ihr bereits sehr alter Kater nicht mehr da ist, einen Hund zulegen. Da die Familie aber noch nie einen Hund hatte (ich eben auch nicht) hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal hier nachfrage. :)
Also, es sollte laut meinem Cousin ein Hund sein, der
- höchstens mittellanges Fell hat (damit sie nicht allzu oft und viel bürsten müssen)
- schon familenfreundlich ist, also die familie besteht aus meinem onkel, meiner tante und meinem cousin (der ist 13, also muss der hund auch nicht wirklich kinderlieb sein)
- nicht so extrem viel bewegung braucht (also kein lauf- oder jagdhund... aber ich kenn mich da gar nicht aus)
Welcher Hund wäre da geeignet? Sie wollen vielleicht auch einen Mischling oder einen aus dem TH, da sind sie sich noch nicht ganz sicher.

Mh na ja, was noch. Der Hund wäre nur vormittags alleine, zu mittag sind normalerweise alle wieder da. in den urlaub nehmen sie ihn mit. futter ist denk ich mal kein problem.
sie hatten bis jetzt nur die katze und kennen sich halt gar nicht aus. :eusa_think:
und meine tante muss noch meinen onkel überzeugen. aber das schafft die schon ;)

schonmal danke an alle die antworten!
lg gweninchen

• ein hund für meine tante Beitrag #2
Hallo Leuz!

Meine Tante will sich, wahrscheinlich, wenn ihr bereits sehr alter Kater nicht mehr da ist, einen Hund zulegen. Da die Familie aber noch nie einen Hund hatte (ich eben auch nicht) hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal hier nachfrage. :)
Also, es sollte laut meinem Cousin ein Hund sein, der
- höchstens mittellanges Fell hat (damit sie nicht allzu oft und viel bürsten müssen)
- schon familenfreundlich ist, also die familie besteht aus meinem onkel, meiner tante und meinem cousin (der ist 13, also muss der hund auch nicht wirklich kinderlieb sein)
- nicht so extrem viel bewegung braucht (also kein lauf- oder jagdhund... aber ich kenn mich da gar nicht aus)
Welcher Hund wäre da geeignet? Sie wollen vielleicht auch einen Mischling oder einen aus dem TH, da sind sie sich noch nicht ganz sicher.

Mh na ja, was noch. Der Hund wäre nur vormittags alleine, zu mittag sind normalerweise alle wieder da. in den urlaub nehmen sie ihn mit. futter ist denk ich mal kein problem.
sie hatten bis jetzt nur die katze und kennen sich halt gar nicht aus. :eusa_think:
und meine tante muss noch meinen onkel überzeugen. aber das schafft die schon ;)

schonmal danke an alle die antworten!
lg gweninchen

1. Klar muss der Hund kinderlieb sein wenn der Cousin "erst" 13 ist ?!
Da zaehlt er ja noch nicht als Erwachsener ;) und was ist wenn er mal Besuch hat oder juengerer Besuch kommt ( was ja auch bei einem Sohn der 13-ich bin auuch 13 , daher musste unser Huund auch kinderlieb sein- ist auch moeglich ist ;) )
2. Es muessen ja alle Familien Mitglieder einverstanden sind mit der Anschaffung , daher sollte sie vllt. erstmal mit dem Onkel reden und dann anfang zu suchen ;).

3.Auch Kurzhaar Hunde muessen gekämmt und so werden ( zumindest von allen , die ich kenne)

Sonst finde ich die Idee mit dem Tierheim sehr gut ;)

• ein hund für meine tante Beitrag #3
Wichtig wäre vllt auch noch die größe des Hundes und dann stellt sich noch die Frage ob deine Tante einen Welpen oder bereits etwas älteren Hund haben möchte =)
Ansonsten ist das Tierheim schon mal keine schlechte Idee^^

• ein hund für meine tante Beitrag #4
Wichtig wäre vllt auch noch die größe des Hundes und dann stellt sich noch die Frage ob deine Tante einen Welpen oder bereits etwas älteren Hund haben möchte =)
Ansonsten ist das Tierheim schon mal keine schlechte Idee^^
Wenn er anfangs sofort alleine sein meusste usw. , ginge garkein Welpe ;)

• ein hund für meine tante Beitrag #5
Die Frage wäre auch, was deine Tante mit "nicht extrem viel Bewegung" meint ;)

also ein "normaler" Hund sollte schon 2 Stunden täglich rauskommen - mindestens. Je nachdem würde ich auch noch ein wenig Kopfarbeit hinzufügen, damit ihr einen ausgelasteten Hund habt, der nix kaputt macht ;)

Die Sache mit der "Freundlichkeit" ist reine Erziehung. Der Hund kommt nicht auf die Welt und sagt "boah ne, Kinder müssen echt nicht sein" ;) Wichtig finde ich es trotzdem, dass er in der Hinsicht gut drauf ist, denn ihr werdet auch mal einigen Menschen begegnen, umso besser, wenn der Hund die Situationen kennt.

Was ich auf jedenfall rate, wäre eine Hundeschule oder minimum ein Erziehungsbuch zu Hunden, einfach weil deine Verwandten noch keinerlei Erfahrung haben. Viele Tierheime bestehen mittlerweile auch drauf, da müssten sie sich mal erkundigen!
Ansonsten würde ich auch erstmal ins Tierheim gehen und mir zu diversen Hunden was erzählen lassen, die dem Tierheim nach zu ihnen passen würden. Einen Welpen würde ich mir in der Situation nicht unbedingt holen, denn man muss ihm in relativ kleinen Schritten das allein-sein beibringen. Das sollte daher auch Bedingung sein, wenn ihr euch Hund x holt. Wenn er nicht allein bleiben kann, gibt es Probleme. Es sei denn deine Verwandten haben einige Wochen/Monate Zeit, das zu üben.
Achtet nur darauf, dass er nicht unbedingt länger als 6 Stunden am Stück allein ist und er unmittelbar davor und danach auch die nötige Zuwendung bekommt :)

• ein hund für meine tante Beitrag #6
Einen Stoffhund vielleicht?? Der braucht wenig Bewegung, keine Pflege und ist auch Kinderlieb;)!

Also als erstes jeder Hund braucht lange spaziergänge, also nicht einmal um den traditionellen Baum und wieder nachhause und geistige Auslastung! Sowas wie schoßhündchen oder Wohnungshunde gibt es nicht! Alle wollen Körperlichund geistig Ausgelastet werden!
Familienhunde gibt es eigentlich auch nicht! Wird iommer nur gerne geschrieben, weil es sich wohl so besser verkauft, oder so!
Das ist alles Erziehungssache! Klar wenn er immer von Kindern geärgert wird und getreten(ist nur ein Beispiel)wird, das da nicht lange was ist, mit Familienhund! Genauso kann ein Hund ein toller Freund für die Kinder werden und umgekehrt, wenn die Eltern ihm zeigen wie man mit ihm umgehen muß! Das er auch mal seine ruhe braucht und und und! Es leigt also an den Eltern ob es ein Familienhund wird oder nicht*gg*!
Einen Hund zu haben kann man mit einem Teilzeitjob vergleichen der aber extrem toll sein kann, es geht hier hur um den Zeitaufwand!
Mittellanges Fell max??
Puh es macht es nicht einfach weil es viele Rassen g ibt! habt ihr denn schonmal Hundebücher gewälzt, was es so an Rassen gibt???

Lg Yvi
Mhh eine Rasse die kein Jagd oder Laufhund ist??

• ein hund für meine tante Beitrag #7
Uff, ich seh schon, ich hab echt keine ahnung ;)

@X53SM1: Das alle zustimmen müssen ist klar. ich will mich bzw meine tante&co bloß schon erstmal schlau machen, es ist ja noch ein stück hin, und es steht auch noch nicht fest.
und mit kinderlieb meinte ich eher kleinkinderlieb... also der hund muss zu hause kein geschrei und geziepe am fell ertragen können. ich hatte halt kinder gemeint, die den hund nicht richtig einschätzen können, nach dem motto "och der ist süß" und die finger ins fell :D mein fehler, hätte ich genauer definieren müssen.

@Paul92: da ist natürlich ein großer besser, weil ich kaum glaube, dass sie für einen welpen die nötige zeit aufbringen können. und ein großer ist auch schon eher ans alleinsein gewöhnt, oder? :eusa_think:

@Pewee: Na ja, es sollte eben kein hund sein, mit dem man den halben tag durch die gegend rennen muss, obwohl das natürlich auch seinen reiz hätte^^ mh ich denk mal so 2x am tag 1-2 stunden, falls das reicht. morgens vor der arbeit ausführen und dann eben nachmittags/abends noch mal.

@Yvi: mit kein jagd-oder laufhund meine ich, kein windhund^^ oder sowas in der richtung, eben hunde, die am besten den ganzen tag rennen müssten (ich kenn mich da aber wirklich so gut wie gar nicht aus!) weil dafür einfach die zeit nicht da ist. ein kleiner oder mittelgroßer hund eben, der auch mit 2-3mal am tag rausgehen zufrieden ist... ;)

Also TH wäre wohl noch die beste lösung, oder? weil die leute da die hunde einfach am besten einschätzen können... :eusa_think:

• ein hund für meine tante Beitrag #8
2x am Tag,ist glaube ich bischen wenig ,ich würde sagen mind.3 mal.
Ich gehe mit unserem Hund vor der schule 1/2 stunde-1 stunde nach der schule sprich 2 Uhr 2 Stunden und Abends auch 1 Stunde.(manchmal gehe ich auch noch Nachmittags).
D.H er ist 3 1/2 bis 4 Stunden draußen und er ist ein Dackel.

• ein hund für meine tante Beitrag #9
gweninchen, ich würde euch zu einem älteren Hund aus dem Tierheim raten. Denn mit morgens ne Runde und Abends dann nochmal ne Runde wird sich kein junger Hund zufrieden geben. Auch wäre ein reifer Begleiter dann u.U. auch schon an das Alleinsein gewöhnt. Wobei ich an deiner Stelle schon die ersten 1-2 Wochen zu Hause bleiben würde, damit sich das neue Familienmitglied auch einbisschen eingewöhnen kann. Nicht zu vergessen wäre natürlich, gerade bei älteren Hunden, mehr geistige, als körperliche (je nach Verfassung) Auslastung.

Und unterschätze das kurze Fell nicht. Meine Hündin hat auch kurzes Fell (ca. 3cm) und ich striegel sie alle 2-3 Tage. Sie haart extrem. Und das sieht man vorallem im Auto sehr gut. Die Haare spießen sich auch schön ein, im Gegensatz zu langem Fell, muss ich mit meiner Kurzhaar Maus schon viel länger im Auto rumsaugen.:D

• ein hund für meine tante Beitrag #10
Mh... ist wahrscheinlich wirklich das beste.

dankeschön an alle!!!! :D
lg gweninchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein hund für meine tante

ein hund für meine tante - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben