Argumente für neue Katze?

Diskutiere Argumente für neue Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, vielleicht kann mir hier einer helfen, Argumente zu finden. Zur Vorgeschichte: Vor längerer Zeit hatten wir schon einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Argumente für neue Katze? Beitrag #1
I

ibbi

Gesperrt
Hallo liebe Foris,

vielleicht kann mir hier einer helfen, Argumente zu finden.
Zur Vorgeschichte:
Vor längerer Zeit hatten wir schon einen Freigänger, der war für mehrere Monate weg und meine Oma hat ihn schließlich als wir dann einen neuen Kater (Schlumpfi) hatten, auf einen Bauernhof gegeben, was ich leider bis heute nicht verstehen kann :silence:
Jedenfalls hatten wir dann unseren Kater Schlumpfi, er war ebenfalls Freigänger hatte an unserem Wintergarten einen angegrenzten Raum mit Türen und Katzenklappe. (Der Wintergarten liegt dierekt am Garten, wir wohnen in relativ ruhiger Gegend wo viele Katzen frei herumlaufen).
An einem Wochenende kam er nicht nach Hause. Wir haben sogar schon gesucht und versucht mit Futter zu locken, dies war erflogslos.
Meine Oma hat den Verdacht das er entführt wurde :roll:
Klingt abnormal, aber bei unserem vorigen Kater hat eine Nachbarin ihm halt Futter gegeben und ins Haus gelockt. Er hatte ein Halsband (das er dann schnell wieder losgeworden ist:D). Ich denke Schlumpfi kann genauso gut z.b leider überfahren worden sein o.ä.
Nun denkt meine Oma wiegesagt das der Kater "entführt" wurde. Und hier sträuben sich alle dagegen einen neuen Kater nach so langer Zeit anzuschaffen. Klar, will ich Schlumpfi zurück haben, aber ich denke die Chancen das er zurück kommt sind nun mal nicht so hoch und ich wünsche mir wieder eine Mieze zum lieb haben.
Was denkt ihr, was kann ich machen?

• Argumente für neue Katze? Beitrag #2
Du schreibst "an einem Wochenende kam er nicht zurück" - wann war das denn? Wie lange ist das her?

Und wohnst Du bei Deiner Oma? Oder warum hat sie damit so viel zu tun?:eusa_eh:

• Argumente für neue Katze? Beitrag #3
Du schreibst "an einem Wochenende kam er nicht zurück" - wann war das denn? Wie lange ist das her?

Und wohnst Du bei Deiner Oma? Oder warum hat sie damit so viel zu tun?:eusa_eh:

Etwa 2 Monate, das genaue Datum habe ich leider nicht im Kopf.

Ne, besser gesagt sie wohnt bei uns. Meinen Eltern wollten das eigentlich nicht und meine Oma hat es so arrangiert das sie sich um die Katze kümmert, wenn wir unterwegs sind, aber wir uns halt um alles kümmern müssen. Sowohl Fütterung als auch Tierartzt usw.
Meine Mutter hätte es sonst nicht erlaubt, deswegen hat meine Oma das so geregelt.

• Argumente für neue Katze? Beitrag #4
Ibbi, wie alt bist Du?

• Argumente für neue Katze? Beitrag #6
Weil das bei der Argumente-Findung hilft ;).

ALso, Du lebst mit Deinen Eltern und Deiner Oma zusammen, hab ich das richtig verstanden?

Somit wäre die größte Verantwortung für die Katze, also auch was die Kosten etc. angeht, bei Deinen Eltern. Futter, KAtzenstreu, Impfungen, Kastration etc.....

Du kannst lediglich versuchen, Deine Eltern zu überzeugen, indem Du ihnen klar machst, wie sehr Du Deine Katze vermißt und dass Dir das Kuscheln, Schmusen und mit ihr reden total fehlt.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen!

Habt ihr denn auch Plakate aufgehängt, wenn Deine Katze weg ist, mit Foto und Telefonnummer und allem?`Ist sie denn bei Tasso registriert? Also gechipt? HAbt ihr da auch eine Suchmeldung rausgegeben?

• Argumente für neue Katze? Beitrag #7
Weil das bei der Argumente-Findung hilft ;).

ALso, Du lebst mit Deinen Eltern und Deiner Oma zusammen, hab ich das richtig verstanden?

Somit wäre die größte Verantwortung für die Katze, also auch was die Kosten etc. angeht, bei Deinen Eltern. Futter, KAtzenstreu, Impfungen, Kastration etc.....

Du kannst lediglich versuchen, Deine Eltern zu überzeugen, indem Du ihnen klar machst, wie sehr Du Deine Katze vermißt und dass Dir das Kuscheln, Schmusen und mit ihr reden total fehlt.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen!

Habt ihr denn auch Plakate aufgehängt, wenn Deine Katze weg ist, mit Foto und Telefonnummer und allem?`Ist sie denn bei Tasso registriert? Also gechipt? HAbt ihr da auch eine Suchmeldung rausgegeben?

Ich habe echt schon versucht sie zu überzeugen und gesagt das ich ihn vermisse und so. Aber die meinten nur: "Ja wir doch auch, kann man nichts machen und bla."
Plakate habe ich mir ebenfalls vorgenommen. Die meinen zwar das das nichts bringen würde, aber ich will es trotzdem versuchen.
Und nein gechipt war er leider auch noch nicht :|

• Argumente für neue Katze? Beitrag #8
Hast du schon in den Tierheimen in deiner Nähe nachgefragt? Evtl. ist er dort abgegeben worden.

• Argumente für neue Katze? Beitrag #9
Ich glaube, in der Situation stehen die Chancen auf eine neue Mieze gar nicht so schlecht. Ein bißchen Geduld wirst du vermutlich benötigen, ibbi, aber davon kann man im Zusammenleben mit Katzen eh nie genug haben.

Der Vorteil hier:
Die Eltern hatten schon Katzen, sie scheuen sich also nicht insgesamt vor der Verantwortung und den Kosten (so mein Eindruck) sondern im Moment davor, den verschwundenen Kater so bald schon wieder zu "ersetzen".

In deinem Fall würde ich die Sache also anders angehen...

Sag deinen Eltern, dass Du Dir eine eigene Katze wünschst. Denn das lese ich u.a. aus deinem Beitrag heraus.
Wenn Schlumpfi wiederkommt, bleibt er weiterhin der Familienkater und du hättest deine eigene.
Deine Eltern wissen ja, was mit der Aufnahme einer Katze in der Familie auf sie zukommt - welche Bedingungen sie mit ihrer 13-jährigen Tochter (also Dir ;)) für ihr eigenes Tier aushandeln, bleibt dann euch überlassen.

• Argumente für neue Katze? Beitrag #10
Bevor Du Deine Eltern bearbeitest, ein neues Kätzchen zu besorgen, mache ich einen anderen Vorschlag:

Zeig ihnen, wie wichtig Dir der Kater ist.

Das bedeutet richtig Arbeit für Dich!

Du bastelst Plakate und hängst die in der Nachbarschaft (Laternenpfähle) und im Supermarkt, bei den örtlichen Tierärzten, im Zoofachmarkt aus (mit Bild, Name des Tieres, Telefonnummer...)

Du rufst in den Tierheimen der Nähe an und beschreibst Deinen KAter. Meldest ihn dort als vermißt. Evtl. schickst Du ihnen auch ein Foto per Email, damit sie das bei sich aufhängen können und direkt wissen, dass er gesucht wird.

Gib Dir richtig viel Mühe, Dein Tier zu finden. Erst dann werden Dir Deine Eltern auch glauben, dass es nicht eine Laune von Dir ist, ein neues Tier haben zu wollen, sondern dass Du Dich richtig anstrengst....

• Argumente für neue Katze? Beitrag #11
Den Vorschlag von Andy finde ich super, nimm ihn dir zu herzen. Wenn deine Eltern sehen wie ernst du es meinst werden sie bestimmt mit sich reden lassen, das war bei mir damals genauso.

• Argumente für neue Katze? Beitrag #12
Danke für eure Lieben Vorschläge ;)
Die Sache hängt aber eigentlich eher an meine Oma dran, weil sich meine Eltern nur überzeugen lassen, wenn meine Oma einwilligt ._.
Aber das mit den Plakaten werde ich auf jeden Fall umsetzen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Flyer habe ich fertig! ;)
Beziehungsweise das Original.

Zuletzt bearbeitet:
  • Argumente für neue Katze? Beitrag #13
Das ist gut. Und wie gesagt - häng sie überall auf, und verteile sie in Supermärkten und bei den TÄ.

Ich bin selber Mama eines 14jährigen und weiß, wie man mich um den Finger wickelt ;)

• Argumente für neue Katze? Beitrag #14
Das ist gut. Und wie gesagt - häng sie überall auf, und verteile sie in Supermärkten und bei den TÄ.

Ich bin selber Mama eines 14jährigen und weiß, wie man mich um den Finger wickelt ;)

Dann hole ich mir demnächst meine Tipps bei dir :mrgreen::mrgreen:
Nein, im Ernst.
Mein Bruder meinte er sei schon längst tot, meine Eltern fanden es gut und meine Oma sagt wir sollen nur machen.
Aber ich denke ich habe jetzt das Hauptproblem. Meine Oma will keine Enttäsuchung.
Nochmal zur Vorgchichte;
Tiggi war mehrere Monate weg und dann haben wir uns Schlumpfi geholt. Und gerade als wir Schlumpfi neu hatten saß Tiggi vor der Tür! :eek:
Die beiden verstanden sich nicht und meine Oma hat ihn dann weggegeben, obwohl sie sehr an ihm hing. Und sie will nicht nocheinmal so eine Enttäuschung erleben. Das macht die Sache um einiges schwieriger, wer sagt uns das wenn wir jetzt wirklich nach längerer Zeit eine neue Katze haben Schlumpfi dann nicht auftaucht?

• Argumente für neue Katze? Beitrag #15
Jemand da? ;D

• Argumente für neue Katze? Beitrag #16
Jetzt schon ;)

Gibts was neues?

• Argumente für neue Katze? Beitrag #17
Dann hole ich mir demnächst meine Tipps bei dir :mrgreen::mrgreen:
Nein, im Ernst.
Mein Bruder meinte er sei schon längst tot, meine Eltern fanden es gut und meine Oma sagt wir sollen nur machen.
Aber ich denke ich habe jetzt das Hauptproblem. Meine Oma will keine Enttäsuchung.
Nochmal zur Vorgchichte;
Tiggi war mehrere Monate weg und dann haben wir uns Schlumpfi geholt. Und gerade als wir Schlumpfi neu hatten saß Tiggi vor der Tür! :eek:
Die beiden verstanden sich nicht und meine Oma hat ihn dann weggegeben, obwohl sie sehr an ihm hing. Und sie will nicht nocheinmal so eine Enttäuschung erleben. Das macht die Sache um einiges schwieriger, wer sagt uns das wenn wir jetzt wirklich nach längerer Zeit eine neue Katze haben Schlumpfi dann nicht auftaucht?

Jap, siehe den obrigen Beitrag. Das war sozusagen eine Frage ;)

• Argumente für neue Katze? Beitrag #18
Ich würde erstmal alles tun, um die Katze evtl. doch wieder zu finden. Viel scheint da ja bisher nicht gelaufen zu sein, was Plakate, Anrufe bei Tierheimen etc. angeht. Ist er denn gechipt?

Klar kann es sein, dass er auch nach Monaten irgendwann zurückkommt, solange es nicht definitiv geklärt ist, dass er tot ist.

• Argumente für neue Katze? Beitrag #19
Ich würde erstmal alles tun, um die Katze evtl. doch wieder zu finden. Viel scheint da ja bisher nicht gelaufen zu sein, was Plakate, Anrufe bei Tierheimen etc. angeht. Ist er denn gechipt?

Klar kann es sein, dass er auch nach Monaten irgendwann zurückkommt, solange es nicht definitiv geklärt ist, dass er tot ist.

Ich habe doch schon Plakate fertig gemacht und überall aufgehängt? :roll:
Tierheimanrufe folgen noch.
Gechipt ist er nicht.
Klar, kann er wieder kommen. Die Chancen stehen nur leider nicht so hoch.

• Argumente für neue Katze? Beitrag #20
Nun zieh ich Dir aber mal virtuell die Ohren lang :evil:

Du hast es in acht Tagen nicht geschafft, mal in 2, 3 Tierheimen anzurufen?!?!? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Und nun erzähle mir bloß nix von "keine Zeit" - Du hast jeden Tag nach der Schule Zeit. Und am Wochenende auch. Die TH haben einen Anrufbeantworter, so dass man da auch eine Nachricht nach Öffnungszeiten hinterlassen kann. Die meisten sind auch via email erreichbar :evil:

Ich bin überhaupt nicht willens, Dir zu einer "neuen" Katze zu verhelfen, solange ich den Eindruck nicht loswerde, dass sich Dein "Schmerz" bzgl. des verlorenen Tieres doch sehr in Grenzen hält! Mir scheint eher, es soll schnell ein Neues her - shit doch auf das alte, wech is wech.

Und das unterstütze ich keinesfalls! Vielleicht ist auch genau das der Eindruck Deiner Eltern und der Grund, warum sie keine neue Katze anschaffen wollen.

Nein Ibbi, das hast Du wirklich nicht gut gemacht. Wenn Dir ehrlich was an Deinem Tier gelegen hätte, hättest Du alle Hebel in Bewegung gesetzt. Und zwar zügig. Nicht nur Plakate machen, auch Tierheime und/oder Tierärzte aufsuchen oder anrufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Argumente für neue Katze?

Argumente für neue Katze? - Ähnliche Themen

Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen?: Hallo Ihr, ich bin die Neue und habe eine Frage, die mir auf der Seele brennt. Wir hatten 17 Jahre einen Kater, der 11 Jahre Tag und Nacht im...
Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen...: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier mit, da unser Kater sich aktuell auch in einer Umgewöhnungsphase befindet. Zum Kater: Er ist 6...
Oben