Fahrrad fahren , wie bringe ich es Ihr bei?

Diskutiere Fahrrad fahren , wie bringe ich es Ihr bei? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine Lieben . Also wie Ihr oben schon entnehmen könnt. Würde ich super gerne mit Amilie das Fahrrad fahren beibringen. Damit ich sie mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fahrrad fahren , wie bringe ich es Ihr bei? Beitrag #1
Kiki&Kevin

Kiki&Kevin

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben .

Also wie Ihr oben schon entnehmen könnt. Würde ich super gerne mit Amilie das Fahrrad fahren beibringen. Damit ich sie mehr auspowern kann.

Ich habe zwar momentan wieder kein Fahrrad, aber ich möchte schonmal wissen wie es klappen könnte. Bevor ich mir wieder eins hole..

Also Ami is ja nun schon 2 Jahre alt. Und ich habe gehört das es am besten ist im Welpenalter sie ans Fahrrad zugewöhnen. Aber leider habe ich das nie gemacht.

Habt Ihr Tipps? Wie ich sie ans Fahrrad gewöhnen kann?

Also ich habe es ja schon mal versucht. Und sobald ich auf den Rad sitze und anfange 1meter zu fahren. Dreht sie TOTAL auf und rennt los. Und ich komme nicht zum stehen dann. Sie zerrt mich einfach mit. Und läuft vor das Rad. :/

LG

kiki

• Fahrrad fahren , wie bringe ich es Ihr bei? Beitrag #2
Habs meiner Hündin mit 3 Jahren beigebracht also sollte das Alter eigentlich kein Problem sein. Setz dich erstmal nur aufs Fahrrad OHNE richitg zu fahren also erstmal nur drauf setzen und mit den Füßen vorwärts bewegen. Das solltest du immer länger und öfters machen damit dein hund versteht dass nicht gleich losgerannt wird wenn du dich aufs Fahrrad setz. Am besten ist du hast immermal Leckerlies bei dir um ihre Aufmerksamkeit zu haben. Wenn sie dann neben dir bleibt dann kannst du auch schonmal langsam losfahren. Gib ihr das Komando Bei Fuß (sollte die Grundkenntnis sein) und lobe sie auch ganz stark wenn sie neben dem Fahrrad läuft. Du kannst dann auch immer schneller werden. Falls sie nicht hört und dich nach vorne reist sag laut NEIN und fang wieder von vorne an, sprich: aufs Rad setzen und mit den Füßen vrwärts bewegen.
So hab ich es meiner Hündin beigebracht und sie läuft einigermasen gut neben dem Fahrrad (außer ihre Aufmerksamkeint wird von etwas abgelenkt wie andere Hunde oder raschenlnde Büsche)
hoffe ich konnte die helfen :)

• Fahrrad fahren , wie bringe ich es Ihr bei? Beitrag #3
Leider habe ich das schon versucht klappt nicht sie kennt beifuss aber in der situation keine chance! Leider....

• Fahrrad fahren , wie bringe ich es Ihr bei? Beitrag #4
...

Ich würde hier erst mal diese beiden Situationen ausprobieren:
- Du sitzt leicht erhöht (z.B. auf der Couchlehne) und gibst deinem Hund da einfache Kommandos (eben was sie schon sicher kann).
- Du läufst mit ihr zusammen etwas schneller. (Hund dabei an der Leine im Fuß und die Geschwindigkeit langsam steigern.)

Loben natürlich nie vergessen.

Auf die nächsten Spaziergänge kannst du dann das Fahrrad mitnehmen. - Wird anfangs natürlich geschoben.
Klappt das und die beiden oben genannten Punkte, kannst du auf dem Fahrrad mal rollen oder ganz langsam fahren. -> Wenn du jemanden hast ist es natürlich auch hilfreich, wenn einer auf den Hund achtet und der andere mit dem Fahrrad fährt.

Die Dauer des Fahrrad fahrens bitte auch nur langsam steigern, damit der Hund nicht überfordert wird.
~§~

• Fahrrad fahren , wie bringe ich es Ihr bei? Beitrag #5
DAS HÖRT SICH sehr gut an :)

Das werd ich mal probieren.

• Fahrrad fahren , wie bringe ich es Ihr bei? Beitrag #6
Ich hätte auch gesagt, den Hund im "Fuß" neben dir laufen lassen und dazwischen das Fahrard. Wenn sie das dann gut kann kannst du mit hilfen einer 2. Person oder vllt. acuh alleine LANGSAM losfahren und mit einem Leckerchen bei dir behalten. du solltest am besten anfangs nur Schrittempo fahren, denn wenn du zu schnell wirst könnte sie wie oben bereits geschrieben aufdrehen und los sprinten. Also langsam anfangen und dann Tempo steigern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrrad fahren , wie bringe ich es Ihr bei?

Fahrrad fahren , wie bringe ich es Ihr bei? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Oben