Wieviel trinken ist normal?

Diskutiere Wieviel trinken ist normal? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; :!: Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen, wieviel eure hunde trinken? meine große trinkt wahnsinnig wenig. ich muss sie fast schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel trinken ist normal? Beitrag #1
joyagenie

joyagenie

Punkte Reaktionen
0
:!:
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wieviel eure hunde trinken?
meine große trinkt wahnsinnig wenig. ich muss sie fast schon immer zwingen. :roll:
ich wechsel jeden tag das wasser und der napf ist eigentlich immer gleich voll, als hätte sie nicht mal nen schluck genommen:(
sie trinkt nur dann richtig, wenn sie total fertig ist vom laufen bzw. spielen, aber selbst da könnte sie ruhig noch mehr trinken:!:
das war schon immer so bei ihr - also nicht erst seit kurzem. sie ist fast 4 jahre alt.
manchmal denk ich, dass ihr wasser einfach zu langweilig schmeckt, denn wenn ich ihr zwei tropfen milch ins wasser schütt, trinkt sie wie ein weltmeister und der volle(!) napf ist in sekundenschnelle weg!
ich versteh das nicht, das kann ja nicht gesund sein:|

könnt ihr mir vllt. tipps u. ratschläge geben?
ich wär sehr dankbar:(

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #2
Bekommt sie Nassfutter oder Trockenfutter?
Casper hat am Anfang auch nur sehr wenig getrunken. Wir haben immer leckerlies ins wasser getan. Wenne r die haben wollte, musste er austrinken.

Ansonsten: Besorg dir Laktosefreie Milch (ich schick dir dazu ne PN) machst davon was ins wasser, das schadet ja nichtz. hauptsache sie trinkt genug!

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #3
Dieses Problem hatte ich mit meinem Dicken auch. Richtig gesoffen wurde nur dann, wenn es ihm entweder zu heiß war oder er sich richtig ausgepowert hatte. Im Winter hielt er es selten für notwendig Wasser zu sich zu nehmen. Der TA wusste sich da auch keinen Rat und somit war Eigeninitiative gefragt. Ich habe mich mehrmals am Tag neben den Wassernapf gesetzt und so getan, als wenn etwas wahnsinnig interessantes darin wäre. Es hat geklappt und er hat dann meistens getrunken.
Wenn deine das bei der Milch dann auch macht, dann würde ich es weiterhin so machen. Die Zusammensetzung ein paar Tropfen - ein ganzer Napf wird da schon nicht schaden.

LG
Linda

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #4
hallo

is dein hund gesund?
hast du mal den TA gefragt, warum er so wenig trinkt?

evtl schmeckt ihm wasser nicht, da er mit milch ja trinkt.

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #5

@goldfish
also ich fütter einmal am tag mit nassfutter, darunter mix ich so vollkornfutter und sonst kriegt sie morgens einen napf voll mit trockenfutter, das sie aber meistens nicht frisst u. stehen lässt.

@dogsoul
das hab ich auch schon probiert, so zu tun, als wär das wasser wahnsinnig interessant, hab sogar so getan, als würd ichs selber trinken :uups: , dann schaut sie mich nur ganz verwundert an und denkt sich wahrscheinlich "frauchen entgültig verrückt" :roll:

@burani
also denke schon dass sie gesund ist, gehe regelmäßig zum TA mit ihr. hab ihn da mal drauf angesprochen, er meinte das ist von hund zu hund verschieden, sie holt sich schon die flüssigkeit die sie braucht.
trotzdem wundert es mich.
dann gibt es das tatsächlich, dass ihr wasser nicht schmeckt:?: :?:
wenn ich ihr im garten ein napf mit frischen wasser hinstell, trinkt die doofe auch immer lieber das abgestandene ekelwasser aus blumentöpfen :030:

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #6
Huhu,
Das abgestandene Wasser trinkt sie also.

Vielleicht habt ihr sehr hartes Wasser??

Wir haben zu Hause auch hartes Wasser, das mag mein Hund nicht so gerne, deswegen trinkt er lieber das Wasser aus unserem Teich.

Du könntest ja mal stilles Mineralwasser probiern, oder den Wassernapf einen Tag stehen lassen bis sie es bekommt.

LG

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #7
also es bleibt sich gleich, welches wasser ich ihr geb. bei meinen eltern trinkt sie es nicht, bei mir daheim nicht und auch nicht, wenn sie in nem gasthaus nen napf hingestellt bekommt:?

hab mir auch schon überlegt, ob es nicht am napf liegt, hab daheim für sie einen napf aus kunststoff:?: aber dann hätte sie ja nur daheim ein problem mit dem trinken.
zum thema, das wasser einen tag stehen lassen, das ist eigentlich bei meinem vater daheim der fall. das steht schon mal länger rum - aber nein -fräulein trinkt dort immer stinkendes, richtig ekliges wasser! ich scheuch sie da auch immer weg u. schütt es dann aus, aber im "hippi-garten" von meinem vater findet sie immer wieder ekliges!

ach ja und noch was: daheim bei mir, da trinkt sie auch lieber aus dem klo!:shock: wenn mal vergessen wird das zu zumachen...
manchmal glaub ich ich hab ein kleines schwein und keinen hund :091:

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #8
hm also das Wasser aus dem Klo ist tatsächlich sogar sauberer als das aus dem Wasserhahn!!! Wenn sie so gern aus dem Klo trinkt, lass sie doch^^ wäre nur hygienischer für euch menschen, wenn ihr dann immer die Klobrille etwas abwischt, wenn ihr auf klo wollt^^

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #9
Es gibt sehr viele Hunde, die kein Frischwasser mögen!
Mein Hund bekommt sein Wasser jeden Tag auch nur aufgefüllt (trinkt ca. 3 Liter am Tag und bekommt es aus einem 5-Liter-Eimer), aber das Wasser wird ganz selten nur ausgewechselt. D.h. ich fülle den Eimer mit ca. 4 Litern, er trinkt daraus dann im Laufe des Tages ca. 3 Liter, dann nehme ich den Eimer und fülle es nur auf - viele kippen den Rest weg und nehmen täglich ganz neues Wasser. Ich hab es unbewusst immer so gemacht, wie oben beschrieben, auch wenn es immer hieß: "Jeden Tag Näpfe reinigen und stets Frischwasser bereit stellen"

Ich finde diese Panikmache von wegen "jeden Tag die Näpfe zu putzen und frisches Wasser" übertrieben. Begründet wird das mit den Argumenten, dass wir Menschen auch nicht wieder von einem dreckigen Teller essen würden...

Ich denk mir aber: Hunde wollen das so! -> Hunde kommen aus der Natur, aus dreckigen Wäldern, gehen in Sümpfe rein, dort gibt es teils nur abgestandene Pfützen, und man wird dort auch kein "Sagrotan" finden. ;) Hunde lieben es, sich in Aas oder Dreck zu wälzen, Hunde verstehen es auch nicht, dass sie sich nicht dreckig machen sollen - von Natur aus müssen sie nicht drauf achten (im Gegenteil, Dreck im Fell ist "gut"). Ich hab meinem Hund anerzogen, dass er nur auf Erlaubnis schwimmen geht und um Pfützen bitte einen Bogen macht - trotzdem bleibt er ein HUND und garantiert nie sauber, vor allem nicht bei dem derzeitigen Regenwetter. ;)

Wenn ich mir das jetzt aber gerade so überlege: Ja!! Mein Hund, der ja nun viel trinkt, trinkt frisches Wasser nur, wenn er wirklich Riiiiiesendurst hat! Ja stimmt, hab ich nie so groß drüber nachgedacht oder gar "analysiert"..! In Gaststätten lässt er es oft liegen, wenn wir zu Besuch sind und er frisches Wasser bekommt, auch. Wenn beim Besuch aber noch ein alter Napf steht (mit altem Wasser) will er das immer haben. Gut, wenn es alt ist oder die Stehdauer gar unbekannt, dann tausch ich es auch aus, und er trinkt das neue dann weiter. Aber stell ich ihm gleich komplett frisches Wasser hin, trinkt er es nicht (selbst nicht nach 3-stündigem Gassigehen mit viel Spielen und evtl. schon stundenlang ohne Wasser, weil wir noch anderweitig unterwegs waren). Dann trinkt er erst zuhause "sein" Wasser, was eben nicht ganz frisch ist.

Man sollte aufpassen, dass das Wasser nicht zu alt ist (das kann natürlich auf den Magen schlagen!!!), aber versuch doch folgendes:

Entweder machst Du es so wie ich und füllst das alte nur auf. Wenn Du sagst, dass sie bei Deinem Papa im Garten auch trinkt und es förmlich sucht oder an Euer Klo geht, hat sie dann auch Durst! Sie will also trinken, es schmeckt ihr nur nicht (und zwar gar nicht!).

Oder - was ich auch schon öfter gehört habe (mit gutem Erfolg!) - ist, dass man (je nach Größe des Hundes) einen Teil des Wassers aufkocht, herkömmliche Leberwurst reinmixt, die sich dann auflöst und dann diesen Teil ins restliche Wasser mischt. Sehr guten Erfolg gibt es bei der Methode vor allem bei Hunden, die nicht gern Trockenfutter fressen, soll aber auch bei Nichttrinkern funktionieren.

Viel Erfolg! :)

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #10
Eine rohe Leber mal durchs Wasser baden und der Hund säuft alles leer. Ich musste das mit meiner Bella machen, weil sie die Blase ausspülen musste. Da nahm ich immer Wasser, drückte und wusch rohes Fleisch darin und Bella soffl alles mit Begeisterung leer. Mit der Leber ists ein Hochgenuss. Blutiges Wasser lieben Hunde.
Gruß HelgaK

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #11
mal ne frage hab...vievwiel muss nen hund denn trinken???

lieben gruß

nathalie

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #12
Wasser sollte ihm immer zur Verfügung stehen.

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #13
ja gut, dass ist mir klar, aber was ist viel und was ist wenig trinken???

vielen dank

lg

nathalie

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #14
Ich hab vor wenigen Tagen mal gelesen, dass Hunde 40 bis 70 ml pro kg Körpergewicht trinken sollten. Das ist aber auch wiederum von so vielen Faktoren abhängig: Wetter/Temperatur/Luftfeuchtigkeit, Nahrung (Trockenfutter, Naßfutter, etc.), Bewegung, Läufigkeit/Schwangerschaft, etc. Man kann es nicht pauschalisieren, und ich würd da auch gar nicht nach gehen. Wenn der Hund nicht mehr trinken will, kann man doch eh kaum was machen! Ich hab meinen Hund erzogen, dass wenn ich "geh trinken!" sage, er dann trinkt, aber wenn er keinen Durst hat, dann fährt er nur einmal mit der Zunge durch und fertig. :mrgreen:

Wie bei Menschen (die ja 2 Liter zusätzlich zur Nahrung trinken sollen) gibt es auch bei Hunden Mehr- und Wenigtrinker.

Meiner (knapp 50kg, groß, kräftig, Trockenfutter, normale Bewegung) trinkt jeden Tag 2,5-3 Liter, im heißen Sommer auch mal ca. 3,5 - 4 Liter. Laut Berechnung läge er also voll im Rahmen :D Das hab ich mir aber auch immer schon gedacht, da er mit 50kg soviel wie ein kleiner Erwachsener wiegt und da 3 Liter (inkl. Essen) auch normal sind...

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #15
also wir haben gestern den wuffel geholt und sie hat sehr wenig getrunken, hoffe, es ist nur die aufregung...gefuttert hat sie auch nichts...mal sehen, ich stell ihr gleich was hin und vielleicht mag sie ja dann..irgendwann wird sie hunger haben....

aber den joghurtbecher, den hat sie ausgeschleckt!!! *lach*

lg

nathaliest

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #16
also wir haben gestern den wuffel geholt und sie hat sehr wenig getrunken
Habt ihr den Hund neu? Dann kommt es oft vor, dass sie tagelang kaum fressen (oder sehr wählerisch sind 8)).

Ein Joghurtbecher hat auch nichts mit essen zu tun, es ist eher wie Schokolade: Stell mir einen Tee hin und daneben Schokolade, und ich nehm auch die Schokolade, logisch... :mrgreen:

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #17
ja, der hund ist neu bei uns...

mittlerweile trinkt sie auch...*freu* aber besonders mag sie das abgestandene wasser draussen aus der gießkanne!

und futtern mag sie auch!

lg

nathalie

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #18
Hunde lieben es wenn das Wasser etwas abgestanden ist.

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #19
wenn es ihr schmeckt, soll sie es trinken!!!

• Wieviel trinken ist normal? Beitrag #20
Nur, dass das im Sommer auch nach hinten losgehen kann (Durchfall, etc.). Im Sommer, wenn es tagelang nicht geregnet darf, darf meiner nicht aus Pfützen o.ä. trinken. Und letzten Sommer, wo es wochenlang keinen Regen, aber gellende Hitze gab, durfte er auch nicht in stehende Gewässer rein. Er ist aber auch etwas empfindlicher mit seinem Magen.

Lies mal weiter oben meinen Beitrag #9, da hab ich geschrieben, wie ich es unbewußt von klein auf bei meinem praktiziert habe bzw. praktiziere, insbesondere in Hinblick auf abgestandenes und frisches Wasser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel trinken ist normal?

Wieviel trinken ist normal? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Meerschweinchen will nicht trinken: Mein neu adoptiertes Meerschweinchen soll anscheinend schon immer aus einem Napf getrunken haben und trinkt nie aus der Trinkflasche (wie meine...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben