Katzen Barfen - TA rät ab!

Diskutiere Katzen Barfen - TA rät ab! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben 2 Hauskatzen, die wir bisher normal mit Nassfutter ernährt haben. Nun hat eine der beiden seit längerer Zeit Magen-Darmprobleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #1
S

settermix70

Hallo,

wir haben 2 Hauskatzen, die wir bisher normal mit Nassfutter ernährt haben. Nun hat eine der beiden seit längerer Zeit Magen-Darmprobleme und wir wollen auf Barf umsteigen, haben auch eine gute Freundin die uns gut helfen kann beim Aufstellen des Ernährungsplans.

Nur unser TA ist strikt dagegen und lehnt es ab, es sei nicht "artgerecht" und Barfen sogar ungesünder als das Fertigfutter.

Und nun???

VG
Julia V.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #2
Zuallererst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Es gibt garantiert KEINE artgerechtere Ernährung als Rohfleisch.
Und wenn du jemanden hast, der dir hilft ist das doch umso besser.

Ich barfe seit etwa 2 Jahren. Und meine Katzen könnten gesünder nicht sein. Es ist sogar so, dass du Katzen, die Krank sind so besser ernähren kannst.
Und mit Zahnstein werden deine Katzen nie wieder Probleme haben. Genauso wie Nierenerkrankungen unwahrscheinlich werden.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #3
Hallo Julia,

leider raten viele TA's davon ab. Es gibt viele Gründe dafür die man vermuten könnte, unteranderem ist es wohl so, dass die Ernährung einzelner Tierarten im Studium nur oberflächig behandelt wird und die TA's einfach nicht genügend über das Thema wissen, zum anderen kann man natürlich sehr viel falsch machen und natürlich ist es auch nicht abzustreiten, dass TA's an rundum gesunden Katzen nicht viel verdienen.
Woran es schlussendlich liegt weiß niemand und wird man auch nie mit Bestimmtheit sagen können.

Was aber klar ist und was jeder mit normalem menschlichen Verstand erkennen muss: die ursprüngliche und natürliche Ernährung einer Katze besteht rein aus Kleintieren und nicht aus gegaartem Fleisch. Und als absolut reiner Carnivore sind Zusätze wie Getreide ect. einfach nicht natürlich. Und von Zucker halten wir uns selbst fern, wieso nicht auch unsere Haustiere?

Und was MimiBlümchen sagt ist ein wirklich entscheidender Punkt, wenn man sich FÜR Barf entscheidet: Man kann ganz gezielt auf die Bedürfnisse einer Katze eingehen.
Man muss sich im Fall der Fälle nicht auf das verlassen was irgendwelche Futtermittelhersteller versprechen, man kann selbst die Ernährung anpassen.

Du bist wohl in der perfekten Lage um mit dem barfen anzufangen und solltest dich da nicht irritieren lassen.

Ich möchte dir zu dem Thema Ernährung auch gerne folgende Links empfehlen:

Und etwas zum Einlesen:

Liebe Grüße
Jenny

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #4
Und mit Zahnstein werden deine Katzen nie wieder Probleme haben.

Das ist leider nicht wahr.
Wir barfen auch und Destiny ist trotzdem regelmäßiger Patient zur Zahnsteinentfernung beim TA.

Mit reiner TroFu Fütterung wäre es aber vermutlich noch schlimmer als so und sie müsste noch öfter zur Behandlung.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #5
Wenn ich das hier so lese, kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass meine Katzen (11 und 15 Jahre) noch nie Zahnstein entfernt bekommen mussten.
Uns hat eine TÄ mal gesagt, dass sie ihre Katzen selbst mit rohem Fleisch füttert, sie aber bei älteren Katzen nicht mehr dazu raten würde, weswegen ich es u.A. nicht mache.
Da würde wohl das Verdauungssystem dann verrückt spielen.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #6
Off-Topic

leider raten viele TA's davon ab. Es gibt viele Gründe dafür die man vermuten könnte, unteranderem ist es wohl so, dass die Ernährung einzelner Tierarten im Studium nur oberflächig behandelt wird und die TA's einfach nicht genügend über das Thema wissen, zum anderen kann man natürlich sehr viel falsch machen und natürlich ist es auch nicht abzustreiten, dass TA's an rundum gesunden Katzen nicht viel verdienen.
Woran es schlussendlich liegt weiß niemand und wird man auch nie mit Bestimmtheit sagen können.
Eine TÄ hat mir mal gesagt, dass sie davon prinzipiell abrät, weil barfen mittlerweile so in Mode ist, dass unheimlich viele ohne viel Ahnung damit anfangen und sie ständig solche Tiere in Behandlung hat :?. Wenn es richtig gemacht wird, fände sie das toll.

Ich möchte dir zu dem Thema Ernährung auch gerne folgende Links empfehlen:
Den Link kann ich auch absolut empfehlen.

Habt ihr denn überhaupt schon mal versucht, roh zu füttern zwischendurch?

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #7
Das ist leider nicht wahr.
Wir barfen auch und Destiny ist trotzdem regelmäßiger Patient zur Zahnsteinentfernung beim TA.

Mit reiner TroFu Fütterung wäre es aber vermutlich noch schlimmer als so und sie müsste noch öfter zur Behandlung.

Oh ehrlich? Bisher habe ich immer gehört, dass die Leute, die ich so kenne, die barfen keine Katzen mit Zahnsteinproblemen haben. Ich wüsste spontan niemanden. Außer dir jetzt.

Meine hatten auch NIE Zahnsteinprobleme. Woher kommt das? Gibst du nur gewolftes Fleisch?

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #8
Nein, gewolft ist nur ein kleiner Anteil, um die Suppis reinzumischen.
Sonst gibts nur große Stücke oder ganze Küken.

Die Zahnsteinprobleme liegen mehr am Speichel, weniger am Futter.
Wobei TroFu den Zahnstein noch begünstigt.
Aber Barf allein ist leider kein Garant, dass die Katze halt gar keinen mehr bekommt.

hier hatten wir das Thema kürzlich schon mal.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #9
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Wenn du es richtig machst, ist barfen sicherlich das Beste, was du tun kannst. Warum meint deine TÄ, dass es nicht artgerecht ist? In der Natur fressen Katzen auch kein Dosenfutter, sondern Mäuse, Vögel und andere Kleintiere - und zwar roh. Also ist Rohfütterung sicherlich artgerechter ;)

Zahnsteinprobleme können - soviel ich weiß - auch erblich bedingt sein. Die Fütterung hat sicher einen großen Einfluss darauf, aber ist nicht allein entscheidend.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #10
Gut, dann korrigiere ich das mit dem Zahnstein und sage:
Durch Barf ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass deine Katzen keine Probleme mit Zahnstein bekommen, da die Fleischstücke die Zähne schön putzen.

besser?!

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #11
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, wie er seine katzen ernährt, ich gehöre z.B. zu der anderen Gruppe, die gegen Rohfleisch ist.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #12
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, wie er seine katzen ernährt, ich gehöre z.B. zu der anderen Gruppe, die gegen Rohfleisch ist.

Das find ich interessant. Warum bist du gegen Rohfleisch? Diese Unterhaltung hab ich noch nie geführt?

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #13
Und wieso? Das interessiert mich jetzt auch brennend.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #14
Genau das ist ja das Problem. Viele Barfen und haben einfach keine Ahnung. Und natürlich kann man damit sehr viel falsch machen. Mangelernährungen können auch Auslöser einer Krankheit sein.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #15
Genau das ist ja das Problem. Viele Barfen und haben einfach keine Ahnung. Und natürlich kann man damit sehr viel falsch machen. Mangelernährungen können auch Auslöser einer Krankheit sein.

Jaaaaa, aber was spricht dagegen, wenn man es richtig macht?

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #16
Also wenn jemand barfen möchte sage ich auch, man soll sich schon ausführlich mit der Thematik beschäftigen.
Da Katzen barfen wohl auch deutlich komplizierter ist, als bei Hunden.
Und durch falsches barfen kann man auch viel falsch machen und Krankheiten herrvorrufen.
Daher ist es so wichtig, sich vorher damit gründlich auseinander zu setzten.

Aber wenn man sich damit beschäftigt, und die Rezepte dann auch korrekt berechnet, was spricht dann dagegen?

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #17
*meld* -ich bin auch ein Barfer dessen Katzen beide Zahnstein haben... Allerdings zugegebenermaßen nicht so arg, wie es seinerzeit befürchtet wurde. Beide haben Probleme mit Zahnfleischentzündungen (vermutlich Autoimmunkrankheit) und beide neigen zu Zahnsteinbildung. Neulich war ich mit beiden (sie sind jetzt 3 Jahre) zum ersten Mal Zahnstein entfernen lassen. Ohne Narkose - hat hervorragend funktioniert, beide haben relativ still gehalten und es war auch nur im Oberkiefer Zahnstein.

@Minou: Ich bin auch sehr interessiert, warum Du gegen Rohfütterung bist. Das bedeutet, Du würdest Deinen Tieren auch kein Stück Rohfleisch zwischendurch geben? Oder bist Du nur gegen das Voll-barfen??? Erzähl doch mal mehr dazu
2_girlie2_1.gif

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #18
An Ina: Jaa, das ist auch ein Argument meines TA's und auf der Seite finde ich es durchaus gut, dass sie das nicht jedem dazu raten, aber es fehlt halt auch generell das Verständnis, aus welchem Grund auch immer.

Schließe mich Andy an, bin auch gespannt was gegen Rohfütterung spricht.

Liebe Grüße
Jenny

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #19
Vielleicht eben das viele falsch füttern und eben Mangelerkrankungen auftreten.
Es gibt keinen Langzeittest der bestätigt das das Rohfüttern besser ist als anderes Futter.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #20
Natürlich gibt es Langzeittests ;)
Schau dir doch die ganzen Streuner an, die sich nur von Mäusen und anderen Kleintieren ernähren und zudem gibt es einige bekannte Vorreiter dieser Fütterungsmethode, die das schon seit Jahrzehnten praktizieren.

Hingegen gibt es genügend Beispiele das Trofu Zahnstein + Nierenschäden auslöst bzw. begünstigt und Fertigfutter mit einer mangelhaften Zusammensetzung das Immunsystem schwächt.

Da brauche ich keine offizielle Studie, um das zu beobachten.

Ich kenne -ich betone- KEINE gebarfte Katze die irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat und ich kenne einige aus den verschiedensten Altersstufen.

Ich finde es schade, dass die Befürworter positive Beispiele nennen können und ich noch von keinem Verächter auch nur ein reales Beispiel gehört habe, wo nachweislich das Barfen schief gegangen ist, TROTZ richtiger Durchführung.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen Barfen - TA rät ab!

Katzen Barfen - TA rät ab! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien!: Hallo ihr lieben, wir haben zwei Katzen: einmal die ein jährige Penny (Norweger Mix) und den vier Monate alten Smokey (Hauskatze). Penny ist seit...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben