Katzen Barfen - TA rät ab!

Diskutiere Katzen Barfen - TA rät ab! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wer sollte den auch finanzieren? Die Futtermittelhersteller gewiß nicht, die legen sich doch kein Kuckucksei ins Nest :eusa_think:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #21
...Es gibt keinen Langzeittest der bestätigt das das Rohfüttern besser ist als anderes Futter.
Wer sollte den auch finanzieren? Die Futtermittelhersteller gewiß nicht, die legen sich doch kein Kuckucksei ins Nest :eusa_think:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #22
Es gibt keinen Langzeittest der bestätigt das das Rohfüttern besser ist als anderes Futter.

Aber das sagt mir eig. mein gesunder Menschenverstand, dass rohes Futter, am besten ganzes Tier, wenn man es geben kann, artgerechter und somit auch gesünder ist, als TroFu oder DosenFu

Bisher gehts unseren Mauzis prima, aber so alt sind sie ja auch noch nicht und so lange werden sie noch nicht gebarft.
Destiny kommt dann langsam in das Alter (6,5 Jahre jetzt), wo ich dann regelmäßig ein Blutbild machen werden lasse, als Vorsorgemaßnahme.
Einzig der Zahnstein, den hat sie trotz Barf :?, leider.

Für uns Dosis ist es ja auch gesünder selber richtig zu kochen mit frischen Zutaten, als mit Maggitüten, andere Fertigprodukte oder zu McDonald zu gehen.
Off-Topic
Das war vermutlich der einzige Vorteil an dieser behämmerten Laktoseintoleranz, dass wir uns von Maggi und Co. verabschieden mussten und inzwischen so kochen, wie es Mama und Oma früher getan haben.
Max. die Brühe gibts als Pulver fertig in eine Suppe oder so.
Sogar Soße, egal ob Braten- oder Nudelsoße, wird ohne Pulver gemacht und angedickt wird nur noch mit ordinärer Speisestärke.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #23
Es gibt keinen Langzeittest der bestätigt das das Rohfüttern besser ist als anderes Futter.

Mir sagt aber schon der gesunde Menschenverstand, dass die artgerechte Ernährung besser ist als jegliches TroFu oder NaFu. Der Verdauungstrakt einer Katze ist ja darauf ausgelegt rohe (!) Mäuse, Vögel und andere Kleintiere zu verdauuen. Da liegt es doch nahe, dass rohes Fleisch besser ist.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #24
Erschreckend finde ich die Argumentation vieler Tierärzte, die die Rohfütterung verurteilen "...weil es dazu keine wissenschaftlichen Studien gibt, die belegen, dass Rohfütterung gesünder ist...."
Super.
Und solange nicht irgendwer jahrelange Studien dazu gemacht und diese dann veröffentlicht hat, solange ignorieren wir den ursprünglichen Futterbedarf (Kleintiere, selbstverständlich roh und mit allem drum und dran) und verweisen auf Trockenkekse?!?!?!?!?

Hülfe.....:roll:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #25
Naja ich habe ja Selbstbarfer :D die zusätzlich zu ihren Mäusen ( Vögeln ) Tütchenfutter bekommen. Wenn es bei uns Rinderhack gibt dann bekommen sie auch das, aber halt nicht ausschließlich.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #26
Bei Freigängern und somit Selbstversorgern seh ich das auch nicht als so tragisch an - wenn die keinen Bock aufs Dosenfutter haben, fressen sie eben eine Maus mehr ;).

Reinen Wohnungskatzen bleibt als Alternative nur mal eine Fliege :eusa_eh:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #27
Off-Topic
Reinen Wohnungskatzen bleibt als Alternative nur mal eine Fliege :eusa_eh:

Und die werden dann meistens sehr genüsslich verspeist :shock: *schüttel*
Erst fangen, laut mauzend durch die Wohnung rennen, mit Fliege im Maul natürlich, bis man von Dosi gelobt wurde was für genialer Jäger man doch ist, und dann auffressen.

Wir hatten im Sommer nie länger als 5 Minuten ne Fliege in der Wohnung, war genial. Und wir mussten nicht einen Cent für nen Fliegenfänger ausgeben :mrgreen:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #28
Off-Topic

Meine fressen auch Schnaken, Schneider Wiphops und Spinnen *schüttelschüttelschütel*

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #29
[VERSTECK]Will ja nicht angeben :D, aber Mimi fängt draußen gigantische Libellen.
Und lässt sie dann im haus fliegen *schock*[/VERSTECK]

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #30
Also, ich kann dir sagen das Streuner nicht gesund leben. Ich habe meine Katze von der Strasse. Und als ich sie bekam hatte sie totale Mangelerscheiniungen. Aufgrund dieser sind ihr sogar die Zähne ausgefallen. Da widerspreche ich mal klar.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #31
Nun, beim Streuner sehe ich die Problematik nicht so sehr im "Futter" als vielmehr in unbehandelten Krankheiten/Parasiten.
Die Mangelerscheinungen können durchaus durch einen langanhaltenden Wurmbefall entstanden sein, und der Zahnausfall durch eine - inzwischen leider sehr verbreitete) Autoimmunerkrankung.
Dazu kommt natürlich noch, woher kommt der Streuner? Aus der "Stadt" und hat sich somit von Abfällen ernährt? Das geht natürlich weit weniger gut als der "Landstreicher" *g* der sich seine Mäuse etc. im Wald fängt....

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #32
@Mimi mein Merlin ist auch passionierter Libellenfänger manchmal gleich zwei kurz hintereinander, aber fressen mag er die nicht

Ich werf mal was in Raum: einem Schlangenbesitzer wirft man nie vor es wäre nicht artgerecht seine Tiere mit Rohfleisch(also toten oder sogar lebenden Mäusen etc.)zu füttern, warum dann eigentlich den Katzenbesitzern?

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #33
@Plusila:
Was ist denn jetzt mit deinen Argumenten gegen Rohfleisch bei richtiger Durchführung?

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #34
Mimi, das war nicht Plusila, das war Minou :D:D:D

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, wie er seine katzen ernährt, ich gehöre z.B. zu der anderen Gruppe, die gegen Rohfleisch ist.

Nicht schämen - ich komm auch schonmal durcheinander ;)

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #35
Nee, niemand wirft irgendwem irgendwas vor. Aber ich höre immer nur. Ultimativ richtig ist Barfen oder unbedingt hochwertiges Nassfutter. Kein Billigfutter. Das ist es eben nicht. bei jeder Fütterung gibt es Krankheiten und auch Mangelerscheinungen.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #36
Mimi, das war nicht Plusila, das war Minou :D:D:D

Nicht schämen - ich komm auch schonmal durcheinander ;)

Ich schäm mich nicht. Ich weiß dass Minou damit angefangen hat aber Plusila hat von Mangelerscheinungen gesprochen und da wollte ich nachhören. Ich hab schon sie gemeint.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #37
Wer weiß, was die Katze da gefressen hat. Vielleicht hat sie sich ja von Essensresten ernährt?! Ich kann dir aber sagen, dass eine Katze, die sich natürlich ernährt, ziemlich sicher keine Mangelerscheinungen haben wird ;)

Warum sollte es bei einer Fütterung mit Mäusen, Vögeln,... zu Mangelerscheinungen kommen ?

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #38
Nee, niemand wirft irgendwem irgendwas vor. Aber ich höre immer nur. Ultimativ richtig ist Barfen oder unbedingt hochwertiges Nassfutter. Kein Billigfutter. Das ist es eben nicht. bei jeder Fütterung gibt es Krankheiten und auch Mangelerscheinungen.
:eusa_eh: Du meinst also, eh egal was gefüttert wird - macht ja doch alles krank???? :eusa_eh::shock:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #39
Weil der Körper auch Vitamine und Mineralstoffe braucht die nicht in allen Tieren vorhanen sind. Warum bekommen sonst Wölfe und Löwen, Tiger und so weiter im Zoo zustätzlich Mineralstoffe und Vitamine wenn sie doch in dem Fleisch schon enthalten sind.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #40
Weil der Körper auch Vitamine und Mineralstoffe braucht die nicht in allen Tieren vorhanen sind. Warum bekommen sonst Wölfe und Löwen, Tiger und so weiter im Zoo zustätzlich Mineralstoffe und Vitamine wenn sie doch in dem Fleisch schon enthalten sind.

deshalb wird das Fleisch beim Barfen auch mit Supplementen angereichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen Barfen - TA rät ab!

Katzen Barfen - TA rät ab! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien!: Hallo ihr lieben, wir haben zwei Katzen: einmal die ein jährige Penny (Norweger Mix) und den vier Monate alten Smokey (Hauskatze). Penny ist seit...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben