Katzen Barfen - TA rät ab!

Diskutiere Katzen Barfen - TA rät ab! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Weil die Tiger und Löwen im Zoo eben auch keine ganzen Tiere bekommen - also genau aus dem gleichen Grunde, warum die Barfer "supplementieren"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #41
Weil der Körper auch Vitamine und Mineralstoffe braucht die nicht in allen Tieren vorhanen sind. Warum bekommen sonst Wölfe und Löwen, Tiger und so weiter im Zoo zustätzlich Mineralstoffe und Vitamine wenn sie doch in dem Fleisch schon enthalten sind.
Weil die Tiger und Löwen im Zoo eben auch keine ganzen Tiere bekommen - also genau aus dem gleichen Grunde, warum die Barfer "supplementieren". Das ist ja nichts anderes, als dem Fleisch das zuzufügen, was ihm zum "kompletten Tier" fehlt ;). Vitamine und Mineralien sind nämlich nicht (nur) im Fleisch, sondern auch im Darm(-inhalt), Magen(-inhalt), Hirn, Innereien der Futtertiere.....

@Mimi: Überschnitten :D

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #42
Es ist einfach so das es bei jeder Art der Ernährung zu Krankheiten kommen kann. Das liegt schon alleine daran das jeder Körper anders ist. Es gibt Menschen die an Lungenkrebs sterben obwohl sie nie geraucht haben. Keine Katze hat mit 17 noch keine Zahnstein gehabt und das obwohl sie sich ausschließlich von Trockenfutter ernährt hat. Es gibt kein ultimatives Rezept.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #43
Es ist einfach so das es bei jeder Art der Ernährung zu Krankheiten kommen kann. Das liegt schon alleine daran das jeder Körper anders ist. Es gibt Menschen die an Lungenkrebs sterben obwohl sie nie geraucht haben. Keine Katze hat mit 17 noch keine Zahnstein gehabt und das obwohl sie sich ausschließlich von Trockenfutter ernährt hat. Es gibt kein ultimatives Rezept.
Das klingt schon deutlich besser :arrow: wobei nicht jede Erkrankung auf die Ernährung zurückzuführen ist. Ebenso wie Zahnstein; die chemische Zusammensetzung des Speichels ist "schuld" daran, ob Mensch und Tier zu Zahnstein neigen oder nicht....

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #44
Es gibt kein ultimatives Rezept.

Das sicher nicht.
Aber ich berechne für jedes Rezept neu die Supplemente und wiege für jede Mischung neu ab.

Es wird genau berechnet wieviel Leber noch zu dem und dem Fleisch muss, um den Bedarf an Vitamin A zu decken, wieviel Lachs für Vit. D
Wieviel Fleischknochenmehl und z.B. Eierschale für genügend Calcium und Phosphor und für ein ausgewogenes Verhältnis.

Jedes meiner selbst gemischten Rezepte hat ein Ca/P-Verhältnis von 1,14-1,16

Das Kalium/Natrium-Verhältnis wechsele ich sogar ab.
Ein Rezept mit 2,1:1 und eines mit 1,2:1, weil es da unterschiedliche Quellen zu gibt.
Das Beutetier hat wohl ein Verhältnis von 2,1:1, die Wissenschafts sagt 1,2:1 ist besser, also wirds hier abgewechselt.

Taurin kommt immer etwas mehr rein, als der Bedarf ist, ebenso Bierhefe.

Wenn ich es für jede Mischung neu berechne und neu mische, angepasst an den Bedarf meiner Katzen.
Dann kann es nicht zu Mangelerscheinungen kommen, denn dazu muss ich ja dauerhaft eine Komponente weglassen oder zu wenig geben.

Einzig die Küken, die sie bekommen, die berechne ich nicht, die sind ja schon komplett.

Es ist vielleicht nicht perfekt, aber das ist meine Ernährung auch nicht.
Aber es geht ziemlich stark in Richtung bestmögliche Möglichkeit für meine zwei Tiger.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #45
Soraya: :clap::clap::clap::clap::clap:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #46
DAs ist doch auch ok. Aber es ist genau so ok, wenn der Tierarzt eben davon abrät weil nicht jeder so viel investiert wie du. Ich kenne auch Leute die barfen. Die holen sich fleisch aus dem Supermarkt und dann bisschen Gemüse dazu und das war es dann.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #47
DAs ist doch auch ok. Aber es ist genau so ok, wenn der Tierarzt eben davon abrät weil nicht jeder so viel investiert wie du. Ich kenne auch Leute die barfen. Die holen sich fleisch aus dem Supermarkt und dann bisschen Gemüse dazu und das war es dann.

Aber es geht doch darum, was falsch daran ist zu barfen bei RICHTIGER durchführung.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #48
Ich kenne auch Leute die barfen. Die holen sich fleisch aus dem Supermarkt und dann bisschen Gemüse dazu und das war es dann.
Bei der Art und Weise würde ich auch davon abraten.

Wenn jemand barfen will, muss er viel Zeit investieren um sich die nötigen Infos anzueignen.
Wenn jemand dazu keine Lust/Zeit oder sonst was hat, dann rate ich auch jedem davon ab.
Denn falsch barfen ist schlimmer als nur Fertigfutter

Aber bei richtiger Durchführung, Berechnung des Bedarfes und der Supplemente, dann finde ich barfen wesentlich besser als Fertigfutter.
Denn das Barf ist genau auf den Bedarf meiner Katzen abgestimmt, das Fertigfutter nicht.

So gibts im Fellwechsel immer eine extra große Portion Taurin und Bierhefe und ein Teil Butter als Fett ins Futter statt nur Schmalz. Und dann extra noch etwas Lachsöl drüber, damit das Fell auch immer schön glänzt.
Im Sommer gibts nen extra Schuss Wasser mit rein, aber ok, das geht beim NaFu auch ;)

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #49
@Mimi, was regst du dich denn so auf. Ich habe weder gesagt das barfen gut ist noch das barfen schlecht ist. Aber man muß doch auch andere Meinungen akzeptiren.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #50
Öhm wo hat Mimi sich denn aufgeregt? :eusa_think:

Plusila, man kann andere Meinungen nur dann akzeptieren, wenn man das Gefühl hat der andere weiß wovon er redet und ich habe leider bei dir das Gefühl, dass du uns kein handfestes Argument dafür liefern kannst, was bei richtigem barfen schädlich/ungesund ist.

Ich lasse mich gerne von anderen Meinungen überzeugen, wenn sie Hand und Fuß haben. Ich würde mich freuen, wenn du uns "eingefleischten" Barfern plausible Argumente liefern kannst.

Ich zitiere hier an der Stelle gerne mal einen Absatz von den Savannah Cats:

"[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Warum bekommen Kleinwildkatzen in Zoos nach wie vor kein Fertigfutter, sondern frische, rohe Kost?[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Weil Zoologen mittlerweile festgestellt haben, dass man Wildkatzen nicht mit Fertigfutter ernähren kann, ohne dass die Tiere krank werden oder sogar sterben. Dass unsere Hauskatzen als domestiziert gelten, spielt hierbei keine Rolle, denn die Organe, der Stoffwechsel und der Verdauungstrakt haben sich durch die Domestikation nicht verändert[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]."[/SIZE][/FONT]

Quelle:

Wenn du mir anhand von Studien ect. beweisen kannst, dass sich unsere Hauskatzen sehr wohl vollkommen an die Fertignahrung angepasst haben oder sogar krank von frischem Fleisch werden, bin ich durchaus bereit deinen Standpunkt anzuerkennen.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #51
@Tigr, lies mal richtig. Noch deutlicher geht es nicht. Ich habe weder ein Pro noch ein Contra geäußert. Also wo sollen bitte meine Argumente sein. Und daher noch einmal. Man muß eben dieses auch akzeptieren.

Sicher haben sich die Lebensumstände bei der Zootieren nicht geändert. Denn die leben immer noch unter relativ normalen Umständen. Im Gegensatz zu unseren Hauskatzen. Die nämlich so gezüchtet werden wie es für den Menschen am besten ist. Und so haben sie sich auch weitgehend angepasst.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #52
Was genau ist jetzt deine Meinung zum Barf? Ich versteh das nicht ganz :eusa_eh:

Natürlich haben sich die Katzen (unfreiwillig) an uns angepasst, aber ihr Verdauungstrakt ist doch trotzdem noch so wie vor der Domestikation.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #53
Hallo, geht das auch in einem netteren Ton? :eusa_eh:

Aber du argumentierst doch die ganze Zeit gegens barfen.
Deine Kontra:
1) Es wird zuviel falsch gemacht.
2) Streuner leben nicht gesund.
3) Hauskatzen kann man durch die Züchtung nicht mehr mit Wildkatzen vergleichen.

Ist das keine Meinung? Ich frage doch lediglich nach Beweisen für diese Annahmen.

Wenn du mir keine liefern kannst, ist das okay, aber dann akzeptiere bitte, dass deine Aussagen in meinen Augen nur Behauptungen bleiben und nicht mehr und nicht weniger.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #54
Was man klar sagen muss: viele versemmeln die ganze Sache beim Barfen, füttern dabei zu einseitig oder oder vergessen Supplementierungen. Oder die katzen fressen eben bevorzugt geflügel und bekommen dann viel mehr geflügel als sinnvoll wäre.

Aber das heißt nicht, dass es nicht auch Leute gäbe, die es wunderbar hinbekommen. Nur sollte man eben selbstkritisch prüfen, ob man es wirklich ausreichend gut schafft, ggf. auch ab und an Blut und Urin untersuchen lassen, ob die versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen wirklich passt, der PH wert vom urin Harnsteinen vorbeugt etc.

Übrigens gibt es auch halbwilde Katzen, die ausreichend Nahrung finden, insbesondere wenn das nun ein oder zwei katzen sind, die einen ganzen Kuhstall, Heuboden, eine scheune mit Saatgut und einen Gemüsegarten in dem sich vögel tummeln als Jagdrevier haben. Also einen mittelgroßen bauernhof, auf dem es von Mäusen nur so wimmelt. Viele Bauern geben zwar trotzdem ein Schälchen Milch (die Katzen sind es ja ein leben lang gewöhnt und bilden deswegen keine Laktoseintoleranz), und stellen ein paar Brekkies in den Kuhstall, aber diese katzen ernähren sich zu 90% von selbstgefangener Beute.

Aber das erfordert wie gesagt ein großes jagdrevier, in dem die Mäuse dan Saatgut, verstecken im Heu und kraftfuttersäcken für die Kühe wie im schlaraffenland leben und sich sehr erfolgreich fortpflanzen können - auf die Art ergibt sich eine sehr stabile Population Mäuse, die ausreicht um zwei katzen gut zu ernähren.

Sollten diese Katzen aber unkastriert sein und dann auch noch ihre eigenen Nachkommen da mitfressen wollen entsteht schon ein ungleichgewicht und alle sind nicht mehr gut im Futter, anfällig für Krankheiten, Unterernährt, die Mäusepopulation wird zu stark dezimiert und bricht zusammen, den katzen fehlt sie Beute.

Wie gesagt, es braucht perfekte Bedingungen die meistens durch die vermehrung der katzen nicht klappen.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #55
Neulich war ich mit beiden (sie sind jetzt 3 Jahre) zum ersten Mal Zahnstein entfernen lassen. Ohne Narkose - hat hervorragend funktioniert, beide haben relativ still gehalten und es war auch nur im Oberkiefer Zahnstein.

Off-Topic
Das ist ja interessant! Berichte doch mal bitte ausführlicher darüber! Wie hat das denn geklappt? Gibt es da ne neue Methode? Meine müssen immer in Narkose zur Zahnsanierung...:eusa_think:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #56
Öhm wo hat Mimi sich denn aufgeregt? :eusa_think:

Plusila, man kann andere Meinungen nur dann akzeptieren, wenn man das Gefühl hat der andere weiß wovon er redet und ich habe leider bei dir das Gefühl, dass du uns kein handfestes Argument dafür liefern kannst, was bei richtigem barfen schädlich/ungesund ist.

Ich lasse mich gerne von anderen Meinungen überzeugen, wenn sie Hand und Fuß haben. Ich würde mich freuen, wenn du uns "eingefleischten" Barfern plausible Argumente liefern kannst.

Ich zitiere hier an der Stelle gerne mal einen Absatz von den Savannah Cats:

"[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Warum bekommen Kleinwildkatzen in Zoos nach wie vor kein Fertigfutter, sondern frische, rohe Kost?[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Weil Zoologen mittlerweile festgestellt haben, dass man Wildkatzen nicht mit Fertigfutter ernähren kann, ohne dass die Tiere krank werden oder sogar sterben. Dass unsere Hauskatzen als domestiziert gelten, spielt hierbei keine Rolle, denn die Organe, der Stoffwechsel und der Verdauungstrakt haben sich durch die Domestikation nicht verändert[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]."[/SIZE][/FONT]

Quelle:

Wenn du mir anhand von Studien ect. beweisen kannst, dass sich unsere Hauskatzen sehr wohl vollkommen an die Fertignahrung angepasst haben oder sogar krank von frischem Fleisch werden, bin ich durchaus bereit deinen Standpunkt anzuerkennen.
Warum bekommen Kleinwildkatzen kein Dosenfutter >weil es eben Wildkatzen sind und keine Haustiere.
Ich barfe nicht weil mir vor dem rohen Fleisch ekelt und weil ich bestimmt keine toten Küken verfüttern möchte.
Artgerecht sin Mäuse und Vögel aber nicht Rindfleisch kenne keine Katze die ein Rind frisst.;)
Es gibt kein "bestes" Futter weil das Rohfleisch aus Massentierhaltungen kommt so wie Dosenfutter und Trockenfutter.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #57
Off-Topic
Wenn man sich vor Fleisch ekelt, warum hält man dann Carnivore daheim? Das versteh ich nicht. Ich rate auch JEDEM, der sich davor ekelt, Futtertiere zu verfüttern, davon ab, sich Frettchen anzuschaffen, weil sie eben Fleisch und Futtertiere brauchen.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #58
Off-Topic
Ich mag Frettchen:) aber lebend oder Rohfüttern nein Danke. Es genügt wenn ich eine ausgekotzte Maus wegräumen darf.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #59
@ 7 M's: Ich mach einen neuen Thread dazu auf, OK? Siehe Gesundheit ;)

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #60
Warum bekommen Kleinwildkatzen kein Dosenfutter >weil es eben Wildkatzen sind und keine Haustiere.

Aber wo ist denn bitte der Unterschied? Das ist doch keine Argumentation!
Katzen sind Katzen, egal ob da "Wild" oder "Haus" vorsteht. Das ist doch nur eine Spezifikation von uns Menschen und bezieht sich nicht auf den Körper der Katze. Der einzige gravierende Unterschied liegt im Verhalten und solange sich die Nahrung nicht aufs Verhalten auswirkt verstehe ich nicht, dass man da eine Unterscheidung bei der Ernährung macht.

Ich barfe nicht weil mir vor dem rohen Fleisch ekelt und weil ich bestimmt keine toten Küken verfüttern möchte.

Warum so abwertend? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich Küken verfüttere, die sowieso getötet werden, aber die wohl optimalste Nahrung für meine Katze darstellen? Gewolfte Küken sehen nicht "ekeliger" aus als so manches Dosenfutter.

Artgerecht sin Mäuse und Vögel aber nicht Rindfleisch kenne keine Katze die ein Rind frisst.;)

Viele Barfer verfüttern aus dem Grund auch keine größeren Tiere als Puten und da gehöre ich dazu. Hier gibts aus Prinzip nur helles Fleisch und nichts was eben größer als Geflügel ist.

Es gibt kein "bestes" Futter weil das Rohfleisch aus Massentierhaltungen kommt so wie Dosenfutter und Trockenfutter.

Ich beziehe mein Rohfleisch von einem Hundezüchter, der für die eigenen Bedürfnisse produziert und das nach deutscher Norm nur von ausgezeichneten Betrieben. Auch die Mägen, Herzen, Knochen von glücklichen Hühnern zählen als Nebenprodukte über die sich mein Kater freut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen Barfen - TA rät ab!

Katzen Barfen - TA rät ab! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien!: Hallo ihr lieben, wir haben zwei Katzen: einmal die ein jährige Penny (Norweger Mix) und den vier Monate alten Smokey (Hauskatze). Penny ist seit...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben