Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut

Diskutiere Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katze Shuggi kann im Moment ihr Essen nicht mehr richtig verdauen. Sie übergibt sich. Der Besuch beim Tierarzt ergab, dass der Magen voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #1
S

Spooky-Bear

Punkte Reaktionen
0
Meine Katze Shuggi kann im Moment ihr Essen nicht mehr richtig verdauen. Sie übergibt sich. Der Besuch beim Tierarzt ergab, dass der Magen voll sei. Dabei hatte sich vorher sogut wie nichts gegessen. Somit kann man davon ausgehen, dass sich das "alte" Trockenfutter - ich glaube nicht, dass es Haare sind - dort gesammelt hat und nicht oder nur sehr langsam verdaut wird.

Shuggi hat trotz allem aber richtig Hunger, ist fit und agil doch immer wieder übergibt sie sich. Ich verabreiche ihr, wie der Arzt empfohlen hat, MCP Tropfen und morgens eine halbe Tablette Prednisolon. Was kann ich noch tun? Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann mir bitte Tipps geben.

Vielen Dank und viele Grüße
Spooky-Bear.

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #2
Ich denke schon das es Haare sind! Warum sollte sie das Futter nicht verdauen? Ich würde ihr die nächsten Tage jeden Tag Katzenmalz geben, so ungefähr eine Stunde vorm fressen. Das hat mir meine TÄ mal empfohlen. Da hat mein Kater sich auch übergeben und sie meinte es wären Haare.
Hat der Tierarzt gesagt es wäre Futter oder hat er gar nichts gesagt?

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #3
Hast du schon mal versucht das Trockenfutter weg zu lassen und stattdessen Nassfutter zu füttern?

Trockenfutter besteht meist zum großen Teil aus Getreide was eine Katze nicht gut verdauen kann. Man sollte so oder so überlegen ob es gesund ist eine Katze von Trockenfutter zu ernähren und ich denke gerade in deinem Fall zeigt dir deine Mieze ganz deutlich wie schlecht Trockenfutter wirklich ist.

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #4
Ich würde auch von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen.
In dieser Kotzphase wäre vielleicht auch gekochtes Huhn nicht das Schlechteste.
Womit begründet er die Cortison-Gabe?
Gegen Erbrechen kann man auch gut Nux vomica einsetzen.
Zur Förderung der Haarverdauung kann man Katzengras anbieten.

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #5
Ja ich würde auch erst mal mit Katzengras behandeln.:)
Für was das Cortison ist , ist mir schleierhaft.:shock:
Manchmal ist es gut wenn man den Tierarzt wechselt.
In diesem Fall >>>>>schnell !
@hadschihalef die Katze sollte ja erst mal das Zeug rauskotzen.

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #6
Hallo!

Wie viel Futter bietest Du denn an?

Also, wenn die Katze vorher kein guter bzw. ein normaler Fresser war, ist der Magen dementsprechend darauf eingerichtet - also vielleicht recht "klein".

Wenn die sich jetzt aber ohne Ende die Wampe vollhaut, ist irgendwann kein Platz mehr im Magen, der Magen kann das (noch) nicht fassen - und dann geht die Kotzerei los.

Also, das ist jetzt nur so eine These, wenns da nicht noch ein ganz anderes Problem gibt. Denn so einen hab ich auch zu Hause. Und beim Menschen ists auch nicht anders.

Vielleicht erstmal nur in kleinen Häppchen füttern. So viel, wie die Katze grad braucht, das dezimiert die Gefahr des Übergebens schonmal.
Auf NaFu umzusteigen ist nicht nur gesünder, sondern bei ner Katze, die sich oft übergibt, vielleicht auch besser - ist weicher, da wird die Speiseröhre nicht noch mehr gereizt.

Deiner Mietz auf jeden Fall gute Besserung!

LG!

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #7
Hundkatz: klar! Hast du Recht!

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #8
hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Der Tierarzt hat nicht gesagt, was im Magen ist. Es hieß nur, der Magen sei voll. Shuggi ist eine normale Hauskatze, haart auch nicht sehr, da ich bis vor kurzem die Heizung nicht in Gang bekam und nur ca. 15 Grad in der Wohnung hatte. Auch wenn ich sie bürste, kommt nicht viel raus.

Das es Kortison ist, habe ich nicht gewusst und warum sie es bekommt weiß ich nicht. Vielleicht fällt dem nichts passendes ein.

Malzpaste hat man mir nicht empfohlen.

Ich habe immer beides gefüttert. Morgens Nass- und abends Trockenfutter. Aber, nicht in Massen, sondern normale Mengen. Allerdings isst Shuggi immer einen Teil von Whiskys essen auf.

Wenn es Haare sind, gehen die denn durch Malspaste oder vielleicht auch etwas Öl raus? Die Katzen sind reine Stubentiger, also irgendwas giftiges kann es auch nicht sein. Die Pflanzen sind nicht benagt worden. Deswegen dachte ich, dass sich dass, was im Magen zu sehen war, nur Trockenfutter sein konnte - da wie gesagt das Tierlein nicht sehr doll haart.

Das TroFu lasse ich für Shuggi jetzt weg obwohl sie danach jiepert. Mir ist es wirklich ein Rätsel. Ein Glück ist, dass Shuggi etwas fülllig ist und das wenige Futter nicht gleich einen Strich aus ihr macht. Shuggi ist eine wahre Fressmaschine aber, immer nur Katzenfutter, keines von mir, das interessiert sie auch gar nicht.

Danke noch einmal - auch in Shuggis Namen für die Genesungswünsche.

Als TroFu hatte ich vor der Spuckerei das von DM "dein Bestes - Exquisit" und jetzt das von Aldi, die grüne Packung.

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #9
Kannst du das Erbrochene auf seinen Inhalt genauer ansehen?

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #10
  • Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #11
Kotzt sie denn nur nach dem Trockenfutter oder auch nach dem Nassfutter?

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #12
  • Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #13
ich würde auch mal das TroFu weglassen und NaFu in ganz kleinen Mengen aber dafür öfter anbieten.
Gute Besserung für Deine Katze, hoffen wir dass die Ursach für die Kotzerei gefunden wird.

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #14
Ich denke trotzdem es sind Haare. Und weil der Magen voll Haare ist kotzt er halt das was er grad gefressen hat, unverdaut wieder aus! Ich würde ihm Malzpaste geben, das sorgt dafür das die Haare "hinten" raus kommen. Katzen putzen sich ausgiebig und ich denke da kommt mit der Zeit schon einiges zusammen! Katzengras würde ich auch hinstellen. Du kannst ihm auch ab und zu Butter geben. Aber natürlich nicht zu viel, wenn er sowieso schon mit dem Gewicht kämpft.
Sonst würde ich allgemein das Futter umstellen auf hochwertigeres Futter. Zu Trockenfutter wurde schon einiges gesagt. Die Supermarkt-Sorten sind nicht hochwertig und nicht zu empfehlen. Weder Trocken noch Nass.

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #15
Was auch gut hilft, den Mageninhalt "nach hinten" loszuwerden:

etwas Sahne auf einem Untertellerchen;

Gänseschmalz auf einem Untertellerchen (ungesalzenes bitte)

Butter auf einem Untertellerchen....

Malzpaste wurde ja schon empfohlen. TroFu weglassen, ganz schlechte Sache. Nassfutter evt. mit warmem Wassser "verlängern" und anwärmen.

Und beim nächsten TA-Besuch hinterfragst Du jedes Medikament; was ist das und was bewirkt das und warum kriegt sie das. Laß Dich nicht abfertigten, Du bezahlst ihn schließlich dafür ;)

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #16
:shock: Ich würde mal ganz schnell den Tierarzt wechseln und Mieze von einem anderen noch mal durchchecken lassen. Wer weiß, was die Süße wirklich hat. Wie hat der TA das Problem denn überhaupt diagnostiziert?

Aber wenn der Magen wirklich voll ist, würde ich den anderen zustimmen und auch auf Haare tippen. Aber ganz ehrlich: Darauf verlassen würde ich mich nicht. Wer weiß, was deine Mieze gefressen hat. Wohnungskatze hin oder her.
Ich hab hier zum Beispiel nen Kandidaten, der ganz verrückt auf Spielzeug mit Federn ist. Wenn er die abrupft und sie im Mäulchen hängen bleiben, schluckt er sie einfach runter (deshalb kriegt er davon auch nichts mehr). Und wenn sowas mal eben nicht wieder hinten raus kommt, wie es sein sollte...

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #17
Was auch gut hilft, den Mageninhalt "nach hinten" loszuwerden:

etwas Sahne auf einem Untertellerchen;

Gänseschmalz auf einem Untertellerchen (ungesalzenes bitte)

Butter auf einem Untertellerchen....

Malzpaste wurde ja schon empfohlen. TroFu weglassen, ganz schlechte Sache. Nassfutter evt. mit warmem Wassser "verlängern" und anwärmen.

Und beim nächsten TA-Besuch hinterfragst Du jedes Medikament; was ist das und was bewirkt das und warum kriegt sie das. Laß Dich nicht abfertigten, Du bezahlst ihn schließlich dafür ;)
( Sahne Butter )Ja das hilft damit erst mal Platz im Magen wird und Gras oder Katzengras. Vielleicht hat auch die Katze as anderes verschluckt z. B. ein Plastikteil oder was ähnliches.Wenn das mit dem frischen Futter erbrechen nicht besser wird wird es eh brenzlich . Vielleicht suchst Du dann einen anderen TA auf.

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #18
Also, festgestellt wurde es durch das Röntgenbild, weil das Abtasten negativ, für Shuggi und mich natürlich positiv, war. Das Bäuchlein war/ist weich und sie hat kein Fieber und keine Schmerzen.

Ja, TroFu bleibt jetzt erst einmal weg und wenns doch mal angeboten wird, dann nur so, als würde sie Bonbons bekommen - keine Handvoll, sondern nur einzeln. Meine Shuggi ist schon etwas seltsam. Sie mag weder Dosenmilch noch Sahne, keine Butter nichts was rutscht. Sie trinkt auch nicht genug. Malzpaste kaufe ich morgen. Heute wollte ich es machen aber, in der Zwischenzeit hat das Zoogeschäft hier geschlossen, was ich noch gar nicht wusste. Wohl zu wenig Kundschaft.

Eine Freundin meinte, ich solle Dosenmilch geben. Habe ich nun und nur Whisky schleckte gleich das Schüsselchen aus. Shuggi miezte nur rum, ist extrem empört, dass ich ihr so etwas überhaupt anbiete und hofft nun auf die übliche Ladung TroFu. Aber nix da...

Gibt es eigentlich unterschiede beim Katzengras? Nicht dass ich da etwas falsches kaufe oder geht auch Schnittlauch. Aber, dass könnte wohlmögich Blähungen hervorrufen.

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #19
Schnittlauch bitte nicht. Du kannst auch Gras von der Wiese nehmen - aber das ist bei den Temperaturen auch nicht mehr so frisch....
Katzengras gibt es zur fertigen Anzucht in so kleinen Schalen, mit Substrat (keine Blumenerde). Ist im Grunde nix anderes als Getreide was keimt und dann wächst.

• Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut Beitrag #20
Bei sowas gibts hier immer Sonnenblumenöl oder wenns das Katzentier mag flüssigen Gänseschmalz. Hat bis jetzt immer geholfen. Meistens kams hinten raus, wenn Dosi zu übermütig war auch mal vorne, aber die erhoffte Wirkung hatte es immer :cool:

Kann natürlich sein das die anderen Recht haben und das Problem etwas größer ist. Dann wäre ein 2. TA die einzig gute Lösung.

Wie sieht denn der Kot aus? Behält sie momentan überhaupt Futter bei sich?

Von deinen Erzählungen würde ich die beiden bei den Mahlzeiten erst mal trennen um schauen zu können wieviel sie tatsächlich frisst. Zum anderen würde ich es bei ihr mit vielen kleinen Portionen versuchen die gut flutschen und Katzengras sollte auch seine Wirkung zeigen.

Wenns nicht besser wird, dann musst du wohl tatsächlich noch einen 2. TA befragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut

Trockenfutter wird schlecht / nicht verdaut - Ähnliche Themen

Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundloses Erbrechen und komische Bauchschmerzen: Hallo zusammen! Also am Donnerstagmorgen fing alles an. Um 5.30 uhr klingelte mein Wecker, ich fühlte mich da schon überhaupt nicht gut, war...
Oben