Tauber Hund? Ersthund?

Diskutiere Tauber Hund? Ersthund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; HalliHallo Liebe Foris :) Ich habe eine Frage, die mich zur Zeit etwas belastet. Naja okay was heisst belastet , beschäftigt... Wie viele von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tauber Hund? Ersthund? Beitrag #1
Jeysie

Jeysie

HalliHallo Liebe Foris :)

Ich habe eine Frage, die mich zur Zeit etwas belastet. Naja okay was heisst belastet , beschäftigt...

Wie viele von euch sicherlich wissen, ist es mein Größter Traum einen Hund zubekommen. Nur hat meine Mam mir bis jetzt immer einen Strich durch die Rechnung gezogen. Naja wie dem auch sei, sie hat sich nun damit abgefunden, wenn ich im Oktober nächsten Jahres anfangen zu studieren werde und gleichzeitig ausziehen werde, ich mir einen Hund anschaffen werde.

Bevor jetzt hier jede Menge Leute wieder das brüllen anfangen werden, nein meine Mam wird den Hund zu sich nehmen, an Tagen wo ich lange Uni habe. Ja auch wenn sie Hunde nicht wirklich mag (obwohl es gibt ausnahmen bei ihr) hat sie sich dazu bereit erklärt.

Welche Rasse es werden soll steht auch schon seit Jahren fest, da ich ein absoluter Dalmatiner Fan bin möchte ich auf jeden Fall einen aus einer Notstaion zu mir holen.

So jetzt aber zu meinem "Problem" es gibt da einen Hund den ich schon seit knapp einem halben Jahr verfolge und der leider noch immer kein zuhause hat (wohnt auf einer pflegefamilie in berlin) der es mir besonders angetan hat. Der "Haken" an der Sache, er ist taub, soll aber total unkompliziert sein und auch problemlos mehrere stunde alleine bleiben könne ist verträglich usw...

Naja was meint ihr? Ich weiss nicht ob ich mir einen tauben Hund zutraue, als Ersthund. Ich habe wirklich jede Menge Erfahrung mit Hunden auch wenn ich nie einen selber hatte. Eben immer nur zur Pflege oder die aus dem Tierheim. Da ich mit denen regelmäßig Gassi ging als ich in Hamburg wohnte.
Genrell haben taube Hunde besonders Dalmtiner mich schon immer faziniert.

Ich bin sooo unentschlossen! Zumal ich gerade in bei einer Familie wohne die auch einen tauben Hund hat und ich das zu Anfang nichtmal wusste/ bemerkte. Aber sie haben eben noch einen zweiten Hund der hören und sehen kann eben ganz normal ist.

Was meint ihr? Hand aufs Herz?

• Tauber Hund? Ersthund? Beitrag #2
HUHUUUUUU lange nichts gehört von dir, liebes!

JA, Hand aufs Herz. Ich weis das du weist, was du weist. Kapiert ^^

Wirst du dir noch Lektüre holen, bezüglich tauber Hund? Wird dir noch nützen.
Viele Hunde reagieren besser auf Sicht, als auf Hörzeichen, da sehe ich keine Probleme. Wenn die Chemie zwischen euch stimmt, denke ich wird das schon.

• Tauber Hund? Ersthund? Beitrag #3
Ja ich habe schon etliche Internetseiten über taube Hunde gelesen. Hatte sogar mal eine Inernetseite gestartet die ich aber aus Zeit Gründen eingestellt habe. An theoretischer Erfahrung dürfte es eigentlich nicht Mangeln. Es ist eben "nur" die Tatsäche, naja das sie mein erster Hund wäre. Und ich weiss auch nicht wie meine Mam mit ihr umgehen kann/würde. Aber an sich ist ja immer irgentwan ein erstes mal.... :S

Ach ich weiss auch nicht. Wenn sie tätsächlich bis nächsten September noch da ist. Dann sehe ich es als Zeichen, da ich sie dann seit knapp einem Jahr im Auge habe :)
Und dann wird das Beste denke ich sein, sie einfach mal zur Probe oder so aufzunehmen.

Aber bezüglich "tauber" Hund werde ich mich auf jeden Fall imemr weiterbilden, dass ist sowieso klar.

Ich weiss ich war lange nicht mehr hier, hatte viel Stress die letze Zeit, wenig Zeit und wohne zur Zeit in England werde vermutlich auch erst in einem Jahr wieder regelmäßiger schaffen on zu kommen. Hab hier leider so schlecht Empfang...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Boah Blackdobermann! Du warst ja fleißig während meiner "Pause". Hast ja beinahe die 2.000 erreicht! Ich weiss noch wir beide haben ungefähr zur selben Zeit die TF Sucht erwischt auch wenn ich schon lange lange angemeldet war - war ich nieee (!) online... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tauber Hund? Ersthund? Beitrag #4
In England? England mag ich nicht...
Naja, Streß hat jeder mal, aber habe mich nur gefreut, dein vertrautes Ava zu sehen ^^

Genau, alles hat mal nen erstes mal. Jeder fängt klein an.
Aber sei nicht traurig, wenn sie dann schon weg ist.
Hoffe mal du bekommst deinen Traumhund ^^
Bei mir dauert es..und ist ungewiss.... vieleicht klappt es ja nie.

Daher bleibe hartnäckig.
Du schaffst das schon.

• Tauber Hund? Ersthund? Beitrag #5
Mhh also ich bin da ein wenig unsicher. Bei einem "normalen" Hund würde ich ja nichts sagen, wenn er dann immer mal wieder zu deiner Mutter kommt. Aber bei einem Handicap Hund? Ich weiß es ehrlich nicht.
Ist bestimmt von Hund zu Hund unterschiedlich, aber ich weiß nicht, ob sie dann mehr oder vielleicht weniger auf die Bezugsperson fixiert sind. Das sind auf jedenfall Dinge, die ich mit der Pflegestelle abklären würde, denn er braucht sicherlich besondere Aufmerksamkeit. Ich würde fragen wie es ist, wenn der Hund in manchen Semestern öfter zu deiner Mutter geht und in manchen weniger. Wenn er sehr auf seine Bezugsperson fixiert ist, würde ich es um ehrlich zu sein nicht machen, auch wenn es gut gemeint von dir ist.

Kann natürlich sein, dass er da super gut mit klarkommt, aber es kann auch anders sein, genau das würde ich abklären. Vor allem auch mit deiner Mama, denn sie muss sich auch auf einen tauben Hund einstellen. Wir sprechen ja hier nicht von 1-2 Stunden Dogsitting. Zumal ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, wenn es auf die Klausuren zugeht, dann gute Nacht mit Beschäftigung mit dem Hund ;)
Ich fände es sinnvoll, dir das Studium erstmal 1-2 Semester anzuschauen, dann kannst du, meines Erachtens, ungefähr einschätzen, inwiefern die Uni dich einnimmt. Dann würde ich mir erst einen Hund holen. Fände es dem Hund gegenüber fair. Studieren ist längst nicht mehr so ein Zuckerschlecken, wie es das einmal war.

Achja und was Black ja auch schon sagte: Infos einholen. Aber das hast du ja sowieso vor ;)

• Tauber Hund? Ersthund? Beitrag #6
Darf ich mich mal stark an einem ganz bestimmten Satz stoßen? Deine Mutter mag Hunde (mit wenigen Ausnahmen vielleicht) nicht und "hat sich bereit erklärt" auf den Hund aufzupassen.

Das ist schonmal eine ganz ungünstige Vorraussetzung für einen Hundesitter, denn der Hund wird spüren, dass er nicht wirklich mit vollem Herzen willkommen ist. Stell dir einfach mal die Frage, ob du dein Kind in die Betreuung eines Menschen geben würdest, der Kinder eigentlich nicht mag. Hättest du das Gefühl, das Kind wäre dort bestens aufgehoben?

Die Tatsache, dass es womöglich auch noch ein gehörloser Hund werden soll, macht das Ganze nicht besser. Auf so einen Hund muss man sich voll und ganz einlassen, mit all den kleinen Problemen, die der Alltag mit sich bringt.

• Tauber Hund? Ersthund? Beitrag #7
Danke für eure lieben Antworten. Ich werde abwarten, dass ist das Beste was ich jetzt tun kann.

Und dass mit meiner Mam ist ein wenig schwer zu erklären(manchmal kann sie es selber nict so richtig :) ). Sie ist keine Hundehaserin oder so sie kann Fremde Hunde einfach nicht ab aber würde sich 100% mit Herzen um meinem Hund kümmern das ist sicher. Da braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, hat sie mir versprochen.

Aber evtl habt ihr ja Recht und ein Handicap Hund ist evtl nicht das Richtige, ich habe ja sowieso noch genügend Zeit :)

• Tauber Hund? Ersthund? Beitrag #8
Ich denke, ich weiß in etwa was du meinst ;)

Schön, dass du die "Kritik" nicht zu hart aufgenommen hast, zumal ich deinen Wunsch verstehen kann, musste ja selber 3 Jahre auf meinen Jerry warten. Aber es lohnt sich, lieber bissi später, als zu früh :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tauber Hund? Ersthund?

Tauber Hund? Ersthund? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben