Fragen über fragen...

Diskutiere Fragen über fragen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal, Da ich mir zu Weihnachten Meerschweinchen wünsche. Habe ich einige fragen: 1. Ich habe immer total angst zu kleine Futternäpfe zu...
  • Fragen über fragen... Beitrag #1
MeeriSchatz

MeeriSchatz

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Da ich mir zu Weihnachten Meerschweinchen wünsche. Habe ich einige fragen:

1. Ich habe immer total angst zu kleine Futternäpfe zu holen wie groß sollten die
ungefaire sein?
2. Einige sagen Trockenfutter nur selten andere wenn dan nur Pelets was den jetzt?
3. Kann man anstat einem Häuschen auch z.b. eine kuschelhütte nehmen?
Habe mich nämlich schon länger umgeschaut aber die meisten Häuschen scheinen ja
nicht ganz so sicher zu sein.
4. Reicht ein eigenbau von 1,60 mal 80 vorne eine schräge für 2 Weibchen und 1 Kastrat
Bzw. 1 Weibchen 1 Kastraten?

Das sind erstmal die die mir momentan einfallen wäre super wen ihr sie beantworten könntet

:D Vivi
 
  • Fragen über fragen...

Anzeige

  • Fragen über fragen... Beitrag #2
Hallo MeeriSchatz! :D

Ich finde es toll das du dich vorher informierst. Dafür gebe ich dir auch fix deine Antworten. ;)

1. Also Futternäpfe halte ich für überflüssig und sorgt eher für Streitereien. Fast jedes Tier ist so ein Futterneider. Was der Andere hat könnte ja besser sein. :roll: Von daher verstreue es liebver überall damit auch rangniedrige Tiere etwas abbekommen.

2. Lass bitte das Trockenfutter ganz weg. Du kannst bei Kräuter Kate oder Hasenhaus im Odenwald getrocknete Kräuter, sowie Obst und Gemüse bestellen. Dies ist Getreidefrei. Aber bitte nur als Leckerlie. Denn auch zuviele Mengen sind nicht gut. Lieber frisch geben, aber alles was neu ist langsam anfüttern.

3. Es ist wichtig das die Häuser zwei Eingänge haben. Denn es sind Fluchttiere und wenn sie sich mal jagen dann sitzen sie ja fest. Du kannst dein Gehege mit Weidenbrücken, Häusern, Kuschelröhre, Kuschelsack beschmücken. Viel Abwechslung ist wichtig aber auch Platz zum rumflitzen, denn auch Meerlis können Gas geben.

4. Also bei Frage Vier kenn ich mich mit den Maßen nicht so gut aus.. :uups: Ich habe knapp die Hälfte meines 9,30 m² abgesteckt und ein Gehege draus gemacht.
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #3
Als Unterschlupfmöglichkeiten kannst du auch aus dem Supermarkt Kartons holen diese z.B umdrehen und handtücher reinlegen. So haben sie es kuschelig du kannst die Tücher einfach inne Waschmaschine packen und die Kisten gnaz leicht ersetzen ;)

Meine große Bitte ist es dir Tiere aus einer Notstation oder Tierheim zu holen. Zum einen weil die Tiere es dringend nötig haben Zum anderen aber auch, weil du dadurch keine Kastrationskosten (liegen bei 20-50 Euro- persönliche Ehrfahrung) hast und du genau über die Tiere bescheid weisst wie z.B mögliche Krankheiten (Tierhändler verschweigen oft Erbkrankheiten o.ä.) und ausserdem weisst du dann schon zum teil was für einen Charakter sie haben usw. ;)

Um dich bei deinem Stall/ Gehege zu inspirieren schau einfach mal

Wenn du das Forum "durchschnüffelst" wirst du auf ganz viele interessante dinge Stoßen :)

Es ist total toll von dir, dass du dich vorher informierst und zwar auf lange sicht!
So wie du sollten alle Tierhalter bzw zukünftige Tierhalter sein!!!!!:mrgreen:
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #4
Hallo!

ich würde dir erst mal vorschlagen hier durchzustöbern:




1. Auf Näpfe kann man echt verzichten, sie ziehen sowieso das meiste raus und panieren es im streu.

2. trockenfutter ist nicht wirklich notwendig, sehr geringe mengen schaden meistens nicht, aber nutzen haben sie höchstens wenn man sehr dünne schweinchen hat.

3. Es sollte für jedes Schweinchen ein Haus da sein, und ein haus oder unterstand, wo alle zusammen drunter passen - wenn sie ausgewachsen sind, also du brauchst mindestens ein großes haus, und dazu dann zwei kleinere und dann noch bissi kuschelzeug, Weidenbrücken etc. mehrere Eingänge sind deutlich besser.

4. gehege würde ich eher größer machen und mindestens zwei Weibchen und einen kastraten einplanen, noch lieber drei Weibchen mit einem kastraten. So 2m² Bodenfläche wären schon schöner.
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #5
Ich persönlich finde, Unterstände besser als Häuser. Bei uns gab es immer Stress, obwohl die Häuser 2 Öffnungen hatten, seit wir Unterstände haben, sind die viel friedlicher.

Von JR Farm gibt es auch getrocknete Kräuter usw., kannst du auch nehmen.

Ich denke, der Rest wurde beantwortet.
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #6
Das mit den Näpfen klingt logisch und das mit dem frühen fragen finde ich sollte immer so sein das wären ja dann nicht die einzigsten Tiere die bei uns woher kriegt man den dann solche Kräuter? Und hättet ihr vllt. einen tipp wo man so ein Häuschen onliene kriegt in den Zooläden in meiner umgebung gibt es eig nur weche mit 1 Eingang und diese die überall Klebe reste haben -.- werde dann maldie info Seite durchbüffeln :-D

p.s.bevor ich es vergesse die Katze kommt nicht in das Zimmer wo die Meeris hinsollen ;-)

Ach und leider gibt es in den Tierheimen in meiner nähe bzw die die mir bekannt sind momentan keine Meerschweinchen und ich weiß nichts von einer Notstation habe letztens mal scherzweise gefragt
ob ich in einem Zooladen die Meerschweinchen sehen könnte die hätte mir wahrscheinlich 1 Meeri verkauft dazu käfig 1,00 mal 50 das passt so nach dem Motto echt >;-(
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #7
Also wo du gute Häuser bekommst weiß ich selbst nicht, da ich auch auf der Suche nach mehr bin. :uups: Ebay wäre aber eine Möglichkeit.

Und das Wichtigste hätte ich vergessen, wurde aber zum Glück schon erwähnt. Ich selbst arbeite in einem Tierheim. Zwar nur mit Katzen aber weiß wie es dort abläuft. Viele Notfellchen warten auf ein zu Hause, während Menschen sich irgendwo unüberlegt Katzenkinder anschaffen die meistens überzüchtet oder krank, lästig sind. Diese landen dann als verstörte Wesen bei uns. Nicht alle und mit der Zeit und der richtigen Gedul wird es wieder.

Ich bin mir sicher das es bei Meerschweinchen in Tierheimen genauso geht. Als zu kleines Jungtier gekauft wurde zu groß, oder zu dreckig und es musste weg. Meistens werden kleinere Tiere über mehrere Wege hin ins Tierheim gebracht. Völlig verstört warten sie auf ein neues zu Hause, wobei sie sicherlich auch die Ruhe und die Zeit mit Artgenossen genießen. Die meisten kennen nur Einzel u. Käfighaltung.

Du kannst zwei oder drei ein schönes zu Hause geben. Jungtiere gibt es sicher auch. Bei uns hat an 8 Meerlis ausgesetzt und im Tierschutz wurden es dann ca. 24 Tiere da alle acht tragend waren. :roll: Am besten wäre es auch ein scheues Tier und ein oder zwei zahmere. Dann wird das ängstlichere Tier ebenfalls mit der Zeit zutraulich. Und wenn nicht, dann verzeih es ihm, denn es ist nur ein Tier. :)

Edit: Du kannst gerne hier mal in dem Forum nach schauen oder fragen. Hier gibt es eine Tiervermittlung, oder eben in anderen Meerli Foren. Habe auch irgendwo mal eine Seite gesehen wo verschiedene Notstationen aufgelistet wurden überall in D-Land vertreilt.

 
  • Fragen über fragen... Beitrag #8
Also meine vier katzen haben noch keine Meeris gefressen, trotz oben offenem gehege - wenn die Meeris älter als ein halbes Jahr sind und du dabei bleibst, bzw. die Katze raus wirfst, wenn du das zimmer verlässt, darf sie auch mit rein.

Meistens sind ihnen meerschweine einfach ne Nummer zu groß. bei 3,5 kilo Katze und 1 kilo meerschwein... die werden ja deutlich größer als die babys im zooladen.
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #9
du kannst auch mal im Tierheim anfragen ob die wissen wo Nottiere untergebracht sind... die geben dir sicher auskunft über Tierverbände oder Privathalter die solche Tiere übergangsweise aufnehmen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meistens sind ihnen meerschweine einfach ne Nummer zu groß. bei 3,5 kilo Katze und 1 kilo meerschwein... die werden ja deutlich größer als die babys im zooladen.
Dem kann ich nur zustimmen, meine beiden kommen aus einer ehemaligen zoohandlung und sie sind ne ecke kleiner als andere Tiere in ihrem alter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über fragen... Beitrag #10
Hey MeeriSchatzi,

viele Notstationen bieten aber auch an die Schweinchen per Mitfahrgelegenheit zu dir kommen zu lassen. Kontaktier halt mal einige die näher an dir dran sind (also nach möglichkeit im selben bundesland)

Für meerschweine würde ich eine Gehegelänge von 2m empfehlen, ich persönlich finde alles darunter einfach zu kurz. Am besten wäre ein 2x1m-Bodengehege, da findet ein Kastrat und 3 Weiber platz.

Und näpfe.... ist für uns menschen nett, und du kannst welche mit wasser anbieten. Diese müssen dann aber erhöht stehen, sonst gibts nur schweinerei.

Da würde ich einen oder 2 Rutschfeste mittelgroße Hundenäpfe nehmen. Sei nur nicht enttäuscht wenn die dann umgekippt werden, oder die Schweine ein bad drin nehmen.

Fürs Futter brauchst du keine, dazu sind meeris einfach zu futterneidig. die zerren dann eh alles raus.

Trockenfutter brauchst du wie gesagt gar keines. meine jungs haben seit wir sie haben keines mehr bekommen.

Unterstände kaufen ist meist teuer, und so toll sind die auch nicht.

Nimm einfach ein Brett (das groß genug ist), streiche es mit Spielzeuglack (3 schichten), und kleb drunter dicke Rundhölzer als Beine an.

Oder du nimmst 2 Backsteine (die zum Wand-Bauen), stellst die auf und legst ein Brett drauf.

Schon hast du einen unterstand, der nicht viel kostet, und von der größe auch gut passt.
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #11
Also Zoohandlung ist für mich auf jeden fall keine frage was die einem da erzählen ist einfach ... und helfen tut es ja auch nicht weiß einer den noch was wegen Kräutern oder Häusern?
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #12
  • Fragen über fragen... Beitrag #14
Schmu grundsätzlich magst du recht haen wegen günstiger...aber: Fressnapfhäuser sind meist nciht gut verarbeite d.h. der Leim quillt raus oder die Vernagelung. Dann: Getzoo hat Häuser mit zwei Eingängen. Diese sind auch so groß dass mal zwei Tiere Platz haben.
Bei den anderen Häusern muss man wirklich lange suchen um welche mit zwei Eingängen zu bekommen bzw. erst die gefährlichen Fenster ausschneiden.
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #15
Das ist nen Argument..überzeugt..wobei für das geld kann man es sich locker selber machen
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #16
Off-Topic
Könnte Schmu...die Betonung liegt auf Könnte...wenn man es kann. Ich ja nciht. ;) Allerdings träum ich auch von dem einen oder anderen Teil bei Getzoo. Da gibt es eine Burg. Die hätte ich so gerne.
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #17
Off-Topic
öhm ja ...ne burg wäre geil<3 wenn man es versucht geht es ^.^ und es muss ja nicht "perfekt" aussehn ein die kleine interessieren sich da nciht so für die optik
 
  • Fragen über fragen... Beitrag #19
zusätzlich zu festen unterständen ja, aber nicht ausschließlich.
 
Thema:

Fragen über fragen...

Fragen über fragen... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe ja bei mir Zuhause eine tolle Gruppe die aus einem kastraten und sechs Mädels besteht. Läuft auch alles super. Jetzt...
2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
Oben