Fragen über fragen...

Diskutiere Fragen über fragen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also mein Vater war grade im Keller da habe ich die Minute genutzt und ihr alles gezeigt die Beiträge die Seite von den Gurkendieben etc. und ich...
  • Fragen über fragen... Beitrag #61
Also mein Vater war grade im Keller da habe ich die Minute genutzt und ihr alles gezeigt die Beiträge die Seite von den Gurkendieben etc. und ich bin jetzt noch entäuster die Züchterin hat tatsächlich die nur die letzten 3 Nachwuchse auf der Seite gelassen wo zufällig keine Totgeburten waren also meine Mutter ist jetzt glaubig so weit das sie doch nun auchzur Notstation bzw. Tierheim tendiert was ich leider nicht mehr erfahen hab da mein Vater kam ich werde dan in den nächsten paar tagen meinem Vater versuchen zu erklären das da irgentwas nicht stimmt.

*hoffnungs schimmer*

und wegen dem Heuball hatte ich die idee ihn vielleicht mit draht die Löcher Kleiner zu machen habt ihr vieleicht vertrauliche Notstastionen in NRW?

• Fragen über fragen...

Anzeige

• Fragen über fragen... Beitrag #62
Hallo Meerischatz,

dein Papa hat auch Recht. Hier sind sehr radikale Meinungen die einfach auch oft überzogen sind. Lasse dich da nicht verunsichern. Kannst du mir die Züchterin per PN mal nennen bitte? Ich selber züchte auch Meerschweinchen (Peruaner) und diese hohe Todesrate bei Babys ist wirklich etwas bedenklich. Ich kann dir eventuell auch eine Züchterin in deiner Nähe sagen, die artgerecht züchtet um eine Rasse zu erhalten. Aber natürlich auch in Notstationen und im Tierheimen kannst du ab und zu Langhaartiere finden, falls dir diese Rasse besonders gefällt.
Auf welche Stimme du hören solltest ist Susanne und Wildkätzchen weiß auch schon wovon sie redet.

Off-Topic
@fourmeeri
Wie du so oft betonst, hast du ja viel hier in diesem Forum bereits gelernt und viele Sachen die du zu Themen postest sind auch vollkommen richtig. Aber in Sachen Langhaartiere möchte ich dich bitten nicht mehr so einen Quatsch weiter zu geben, dass diese geschoren werden müssten. Das ist Tierquälereiquälerei....!! Es tut mir leid Dir das mal so hart sagen zu müssen, aber ich habe große Bedenken, dass hier die Leser nachher so eine Theorie noch in die Praxis umsetzen.
Alle Langhaarassen müssen nur auf bodenlänge geschnitten werden, um Verfilzungen und Knoten zu verhindern. Die langen Haare bilden eine natürliche Thermoschicht, da sie den Körper locker umspielen. Diese Schicht schützt vor Wärme und vor Kälte. Im Sommer die Haut vor direkter Sonneneinstrahlung, was besonders bei weissen und weissfleckigen Tieren zu tragen kommt. Desweiteren dürfen Peruaner und Shelties nicht gebürstet werden. Das ist absolut unnötig und macht den Tieren nur Stress. Es reicht, wenn dann wirklich mal ein Knoten entstanden ist, diesen raus zuschneiden. Wer natürlich seine Gehege nicht regelmässig reinigt und auch kein entspechendes Einstreu hat, der hat mit Langhaarrassen seine Probleme und kommt auf die Idee sie zu scheren. Aber da gehe ich bei dir nicht von aus, also ist es eher Unwissendheit.

• Fragen über fragen... Beitrag #63
Äm die HP steht schon auf der anderen seite im Versteckten Text wollte nicht das die jeder sofort sieht aber die ist für mich jetzt i-wie komisch da sie wie gesagt nachdem Susanne ihr eine E-mail geschrieben hat alle würfe mit todgeburten gelöscht hat >:-(

• Fragen über fragen... Beitrag #64
Hallo!

Ich habe mittlerweile Mailkontakt mit der einen Züchterin. Sie scheinen auch durchaus besorgt wegen der vielen Todesfälle zu sein und auch sehr betroffen, ich habe aber auch sehr dazu geraten, erst mal keine Tiere zu verkaufen, keine Ausstellungen zu besuchen und dafür beim tierarzt für Chlamydien, Kokzidien etc. testen zu lassen. Ich würde eben nie ein tier verkaufen wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass es auch gesund ist. Wer weiß wie viele Tiere und Menschen man da sonst noch ansteckt.

Off-Topic
Wegen Langhaarschweinchen: also meinen schneide ich wenn es hoch kommt alle sechs Wochen mal einen knoten aus dem Fell, heute beim Großtüv hatte gar keines Knoten im Fell, und sie fühlen sich dabei nicht weniger wohl als die Kurzhaarigen. Auch im Sommer mache ich nur dann Haarschnitte, wenn es in der Wohnung mehr als 25 Grad hat - also praktisch nie. Dabei habe ich nicht feststellen können, dass es deutliche unterschiede im Verhalten gäbe.

Auch parasiten sind bei Langhaarigen nicht häufiger, Haarlinge scheinen eher eine Vorliebe für alle mit Krönchen auf dem kopf zu haben, egal ob kurz- oder langhaar.

aber das ist wirklich keine Qualzucht, und Fourmeeri ist gerne eingeladen sich hier davon zu überzeugen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sagt mal, merkt das nicht eigentlich jeder Depp dass zwischen dem S-Wurf und dem U-Wurf einer fehlen dürfte? schlecht gemacht... und bei allen anderen FÜNF würfen waren ja Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über fragen... Beitrag #65
Jaaa... ich habs. :D OK... muss ich sagen.... kenne ich nicht. Aber Suanne hat schon Kontakt, dass ist ja super und wenn sie so verständig ist, dann scheint es doch was zu bringen. Finde ich gut, denn.... man lernt ja nie aus, auch als Züchter. ;-))

• Fragen über fragen... Beitrag #66
Ich finde es dumm das sie jetzt versucht es zu vertuschen ... und vieleicht war ja zwischen s und u eine Totgeburt??? Hat den noch jemand idee wegen Notstationen? Und würde es gehen wen ich in den heubal auch die große lücke draht einflachte heu kriegt man da ja trotzdem rein.

• Fragen über fragen... Beitrag #67
mach doch einfach einen Heuhaufen, da kann nichts passieren, in den ball kriegst du sowieso nicht genug Heu rein. wegen notstationen:

ich finde es eben auch falsch jetzt so zu tun als wäre nix gewesen...

• Fragen über fragen... Beitrag #68
Heuraufe bauen ... mal nach anleitungen googlen . Schau mir auch mal alle Pflegestellen an und das mit dem Vertuschen entäuscht mich

• Fragen über fragen... Beitrag #69
Off-Topic
@sohi...also Meerischatz soll mal lieber nur auf Susanne und Wildkätzchen hören?? Ich darf hier wohl keine Meinung mehr haben?? Jeder vertritt hier seine Meinung nach bestem Wissen und Gewissen. Ich vertrete nach wie vor die Meinung dass Langhaartiere zu den Qualzuchten gehören. Ich vertrete auch nach wie vor dass es keine Züchtungen braucht. Es gibt genug Tiere. HIER in Forum habe ich eher weniger gelernt!!! Das möchte ich mal karstellen. Ich habe viel gelernt, auch hier, natürlcih, aber ganz sicher nicht ausschließlich. Oder siehst du mich hier viele Fragen stellen?? Ich wäre froh darum wenn die Leser ihre Tiere auf 2 cm Haarlänge kürzen würden. Meiner Erfahrung , meiner Meinung und das vieler anderer Meerihalter und auch Notstationen nach, können sich Langhaartiere erst durch das Haare kürzen selbst sauberhalten und pflegen. Im Sommer ist es ein Muss den Meeris die Haare zu schneiden. Es ist Quälerei, ja, alle vier Wochen zu scheren aber genau deshalb sollte nicht ein Langhaartier mehr gezüchtet werden. Denn die Züchter quälen die Tiere damit.Nur um einem aktuellen Schönheitsideal zu folgen. Verrückt ist das schon mit den Züchtungen: Die einen züchten auf ewig lange Haare, Korkenzieherlocken etc. (furchtbar) und die anderen züchten ihnen die Haare weg. Ich seh da nur einen Packen Haare und nciht was umspielen. Knoten hatte mein Tier noch nie, und selbstverständlcih ist mein Gehege sauber. Dass du mir das nciht unterstellst, dafür darf ich dann wohl dankbar sein. Das dir das nicht passt was ich über die Langhaartiere schreibe ist mir klar, schliesslich züchtest du ja selber welche. Natürlich hast du eine andere Meinung, denn wenn du meine hättest würdest du es ja lassen. Ich habe auch niemals gesagt dass man Tiere bürsten sollte. Dass du mir Unwissenheit unterstellst verstehe ich auch nciht, denn ich bin der absoluten Überzeugung dass Langhaartiere kurz gehalten werden sollen.

Meerischatz...nachdem Sohi meint, ich sollte dir besser keine Ratschläge mehr geben, lasse ich es einfach. Also hör einfach nciht auf meine Stimme. Viel Glück mit deinen Tieren.

• Fragen über fragen... Beitrag #70
Off-Topic
Natürlich greife ich dich nicht gerne an, denn jeder soll so leben wie er mag. Aber bei so falschen Behauptungen, kann ich nicht anders. DAs musst Du verstehen, Du tust den Tieren da wirklich Schlimmes an, wenn du sie regelmässig scherst und sie da in totale Panik verfallen, alleine das Geräusch der Schermaschine ist der helle Wahnsinn. Du kannst uns gerne mal besuchen, auch gerne im Sommer und dir unsere Tiere anschauen. Solange du das nicht gemacht hast, kannst du auch nicht darüber urteilen und falsche Behauptungen verbreiten.

Es muss Züchter geben, die in einer artgerechten Zucht Rassen erhalten. Es muss keine Züchter geben, die irgendwelche bekloppten Zuchtziele verfolgen, die sollten lieber Golf spielen, damit schädigen sie kein Lebewesen und tuen auch was für ihr Ego.

• Fragen über fragen... Beitrag #71
Off-Topic
Ich finde nach wie vor dass es keine Züchter geben MUSS! Es muss weder eine Langhaartierrasse noch eine Skinnyrasse erhalten bleiben Wozu??
Es gibt auch Schermaschinen die leise sind ich weiss nicht welche du benutzt. Vermutlich weisst du nciht wie laut sie sind, denn du scherst ja ncith. Aber natürlcih muss es eine gute sein und unter 50 Euro ist keine zu haben...Und: wenn keine Langhaartiere gezüchtet würden, müsste man sie ja nciht scheren. Das sind keine falschen Behauptungen und jeder verantwortungvolle Tierhalter sollte seine Langhaartiere schneiden. Du behauptest dass es ihnen nichts ausmacht mit den Zotteln und ich sage dass es wohl was ausmacht. Und wer entscheidet jetzt wer recht hat?? Ich werde meine Meinungen genauso kundtun wie andere ihre Meinungen kundtun dürfen. Wenn ich zu zweit bin zum scheren ist es auch nicht das große Problem weil, dann kann einer scheren und der andere füttert Gürkchen. Dann ist es schnell ausgestanden. Nur alleine scheren ist wirklcih doof.

• Fragen über fragen... Beitrag #72
Off-Topic
image.jpg

Sodele, dass ist meine Karla. Ihres Zeichen ein Peruaner und Farbe ist jetzt egal. Sie hat seidiges Fell, wie alle Peruaner und auf dem Bild kann man gut erkennen, dass dieses Fell nicht schwer wie ein Rüstung um ihren Körper hängt, sondern locker um sie herum. Es gibt, ich wiederhole mich, absolut keine Veranlassung dieses eine Qualzucht zu nennen und ich möchte dich bitten, mit solchen Äusserungen doch vorsichtig zu sein. Eine Meinung zu vertreten ist die eine Sache, falsche Behauptungen in den Raum zu werfen eine andere.

Dieses ist auch halbOT, da es MeeriSchatz auch intressieren dürfte, sie mag ja diese Rasse.

• Fragen über fragen... Beitrag #73
Off-Topic
Ich habe Rosa ein Texelschweinchen und Lucy ein Coronet Mädel. Sie hat sich allerdings von Happy die Haare abknabbern lassen. Rosa rennt genauso wie alle kurzhaarigen Meerlis ebenfalls durch die Gegend.

Kann Langhaartiere ebenfalls nicht als Qualzucht bezeichnen, dann eher die Tiere ohne Fell, wegen den Sonnenstrahlen, der Kälte und vieles mehr.

• Fragen über fragen... Beitrag #74
Off-Topic
Moment: Ich habe gesagt FÜR MICH ist es eine Qualzucht. Ebenso wie Nacktmeerschweinchen. Dass es offiziell keine Qualzuchten sind, und zwar beides, das weiss ich. Zufällig bin ich auf diesen Thread gestossen von hier im Forum, und auch da gab es schon unterschiedliche Meinungen. Also werde ich meine Einstellung dazu wohl behalten (Dürfen):
Was willst du damit sagen ich soll vorsichtig mit meinen Äusserungen sein? Ist das eine Drohung?

• Fragen über fragen... Beitrag #75
Off-Topic
Ja ich finde ebenfalls das es jeder so sehen darf, wie er möchte. Es kommt eben drauf an, wie und wo man die Tiere hält. Ob ein Langhaarschwein in Außenhaltung wo der Boden nicht aus Platten, sondern Dreck besteht, bezweifle ich ebenfalls das es für das Tier gut ist, wenn es mal regnet und die Haare nass und dreckig werden. Ich denke niemand möchte dich hier angreifen. Es kommt übers Forum immer anders rüber, als man meint, da man eben keine Mimik und so sieht.

• Fragen über fragen... Beitrag #76
Off-Topic
Shadow Wolf wie darf ich dann das verstehen?? Zitat Sohi:
Natürlich greife ich dich nicht gerne an
?? Und dann das:
ch möchte dich bitten, mit solchen Äusserungen doch vorsichtig zu sein. Eine Meinung zu vertreten ist die eine Sache, falsche Behauptungen in den Raum zu werfen eine andere.
Ich fühle mcih dadurch tatsächlich bedroht

• Fragen über fragen... Beitrag #77
Off-Topic
Da kann ich aber keine Drohung rauslesen. Sohi versucht zu erklären das man eben vorsichtig sein muss, was man sagt damit es Unerfahrene nicht in den falschen hals bekommen. Es gibt hier auch User die der festen Meinung sind Trofu ist gut und das schön in ihre Sig schreiben. So meinte Sohi das. Du darfst ja auch denken was du möchtest nur viele Neulinge sind dann verwirrt. Am besten klärt ihr das per PM oder Telefoniert, was weiß ich. Meistens kommt es hier viel schlimmer rüber als es ist.

• Fragen über fragen... Beitrag #78
So Schluß jetzt!
Ihr könnt gerne ein eigenes Thema zum Langhaartieren aufmachen, aber hier seit ihr nun entgültig offtopic!
Und es kann jeder eine eigene Meinung haben und sie in diesem Forum auch vertreten. Denn fourmeeri hat nicht automatisch eine falsche Meinung zu Langhaartieren, es sind die eigenen Erfahrungen, die sie dazu gemacht hat und die ich ebenfalls gemacht habe!

Off-Topic
Wir als Frauen sehen doch selbst wie lange Haare im Sommer die Hitze stauen und machen uns daher gerne auch einen Pferdeschwanz, damit der Nacken nicht so bedeckt ist usw. Ähnlich ist es bei Langhaartieren, die Hitze staut sich darunter, die Tiere liegen platt im Gehege usw. Das sind Tatsachen, dass sehe ich hier oft genug. Also werden sie kurz geschnitten oder geschorren, wie man es eben am besten hinbekommt und scherren dauert nun wirklich nicht lange mit einer guten Maschine. Das war meine meine Meinung meine persönlichen Erfahrungen! Und damit nun wieder zum Thema hier!

• Fragen über fragen... Beitrag #80
hey Meerischatzi,

ich hab glaube ich noch ein argument für deinen Vater das für eine Notstation spricht, und gegen Jungtiere vom Züchter:

Junge schweine sollten IMMER mit einem Älteren Tier zusammen gehalten werden, aufgrund der erziehung und sozialisation.

denn es gibt immer einen moment wo ein neues schwein kommt (unsere lieblinge leben nun mal nicht ewig), und dann kann die Vergesellschaftung zur zerreißprobe für die nerven werden.

also: immer ein erwachsenes gut sozialisiertes tier zu einem Jungen dazu.

dementsprechend würdet ihr um eine Notstation eh nicht herumkommen.

Und, in Notstationen sitzen sooo viele schweine, teilweise auch ganz Junge, die dort zur welt gekommen sind.

Das letzte: man tut etwas gutes, denn jedes Schweinchen dass aus einer Nothilfe in ein zuhause zieht macht platz für ein weiteres armen schwein dass dringend hilfe braucht. das ist doch auch was, oder?

Thema:

Fragen über fragen...

Fragen über fragen... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe ja bei mir Zuhause eine tolle Gruppe die aus einem kastraten und sechs Mädels besteht. Läuft auch alles super. Jetzt...
2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
Oben