Fragen über fragen...

Diskutiere Fragen über fragen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn du nciht möchtest dass ich meckere, bin ich lieber still.:silence: Ich mag mittlerweile überhaupt keine Züchter mehr...früher dachte ich ncoh...
  • Fragen über fragen... Beitrag #41
Wenn du nciht möchtest dass ich meckere, bin ich lieber still.:silence: Ich mag mittlerweile überhaupt keine Züchter mehr...früher dachte ich ncoh es gibt solche und solche......:evil: Hast du Shadow Wolfs Trhead bzgl. ihrer Kushi gelesen??? Und...ja ne ich darf ja nciht......:silence::silence: Sheltie ist wieder Langhaar?? Also wieder ein Tier mehr dass man eigentlich scheren muss?? Und jedenfalls im Sommer!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch was ...findet man die Tolle Züchterin auch auf ihrer HP?? Komisch dass man oft die Ställe nciht sieht von den Züchtern. Und alle Ställe die ich bisher gesehen hab gaben mir mehr als zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über fragen...

Anzeige

• Fragen über fragen... Beitrag #42
MeeriSchatz ich möchte nicht meckern dir nur einen gut gemeinten Rat geben. Überleg dir das bitte mit dem Züchter nochmal. Mir ist es genauso ergangen wie dir. US Teddy Zucht und das noch 2 Ortschaften weiter von mir. Artgerechte Haltung, gute Pflege, etc.. Und was ist passiert? Bei mir sind zwei Jungtiere verstorben. Ich vermute Überzüchtung, oder so etwas in der Art.

Bei älteren Tieren hast du wenigstens die Gewissheit das da alles in Ordnung ist. Man hängt sehr an den Tieren und es zerreist einen förmlich wenn sie einfach ohne Anzeichen "umkippen". Du gibst dir soviel Mühe das dein Meerli zu Hause perfekt ist. Ich möchte einfach nicht das dir das selbe wie mir passiert.

• Fragen über fragen... Beitrag #43
Hallo!

Ich würde Dir raten, noch 1-2 unterstände oder große Häuschen dazu zu nehmen.

und Pellets aller aller höchstens ein Esslöffel am Tag, auch wenn die Züchterin mehr gibt - die drückt sich damit auch ein Stück weit um Gemüsekosten für Viele Schweinchen.

wenn Du möchtest schick mir die HP, ich kenne leider etliche züchter und habe wenigstens von vielen der ganz schwarzen Schafe schon mal gehört...

Ein paar grundregeln:
Man darf zum haltung anschauen auch einen maßstab mitbringen. Etagen sollten fast so lang sein wie Du groß, und so tief, dass Du mit dem Arm kaum nach hinten kommst. Alles andere ist zu klein.

Es sollte wenig Trockenfutter gegeben werden, das deutet oft drauf hin,d ass der Züchter mit Frischfutter spart - klar haben trächtige und säugende Tiere und tiere in kalter Haltung einen höheren Energiebedarf, aber es wäre immer besser, wenn der über Gemüse gedeckt wird.

Der Züchter sollte weniger als 50 babys im jahr haben, das sind nur etwa 10-20 Würfe im jahr, also auch nur um die 15 Zuchtweibchen plus Böckeplus einige Liebhaber mit denen nicht gezüchtet wird. hat jemand schon einen zuchtstamm von 50 oder mehr Weibchen heißt das, er hat sicher mehr als 100 babys im jahr, das hieße er müsste mindestens für zwei jede Woche ein zuhause finden. So viel verkaufen größere zoohandlungen... aber ein züchter, den kaum jemand kennt? da besteht immer der Verdacht, dass Tiere trotz aller beteuerungen an Zooläden verkauft werden oder in nicht so tolle haltungen kommen.

ganz ehrlich: als ich noch relativ "neu" war haben mich auch schon mittelmäßige züpchter total überzeugen können. Aber nachdem ich mittlerweile viel leid gesehen habe und vom bloßen anschauen her 100 von 120cm unterscheiden kann muss ich sagen: die meisten sind irgenwo zwischen mittelmäßig und richtig schlecht.

• Fragen über fragen... Beitrag #44
Ok also habe wie gesagt 1 Sheltie Reserviert ist am 17.3.2010 glaubig geboren. Susanne werde dir dann mal die HB senden. Bin auch dabei mich umzuschauen ob ich irgendwo ein Weibchen finde in meiner nähe. Wäre super wen einer von euch eins kennen würde das einen besitzer sucht bin gerne dabei. Also wie ist das den dann brauchen die Meeris nur FriFu sonst nichts ich dachte immer Pellets damit sie noch was anderes haben . . .

• Fragen über fragen... Beitrag #45
Ja, Meerschweinchen brauchen immer Heu und Wasser. Und 100-150 Gramm verschiedenstes Frischfutter täglich. Mehr brauchen sie nicht und sind damit versorgt.
Wenn Trockenfutter, dann erstens keine Pellets, da diese stark im Magen aufquellen und die Zähne dabei auch falsch belastet werden, so dass Entzündungen und Abszesse entstehen können und zweitens ohne Getreide.

Das was dir die Züchter mitgeben, sind meistens Pellets, welche zig Zusätze besitzen und aus Getreide bestehen, was eben viel Energie bringt. Wie Susanne schon sagte und ich bin der gleichen Meinung, auch von den vielen Erfahrungen die ich dazu gemacht habe, viele Züchter geben nicht genügend Frischfutter und dann auch meist nicht sehr abwechslungsreich und irgendwo her müssen ja die Vitamine und Mineralien kommen, auf Dauer aber nicht gesund.

Lass dir da von diesem Züchter nichts aufschwatzen und frag was dein reserviertes Tier schon alles an Frischfutter kennt. Denn du musst wissen, wie du Zuhause weiterfüttern kannst und welches Frischfutter du erst langsam anfüttern musst, damit sich die Verdauung daran gewöhnen kann.

Lies dich doch dazu bitte auf ein, dort ist auch eine ganz tolle große Futterliste, was man alles geben kann und soll.

• Fragen über fragen... Beitrag #46
Die Pellets würden natürlich auch zu einem Drittel Totgeburten passen... sowas fördert Toxikosen in der Schwangerschaft - mein Rat: ganz dringend Finger weg, was die da machen als "Zucht" ist eine Katastrophe, wie kann man EIN DRITTEL TOTGEBURTEN haben?

• Fragen über fragen... Beitrag #47
Habe das vorher nicht verstanden mit dem 1,2,2 oder wie das da stand aber wärt ihr mir sauer wen ich ihr trotzdem nehme den wen ich mir das jetzt mal so richtig überläge wäre das ja schon fast retten bin grade totall ... aufgewühlt ;( dabei möchte ich doch nur einmal versuchen zumindestens das wichtigste richtig zu machen ;(

• Fragen über fragen... Beitrag #48
Das doofe ist eben, dass Du denen Geld dafür gibst und sie sich in ihrem tun bestätigt fühlen.

Bei Würfen steht normalerweise eine zahl dabei. nämlich 1,2 oder 0,4 oder 3,1. Die erste zahl sagt immer wie viele Männchen bei dem Wurf waren, die zweite wie viele Weibchen es waren. Steht da noch eine Zahl dahinter sagt die dir, wie viele Tote babys da in diesem Wurf auf die Welt gekommen wären.

Bei den Würfen auf der HP sind es insgesamt 7 Böcke 7 Weibchen 5 Totgeburten plus noch die beiden Würde die bei den verpaarungen stehen, also frühe Totgeburten. Das macht mehr als ein Drittel tote babys.

das heißt schon sehr sehr überdeutlich,d ass da etwas ganz arg falsch läuft.

Ich würde da vor allem falsche fütterung als Grund vermuten, denn dank acht verschiedenen Rassen und Farben sind die tiere ja sicher nicht verwandt. Du kannst da nicht Peruaner/Alpaka und Sheltie/Texel als eine Rasse zusammen fassen, dass sind völlig verschiedene Rassen. Das ist kein zuchtziel, sondern "die sind süß, die züchte ich jetzt auch noch" und bei einer Ausstellung mitnehmen was man eben in der Farbe findet. Dummerweise ist sowas aber nicht durchdacht und am Ende fehlt der platz, weil ja öfter neue Rassen und Farben dazu kommen, aber der Platz nicht mehr wird.

Ich finde einfach, wenn da so viel falsch läuft sollte man den leuten nicht das gefühl geben, dass sie etwas richtig machen, sondern ihnen sagen, dass etwas falsch läuft, wenn bei 5 verschiedenen würfen Tote babys kommen.

Ich habe eine nette Mail geschrieben, doch wenigstens mal die tiere auf Chalmydien untersuchen zu lassen, das würde auch zu der Vielzahl von totgeburten passen.

• Fragen über fragen... Beitrag #49
soviele Totgeburten? *glubsch*
Also ich finde es ja sehr ehrlich, dass dies so auf der Hp der Züchterin steht, denn oft wird das vertuscht.... Denn normal sollte das bei gesunden Zuchttieren und Weibchen die auch zwischen den Würfen verschnaufen können, nicht sein!
---

Vergessen.... natürlich können wir die nicht sagen, woher du Tiere nehmen solltest oder nicht, aber wie Susanne sagt, egal was du kaufst, mit dem Kauf unterstützt du das Tun de Züchters, des Händerls usw.

Der Käufer bestimmt das Angebot! Und zu sagen, man hilft dem einen Tier, ist zwar löblich, aber doch nur vorgeschoben, denn den anderen Tieren, die dort bleiben müssen, hilft man nicht, man ünterstützt mit dem Geld weiterhin das Handeln des Züchters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über fragen... Beitrag #50
Und nebenbei: wenn die Ursache was ansteckendes ist wie etwa Chlamydien steckst Du Dir mit einem Tier von da natürlich auch dessen Stallgenossen an - und in manchen fällen auch dich selber, Chlamydien etwa können bei Menschlichen Frauen auch zu Fehlgeburten und gar dauerhafter Unfruchtbarkeit führen, und die ansteckung erfolgt über schmierinfektion, also recht einfach...

Ganz ehrlich, wenn eine Zucht DERMASSEN auffällig viele Totgeburten hat und die Ursache sogar für einen menschen gefährlich werden könnte (nicht muss, aber sicher ist es nicht toll, wenn Du in ein paar jahren kinder willst und keine kriegen kannst, weil Dich ein Meerschweinchen mit Chlamydien angesteckt hat), würde ich echt die Finger davon lassen, egal wie nett die Leute waren.

es würde einfach als Ursache so schön ins Bild passen. und normalerweise sollte man bei der zweiten totgeburt in wenigen Monaten schon überlegen, woran das liegen könnte und den tierarzt löchern, und nicht warten bis in 5 würfen was schief gelaufen ist.

• Fragen über fragen... Beitrag #51
Ich finde den Link zu der HP von dieser Züchterin nicht....wo finde ich die Gute???:?
---

Nachdem ich mich wirklihc nun auch ganz furchtbar über Züchter aufrege...vll. magst du diesen Text lesen. Ich bin die Tage mal drauf gestossen und ich finde das sehr schön geschrieben. Ich kann sowas ja nciht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über fragen... Beitrag #52
Fourmeeri wie konntest du nur... :roll: Da sind ja ein paar wunderhübsche Mädels dabei ! *sabber* Ich werd bei der Teddy Dame irgendwie schwach. :uups:

• Fragen über fragen... Beitrag #53
Ah ich muss ergänzen...da kommt man nur auf die Sartseite, bitte scrollt mal links auf das Stichwort: "Züchten?"

• Fragen über fragen... Beitrag #54
... Ich habe gestern versucht meinen eltern zu erklären das ich mir sorgen machen und was ist? Mein Vater meint ich soll erstmal meine eigenen erfahrungen machen und das ich ja nich auf alles hören soll was man mir in einem Forum sagt. Dabei weiß ich eig. das ich euch hier schon vertrauen kann und mein Vater wird bestimmt nich zulassen das ich sage das ich Lümmel dochnicht möchte ich stecke grade totall in der klemme ;-(
Er versteht einfach nicht das ich mich schon informieren will von wo ich die Tiere holle
[VERSTECK]Manchmal hasse ich ihn echt ;-( Bin grade totall depriemirt[/VERSTECK]

Hier den link der züchterin wäre schön wenn ihr mich nicht erwähn hätte i-wie angst das mein Dad noch mehr mitkriegt und totall ausrastet wie früher ...

Edit: Den Link habe ich wieder raus genommen, das sollte so nicht öffentlich stehen. MFG, Wilkdkaetzchen

Was soll ich den jetzt machen :(

• Fragen über fragen... Beitrag #55
Du wusstest doch bevor du ihn hast reservieren lassen schon dass keiner hier allzu begeistert ist von Züchtertieren, oder?? Du hast ihn erst reservieren lassen und dann hierher geschrieben.
Dann bin ich mal auch gespannt was dein Vater sagt wenn das Tier mal krank ist und wir dir raten zum TA zu gehen......:(
Wie alt bist du eigentlich??

• Fragen über fragen... Beitrag #56
Ja ich wuste dass ihr nicht so überzeugt seid aber ich dachte das die Züchterin ok ist und reserviert haben wir ihn ja erst als wir da waren ... ich bin 13 und das mit dem Krank sein würde ich sowieso erst meiner Mum sagen die würde sofort mit mir zum TA gehen und das mit meinem Vater ist so eine sache vllt. versuche ich meiner Mutter heute nachmal zu erklären wieso ich mir sorgen mache wen mein Vater weiter am Eigenbau arbeitet ich hoffe das sie es versteht und das wir vllt wenn es klappt Lümmel wieder freigeben nur dan fühle ich mich i-wie auch totall dumm weil mein Vater mich dann wieder nich versteht -.-

• Fragen über fragen... Beitrag #57
Ist jetzt sicher nciht so einfach (wobei ich toll finde dass dein Vater ein Gehege selbst baut, hat er sich da von dem Maßen wenigstens inspirieren lassen?)
Rede mal mit deiner Mum, schaut im Tierheim oder Notstationen und wenn ihr da was passendes habt, vll. wird es dann einen Weg geben.

• Fragen über fragen... Beitrag #58
ja die maße sind ok hier nochmal ein Bild wie es derzeit in etwa ist es ist noch etwas über 1,5 qmLol.jpg hoffe das meine Mutter das ganze endlich versteht ...

• Fragen über fragen... Beitrag #59
Ach du hattest ihn ja schon verlinkt den EB, entschuldige. Na du kannst deiner Mum ja mal den Text von den Gurkendieben zu lesen geben.

• Fragen über fragen... Beitrag #60
Off-Topic
Zwar seid ihr schon wieder bei einem komplett anderen Thema, aber eine Sache muss ich trotzdem los werden..

Ich kann von einem diesen Heuball (Food Ball) wirklich nur abraten. Ich hab damit eine sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Vor längerer Zeit war mal wieder Fütterungszeit bei mir, da lang noch der Heuball im Gehege herum, hab vergessen das Ding wieder hin zu hängen.
Plötzlich war meine Kleinste komplett IN diesem Heuball drin (da gibts eine größere Öffnung und da ist sie wohl aus Dummheit reingelaufen) und hat geschrien wie am Spieß. Ich hatte da extreme Probleme das Tier wieder heraus zu bekommen, weil das sie einfach nicht eingesehen hat mal locker zu lassen. Die Kleine war da komplett am verkrampfen und sie hat sich schon wie ein totes Tier angefühlt. Ich hatte wirklich Angst um das Schweinchen. Im Endeffekt hat sie sich dann doch mal geschlagen gegeben und hat sich befreien lassen. Aber der Schock war für den restlichen Abend für Mensch und Tier groß. Mit sowas hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet. :?

Thema:

Fragen über fragen...

Fragen über fragen... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe ja bei mir Zuhause eine tolle Gruppe die aus einem kastraten und sechs Mädels besteht. Läuft auch alles super. Jetzt...
2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
Oben