Wenn man ein Tier will, hat man selbst die Verantwortung auf die artgerechte Haltung.
Es gibt Bücher, es gibt Internetcafes, Fachzeitschriften, Bibliotheken, es gibt Tierheime oder sogar Zoologische Gärten in denen man sich anschauen kann wie die Tiere leben und wenn man auch nur ein bisschen Ahnung von Hamstern hat weiß man, dass die in der Erde graben und dann kommt man auch nicht auf die Idee sie auf 2cm hohes Einstreu zu setzen.
Manche Leute sind einfach nur so naiv und denken dass die in den Zooläden natürlich nur das Wohl der Tiere im Sinn haben und nicht den Provit. Es mag sein, dass es durchaus solche Läden gibt, mir ist aber bisher noch keiner begegnet.
Es gibt immer einen einfachen Weg, aber das muss nicht immer der richtige sein.
Ja und nein.... wenn Hamster Neuland für Personen darstellen, hat man KEINE Ahnung, es gilt ja erst, sich diese anzueignen.
Leute, die sich mit PCs nicht auskennen, können mit Internetcafés auch wenig anfangen. Und ganz ehrlich? Ich glaube auch nicht die erste Meinung, die ich in einem Forum bekomme. Erst wenn sich mehrere unabhängige Meinungen gleichen, dann glaube ich sie.
Welcher Neuling kommt als erstes auf die Idee zum Tierheim zu gehen? "Da sind doch nur alte und runtergekommene Tiere, die keiner haben will" - sagt die erste Logik. Woher soll das ein Neuling besser wissen? ICh war auch erst von Tierheimen angewidert, weil wir wirklich ein schreckliches in der Stadt hatten/haben.
Und wir wissen doch, dass es mehr Schrottbücher gibt, als solche, die ordentliche Dinge vermitteln.
Da kommt ein seriöser Zoohändler daher und erzählt uns nachvollziehbar, was so ein kleines Tier "benötigt". Warum sollte ich diesem nicht glauben, er hat schließlich praktische "Erfahrung" mit den Tieren....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich habe mich auch erst gefragt, warum sollte ich irgendwelchen fremden Internetfreaks mehr Glauben schenken, als (vermeintlich!) erfahrenen Zoofachhändlern??
Die Leute arbeiten dort schließlich zum Teil seit vielen Jahren und haben praktische Erfahrungen mit Tieren.
Nachdem unser Tierheim mehr und mehr bekannt wurde, für seine runtergekommenen (Hygiene-) Zustände, habe ich in solchen auch keine Beratung mehr gesucht.
Bücher kann ich kaufen. Da steht aber überwiegend Mist drin....
Und Internet? Wir wissen doch alle, dass im Internet viel Schrott verbreitet ist...WIE soll man seriöse Leute von den anderen unterscheiden?