Hamsterkäfig ...Eigenbau :)

Diskutiere Hamsterkäfig ...Eigenbau :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich geb euch allen mal ein Tipp was auch gut ist (Zumindest meine fühlten sich wohl bis ich sie leider abgeben musste-.-) Ich hatte ein Aquarim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #61
Ich geb euch allen mal ein Tipp was auch gut ist (Zumindest meine fühlten sich wohl bis ich sie leider abgeben musste-.-) Ich hatte ein Aquarim 180-240 Lieter oder so keine Ahnung wie groß aber der war auch riesig also einer meiner hatte den bekommen der Goldie hatte so einen 100x50 Gitter Käfig bekommen und mein anderer lebte noch in einem kleinen Zoohandel Käfig aber das hätte ich einen Monat später geändert(musste erstmal Geld zusammensparen) aber dann musste ich sie ja leider abgeben-.-

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #62
Aber die falsch beratenen Kunden tragen noch mehr Schuld.

Da muss ich dir etwas widersprechen (ich bin ja so herrlich böse :twisted:)
Es stimmt schon, dass Kunden teils selbst Schuld tragen. Ich meine, wer ist schon so dumm, zB. einen 10cm-langen Zwerghamster in einem 7cm-laufrad laufen zu lassen, und das "artgerecht" zu schimpfen?? Da steckt entweder pure Dummheit oder grenzenlose Naivität dahinter.

ABER (und da muss ich die Kunden der Läden in Schutz nehmen),
wer denkt schon von Anfang an, dass ein solch kleines Tier wie ein Hamster so viel Platz braucht?
Irgendwoher braucht man ja Informationen.
Es gibt Leute, die haben gar kein Internet oder kennen sich mit PCs nicht aus.
Für die gibt es nur die "Fach"Händler.
Manche können sich einfach auch nicht vorstellen, Ratschläge von irgendwelchen dubiosen Internet-Freaks anzunehmen. Zooladen erscheint wesentlich seriöser. Und die Verkäufer werden auch geschult, dass sie möglichst plausibel überzeugen, mit dem was sie sagen.

Ich finde also nicht, dass die Hauptschuld auf den Kunden lastet....

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #63
Wenn man ein Tier will, hat man selbst die Verantwortung auf die artgerechte Haltung.
Es gibt Bücher, es gibt Internetcafes, Fachzeitschriften, Bibliotheken, es gibt Tierheime oder sogar Zoologische Gärten in denen man sich anschauen kann wie die Tiere leben und wenn man auch nur ein bisschen Ahnung von Hamstern hat weiß man, dass die in der Erde graben und dann kommt man auch nicht auf die Idee sie auf 2cm hohes Einstreu zu setzen.

Manche Leute sind einfach nur so naiv und denken dass die in den Zooläden natürlich nur das Wohl der Tiere im Sinn haben und nicht den Provit. Es mag sein, dass es durchaus solche Läden gibt, mir ist aber bisher noch keiner begegnet.
Es gibt immer einen einfachen Weg, aber das muss nicht immer der richtige sein.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #64
Off-Topic
Sicher, das ist traurig dass die Zoofachhändler nur Weiterbildungen für Hunde und Katzen bekommen und die Kleintiere über nur ein Nebenprodukt sind.

Neulich im Futterhaus hat mir eine Verkäuferin erzählt sie hat vor kurzem eine Weiterbildung gemacht,und sie hat mir dann auch was zum Futter gesagt,also die hatte wohl schon echt ahnung.Meine Mutter wollte nähmlich gern ein Getreidefreies Trockenfutter für die Ninchen und da sagte die uns wir sollen uns doch lieber was an der Futterbar zusammen mischen,da hat sie uns so einige Sachen gezeigt.Ich fand das toll.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #65
Wenn man ein Tier will, hat man selbst die Verantwortung auf die artgerechte Haltung.
Es gibt Bücher, es gibt Internetcafes, Fachzeitschriften, Bibliotheken, es gibt Tierheime oder sogar Zoologische Gärten in denen man sich anschauen kann wie die Tiere leben und wenn man auch nur ein bisschen Ahnung von Hamstern hat weiß man, dass die in der Erde graben und dann kommt man auch nicht auf die Idee sie auf 2cm hohes Einstreu zu setzen.

Manche Leute sind einfach nur so naiv und denken dass die in den Zooläden natürlich nur das Wohl der Tiere im Sinn haben und nicht den Provit. Es mag sein, dass es durchaus solche Läden gibt, mir ist aber bisher noch keiner begegnet.
Es gibt immer einen einfachen Weg, aber das muss nicht immer der richtige sein.

Ja und nein.... wenn Hamster Neuland für Personen darstellen, hat man KEINE Ahnung, es gilt ja erst, sich diese anzueignen.
Leute, die sich mit PCs nicht auskennen, können mit Internetcafés auch wenig anfangen. Und ganz ehrlich? Ich glaube auch nicht die erste Meinung, die ich in einem Forum bekomme. Erst wenn sich mehrere unabhängige Meinungen gleichen, dann glaube ich sie.

Welcher Neuling kommt als erstes auf die Idee zum Tierheim zu gehen? "Da sind doch nur alte und runtergekommene Tiere, die keiner haben will" - sagt die erste Logik. Woher soll das ein Neuling besser wissen? ICh war auch erst von Tierheimen angewidert, weil wir wirklich ein schreckliches in der Stadt hatten/haben.
Und wir wissen doch, dass es mehr Schrottbücher gibt, als solche, die ordentliche Dinge vermitteln.

Da kommt ein seriöser Zoohändler daher und erzählt uns nachvollziehbar, was so ein kleines Tier "benötigt". Warum sollte ich diesem nicht glauben, er hat schließlich praktische "Erfahrung" mit den Tieren....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe mich auch erst gefragt, warum sollte ich irgendwelchen fremden Internetfreaks mehr Glauben schenken, als (vermeintlich!) erfahrenen Zoofachhändlern??
Die Leute arbeiten dort schließlich zum Teil seit vielen Jahren und haben praktische Erfahrungen mit Tieren.
Nachdem unser Tierheim mehr und mehr bekannt wurde, für seine runtergekommenen (Hygiene-) Zustände, habe ich in solchen auch keine Beratung mehr gesucht.
Bücher kann ich kaufen. Da steht aber überwiegend Mist drin....
Und Internet? Wir wissen doch alle, dass im Internet viel Schrott verbreitet ist...WIE soll man seriöse Leute von den anderen unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #66
Eben weil man nicht nur einer Meinung vertraut. Wieso soll dann auf einmal ein Zoofachverkäufer die einzige Meinung sein die man benötigt?

Wie gesagt, man macht es sich gern einfach und scheut es, schwierige Wege zu nehmen wenn doch gleich um die Ecke ein Zooladen ist.

Tut mir Leid, ich bin heut ein wenig angespannt und sehe es nicht ein, nur dem Zoohandel die alleinige Schuld zu geben, wenn man selbst auch einen sehr großen Teil der Verantwortung trägt.
Sicher kann man sich deren Meinung holen, aber man sollte die dann nicht als der Weißheit letzten Schuss ansehen.

Und solche Grundlagen wie: Hamster sind nachtaktiv, sie sind Nagetiere, sie graben Höhlen, Vögel sind Schwarmtiere etc pp. erfährt man auch aus alten Büchern. Denn das sind ja die elementarsten Dinge über die man immer wieder falsch beraten wird.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #67
Casimir, du hast ja gar nicht so unrecht :) Zooläden haben auch definitiv nicht die alleinige Schuld daran. Aber einfach den Kunden die Hauptschuld geben, ist auch nicht richtig. Manche Menschen sind nunmal naiv und glauben den Fachhändlern, und manche sind nicht so naiv und holen sich mehrere Meinungen ein.

Wirklich schrecklich finde ich nur Menschen, die sich absolut GAR NICHTS sagen lassen wollen. Denen sollte man Tiere wirklich wegnehmen und verbieten, welche zu halten....

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #68
Casimir, du hast ja gar nicht so unrecht :) Zooläden haben auch definitiv nicht die alleinige Schuld daran. Aber einfach den Kunden die Hauptschuld geben, ist auch nicht richtig. Manche Menschen sind nunmal naiv und glauben den Fachhändlern, und manche sind nicht so naiv und holen sich mehrere Meinungen ein.

Wirklich schrecklich finde ich nur Menschen, die sich absolut GAR NICHTS sagen lassen wollen. Denen sollte man Tiere wirklich wegnehmen und verbieten, welche zu halten....

Gut, okay, einigen wir uns auf 5/7 Schuld der Kunden und 2/7 der Zoofachhändler?

Dem anderen Punkt den du ansprichst stimme ich jedoch auch hundert prozentig zu. Da hab ich keine Kontraargumente:D

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #69
Gut, okay, einigen wir uns auf 5/7 Schuld der Kunden und 2/7 der Zoofachhändler?

Dem anderen Punkt den du ansprichst stimme ich jedoch auch hundert prozentig zu. Da hab ich keine Kontraargumente:D

Hmmmmm oki, einigen wir uns so :mrgreen:

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #70
Off-Topic

Wie kann man Beiträge löschen?
Wollte nämlich meinen lsöche nden ich heir geschrieben habe.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #71
Off-Topic
Beiträge können nur Mods löschen. Selber kann man sie nur eine bestimmte Zeit editieren, aber nicht löschen.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #72
Eigenbau: Klappe die 2

ja schon das zweite mal ist mein eigenbau in planung ..

jetzt kommen ein paar fragen

ich möchte unbeding die vorderseite aus plexiglas aber wie soll ich sie an meinen schrank befestigen ?? und es soll ja auch wie ein schrank aufgemacht werden können ( zum streuwechsel und so ) und dazu möchte ich das ich auf der unteren etage schön viel einstreu reitun kann .. :?:?:? wie soll ich das machen ?

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #73
Du könntest den unteren Teil des Käfigs nur aus Plexiglas machen also Das unten so eine Plexiglas-"wanne" ist.Da kommt dann nur einstreu oder so hin.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #74
und wie soll ich den die *schranktür* anbauen ohne das streu rausfällt ?

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #75
Am einfachsten ist es, wenn du eine ca. 25cm hohe Plexischeibe an den Schrank schraubst.
Damit die Scheibe nicht zerbricht beim Schrauben würde ich die Löcher vorher schon reinbohren.

Davor sozusagen baust du dann die Türen. Wenn der Schrank beispielsweise 50cm hoch ist, machst du die Türen vor den Streuschutz aus Plexi (der ist ja dann um die 25cm hoch).
So fällt kein Streu raus, wenn du die Türen aufmachst.
Da du ja auch Plaxi als Türen haben willst, würde ich einen Holzrahmen bauen und darauf dann die Scheibe befestigen. So kannst du die Tür dann leicht anschrauben.

Da du aber noch nicht so richtig weißt, wie du das alles machen sollst, würde ich dir raten, einfach mal zu googlen.
Da findest du auch viele Beiträge in anderen Foren.
Es gibt z.B. auch noch die Möglichkeit mit 2 Schiebetüren.
Das ist auch nicht so schwer, aber schau dir doch erstmal ein paar Bilder von bereits fertigen EBs an.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #76
Also ich werde es so machen, dass ich aus Holzleisten Schienen baue, in die das Plexi eingesteckt wird. Hat den Vorteil, dass man das Plexi auch mal rausnehmen kann. So kommt man besser in die Ecken.
Die Türen mache ich über das Plexi, einfach nen Holzrahmen bauen, Gitter drauf und mit Scharnieren innen im Schrank fest schrauben.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #77
Halloo vielen dank ...

@Friedas Frauchen: an diese Variante habe ich und mein Papa auch gedacht aber ich weiß nicht ob das auch so gut ausschaut ?

ich habe mich inzwischen umgehört und im internet total viele Foren dursucht und bin zu dem Ergebniss gekommen das ich zuerst an den käfig dünne plexi scheibe rann schraube und den also mit 2 schienen baue .. aber das ist noch eine weile hin bis ich das geld habe .. in 2 wochen oder so ... da habe ich geburtstag hoffe mal ich bekomme so 50 € zusammen

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #78
50 Euro werden dir aber glaube ich nicht für einen Eigenbau reichen. Wir haben für unseren fast 200€ gezahlt.Klar,der ist auch deutlich größer,aber trotzdem.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #79
naa aber ich habe doch schon einen kompletten schrank ... in max bahr kostet eine plexi scheibe 15 € dazu noch die schienen dafür 3€ und naja den noch materialien für die treppen 5 € das ist wirklich nicht viel

@Bounty 123 : an was hast du den noch soo gedacht ???

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #80
naa aber ich habe doch schon einen kompletten schrank ... in max bahr kostet eine plexi scheibe 15 € dazu noch die schienen dafür 3€ und naja den noch materialien für die treppen 5 € das ist wirklich nicht viel

@Bounty 123 : an was hast du den noch soo gedacht ???

Achso,du hast schon einen Schrank.Dachte du Kaufst/baust erst einen.Dann könnte es so etwa hinkommen,je nachdem was du alles so noch brauchst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig ...Eigenbau :)

Hamsterkäfig ...Eigenbau :) - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben