Hund markiert in der Wohnung

Diskutiere Hund markiert in der Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hilfe mein Hund ist Plötzlich nicht mehr Stubenrein! Hallo Ihr Lieben, ich habe einen kleinen Malteser Hund der jetzt 2 Jahre alt ist. Er war...
  • Hund markiert in der Wohnung Beitrag #1
E

engelchen.xx

Hilfe mein Hund ist Plötzlich nicht mehr Stubenrein!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen kleinen Malteser Hund der jetzt 2 Jahre alt ist. Er war bis vor 2 Wochen absolut Stubenrein.

Nun darf er aufgrund wenig Schlaf seiner Besitzer (wir haben Laminat) :D nur noch im Flur Schlafen und nicht mehr im Schlafzimmer, ab und an mit leicht geöffneter Tür oder auch mal mit geschlossener Tür.

Nun macht er regelmässig jeden Tag in den Flur, mal nur Pipi und mal mehr....
verdammt wir wissen nicht was wir tuen sollen.
Er macht es vielleicht aus Trotz, nur was können wir tun, um es ihm so schnell wie möglich wieder abzugewöhnen? :?
Wir sind ratlos, denn schimpfen hilft nichts und ignorieren anscheind auch nicht.

Auch die Zeitspanne zwischen abends und Morgens ist nicht zu groß, sonst hat er es auch ausgehalten.

Was können wir tun?
Über gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #2
puh...da muss ich nochmal drüber nachdenken, aber eins ist sicher:

ein hund handelt nie aus trotz!! dieses menschliche gefühl kann ein hund nicht empfinden.

er handelt wohl eher aus angst oder unwissenheit. eine kleine umstellung in der familie kann da schon reichen, dass ein hund sich plötzlich anders als vorher verhällt...reicht teilweise schon, dass man plötzlich 2 stunden länger arbeitet oder dass der hund plötzlich nicht mehr im schlafzimmer schlafen darf ;)

wie ist euer hund denn so vom wesen her? aufgeweckt und lustig oder eher schüchtern und zurückhaltend?
durfte er vorher mit im bett schlafen oder auch nur im körbchen?

macht er nur nachts in den flur oder auch tagsüber?
seid ihr nachts, wenn der hund auf dem laminat herumgetrippelt ist, aufgewacht und habt ihn pipi machen lassen oder weitergeschlafen?

LG

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #3
vergiss nicht, es kann auch medizinische gründe geben.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #4
ja ich weiss haben wir auch schon in Betracht gezogen - negativ
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ petite: der hund durfte ab und an auch mal im Bett schlafen :) Meistens ging er aber Abends von selbst ins Körbchen.

Er ist abends nur auf dem Laminta rumgelaufen ohne da irgendwo hin zu machen, er macht es nur seitdem er im Flur schläft.
Wir sind aufgewacht vom Tippeln und haben ihn wieder in sein Korb geschickt.
Er macht es nur nachts.

Er ist vom Wesen seh aufgeweckt, fröhlich, neugierig und verspielt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund markiert in der Wohnung Beitrag #5
Hallo,

warst du denn schon beim TA?
Ihn vielleicht untersuchen lassen ob es vielleicht andere Ursachen hat.
Z.b, Blasenentzündung usw.

LG, Annika

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #6
woran könnte es noch liegen? WEnn es nichts gesundheitliches ist?
Was können wir dann tun?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #7
ich würde dir vorschlagen, ihn als so eine art test wieder im schlafzimmer schlafen zu lassen. wenn er dann nicht mehr macht, wisst ihr woran es liegt.

dann wird er wohl angst haben, so ganz allein im flur zu schlafen...

ich meine, es ist ja auch ne riiiiiiesen umstellung, wenn dein hund, der ja rudeltier ist und sich am sichersten in deiner nähe fühlt, nun plötzlich alleine im flur schlafen soll...

wenn es wirklich daran liegen sollte, würde ich so vorgehen, denn ich kann verstehen, dass es euch stört, wenn er sich nachts mal die beine vertritt:

körbchen wieder ins schlafzimmer an die gewohnte stelle. von woche zu woche das körbchen immer ein stückchen näher richtung zür stellen. irgendwann mitten in den türramen stellen (dann müsst ihr halt man mit offener tür schlafen. von dort aus sieht er den flur ja schon und kann sich langsam dran gewöhnen. dann das körbchen nur noch in ganz kleinen abständen weiter weg schieben und die schlafzimmertür trotzdem offen lassen.
also das würde ICH versuchen, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass es ne umstellung für den hund ist, plötzlich nicht mehr in seiner sicheren ecke schlafen zu dürfen!

LG

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #8
ok ich hoffe, dass es so funktionieren könnte.... ich werde trotzdem gleich heute noch einmal zum TA gehen und ihn untersuchen lassen

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #9
viel erfolg und berichte mal woran es lag!

gruß

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #10
ja danke erstmal

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #11
und???wie ist es ausgegangen?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #12
hey mia!

es ist ja noch nicht mal ne nacht rum, ich glaub da müssen wir uns noch etwas gedulden :D

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,

da leider der erste TA Besuch nichts brachte, tat es dafür der gestrige.

Er hat etwas Fieber, der kleine Mann und eine stark erweiterte Prostata. Ab und an sogar gefärbten Urin, es sind noh entzündungszellen im Urin vorhanden, deshalb kann er es nachts grad nicht so halten....

Er bekommt erstmal ne Woche Antibiotika und viel Pflege von uns :)

Hoffe nur, dass wenn er wieder "gesund" ist es sich nicht angewöhnt hat :/
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dank euch erstmal allen für die Tipps :)

Ach übrigens: Wir haben sein Körbchen wieder ins schlafzimmer gestellt und er hat super unruhig geschlafen, ist dauernd in Flur um zu trinken und zu pullern :) und als wir dann nachts den Korb wiedr umversetzt haben mit offener Tür, schlief er viel besser und ruhiger - wie ein Baby :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund markiert in der Wohnung Beitrag #14
tut mir leid für den kleinen!

aber das hört sich doch dann gut an was das pennen betrifft :)

geht ihr denn jetzt auch nachts mit ihm raus? würd ich machen, denn sonst gewöhnt er sich das wirklich wieder an...

LG

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #15
ja, das haben wir auch schon überlegt, nur dadurch dass er sich nachts nicht bemerkbar macht, weis sich nicht wielang er aushält und wann er in die Wohnung macht

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #16
Bei Prostataproblemen würde ich über eine Kastration nachdenken. Sie werden immer wiederkommen.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #17
naja du musst halt aufstehen und ihn rauslassen, sobald er aufsteht :) wie bei welpen quasi! ;)

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #18
wir werden es versuchen :)

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #19
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesen Problem un brauch mal eure hilfe.

Mein 3 Jähriger Rüde (unkastriert) macht seid ca. nem halben Jahr immer in die Wohnung. auch an die selben Stellen.
Es hat sich ncihts bei uns verändert und ich bin langsam echt verzweifelt.

Es ist so:

wir haben im Flur Laminat, sein körbchen und 2 kleine runde Deko Teppiche-...
Er geht immer auf dem einen Teppich und pinkelt übernacht nen See drauf :(
Wir gehen gegen 11 oder halb 12 das letzte Mal lange genug mit ihm raus.
Ich hab den Teppich nicht nur normal sauber gemacht, sondern auch in ner Waschmaschine gewaschen und ihn mir dadurch leider versaut um den Geruch wegzubekommen...

Ich würde gern einen neunen Kaufen nur ich hab Angst, dass auch der gleich wieder bepinkelt wird....
an den zewiten geht er nicht ran. Da hat er noch nie drauf gepinkel.

wie kann ich mit dem Alten bepinkelten Teppich jetzt testen, ob ich mir beruhigt einen neuen kaufen kann?

Ich hab ihn angedeckt mit Alufolie, dass er ihn nciht mehr mag und rauf geht, hat leider nur geholfen solange sie drauf war... Ich habs mich Essig einreiben probiert....

Was kann ich noch tun? Es raubt mir und meinem Freund den letzten Nerv.

Um eure Hilfe bin ich super dankbar.

Ps: Falls ihr noch n Trick kennt den Teppich gut sauber zu machen nach dem "es" passiert ist, immer her damit. :eusa_doh:

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #20
Hattest du den zweiten Teppich, auf den er nicht pinkelt, auch mal auf der Stelle liegen, wo der erste (bepinkelte) Teppich lag? Wenn auch da nichts passiert ist, wird dein neuer Teppich wohl überleben.

Off-Topic
Allerdings wundert es mich, dass du dir enorme Gedanken über die Neuanschaffung eines kleinen Teppichs machst, dir dagegen aber über mögliche Ursachen für das Pinkeln keine großen Gedanken zu machen scheinst.

Thema:

Hund markiert in der Wohnung

Hund markiert in der Wohnung - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...

Neueste Beiträge

Oben