Hund markiert in der Wohnung

Diskutiere Hund markiert in der Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ... Tja - aber jede Nacht, wo er wieder in die Wohnung pinkelt ist es für den Hund ein selbstbelohnendes Verhalten. Anscheinend hat der Hund...
  • Hund markiert in der Wohnung Beitrag #41
...

Tja - aber jede Nacht, wo er wieder in die Wohnung pinkelt ist es für den Hund ein selbstbelohnendes Verhalten.

Anscheinend hat der Hund -jetzt- Probleme, dass er die Nacht nicht durchält, bzw. nicht durchhalten will.

Was liegt da näher als für seinen Hund mal ein paar Tage Nachts aufzustehen und zu sehen, ob es hilft.
Die Zeit wird dann natürlich wieder gedehnt, wenn es gut klappt, dass die Menschleins auch ihren Schlaf bekommen.

Ansonsten würde ich vielleicht auch einfach noch mal beim Tierarzt die Blase und die Nieren durchchecken lassen.
~§~

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #42
Hi,

ich sehe das wie DyingDream; egal, ob er es in der Vergangenheit ausgehalten hat und egal, ob erwachsende, gesunde Hunde 8 Stunden aushalten können - momentan hält er es nicht aus.

Da würde ich als erstes versuchen, ob es hilft, ihn nachts einmal rauszulassen. Parallel hierzu natürlich auch Ursachenforschung betreiben - z. B. beim TA nochmal durchchecken lassen.

Es verlangt ja keiner, daß Ihr nachts Unterhaltungsprogramm und stundenlange Spaziergänge macht - einfach mal kurz raus zum Pipimachen; das sollte eigentlich drin sein ...

LG Ida

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #43
vielleicht liegts auch daran, das er nun öfter raus kommt als damals und sich ne kleinere anhaltzeit wieder antrainiert hat und es daher nachts zu lange ist, könnte das auch ne möglichkeit sein?
was meint ihr?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #44
Hi,

ich weiß nicht, ob es "antrainiert" werden kann :eusa_think:? Glaube ich aber eigentlich nicht.

Eigentlich sollte er die Nacht aushalten, wenn er vorm ins Bett gehen nochmal draußen war. Klar kann es vorkommen, daß ein Hund nachts mal muß - z. B. weil er krank ist, weil er älter ist, als Nebenwirkung von Medikamenten, weil er sehr viel getrunken hat im Sommer oder so oder eben einfach, weil er mal muss; das geht uns Menschen ja auch so. ;)

Aber es nützt ja nun nichts. Laß ihn nachts mal raus und gucke, was passiert.

Evtl. löst sich das Problem und ihr könnt die Zeiten wieder verlängern, so daß ihr dann nur noch gegen frühen Morgen raus müßt und später dann alles wieder normal ist.

Evtl. macht er trotzdem noch rein; dann ist es sicher eine andere Ursache,als daß ihn einfach nur die Blase drückt.

Parallel hierzu auf jeden Fall aber nochmal beim TA vorstellen. Häufiges Pipimachen kann auch auf Probleme mit der Blase, den Nieren oder auf Diabetes hinweisen ... Wenn da alles ok ist, hm:eusa_think: dann kann es eigentlich nur noch ein "seelischer" Auslöser sein.

Vielleicht habe ich es überlesen; aber hat er die Möglichkeit, sich nachts bemerkbar zu machen, also wenn er muß? Macht er sich tags bemerkbar, wenn er raus will?

Ich drück die Daumen!

LG Ida

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #45
... TA sagt alles gut. :( Aber macht es trotzdem noch....
bin langsam echt ratlos :(

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #46
merkwürdig.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #47
...

Wie gesagt, würde ich versuchsweise Nachts einmal mit dem Hund raus gehen.

Vielleicht probiert ihr das doch mal aus und schaut, ob es besser wird?
Wenn dem so ist könnt ihr die Zeit ja auch schnell wieder strecken und euren Menschenschlaf durchgehend genießen.
~§~

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #48
SOS!!!! Hund pullert nach Umzug die ganze Wohnung voll

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben ein RIESEN Problem, wir haben einen 3 jährigen MAlteser, wir mussten arbeitstechnisch in eine andere Stadt und somit neue, größere Whg. umziehen. Er ist wie davor auch einige Stunden allein zu Hause während wir arbeiten und soweit ist auch alles cool-er bellt nicht und macht nichts kaputt ABER er pinkelt jetzt immer an alle Leisten vom Laminat.... nicht nur einmal... mein Freund hasst das wie die Pest und ist mehr als erbost.... wir wissen nicht was wir tun sollen.... wir wollen nciht dass er es sich nciht mehr abgewöhnt.....
wie kriegen wir eine besserung hin?

wir wohnen jetzt hier seit einer Woche und es gab noch keinen tag ohne.... :(

Er kann sich währed unserer Abwesenheit in Flur und Küche bewegen.

HILFE......

Danke....

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #49
Ich denke, euer Rüde ist mit dem Umzug nicht so glücklich wie ihr.

Ihr solltet die Stubenreinheit wie bei einem Welpen neu aufbauen. Also alle 2 Std. raus und nach dem Fressen und Schlafen.
Auch das Alleinsein würde ich neu trainiren. Erst mal 1 Sek. raus - Tür zu - wieder rein....

Ich glaube aber, dass euer Hund - sobald er sich an die neue Situation gewöhnt hat wieder Stubenrein sein wird.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #50
Off-Topic
ist Küche und Flur als Aufenthaltsort nicht ein bisschen wenig?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #51
er ist ein kleiner malteser... die beider räume sind sehr groß :)

haben schon über eine hundetoilette nachgedacht nur wie gewöhnen wir ihn dran dass er da rein mache könnte, wenn wir weg sind?

wäre das eine möglichkeit?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #52
Erst eine Woche und warscheinlich noch im Umzugsstress, auch muß er erst sein Revier kennenlernen und den anderen 4 Beinern sagen das er auch da ist dann machen die Hunde manchmal draussen nicht sofort.
Das Gassigehen neu aufbauen ist schon eine gute Idee, von einem Hundeklo halte ich gar nichts und ich glaube Hunde finden das auch nicht toll.

Hat in der Wohnung vorher ein Haustier gelebt ?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #53
ja eine katze....

er ist jetzt in einem hundekindergarten wo er den ganzen tag raussen ist und alles machen kann, spielen pippi, etc. :)

aber kaum ist er zu hause geht das pippi in der küche schonwieder los obwohl wir gerade von draussen kommen, ich wische alles mit essigwasser weg aber es hilft nciht was kann ich ncoh tun?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #54
? bitte helft mir

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #55
Also pinkelt oder markiert er nun?
Wenn es nur markieren ist, kann man da mit einer Rüdenbinde gegensteuern.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #56
Ich denke, euer Rüde ist mit dem Umzug nicht so glücklich wie ihr.

Ihr solltet die Stubenreinheit wie bei einem Welpen neu aufbauen. Also alle 2 Std. raus und nach dem Fressen und Schlafen.
Auch das Alleinsein würde ich neu trainiren. Erst mal 1 Sek. raus - Tür zu - wieder rein....

Ich glaube aber, dass euer Hund - sobald er sich an die neue Situation gewöhnt hat wieder Stubenrein sein wird.

das hätte ich auch vorgeschlagen ABER ich denke wenn man berufstätig ist ist das ein wenig schwierig. bei mir ginge das leider auch nicht. mein hund ist allerdings schon ein paar mal mit mir übersiedelt und hat zum glück keine probleme damit. beim letzten umzug im juni war er zum glück komplett die ruhe selbst.

habt ihr denn vor ihn jetzt täglich in den hundekindergarten zu bringen wenn ihr arbeiten seid? die idee find ich gut (finds auch super dass es bei euch diese möglichkeit gibt, bei uns leider nicht :( )!
eventuell hat er sich dann nach einiger zeit gut eingelebt und bleibt wieder brav allein daheim.

ich finds auch nicht so schlimm wenn er nicht die gesamte wohnung hat wenn er allein ist. ist bei meinem hund auch manchmal so. kommt nicht zuletzt auch auf die größe der räume an. abgesehen davon dass mein hund, wenn er allein daheim ist, eh nur rumliegt. :)

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #57
ja wir bringen ihn jetzt jeden tag in den kindergarten :)
da klappt auch alles toll er kann den ganzen tag toben, schlafen spielen und das schöne wetter genießen...

trotzdem kaum zu hause oder abends geht er heimlich in die Küche und pinkelt rein.....
auch wenn wir gerade draussen waren, ich weiß langsam nciht mehr was ich machen soll, gehe deshalb auch öfter raus und lobe ihn draussen ganz doll mit leckerli´s und drinnen reiss ich mich zusammen ncihts zu sagen.... aber es zeigt sich keine besserung :(

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #58
Hallo,
klar erst mal die Gesundheit checken....
wenn keine Krankheiten vorliegen, ich habe dazu noch 2 Ansätze, die vllt helfen.

1. Eventuell waren irgendwann vor Euch Mieter mit Tieren (Hunde / Katzen...) in der Wohnung - oder es leben gar ungewollte Tierchen unter dem Boden deren Duftmarken euer Hund verzweifelt versucht zu überdecken.....
2. Euer Hund ist noch nicht angekommen - so wie ihr. Er markiert und versucht sein Revier - fälschlicherweise IM Haus zu markieren.

Sei es drum in beiden Fällen hift nur - den Boden so richtig richtig richtig zu reinigen...mit Dampfstrahler....Essigwasser und vielleicht auch mal unter den Boden gucken...
Nach dem Hundetagesstättentag (ein echt tolles Wort) würde ich Euch ausserdem empfehlen täglich noch eine Erziehungsrunde einzulegen...so richtig schön Leinenführigkeit...einbißchen aportieren....Fußgehen usw. damit das Tierchen auch geistig ausgelastet ist....und vollkommen zufrieden zu Hause ankommt.

Dann vor dem Schlafen gehen noch eine puller Runde ....ein oder zweimal Nachts aufstehen (ist ja nicht für immer) und pullern gehen...mit Leckerlie und Lob.

Hundetoilette eignet sich wirklich nur für sehr sehr kranke Tiere...ansonsten entsprechen sie in keiner weiser dem hündischen Verhalten, ja ich gehe soweit zu sagen das das benutzen solcher Einrichtungen unnatürlich ist und eher zu Hunde-sozialen Problemen führt.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #59
Hilfe, mein Hund markiert die ganze Wohnung!

Hallo ihr Lieben,

ich brauch dringend eure HIlfe ich habe einen 5 Jährigen Malteser Rüden unkastriert und gesund.

Er markiert die ganze WOhnung, ständig immer die selben Stellen mein Freund und ich wir sind am durchdrehen.

Wir sind arbeiten aber er ist ansonsten immer brav zu Hause und schläft :) Früher war er immer Stubenrein, wir sind zwar erst vor 3 Monaten umgezogen aber auch in den letzten beiden Wohnungen hatten wir dieses Problem.

Er tut s immer wieder auch wenn wir s mit Alufoie abdecken, mit Essig einsprühen und wischen oder Pfeffer benutzen. Wir wissen nicht mehr weiter es treibt uns in den Wahnsinn, mein Freund würde den Hund weggeben, dass kommt für mich natürlich nciht in Frage also ist Streit vorprogrammiert.... Es soll aufhören, bitte. Ich glaub es ist ein eingefahrenens Verhalten doch wie gehts wieder weg?

Korb und Futter stehen nicht in einem Raum und er darf wenn er allein ist auch nur in Flur und Küche.

Er markiert sowohl wenn er allein ist als auch wenn wir da sind und gerade draußen waren und er in alle Räume kann.

bitte helft mir.

Weiß nicht ob nur eine Verhaltenstrainerin das kann? Oder eine Kastration her muss?

Justine

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #60
Hallo,

eine Kastration wird vermutlich nicht helfen, denn das Beinchen kann er dann immer noch heben ;).
Er markiert - das ist ein Dominanzverhalten. Wie läuft es denn sonst so in der Hund-Mensch-Beziehung bei euch? Hat euch der Hund im Griff oder ihr ihn?

Ich würde es mal mit Rüdenbinden versuchen. Dann wird er recht zügig aufhören zu pinkeln, denn dann pinkelt er mehr oder weniger sich selbst an. Leider gibt es Hunde, bei denen das auch mit aller Mühe nicht weg geht und welche die Binde dann ihr Leben lang tragen müssen.

Wie ist es denn, wenn ihr da seid? Stellt er sich einfach hin und pinkelt? Vor euren Augen? Und was macht ihr dann?
Ich würde da nochmal mit der Reinheitserziehung beginnen - also alle zwei Stunden raus und immer wenn was daneben geht kurzes Nein und raus, wenn ihr nicht da seit kommentarlos wegwischen.

Und vielleicht eine etwas doofe Frage: Habt ihr ein Hundeklo?

Thema:

Hund markiert in der Wohnung

Hund markiert in der Wohnung - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...

Neueste Beiträge

Oben