Hund markiert in der Wohnung

Diskutiere Hund markiert in der Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich würde auch einfach mal den nicht bepinkelten Teppich oder alternativ eine Decke, Handtuch oder einen anderen (alten) Teppich auf die...
  • Hund markiert in der Wohnung Beitrag #21
Hallo,

ich würde auch einfach mal den nicht bepinkelten Teppich oder alternativ eine Decke, Handtuch oder einen anderen (alten) Teppich auf die Stelle legen und gucken, was passiert. Wenn die Sachen sauber bleiben, sollte der neue Teppich dann wohl nicht leiden.

Ansonsten schließe ich mich Dogma an und frage mich, was ihr unternehmt, um das Pinkeln in den Griff zu bekommen. Macht er das nur nachts?

Lg Ida

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #22
Hallo,

er macht das also nur auf den einen Teppich? Merkwürdig.

Also hätte ich dieses Problem,würde ich zunächst den alten Pinkel Teppich entsorgen. Dann würde ich den Hund komplett aus der Situation holen: den neuen Teppich auf die Stelle des alten(guten) legen und den der bisher unberührt blieb auf die Stelle des pinkel Teppichs.
Gleichzeitig das Körbchen neu bestücken -also für einen gänzlich anderen Geruch sorgen UND das Körbchen an eine andere neue Stelle stellen. Kurz alles neu arrangieren.

Jetzt den Hund nicht unbeobachtet lassen. Sobald er auch nur ansatzweise (zuuuu lange Nase auf den Boden beim Teppich...etc) hat - Hundi schnappen raus gehen und draußen für ein Pullern loben.Er darf erstmal NICHT alleine im Flur bleiben (warum sollte er auch?)

Ein Hund pinkelt nicht um etwas zu ruinieren oder einem eins aus zu wischen - wenn ein organischer Schaden ausgeschlossen ist und das Tier oft genug zum lösen raus kommt,dann hat der Hund etwas vollkommen falsch verknüpft und ist sich keiner Schuld bewußt.
Ihr müsst an der falschen Verknüpfung arbeiten.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #23
Kilo hatte das anfangs auch immer auf einer Stelle- wir haben Essig darübergeschruppt und dann wars vorbei.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #24
also organisch ist alles in Ordnung hab alles vom Tierarzt untersuchen lassen....

ich werd das mit dem nicht bepinkelten teppich mal versuchen, im flur ist deshalb alles , weil er dort nachts schläft, was ja vorher auch kein Problem war, er schläft nciht bei uns im Schlafzimmer....

Am anfang haben wir immer geschimpft und dann haben wirs mit ignorieren und sofort rausgehen versucht, alles hat leider ncihts gebracht.... :(

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #25
Huhu,
es ist ja ok und eure Sache -wenn der Hund im Flur schläft -nur wenn ihr ihn eben unbeobachtet laßt und er dann pinkelt,ihr ihn also nicht VORHER daran hindert, dann nutzt das ja nichts , daß das "vorher" ja auch kein Problem war - denn jetzt habt ihr ja ein Problem.
Pinkelt er nachts hin oder tags-wenn er unbeobachtet ist, ist er sich bewußt irgendso etwas wie "Mist" gebaut zu haben (Beschwichtigungs verhalten hernach -ohne daß ihr schimpft) oder strahlt er dich fröhlich an danach?

Sollte er nämlich schon spüren daß er da was falsch gemacht hat ist es wesentlich einfacher das zu korrigieren und neu zu verbinden -als wenn er sich überhaupt keinem fehl verhalten im Hinblick aufs Pinkeln bewusst ist.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #26
ja er ist sich dessen bewusst, er bleibt dann im Korb und schaut bedröppelt...

eigentlich nur Nachts ja, auch nciht jeden Tag aber sehr oft....
Wei bringen wir im wieder bei dass das scheisse ist?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #27
Also,
ich persönlich bin ein felsenfester Vertreter der sogenannten positiven Bestätigungstheorie.
Hund merkt sich ein Lob und eine Bestätigung viel besser und verknüpft dies dann mit dem was c-a 0,5 bis 1 sec zuvor passiert ist.

Gut wenn er bereits bedröppelt im Körbchen sitzt - das ist die halbe Miete er weiß das DAS nicht so dolle war -jetzt muss er nur noch verstehen, WAS super toll und richtig ist.

Warum er auf einmal wieder im Haus auf den Teppich macht -dazu müßte man ganz tief gehen..... gehen wir mal davon aus , daß er einfach was vergessen hat:))

Ihr könnt nochmal bissel "Welpen" Arbeit leisten. Versuche wirklich deinen Hund zu lesen und sobald du ansatzweise bemerkst oh oh der will pinkeln -raus.Und dann draußen Loben was das Zeug hält incl hoher Freudenstimme und Leckerlie...(willkommen im Club der sich zum Affen machenden:))

Das gleiche machst du auch wenn er beim normalen Spaziergang und Auspowern Pippi /Stinker macht. Er muss einfach nochmal lernen "OH DRAUSSN Pinkeln-DAS finden meine Chefs (egalwie so) SUPER."

Wenn es drin passiert reicht ein Nein -oder gar Nichts .Der Hund bemerkt an deiner (genervten) Körpersprache und Stimme eh ,daß was nicht stimmt.Du musst sobald du es bemerkst dann sofort raus gehen mit ihm bis er pinkelt und loben.....später sauber machen.

Ich weiß ich nerve -aber ich muss immer auf dies "Verknüpfung" herumpochen -anders lernt der Hund nixoder nur durch Zwang, was nicht nachhaltig ist.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #28
ja die Sache ist eben das wir nicht sehen wenn er es macht oder vorher, denn es passiert wiegesagt über Nacht.... Wenn wir schlafen.

Wir haben es versucht im Trinken die Nacht über stehen zu lassen und weg zu nehmen. :)

Es geht also nur dann sofort rausgehen.

Erwischen tun wir ihn nie, denn wenn wir da sind und er hat nciht grad n blasenentzündung oder so passiert ncihts, da macht er NUR draussen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich versuch es aber nochmal ausgeprägter....

ja ich habe ihn schon immer draussen gelobt, sehr sogar

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund markiert in der Wohnung Beitrag #29
hab den bepinkelten Teppich entsorgt, alles neu ausgerichtet, mit essig gewischt :) und den noch nie berührten dort hingelegt... 2 nächte ging es gut und nun ist auch der bepinkelt.... was nun?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #30
Hallo,

kann es sein, daß der Hund einfach mal muss nachts ...

Wenn er im Flur ist nachts bekommt ihr ja nicht mit, wenn er sich meldet, oder? Und wenn es dann drückt, macht er eben auf den Teppich.

Wäre jetzt so eine Idee - vielleicht einfach nochmal in der Nacht Wecker stellen und mit ihm rausgehen zum Pipi machen.

Lg Ida

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #31
er hat sonst uch nie in die Wohnung nachts gemacht....

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #32
Hier kann leider niemand von uns in euer Leben blicken. Es muss aber einen Auslöser für dieses Verhalten gegeben haben, wenn wirklich jegliche organische Ursachen ausgeschlossen werden können. Das kann schon ein neuer Zeitungsbote sein, der die Zeitungen nicht mehr leise in die Briefkästen schiebt, sondern ein wenig "rabiater" zur Sache geht oder mit dem Auto vorfährt, anstatt zu Fuß zu gehen.

Euer Hund hat einen Schlafplatz, wo ihr ihm quasi nachts die Rolle des Wachpostens aufzwingt. Das kann Jahre gut gehen, sofern nachts "tote Hose" im Haus und ums Haus rum ist. Aber sobald nachts nun etwas "Ungewöhnliches" passiert (Zeitungsbote, Nachbar mit Nachtschicht oder sonstiges), kann es durchaus sein, dass dies den Hund enorm stresst und er darauf mit Unsauberkeit reagiert. Vielleicht bekommt er sogar in letzter Zeit obendrein auch tagsüber öfter mal die Rolle des Leaders aufgebrummt, ohne dass es euch bewusst ist. Das verstärkt diesen nächtlichen Stress noch zusätzlich.

Allerdings würde ich noch eine zweite Tierarztmeinung einholen, denn auch ein Veterinär kann mal was übersehen. Ist er denn nur auf Blasenentzündung untersucht worden oder wurden auch noch andere Krankheiten in Betracht gezogen?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #33
Hi,

klar würde ich zunächst auch mögliche organische Ursachen ausschließen; wie Dogma vorschlägt evtl. auch eine zweite TA-Meinung einholen.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie lang ist bei Euch eine "Nacht"? Das ist ja ein recht dehnbarer Begriff ... Also wie viele Stunden muss er nachts einhalten?

Während der "Ursachensuche" (Dogma hat das ja super beschrieben ;)). würde ich aber auch versuchen, den Hund einmal nachts rauszulassen. Dann kann man oft auch merken, ob er wirklich macht, weil die Blase drückt oder ob evtl. eine andere Ursache vorliegt. Ein Versuch ist es wert ...

Lg Ida

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #34
unsere Nacht hat 7 Stunden

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #35
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie lang ist bei Euch eine "Nacht"? Das ist ja ein recht dehnbarer Begriff ... Also wie viele Stunden muss er nachts einhalten?
*lach* sowas habe ich in einem anderen forum auch schon mal gefragt und da antwortet die threaderstellerin, dass die immer so 12 - 14 stunden schlafen würden...so ulkig ist die frage also gar nicht.

habt ihr eigentlich mal besuch von anderen hunden? vielleicht hat von denen mal einer auf dem teppich markiert und dein hund pinkelt drüber? ist jetzt eine ganz wilde vermutung.

ansonsten würde ich den schlafplatz mal verändern. am besten mal in eure nähe, damit du bemerkst, wann er aufsteht und was er dann macht. ob er halt zielsicher darauf zusteuert oder ob er ein bißchen verzweifelt hin und her läuft.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #36
Jackie hat lange Zeit im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen, ist dann scheinbar mitten in der Nacht aufgewacht...und wenn man schonmal wach ist, kann man auch eben pieseln (kennen wir von uns zum Teil ja auch)....an eine bestimmte Stelle auf den Wohnzimmerteppich oder wahlweise ins Bad. Danach kam sie oft zu uns ins Bett.
Genützt hat nur: schlafen im Körbchen im Flur, die beiden begehrten Pinkelplätze unzugänglich verschlossen. Thema beendet. So konnte sie, wenn sie wollte, nachts zu uns aber die Pinkelplätze waren ihr verwehrt.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #37
das Problem ist, wir haben auch das versucht, der schlafplatz wurde seid kurzem zum test auch neu gestaltet. ....

er hat auch mal in unserer nähe geschlafen und durfte auch mal ins bett kommen oder so aber wir haben überall laminat, er wacht dann nachts auf tippelt n bissl ums bett.... trinkt was wenn was da ist :)
(weiß nicht genau, ob es hilft wenn wir es über nacht wegtellen) und ist unruhig,... mein freund macht das wahnsinnig weil der super oft dadurch wach wird und unausgeschlafen zur arbeit gaht. auch dann mal rausgehen wurde versucht er tippelt trotzdem.... er wacht auf wenn wir uns drehen etc. :)

Aber im Flur, wo er allein ist schläft er besser, länger und ruhiger....

ein anderer hund war nciht bei uns . er ist der einzige.

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #38
...

Wärt ihr denn bereit die nächste Zeit noch mal wieder Nachts aufzustehen, um mit dem Hund raus zu gehen?

Das würde ich nun nämlich als erstes machen.
Wecker auf 3 Uhr stellen und mit dem Hund einmal raus.
~§~

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #39
naja aber die menschen brauchen doch auch ihren schlaf denke ich und wenn er schon so alt ist und das noch nie gemacht hat wird er das anhalten doch gewohnt sein?
ich kann mir auch keinen reim raus machen wie lange ist er denn tagsüber mal alleine zu hause oder geht nur einer von euch arbeiten?

• Hund markiert in der Wohnung Beitrag #40
ja sonst hat er es auch ausgehalten und es ist nur mal passiert wenn er es zum bsp. grad mit der blase hatte sonst kann der auch 8 std. anhalten.. und ja wir brauchen unseren schlaf auch :)

jetzt kommt er grad immer bei mir mit ins büro, ist also tagsüber immer oft draussen, wenn ich rauchen gehe oder längere runden... vorher als er ncoh nciht mit war hat er auch mal 8-9 std. ausgehalten wenn keiner auf ihn aufpassen konnte....

Thema:

Hund markiert in der Wohnung

Hund markiert in der Wohnung - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...

Neueste Beiträge

Oben