Umzug mit Kater- Was tun?

Diskutiere Umzug mit Kater- Was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab ein großes Problem. Hab mir vor ca. 2 Jahren einen lieben, tollen Kater zugelegt. Der hat sich bei mir auch prächtig eingelebt, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug mit Kater- Was tun? Beitrag #1
L

leona80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab ein großes Problem. Hab mir vor ca. 2 Jahren einen lieben, tollen Kater zugelegt. Der hat sich bei mir auch prächtig eingelebt, da ich im Haus von meinen Eltern (eigener Wohnung) wohne und wir einen Garten haben kann er auch nach draussen, auch mit dem Kater meiner Eltern hat er sich gut angefreundet.

Nun möchten mein Freund und ich zusammen ziehen, in unserem Budget steckt aber nicht mehr als eine 2 ZKB Wohnung drin, evtl mit Balkon, aber da wir in der Stadt wohnen ist Garten undenkbar.

Natürlich würde ich meinen Kater am liebsten sofort mitnehmen, ich stelle sein Wohl aber über meins und weiss einfach nicht was ich machen soll... Ich habe nicht nur Angst das er, falls ich ihn rauslassen würde überfahren wird sondern auch das er, wie die vorige meiner Eltern, geklaut wird (Rassekatze). Ich will ihn nicht von mir trennen, ihm aber auch nicht den, schon erlebten, Freigang verwähren..

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!

• Umzug mit Kater- Was tun? Beitrag #2
Hallo Leona und willkommen im Forum :).

Das ist ja echt eine blöde Situation. Rein aus dem Bauchgefühl war mein erster Gedanke "lass ihn da". Er hat gesicherten (?) Freigang und das wichtigste auch, einen Katzenkumpel. Für ihn wäre das sicherlich das Beste, wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Auch wenn das für dich bestimmt sehr schwer ist :(. Einen Freigänger zur reinen Wohnungskatze zu machen ist meist fast unmöglich, da hast du nicht grad gute Chancen. Zudem bräuchte er dann auf jeden Fall einen Artgenossen.

Könntest du dich denn mit dem Gedaken anfreunden, ihn bei deinen Eltern zu lassen und in der neuen Wohnung (am besten dann mit gesichertem Balkon) vielleicht zwei anderen Katzen ein schönes Zuhause zu bieten? Nicht als Ersatz, aber wenn man einmal Katzen hatte, kann man ja bekanntlich ganz schlecht ohne sie leben ;). Und das wäre vielleicht für alle Beteiligten die beste Lösung.

• Umzug mit Kater- Was tun? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Ach, das klingt ja wirklich schwierig, aber ich schließe mich Ina an. Einen Freigänger kann man nur in seltensten Fällen zum Wohnungskater machen und Freigang mitten in der Stadt ist sicher viel zu gefährlich.
Auch wenn es schwer ist, würde ich dir raten, ihn bei deinen Eltern zu lassen. Du kannst ihn ja immer noch besuchen, er hat dort Freigang und einen Kumpel ;)

• Umzug mit Kater- Was tun? Beitrag #4
Auch von mir erstmal herzlich willkommen hier:)

Das ist ja wirklich blöd, aber ich würde auch sagen, dass es das beste für den Kater wäre, ihn dazulassen (für Dich natürlich nicht, das ist klar:()

Ich verstehe nur die Situation noch nicht so ganz..Du schreibst, Du wohnst in Deiner eigenen Wohnung im Haus Deiner Eltern und Ihr habt einen Garten. Und dann schreibst Du: "da wir in der Stadt wohnen..":eusa_think:

Könnte Dein Freund nicht einfach mit in die Wohnung bei Deinen Eltern ziehen?;)

• Umzug mit Kater- Was tun? Beitrag #5
Von mir auch herzlich willkommen

Mhh bei meinem Vater ist das auch so da sich meine Eltern getrennt haben und wir 2 Katzen haben wollte mein dad sie beide mit nehmen das die beiden sich schon 12 Jahre kennen und wir sie nicht einfach auseinander reissen konnten.
Da mein Vater keine andere Wohnung mit Garten in der Umgebung gefunden hat konnten die beiden nicht mehr raus ...
Aber sie haben sich damit abgefunden das einzige was sie angestallt haben war das sie die Couch kaputt gemacht haben ...

Ich denke wenn ihr einen Garten habt und in der Nähe ein Feld habt wird er wolhl eher dort hin laufen aber ich hätte trozdem Angst das ihn ein auto erwischt...

• Umzug mit Kater- Was tun? Beitrag #6
Ich habe meine Katze mit in die Stadt in eine kleine Wohnung mitgenommen. Eine neue Freundin gabs auch noch dazu. Aber sie war absolut nicht glücklich :(

Ich hab sie dann echt schweren Herzens zurück gebracht. Hab sie von kleinauf gehabt... Aber sie war sooo Glücklich!!! Und immer wenn ich dann zu Besuch kam, und das war oft mehrmals in der Woche und sie dann gerufen habe sah ich sie schon von weiten übers Feld nach Hause rasen... Habs nicht bereut! Sie war halt DORT zuhause! Das IST wichtiger!!!

Und dann zog halt noch eine Katzenfreundin in meine neue Wohnung. Und die Beiden Katzen waren zufrieden in ihren "nur" 4 Wänden.

Mein Mann und ich haben darauf geachtet das unsere 4Beiner raus können. Nicht nur wir müßen uns wohl fühlen. Vor allem fühlen die Katzen sich nicht wohl kriegen wir das auch schnell mit... Wenn Sachen zu bruch gehen, sie sich nur noch anfauchen oder in die Ecke machen aus Protest...

Aber ich wohne auch in einer kleinen Stadt wo das machbar ist. In den großen Metropolen ist das bestimmt schwieriger und oft unbezahlbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug mit Kater- Was tun?

Umzug mit Kater- Was tun? - Ähnliche Themen

Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Oben