Die machen mich noch wahnsinnig...

Diskutiere Die machen mich noch wahnsinnig... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heyhey, ich schon wieder ;) Nach meiner Zeit im Ausland, sind meine zwei Kaninchen jetzt seit zwei Wochen endlich wieder bei mir :) Ich muss...
  • Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Heyhey, ich schon wieder ;)

Nach meiner Zeit im Ausland, sind meine zwei Kaninchen jetzt seit zwei Wochen endlich wieder bei mir :)

Ich muss jetzt mal etwas ausholen...
Vor einem Jahr zogen die zwei bei mir ein, in Innenhaltung. Ihr Gehege - zu Anfang noch ein Käfig :? - war eingestreut. Die Toilette haben sie gar nicht benutzt (weil sie vorher auch gar nicht stubenrein waren), dafür aber überall hin gepullert. Von Anfang an war es aber so, dass die zwei beim Freilauf (mit Laminatboden und nem Teppich) immer in den Käfig gingen, wenn sie mussten - nur ein paar vereinzelte Köttel gingen mal "daneben".
Daraufhin habe ich ziemlich schnell die Einstreu weggelassen und auf Signe-Teppiche umgestellt. So haben sie also angefangen, ihre Toiletten, die als einzige eingestreut waren, zu benutzen.

Jetzt leben Noah und Paula bei mir auf dem Balkon. Sie haben dort kein Gehege, sondern dürfen auf der gesamten Fläche rumhoppeln. Zwei Toiletten habe ich aufgestellt, die auch rege genutzt werden.
Nun hatte ich in den ersten zwei Tagen eine Transportbox in einer Ecke stehen, so eine mit der Tür vorne. Blöderweise haben sie die aber als Toilette benutzt. Ich hab also diese Box weggestellt und als ich gesehen habe, dass die auch ohne Box seitdem in die Ecke machen, die Toilette dorthin platziert. Die Toilette wird auch gerne genutzt, aber trotzdem machen die auch immer noch - wahrscheinlich, weil sie denn Geruch da drinne haben - vor oder neben die Toilette.
Mittlerweile haben die sogar auch noch andere Ecken "eingeweiht" (letztens hat sogar einer IN den Sack mit der frischen Einstreu gepinkelt!!), und ich bin wirklich überfordert!!

Das ist jetzt echt ekelig, aber ganz ehrlich - das ist so unglaublich viel! Jedes Mal, wenn ich reinschaue, sehe ich eine neue Pfütze...

Ich weiß gar nicht, was ich machen soll, weil die ja schließlich ihre Toiletten gerne benutzen. Das meiste geht auch da rein, aber trotzdem schwimmt der halbe Balkon :?

Jetzt habe ich zwei Fragen an euch:

1. Habt ihr Ideen, wie ich das am besten saubermachen kann? Noch liegt da nur der normale Betonboden.
Bisher hab ich's immer mit Zewa und Spüli geschrubbt, aber das klappt nicht. Ich hab nicht das Gefühl, dass es richtig sauber wird, und außerdem wird ja trotzdem fröhlich weiter gepfützt.
Essig - wollt ich morgen probieren. Aber bringt das was?

2. Was kann ich eurer Erfahrung nach tun, damit meine Kaninchen wieder stubenrein werden?
(Das Ding ist, sie können es ja: Die ersten zwei Tage waren sie ja auch stubenrein, bis ich dann eben diese Box, die sie als Toilette umfunktioniert haben, rausgenommen habe.)

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen, denn mittlerweile bin ich wirklich am Verzweifeln...

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #2
Seh ich das richtig dass sie sozusagen ungeschütze Toiletten haben also ohne Dach?? Denn wenn sie die Box benutzt haben vll. mögen sie den Himmel über ihnen nicht. Dann wäre eien Überlegung so Katzetoileten (geschlossen) mal anzubieten.
Und ansonsten mit Essig putzen alleding achte drauf dass dei Fleisen das die Säure verträgt. Oder Scheuermilch geht vll. auch.

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #3
Danke für deine Antwort, meerie!

Nein, die haben geschützte Toiletten, weil ich beobachtet habe, dass die das sehr gerne haben. In die Schutzhütte habe ich eine Kiste mit Einstreu gestellt, die auch teilweise als Toilette benutzt wird. Die Haupttoilette ist allerdings ein Katzenklo, was auch immer ziemlich voll ist, wenn ich's saubermache. Sie gehen also schon drauf...

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #4
Was ncoh eine Möglichkeit wäre...aber ncihts an der Unsauberkeit an sich ändert, dass du voerst mit alten Laken auslegst um den Stein zu schonen. Allerdings bin ich auch nciht sooo erfahren ich hoffe da kommen noch mehr Tipps.

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #5
Hmm, die Toi´s benutzten sie..
Machen sie nur daneben wenn sie sauber sind oder wenn sie voll sind? Wie viel Streu machst du den da rein? Meine pinkeln nämlich auch gern daneben, wenn ich nicht schnell genug war die Klos sauber zu machen :101:

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #6
hi wie groß ist die toilette? versuch es mal mit einer größeren und stell ambesten noch eine zweite toilette in eine andere ecke, das könnte schon helfen ;)

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #7
@Bubbeltasche: Ob das Klo sauber ist oder schon länger da steht, macht keinen Unterschied... :? Ich habe extra mal mehr Einstreu reingetan, aber daraufhin haben die Nins alles rausgebuddelt (und auf die Streu auf dem Boden gemacht :eusa_doh:). Ich hab da immer so mittelmäßig viel drinne.

@danie: Das ist so ein Katzenklo, also wirklich groß genug. Ich habe noch eine andere Toilette, die steht zwar nicht am anderen Ende des Balkons, sondern in der Nähe, aber das stört sie nicht. Das Problem ist halt wirklich die Ecke, wo das Klo schon steht. Ich hatte es ja extra umgestellt, als die angefangen haben, dort auf den Boden zu pinkeln...

Ich hab die Ecke jetzt mal mit nem Schwämmchen, Spüli und viel Essig gereinigt. Ich hoffe, das hilft - vor allem, weil ich übers Wochenende auch noch verreist bin... :roll:

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #8
Also Essig hilft überhaupt gar nichts. War bei meinen beiden zumindest so ;)
Ich glaube ich würd die beiden erstmal für ein Weilchen in den damaligen Käfig einsperren bis sie es wieder gelernt haben. Klingt zwar hart, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es anders funktioniert. Außer vielleicht mit Belohnen, was meiner Ansicht nach aber schwierig ist.

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #9
Also Essig hilft überhaupt gar nichts.
Das hatte ich schon mehrmals gehört :/

Ich glaube ich würd die beiden erstmal für ein Weilchen in den damaligen Käfig einsperren bis sie es wieder gelernt haben. Klingt zwar hart, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es anders funktioniert.
Das ist für mich undenkbar. Der Käfig ist viel zu klein und auch gar nicht isoliert - mittlerweile ist es ja wirklich kalt draußen! Außerdem denke ich nicht, dass das etwas bringen würde, weil ich mal vermute, dass diese Ecke jetzt schon markiert ist, und die immer wieder dahin machen würden - ob sie im Käfig stubenrein wären oder nicht...
Und wenn ich den Käfig mit Gitterlementen erweitern würde, so wie ich es vorher in der Innenhaltung hatte, dann wäre es wieder dasselbe Problem, weil die dort ja auch direkt auf dem Balkonboden stehen würden.

Belohnung macht in dem Fall leider ja auch keinen Sinn, weil die schließlich die Toiletten benutzen - das können sie ja schon.

Ich bin echt ziemlich überfordert, weil es ja normalerweise so ist, dass Kaninchen entweder gar nicht die Toilette benutzen (dann kann man ja mit Belohnen etc arbeiten) oder eben (fast) immer.
Aber so... :eusa_think:

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #10
und wenn du dir ein bischen PVC kaufst ist nicht teuer , der größer als die toilette ist und einfach unter das klo legts, dann würde zumindest der boden deines balkons verschont und pvc ist gut abspülbar :)

@saphi das mit dem in den käfig sperren hab ich jetzt mal überlesen :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oder du stellst einfach wieder die box hin

Zuletzt bearbeitet:
  • Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #11
Okay, das war eine doofe Idee. Aber ist es nicht etwas ungewöhnlich dass zwei Kaninchen, die vorher stubenrein waren plötzlich ihre dollen 5 Minuten kriegen und nur noch alles vollpieseln? *Angst krieg*

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #12
Off-Topic
Find ich gar nicht so ungewöhnlich. Lina meint auch manchmal, irgendwohin pinkeln zu müssen...

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #13
Und wenn Du einfach die Transportbox als Klo anbietest.. (Weil damit waren sie ja sauber)

Oder hast Du auch das Streu gewechselt, also von eineren Firma oder so.. :eusa_think:

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #14
hey hey ;)

ich finde die idee einer "riesentoilette" gar nicht mal so schlecht. kannst du nicht deine käfigwanne ne zeit lang da hinstellen?

oder halt etwas flacheres, damit sie sich wieder die mühe machen, dort reinzuhopsen...katzenklos haben ja schon ne gewisse höhe, um reinspringen zu können...die sind denke ich einfach faul und machen dann einfach davor und nur wenn sie bock haben hopsen sie ins klo...:(

ansonsten gilt immer noch mein tipp: ungemütlich machen. also weidenbrücken drumrum stellen oder holzscheite.

eventuell würde ich sogar ne offene toilette anbieten! in meinem gehege haben sie auch bevorzugt in der "öffentlichkeit" gepullert ;)

im anhang zeig ich dir mal ne kiste, die vorne niedrigen rand hat und hinten höher ist. sind bei meinen totaaal beliebt!
das ninchen ist übrigens mein neuer zuwachs ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

toi toi toi weiterhin...sowas bringt einen echt zur weißglut!!

ps. solche kisten findest du bei obi!

Anhänge

• DSCI0009.JPG
    DSCI0009.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #15
Danke erstmal für eure vielen Antworten! :)
Und ein kleines Update: Das mit dem Essig hat gar nicht funktioniert - die Ecke schwimmt wie eh und je. Allerdings machen die auch wirklich "nur" noch in diese Ecke - die anderen Stellen bleiben jetzt zum Glück verschont.

@Saphi: Mh, naja, ich hatte mich schon ein bisschen drauf eingestellt. Meine Nins mussten sich in den letzten Monaten extrem umstellen. Zuerst bei mir in der Innenhaltung, wo das mit der Stubenreinheit super geklappt hat. Anfang August bin ich aber ins Ausland gegangen und habe die zwei in petites Obhut gegeben, wo sie in einem Außengehege mit natürlichem Untergrund gewohnt haben. Ich war mir eh schon nicht sicher, ob die es dann jetzt schaffen würden, stubenrein zu werden, in ihrem endgültigen Gehege bei mir hier...
Aber ich versteh schon, was du meinst...

@Bubbeltasche: Nee, die Einstreu hab ich nicht gewechselt, das Gehege war ja eh noch Neuland. Die Transportbox hab ich weggeschmissen, das war eh nur eine alte, und die war so extrem voll... Ich glaube, das Problem, womit alles angefangen hat, war einfach, dass die da so viel reingemacht haben, dass es vorne wieder rausgelaufen ist auf den Betonboden (ich weiß, ist ein bisschen ekelig, sorry :p). Ich hatte das für Regen gehalten, aber als die restlichen Stellen getrocknet waren und nur diese Ecke immer noch nass war, naja... Und jetzt gehen sie halt durch den Geruch dort immer wieder hin :(

@Nina: Zuwachs? Oooh! Musste mir mal demnächst genaueres zu erzählen!!
Also die Idee mit der Käfigwanne wäre eine Notlösung. Allerdings kam das überdachte Klo super an - die springen da auch einfach mal so gerne rein. Und es ist nicht so, dass die zu faul wären. (Paula war sogar so begeistert von der Toilette, dass sie mich eben gar nicht in Ruhe saubermachen gelassen hat ;))
Ungemütlich machen ist ne Idee, das merk ich mir!

Oh man, ich hoffe, dass meine Freundin, die die zwei versorgt, während ich übers WE zu Hause in Köln bin, nicht allzu viel zu putzen hat... :?

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #16
Glaub ich hab mal ein Urinneutalierieren (Gott, was ein Wort) Im Zoogeschäft gesehen.. Weis aber nicht, ob die auch bei Stein funktionieren.. Hab auch schonmal gelesen das andere Kaninchenhalter Glasreiniger dazu genommen haben.. (Aber ob auch auf Stein??) Weis aber nicht wie das mit derm Chemiezeug da drin ist.. Sonst einfach mal probieren/schauen ob das was hilft..

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #17
wie gesagt leg doch unter das klo ein stück pvc daß unter dem klo noch ein stück hervorguckt an allen seiten dann triffts das pvc und nicht den stein ;)

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #18
wie gesagt leg doch unter das klo ein stück pvc daß unter dem klo noch ein stück hervorguckt an allen seiten dann triffts das pvc und nicht den stein ;)

Das ist echt ne super Idee, hab ich mir schon gemerkt - danke ;) Ich schau mal, wo ich demnächst nen Stück PVC herbekomme!

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #19
gibts in teppichläden :)

• Die machen mich noch wahnsinnig... Beitrag #20
hast du denn schon erfolge oder ist es genauso schlimm wie vorher?

Thema:

Die machen mich noch wahnsinnig...

Die machen mich noch wahnsinnig... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben