PLötzlich Mama!!!

Diskutiere PLötzlich Mama!!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! @@ Ich hab ein dringendes Anliegen! Ich hab vor knapp 2 Monaten in meine zweirer Gruppe(ein kastrat und ein weibchen) ein neues Weibchen...
  • PLötzlich Mama!!! Beitrag #1
SchweinchenFrodo

SchweinchenFrodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo! @@

Ich hab ein dringendes Anliegen!
Ich hab vor knapp 2 Monaten in meine zweirer Gruppe(ein kastrat und ein weibchen) ein neues Weibchen von 8 Wochen gesetzt....sie wurde immer dicker, ich dachte es liegt an dem Körnerfutter, als setzte ich es ab....doch offenbar war meine Becky bereits trächtig als ich sie kaufte x.x

Heute, gerade EBEN als ich aus der Uni kam sehe ich zwei Babys im Käfig?
Was mache ich nun?
Sollen die anderne beiden Schweine in einen anderen käfig? Wie mache ich das mit futter und heu?
Hab auch bereits einen Tierarzt angerufen, aber vorsichtshalber frage ich auch hier nach!

Hilfe!:shock:

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #2
Du musst sie nicht trennen, die anderen werden sich nicht an den Babys stören, falls doch kannste immer noch trennen. Füttere so wie du immer fütterst, villt. ein bisschen mehr die Mama wird immer noch fressen für 2, stillen zerrt aus.

Wiege die Babys regelmäßig u. schaue nach dem geschlecht ab 4 Wochen werden Böcke langsam potent.

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #3
Hi,
also ich würde sie trennen aber denn noch mit Sichtkontackt (oder wenigstens in Höhrweite) zueinander stellen, da die kleinen sich noch kein bischen wehren können und es oft schon bei einer kleinen "Atacke" der anderen Tiere zu schweren Verletzungen oder schlimmer kommen kann. Mit dem Futter: Du kannst ganz normal füttern etwas mehr Saftfutter kann nicht schaden, da das Weibchen ja jetzt auch Milch produzieren muss. Und wunder dich nicht schon die kleinen Schweinchen fressen direkt alles mit. Also wichtig ist es sollte immer frisches Heu zur verfügung stehen.(auch ausserhalb der säugefase...)
viel glück noch lg

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #4
hallo danke für die schnelle antwort!
ich hab gerade beim arzt angerufen, die sagten auf jedenfall trennen für zwei tage, damit die mama erstmal ruhe hat und die babys sich orientieren können und dann vorsichtig wieder heranführen...@@
wir haben zwar genügend häuschen und verstecke, doch mein eines weibchen (die tante also) ist eine zicke und will immer das größte häuschen für sich und da wurdne die kleinen drin geboren und sind auch noch drin....ich riskiere lieber nichts

außerdem eines der beiden babys sitzt zwar in der nähe vom häuschen, aber ganz alleine und guckt sich so um. ist das ok? nicht das ein baby verstoßen wird!
und wann mach ich den käfig sauber? die eine stelle ist noch von der geburt ganz feucht....wann wiege ich sie? ich hab nachgelesen, dass man es am besten sofort tut, also heute noch? ich bin mir nicht sicher ob ich die kleinen so früh anfassen sollte? und welches grünfutter ist das beste und wann geh ich am besten zum tierarzt wuuhaa! xD'''' ich bin gerade einfach überwältigt!!

tut mir leid für die doofen fragen ich bin einfach überwältigt! ich hab zwar alles nachgelesen und alles aber ich bin geschockt! die verkäuferin sagte, becky hätte noch nie bei einm bock gesessen damit hab ich nicht gerechnet @@'''

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #5
Diese "doofen Fragen" sind ja klar, du bist natürlich etwas aufgeregt :D
Den Käfig würde ich vorerst nicht sauber machen, und wiegen kannst du aber ich würde nicht zu viel mit den kleinen machen und sie anfassen da sie das noch nicht gewöhnt sind und das warscheinlich ziemlicher Stress werden würde... Ich würde auch warscheinlich mit dem wiegen doch noch auf morgen warten.Du kannst eig jedes Grünfutter nehmen das du der Mutter früher schon gegeben hast.Wenn du denkst dass einer sehr klein oder irgendwie krank aussieht würde ch bald zum TA gehen, wenn nicht kann das bestimmt noch warten.

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #6
Also erstmal ganz ruhig... du solltest den kleinen auf jeden Fall das Häuschen lassen. Das, das Baby nicht bei der Mama sitzt ist gar nicht schlimm Meeris sind Nestflüchter. Du solltest es dir nach 1-2 Stunden nochmal angucken und dann erst weiter sehen. Käfig sauber machen ist auch kein Thema Meeris bauen keine Nester sie suchen sich meist nur ihre Lieblingsstelle des Käfiges aus. Man sollte zur Kontrolle die 1. zwei Wochen täglich wiegen. Wenn die Mutter deinen geruch kennt ist das mit dem anfassen auch kein Thema. Ich hatte schon viele Würfe und noch nie probleme danmit.
lg

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #7
und auch noch viel Glück :)

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #8
Ok danke! Ich bin auch etwas beruhigt nun! das zweite baby sitzt nun auch wieder bei der mama..oder darunter..das ist ein knäul aus schweinen die quieken und zucken xD'
man kann ja nie wissen wies bei denen aussieht und erst recht will ich nichts falsch machen x-x
ich denke ich wiege sie morgen und dann kann ich auch gleich nach dem geschlecht schauen! ich bete das es weibchen sind, dann hab ich keine probleme aber auch wenn nicht, ich hoffe die zwei sind gesund und munter XD
meine güte was für ein tag >/<

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #9
1. bitte wiege die kleinen und schreib hier das gewicht

2. Setz Mama mit den kleinen in einen Kleinen käfig oder notfalls einen Wäschekorb, mit viel frischfutter und heu und einem häuschen. Wenn die Babys die ersten tage wenig platz haben ist es oft sicherer, weil sie keine so weiten Strecken hinter der Mama her müssen.

3. gut beobachten ob die Mama sie auch säugt

4. Jede Menge fenchel für die Frischgebackene Mama!

Zwangsweise trennen muss nicht sein, aber da die mama so jung ist nehme ich an dass die kleinen eher bissi klein sind, und nachdem du eh schon getrennt hast lieber kleiner halten.

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #10
@ SusanneC : soll sie nicht lieber bis morgen warten, damit das nicht so stressig für ie kleinen ist?

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #11
Trennen muss man nicht unbedingt. Aber ich habe da schlechte Erfahrungen mit und es kann doch was passieren. Dass die Babys die Mama nicht wiederfinden, dass sie von den anderen (nicht mutwillig) im Häuschen erdrückt werden und das es auch sehr aufdringliche Schweinchen gibt, die Babys gerne jagen. Gerade in den ersten Stunden alles nicht toll und für mich persönlich zu gefährlich.
Meine werdenden Mütter leben daher in einer Geburstetage und das bereits mehrere Tage vor der Geburt. Meistens mit Halbwüchsigen oder einer "Amme" dann zusammen.

Aus dieser Erfahrung raus, kann ich nur dazu raten, sie alleine erstmal zur Ruhe kommen zu lassen. Die 1. Stunden sind überlebenswichtig. Mama wird nicht abgelenkt und die Kleinen können in Ruhe trinken. Ausserdem kann man super zufüttern...wie Susi schon geschrieben hat, Fenchel ect.
Wäschekorb ist eine klasse Idee... und reicht für 2-3 Tage vollkommen aus.

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #12
Wiegen ist eigentlich nicht so stressig, das ist ja in 2 Minuten erledigt und kein Problem. Wichtig ist eben die gewichtsentwicklung über die ersten Tage lückcnlos - und so kann man eben nicht sagen, ob es nicht besser wäre JETZT mit Katzenaufzuchtsmilch zu zu füttern. falls es nötig ist sofort nicht erst morgen...

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #13
Mein Nachwuchs ist einer 3er-Weibchen-Gruppe zur Welt gekommen, hat wunderbar geklappt. Falls keine aufdringlichen oder aggressiven Tiere dabei sind, ist ein Aufwachsen in der Gruppe viel natürlicher, auf jeden Fall nach ein paar Tagen wieder in die Gruppe setzen zur Sozialisierung. Vielleicht die Mama nicht ganz alleine setzen, verursacht auch Stress, ich würde ein besonders ruhiges, verträgliches Weibchen dazusetzen.

Wie ist die Gewichtsentwicklung? Die ersten beiden Tage nehmen sie ein paar Gramm ab, dass ist normal, aber danach sollte es stetig aufwärts gehen, sonst muss man zufüttern, falls die Mutter zu wenig Milch hat. Fenchel ist gut für die Milchbildung darf man ruhig reichlich füttern.

Bitte täglich wiegen ist wirklich wichtig, schreib uns doch mal die Gewichte, damit wir wissen, ob sie gut entwickelt sind. Unter 50 g ist richtig kritisch am besten sollten sie mindestens 80 g oder mehr wiegen.

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #14
hallo!
danken für die vielen antworten!
also wie gesgat hatte ich die gruppe die ersten drei tage in sicht und hörweite in zwei käfigen getrennt! das hab ich jetzt wieder aufgehoben und es gibt auch keine großen schwierigkeiten. mein bock freut sich aus unerklärlichen gründen und kampiert vorm 'babyhaus' xD nur meine zicken-bella ist beleidigt wie immer...was es auch ist man kanns ihr nie recht machen!

zum glück haben wir eine tierärztin im freundeskreis die die kleinen angeschaut hat^^ sie sind bis jetzt gesund und gut entwickelt
für die mama ist es ein bisschen stressig, aber sie lässt die zwei racker geduldig säugen wann immer sie wollen!
das gewicht haben wir auch überprüft.
heute mittag ist der stand bei 115g und 117g
das heißt sie haben etwas zugenommen. vor 5 tagen abends nach der geburt waren es ca. 108/110 bei beiden.
das mit dem fenchel ist ein guter tipp ich besorg auf jedenfall welchen! die mama bekommt eh schon etwas mehr futter!

eine frage habe ich noch wegen der zicken-bella... wie bereits erwähnt will sie immer das größte häuschen für sich (im grunde will sie alle häuschen für sich, aber da geben ihr die anderen beiden 'kontra') allerdings habe ich schon zwei mal beobachtet wie sie die kleinen heute verjagd hat. muss ich mir da sorgen machen oder sie einfach machen lassen? sie müssen sich ja in die gruppe einfügen...

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #15
Ein wenig verjagt werden gehört dazu, die Kleinen müssen ja auch lernen sich unterzuordnen.

Das ist ein sehr solides gewicht, echt super!

Wenn Bella gerade dieses eine haus so toll findet, kannst Du da nicht noch 1-2 ähnliche kaufen, wenn die so beliebt sind?

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #16
ja genau das ist unser plan! wir haben nun provisorisch zwei weitere häuscher reingestellt, die sind zwar groß genug und alles, aber haben nur einen ausgang...das gefällt mir nicht so.
aber beruhigend da sich mir keine gedanken machen muss^^

übrigens....wir hatten für die drei erwachsenen extra den käfig ja eh ausgebaut, aber für 5 wird das auf dauer auch zu klein, deswegen bauen wir nun nen eigenes gehege und stellen noch nen käfig mit dran.
die größe ist etwa 2m x 2.60m (ohne den käfig)
weiß einer womit ich am besten die umrandung baue? die gitterstäbe der käfige finde ich schrecklich und sie sind so wieso zu klein fürs neue gehege. wir sind am überlegen, entweder plexiglas oder holzumrandung zu benutzen. aber bei holz muss das ja auch wasserabweisend bzw wasserfest sein und nicht lackiert.
plexiglas ist allerdings teuer, glaub ich
kann mir einer nen tipp geben, wo ich günstig material besorgen kann? kunstmärkte bzw bastelläden sind einfach zu teuer für mich als studentin xx'''

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #17
Wenn es Plexiglas sein soll gibts bei Ikea so süße kleine Bilderrahmen... die sind auch nicht teuer. Ansonsten Baumarkt oder Gelbe Seiten unter "Acrylglas"

Oder eben Holz, wir haben es nicht lackiert, einerseits pieseln sie nicht soooo viel am Rand, andererseits ist es oft weniger Aufwändig, eben alle jahre mal das brett auszutauschen.

zweite Eingänge kann man mit einer Stichsäge nachrüsten und mit Bissi Sandpapier glattschleifen...

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #18
Du kannst auch HDF_Platten verwenden. Im Baumarkt geschitten auf ca. 25-30 cm Höhe und Länge beliebig. Und zusammenkleben. Wenn du noch zwei Scheiben Bastlerglas einsetzt, haben sie auch einen Teil Panoramablick. Diese kannst du dann ganz gut mit einem guten Klebeband festkleben. ;)

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #19
Wenn es da auch mal etwas ruppig wird, dass ist ganz normal, die lernen von den Erwachsenen was sie dürfen und was nicht, solange die jetzt nicht wild aggressiv angegangen oder gar verfolgt werden.

Als meine Kleinen angefangen das Frischfutter anzukabbern oder probiert haben bei den anderen Weibchen zu trinken oder die zu sehr genervt haben, weil sie ihnen dauernd hinterhergelaufen oder vor der Nase rumgehüpft sind, haben sie schon einige Nasenstupser einstecken müssen und angepinkelt sind sie auch worden.

Die Geburtsgewichte waren ja super, da brauchst dir wirklich keine Sorgen machen und zugenommen haben sie auch schon, da hat Mama sicher genügend Milch, trotzdem immer Gewichte im Auge behalten und auch die Mutter, dass sie nicht zuviel abnimmt, sollte ihr Gewicht schon einigermaßen halten auch wenn sie säugt.

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #20
nun ja die kleinen knabbern langsam und finden den wassernapf auch interessant xD allerdings finden es die großen gar nicht toll, dass beide sich immer in den großen futternapf setzten xD das ist ein anblick für die götter!
aber die zwei haben wirklich gut an gewicht zugelegt^^ heute war der allround check wo alle den kopf hinhalten müssen.

der bau des käfigs hat nun auch begonnen, wir haben gestern eine große arbeitsplatte besorgt, die als grundfläche dienen soll, daran befestigen wir nun pvc-boden. fehlt nur noch die umrandung, aber da haben wir uns auch erkdunigt, die idee mit dme ikeaglas als parnoramer blick wird durchgesetzt^^, nur bei der höhe müssen wir aufpassen, nicht das kleinen nachher aufs haus hüpfen und weg sind sie.... (aber angeblich können meeris ja höhen erkennen öö')

Thema:

PLötzlich Mama!!!

PLötzlich Mama!!! - Ähnliche Themen

Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben