PLötzlich Mama!!!

Diskutiere PLötzlich Mama!!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Kann ich mir gut vorstellen, ich hatte 3 Babies und einen großen Keramiknapf für meine Großen, in dem dann immer mindestens zwei meistens drei der...
  • PLötzlich Mama!!! Beitrag #21
Kann ich mir gut vorstellen, ich hatte 3 Babies und einen großen Keramiknapf für meine Großen, in dem dann immer mindestens zwei meistens drei der Babies saßen, fanden die Großen absolut nicht mehr witzig.

Inzwischen sind es ja 7 Meerlis bei mir, Babies sind alle 3 dageblieben, und da füttere ich ohnehin nicht mehr im Napf, sondern verstreue das Futter einfach auf die ganze Ebene.

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #22
ja jetzt im neuen käfig wird eh alles etwas geändert!

und ich hab da noch zwei fragen. für den großen käfig wäre auf dauer immer streu kaufen shcon kostspieligh. die alternative wäre vom tischler die sägespähne zu benutzten. hatten wir letztes jahr und es war ganz ok, staubt etwas mehr. das schadet den schweinen ja nicht, oder?

das andere ist, die babys sind nun zwei wochen alt, in den nächsten wochen werden sie ja geschlechtsreif und wir können das geschlecht noch immer nicht so ganz feststellen. nächste woche wollen wir deswegen mal zum tierarzt, obwohl wir von einem weibchen und einem männchen ausgehen.
es steht fest, dass wir beide behalten möchten, klappt das wohl mit zwei böcken und drei weibchen? balu, der andere bock, ist recht ruhig und umgänglich. sollte es also ein männchen geben, ginge es ok, ihn und balu bis zur kastration in den zweitkäfig zu stecken?

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #23
hey,

bitte keine sägespäne.

wenn dir die normalen packungen zu teuer sind, von Allspann kann man auch sehr große packungen bestellen (550liter lose) um ca 15€ zzgl versand.

musst du nur googlen, es gibt einen onlineshop
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier noch die adresse:

ich kaufe immer die 550l-ballen vom bioaktiv

Zuletzt bearbeitet:
  • PLötzlich Mama!!! Beitrag #24
Das Problem an den Sägespähnen ist der Staub, und der schadet ihnen schon - Atemwegserkranungen können kommen. Noch dazu kann es schneller schimmeln wenn es nass wird.

Bitte setz die kleinen Regelmäßig auf die Waage, aber 250 g wäre die geschlechtsreife, das wäre eine Katastrophe!

Wenn Du nicht sicher bist: mach scharfe Fotos von den geschlechtsorganen und poste sie hier.

Ja, die beiden Böcke extra setzen bis zur Kastration ist das beste, aber es kann dir niemand sagen, ob sie sich ewig verstehen werden - das ist eher unwahrscheinlich. Wenn du einen tierarzt findest der Frühkastriert wären sie chancen besser.

• PLötzlich Mama!!! Beitrag #25
Hallöchen & "Glückwunsch" zum Nachwuchs auch von mir;)!

Bist du dir mit den Geschlechtern mittlerweile sicher?
Neben Vergleich mit deinen Großen:

*taaaadaaaa* - zu "Wann geschlechtsreif?" und Frühkastration kann ich auf "mein" Thema verweisen:
In meinem Schweinestall war's eine bissl andere Ausgangssituation, ohne "Stamm-Bock"...

Aber von dem, was ich so von anderen Haltern (z.B. Wildkätzchen) gelesen hab:
Ich würde denken, dass eine 2m-3w-Gruppe eher klappen kann, wenn der Kleine frühkastriert wird und dann gleich in der Gruppe bleibt :eusa_think: ...
(Die Erfolgschancen bei Trennung->"normaler" Kastra->Wartezeit->Wieder-Vergesellschaftung der Jungs mit den Mädels halte ich für geringer.)

Wenn du wirklich alle behalten willst und das in einer Gruppe, wär es jetzt also höchste Eisenbahn, eine Tierarzt für die Frühkastration zu suchen!

Liebe Grüße

Thema:

PLötzlich Mama!!!

PLötzlich Mama!!! - Ähnliche Themen

Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben